Willkommen in der Business Community

Die Telekom Community für Geschäftskunden

Aktueller Hinweis

Portierungstermin von Seiten Telekom nicht eingehalten

Sehr geehrtes Telekom-Team,

wir haben zu einem lokalen Internet-Provider (dieser reservierte "unseren" Schalt-Verteiler) gewechselt, da dieser als einziger die erforderliche Bandbreite anbieten kann (VDSL). Der neue VDSL Anschluss besteht bereits und läuft.

 

In gleichem Zuge haben wir bei einem Cloud-Telefonie-Anbieter sehr gewissenhaft die Portierung beantragt und die Kündigung ausführen lassen. Dies wurde von Seiten Telekom schriftlich bestätigt (Kündigung zum gleichen Termin) und der neue Anbieter hat uns als Portierungstermin den 19.09.2017 genannt. An diesem Tag haben wir "Zwangsurlaub" eingelegt und die neuen IP-Telefone installiert. Jedoch wurde von Seiten der Telekom der Termin 19.09.2017 nicht eingehalten.

 

Auf mehrmalige Nachfrage beim neuen Anbieter wurde mitgeteilt, dass man sich nicht erklären kann (oder uns erklären kann/will?), warum der Termin von der Telekom nicht eingehalten wurde. Der Anbieter möchte nun einen neuen Portierungstermin bei der Telekom beantragen.

 

Dies halten wir für falsch, da der 19.09.2017 der vertragskonforme Kündigungs- und Portierungstermin war und somit dieser anzumahnen ist.

Somit möchte ich Sie bitten, etwas Licht ins Dunkel zu bringen und - im besten Fall - die Portierung umgehend anzustoßen.

Vielen Dank.

MNMJGD

 

(Wir wären bei der Telekom geblieben, da die angebotenen Leistungen in der Vergangenheit zuverlässig funktioniert haben. Es kann jedoch keine ausreichende Bandbreite für IP-Telefonie von der Telekom an unserem Standort angeboten werden (nur DSL Light, kein LTE, kein VDSL). Aktuell schwindet die gute Meinung über die Zuverlässigkeit der Telekom.)

Vorher hat es nicht funktioniert und nun soll es beim neuen Provider auf dem gleichen Schrank besser funktionieren?

Na, dann drücke ich die Daumen.

Und hier kann niemand etwas für die tun. Nach dem Wechsel ist einzig Dein neuer Partner dafür verantwortlich, Deine Verbindung zum Laufen zu bringen. Der hat die entsprechenden Kontakte und Verträge, hier im Team hat niemand mehr Einblick....

Hallo,

danke für den Kommentar. Ich scheine nicht ausführlich genug erklärt zu haben.

Es hat vorher funktioniert, mit ca. 4 MB down und 0,5 up bei der Telekom (DSL). Der neue VDSL Anschluss über den lokalen Anbieter läuft bereits stabil (parallel), mit 100MB down und 10 up. Was noch nicht funktioniert hat, ist die Portierung der Rufnummern. Da diese noch bei der Telekom laufen und von dort nicht portiert wurden, ist die Telekom sehr wohl involviert. Meine Hoffnung ist, dass das Team die Ursache für die ausgebliebene Portierung nennen oder sogar beheben lassen kann. Der Einblick, warum die Telekom eine Portierung nicht zum vereinbarten Termin durchgeführt hat, sollte vermeintlich bei der Telekom vorhanden sein?

Nach dem Lesen anderer Posts setze ich in dieses Forum weit mehr "Lösungsfindung-Hoffnung" als in die Hotline.

Auch für die Portierung ist einzig Dein neuer Provider verantwortlich. Und wenn er Dich da hängen lässt.....bzw. nicht die Rückmeldung der Telekom weiterliefert....

Häufiges Problem: Alte / neue Kundendaten stimmen nicht 1:1 buchstabengetreu überein. Z.B. vorher Petra und Paul Mustermann, neuer Provider Petra Mustermann.

Aber vielleicht schaut ja doch einmal ein Mitglied vom Telekom-hilft-Team vorbei, da wäre es hilfreich, wenn Du wenigstens Deine Kontaktdaten schon mal hinterlegt hättest (Kann außer dem Team keiner einsehen):
https://telekomhilft.telekom.de/t5/user/myprofilepage/tab/personal-profile%3Atelekom-custom-user-pro...

Hallo @mnmjgd,

vielen Dank für Ihre Nachricht. Ich habe mir den Vorgang einmal angesehen.

Leider kann ich auf den ersten Blick auch nicht erkennen, was genau hier vorgefallen ist. Daher habe ich den Fall einmal zur Prüfung weitergegeben.

Sobald ich hier eine Rückmeldung habe, werde ich mich umgehend bei Ihnen melden. Können Sie mir in Ihren Stammdaten noch eine Rückrufnummer hinterlegen?

