Willkommen in der Business Community

Die Telekom Community für Geschäftskunden

Aktueller Hinweis

Problem bei Anrufen von Nicht-Telekom- und Nicht-T-Mobile-Anschlüssen

Sehr geehrte Damen und Herren,

 

wir haben folgendes Problem mit unserem Festnetzanschluss: Anrufe von Nicht-Telekom- und Nicht-T-Mobile-Anschlüssen kommen nicht durch. Der Anrufer hört für ca. 40 Sekunden lang nichts und bekommt dann ein Besetztzeichen. Alles Andere funktioniert einwandfrei (Internet, ausgehende Anrufe, eingehende Anrufe von Telekom- und T-Mobile Anschlüssen, etc.).

 

Da wir ein IT-lastiges Unternehem sind, haben wir im Vorfeld selbstverständlich alle bekannten Maßnahmen durchgeführt, um einen möglichen Fehler auf unserer Seite auszuschließen (Router Neustart, Firmwarecheck, Router Tausch, etc.). Aber selbst die Anrufweiterleitung, konfiguriert im Online Telefoncenter, funktioniert schon nicht.

 

Wir haben dieses Problem vor über einer Woche der Telekom gemeldet. Nachdem der Fall in den ersten zwei Tagen von Abteilung zu Abteilung gereicht wurde und wir dann den einen oder anderen Rückruf eines Technikers erhalten hatten, hören wir nun seit Tagen nichts mehr von der Telekom. Bei unseren täglichen Anrufen in der Hotline bekommen wir nur zu hören, dass daran gearbeitet werde und wir "heute" einen Rückruf bekommen, was aber leider bisher nicht geschah. Man kann uns nicht mehr sagen, nicht weiterverbinden und auch keinen Ansprechpartner nennen.

 

Dieses Verhalten der Telekom ist für uns total geschäftsschädigend. Wir bekommen laufen Mails von verärgerten Kunden, die uns telefonisch nicht erreichen können. Und ja, da ist auch der eine oder andere Einkäufer dabei, der bestellen möchte (Endjahrsesgeschäft).

 

Wir sehen momentan keinen anderen Weg mehr, als einen Anwalt einzuschalten. Es gab schon Anregungen, dies einer entsprechenden Behörde zu melden, da die Telekom hier ja eindeutig Mitwebwerber auf technischer Ebene benachteiligt bzw. aussperrt.

 

Hat jemand vielleicht einen besserern Vorschlag, der schneller zur Lösung des Problems führt? Vielen Dank!

 


@Verzweifelt2015 schrieb:

da die Telekom hier ja eindeutig Mitwebwerber auf technischer Ebene benachteiligt bzw. aussperrt.

 


Diese Bemerkung verstehe ich nicht. Habt Ihr denn keinen Anschluss bei der Telekom? Die verdient doch daran, dass Anrufe von Vodafone etc. an Euch zugestellt werden.

 

Wenn ein Anruf nicht zugestellt werden kann, dann kann das auch am Netz liegen, aus welchem der Anruf gestartet wird - wenn dort das Routing falsch eingerichtet ist. Bei mir war das eine Zeitlang so, dass ich am Telekom Anschluss sporadisch nicht aus dem Vodafone und o2-Netz erreichbar war. Geholfen hat mir da insbesondere eine Fehlermeldung als Vodafone-Kunde bzw. o2-Kunde. Als ich bei Vodafone und o2 anrief und mich als Telekom-Festnetzkunde ausgab, der von Vodafone bzw. o2 aus nicht erreicht werden kann wurde sofort die große Abwimmelei gestartet.

 

Es ist nicht so, dass das bei Dir zwangsläufig das Problem ist... aber es kann sein.

muc80337_2, danke für die Antwort.

Ja, wir haben einen Telekomanschluss.

Es ist ganz eindeutig eine Benachteiligung von Mitbewerbern, wenn diese aus dem Telekomnetz ausgesperrt werden, indem sie unseren Telekomanschluss nicht erreichen können, im gleichen Zuge aber Telekom- und T-Mobile-Anschlüsse sehrwohl durchkommen.

Zu unseren Kunden gehören ausschließlich große Unternehmen, teilweise sogar im Dax gelistet. Wir sind daher nicht deren einziger Lieferanten und wenn deren Anbieter ein Problem hätten, wäre dies doch hoffentlich schon jemandem aufgefallen.

