Willkommen in der Business Community

Die Telekom Community für Geschäftskunden

Aktueller Hinweis

Posteingang (Outlook/IMAP) leer

Ich benutze Outlook / IMAP um die emails abzuholen. Plötzlich waren die emails im Posteingang Outlook und auch bei t-online weg. Eine Testmail funktionierte und seitdem werden alle neuen emails angezeigt.

Mir sagte ein Techniker, dass IMAP die emails nur anzeigt. Wie komme ich dann an die alte Datenbank?

 

Hallo, einfach die hoffentlich vorher angefertigte Sicherung wieder einspielen.. ansonsten sehe ich kaum Chancen an die Mails zu gelangen, wenn sie nicht mehr aufm Server sind..außer ein anderes E-Mail-Programm von dir hat die E-Mails mit dem POP-Protokoll vom Server abgeholt, dann befinden sich die Mails dort.

Hallo @Ulrich.Steinacker,

 

handelt es sich hier tatsächlich um einen Geschäftskundentarif?

 

In Ergänzung zu @MiamiManfred würde ich dir noch empfehlen in den Einstellung von Outlook die Archivierungsfunktion zu prüfen, ob dort evtl. ein automatisches Löschen oder Archivieren eingestellt ist. 

 

Rechtsklick auf auf den jeweiligen IMAP-Ordner und dann unter Einstellungen nachsehen. 

 

Viele Grüße

Piwi


@Piwi schrieb:

Hallo @Ulrich.Steinacker,

 

handelt es sich hier tatsächlich um einen Geschäftskundentarif?

 

In Ergänzung zu @MiamiManfred würde ich dir noch empfehlen in den Einstellung von Outlook die Archivierungsfunktion zu prüfen, ob dort evtl. ein automatisches Löschen oder Archivieren eingestellt ist. 

 

Rechtsklick auf auf den jeweiligen IMAP-Ordner und dann unter Einstellungen nachsehen. 

 

Viele Grüße

Piwi


OK - ich konnte da eine Outlook.pst und eine archive.pst mit 1,7 GB finden. Warum liest das Outlook diese Datei nicht richtig?

Die Archiv Datei ist schon sehr groß.
Kannst du denn darauf zugreifen im Outlook und aufklappen?
Siehst du dann die Mails?
Guten Abend @Ulrich.Steinacker, willkommen in unserer Community!

Sie haben hier schon super Unterstützung von @Piwi erhalten. Wie schaut es aus, können Sie die Mails sehen?

Viele Grüße
Heike J.

Ich bin etwas ratlos. Nachdem die emails nicht nehr angezeigt wurden, habe ich den Reiter "Reparieren" gewählt, danach wurden neue emails angezeigt, die alten aber nicht mehr.

Hi, wie sieht es denn aus, wenn Du Dich in den E-Mail Center einloggst? Werden hier die E-Mails noch alle angezeigt? Ist ja hier quasi ein Direktlogin auf dem Server. VG

 

Die emails waren nicht nur in Outlook sondern auch in t-online weg.

Nachdem IMAP die Daten auf dem t-online Server nicht verändert, liegt der Fehler bei t-online.

Das beantwortet aber nicht die Frage, warum ich die Datenbank outlook.pst mit 1,7 GB weitgehend nicht lesen kann. 

Hallo @Ulrich.Steinacker,

E-Mails werden auf dem Server nur automatisch gelöscht, wenn die Speicherdauer entsprechend eingestellt ist. Selbst dann würden bei der Wahl des kleinsten Zeitraums noch die E-Mails der letzten drei Tage noch eingezeigt. Ansonsten werden E-Mails nicht einfach aus dem Posteingang entfernt. Eine andere Ursache könnte, wie bereits angesprochen, ein POP3-Abruf sein.

Bei einem IMAP-Abruf wird das komplette Postfach gespiegelt, wenn Sie in Ihrem Outlook E-Mails aus dem Posteingang löschen, werden diese auch auf dem Server in den Papierkorb verschoben. Wenn E-Mails in Outlook aus dem Posteingang entfernt werden und in einen lokalen Ordner (Zwecks Sicherung etc.) verschoben werden, werden diese E-Mails auch aus dem Posteingang des E-Mail Centers entfernt, ohne das diese E-Mails in den Papierkorb verschoben werden.

Wenn Outlook also E-Mails archiviert und die E-Mails in diesem Zuge aus der IMAP-Ordnerstruktur entfernt werden, verschwinden diese E-Mails auch vom Server.

Wie sieht es denn mit dem Zugriff auf die archive.pst aus, können Sie mittlerweile wieder auf die E-Mails in der Archivdatei zugreifen?

Gruß,
Ingo F.