Vielen Dank und viele Grüße
Claudia Ni.

Hallo Claudia Ni,

vielen Dank, dass Sie sich der Sache angenommen haben. Eine Rückrufnummer habe ich hinterlegt. Ich freue mich auf Ihre Rückmeldung.

Beste Grüße

MNMJGD

Telekom hilft Team
Hallo @mnmjgd,

vielen Dank für das nette Telefonat.

Wie mitgeteilt, behalte ich den Vorgang nun auf Wiedervorlage und schaue, ob mit dem neuen Termin alles funktioniert. Sobald sich hier etwas Neues ergibt, melde ich mich wieder bei Ihnen.

Falls Sie bis dahin ein Anliegen haben, können Sie sich gern hier wieder melden.

Viele Grüße
Claudia Ni.

Hallo Frau Claudia Ni.,

 

nochmals Danke für die kompetente Unterstützung.

Unser neuer Anbieter hat mir mitgeteilt, dass er die Bestätigung der Telekom für die Portierung zum 26.10.2017 erhalten hat. Gleichzeitig hat er angekündigt, sich am 26.10.2017 wieder zu melden, womit ich einschätze, dass dort keine weiteren Schritte mehr als erforderlich angesehen werden.

 

Könnten Sie bitte prüfen, ob die erforderlichen Bestätigungen (z.B. Rückbestätigung der Annahme des Termins 26.10.2017 durch den neuen Anbieter) bei Ihnen/Telekom vorliegen?

 

Vielen Dank schon mal.

 

Beste Grüße

MNMJGD

Telekom hilft Team
Hallo @mnmjgd,

na das hört sich ja schon mal gut an.

Auch bei uns ist der 26. Oktober 2017 als aktuelles Wechseldatum hinterlegt. Ich werde den Auftrag nun im Auge behalten, damit hier nichts mehr passiert.

Ich wünsche Ihnen ein schönes Wochenende!
Viele Grüße
Claudia Ni.

Hallo Claudia Ni.,

 

nun sind wir kurz vor dem Portierungsdatum und haben - falls erforderlich - die letzte Chance zu reagieren.

Könnten Sie im Telekom System nochmals kurz prüfen, ob der Termin 26.10.2017 von Seiten Fonial bestätigt wurde

und der Portierung nichts vorhersehbares mehr im Weg steht?

 

Vielen Dank.

MNMJGD

Telekom hilft Team
Hallo @mnmjgd,

vielen Dank für das nette Telefonat.

Falls Ihrerseits noch etwas offen sein sollte, können Sie sich gern wieder bei mir melden.

Viele Grüße und noch einen schönen Tag
Claudia Ni.

Hallo Claudia Ni.,

 

die Portierung zum 26.10.2017 hat geklappt. Vielen Dank für die Unterstützung.

 

Ich wollte nun eigentlich 3 Monate abwarten, ob dann die Portierung weiterhin steht und dann einen Beitrag als "Lösung" abgeben. Aber nur "eigentlich", weil es jetzt leider erneut ein Problem aufgetreten ist. Der vorgezogene Kündigungstermin, bzw. die erfolgte Kündigung scheint bei der Telekom nicht richtig im System hinterlegt zu sein. Wir haben eine Rechnung erhalten für den November 2017 (gekündigt war ursprünglich zum 19.09.2017, was aus meiner Sicht rechtsgültig erfolgt ist). Eine Verlängerung bis zum 26.10.2017 hat sich aufgrund der gescheiterten Portierung ergeben, auf der Rechnung wird das Account als ungekündigt dargestellt.

 

In mein Account lade ich die Telekom Rechnung vom 02.11.2017 hoch und wäre Ihnen dankbar, wenn Sie sich nochmals der Sache annehmen und die erfolgte Kündigung hinterlegen könnten. Vielen Dank.

 

Beste Grüße

MNMJGD

Telekom hilft Team
Hallo @mnmjgd,

die Abschlussrechnung wird sich mit der nächsten Rechnungsstellung generieren. Hierbei werden etwaige Überzahlungen korrigiert.

Sollte dies nicht geschehen, kommen Sie hier bitte auf uns zu, damit wir für Sie unterstützend tätig werden können.

Freundliche Grüße
Benjamin P.

Hallo,

danke für die Info.

 

Die Kündigung ist somit zum richtigen Datum 26.10.2017 hinterlegt?

 

Beste Grüße

MNMJGD

Telekom hilft Team
Hallo @mnmjgd,

dies ist der Grund, weshalb die Abschlussrechnung abzuwarten ist. In dieser sollten alle Korrekturen enthalten sein. Sollten diese nicht plausibel sein, kann entsprechend eine manuelle Nachbearbeitung stattfinden. Solange die Abschlussrechnung allerdings noch nicht generiert wurde, kann ich Ihnen auch tatsächlich noch keine konkreten Daten nennen.

Freundliche Grüße
Benjamin P.