Selbst wenn du mit Deiner Vermutung richtig liegst, stelle ich es mir schwieirg vor, dass wir jeden Anbeiter anrufen und ihn bitten, sein Routing zu checken. Vorallem in den USA und Asien, wo die Niederlassunegn unserer Kunden sitzen, die uns ebenfalls nicht erreichen können. Dies sehe ich ganz klar als Aufgabe der Telekom.

Es kann immer irgendwelche technische Probleme geben, das wissen wir als IT-lastiges Unternehmen nur zu gut, aber die Telekom-Politik des sich nicht rührens, des sich nicht meldens und den Kunden einfach im ungewissen lassen bemängle ich an dieser Stelle.

Nichts ist für einen Kunden schlimmer als nicht zu wissen, woran er beim Lieferanten ist.

Was für einen Router & TK-Anlage haben Sie denn? Ich vermute eher ein Audio-Codec Problem oder ein Konfigurationsproblem beim Media Gateway.

 

Gab es einen Tarifwechsel? Umstellung von ISDN auf IP-Telefonie? Oder einen Anbieterwechsel zur Telekom?

Wir haben eine FritzBox 7390.

Wir sind im Juni zur Telekom gewechselt (IP Anschluss).

Davor waren wir bei Alice (ISDN Anschluss).

 

Es gab bis letzte Woche keine Prbleme. Diese haben erst am 16.11. begonnen.

Hallo @Verzweifelt2015,

willkommen in unserer Community.

Dass Sie seit einigen Tagen nicht mehr von allen Anrufern erreichbar sind, ist nicht sehr schön.
Daher biete ich Ihnen meine Hilfe an, mich bei den Kollegen von der Technik zu erkundigen, weshalb Rückrufe nicht eingehalten werden und wann bei Ihnen alle Anrufe wieder eingehen.

Dazu bitte ich Sie, einmal unser Kontaktformular http://bit.ly/1LvIc3J auszufüllen. Sobald ich mir einen Überblick verschafft habe, melde ich mich bei Ihnen.

Liebe Grüße
Irina K.

 

Kurzes Update:

 

Wir sind telefonisch noch immer nicht erreichbar!

Es erfolgt einfach kein Rückruf der Telekom!

Die Hotline kann weder eine Auskunft zum Status der Bearbeitung geben noch einen Ansprechpartner geschweige denn eine Beschwerdestelle nennen!

 

Es ist zum Verzweifeln!

 

 

Guten Morgen @Verzweifelt2015,

ich habe mich gestern Abend noch mit unseren Kollegen von der Technik in Verbindung gesetzt.
Ihr Anliegen wurde an eine höhere Kompetenzstufe weitergeleitet. Dort wird momentan geprüft, was die Ursache dafür ist, dass Sie für andere Anbieter nicht erreichbar sind.

Ich habe die Kollegen nochmals darauf hingewiesen, dass Sie einen Rückruf wünschen und über den aktuellen Stand informiert werden möchten.

Ich werde dran bleiben, dass Sie schnellstmöglich wieder erreichbar sind.
Sobald ich neue Informationen habe, werde ich Sie darüber informieren.

Liebe Grüße
Irina K.

Haben Sie mal getestet, ob es mit der HomeTalk App funktioniert?

Hallo Irina,

 

vielen Dank für Ihre Bemühungen.

 

Leider sind dies genau die Phrasen, die wir schon seit einer Woche täglich zu hören bekommen:

- Rückruf erfolgt im Laufe des Tages ...

- an die Fachabteilung weitergeleitet ...

- an die nächst höhere Kompetenzstufe weitergegeben ...

- eskalieren lassen ...

 

Bitte mal kurz über darüber nachdenken: ein Unternehmen ist während des Endjahresgeschäftes telefonisch nicht erreichbar. Was bedeutet dies für das Unternehmen?

 

 

Hallo Kalle2014,

 

danke für die Anregung.

 

Ich habe die App installiert und getestet:

- Ich kann damit anrufen

- Ich kann damit Anrufe von einem Telekomanschluss empfangen

- Ich kann damit Anrufe von einem T-Mobile Handy empfangen

- Ich kann damit Anrufe aus dem österreichischen Mobilfunknetz (0664, A1 Telekom) empfangen

- Ich kann damit KEINE Anrufe von Vodafone, 1&1, O2 empfangen

 

Anmerkungen:

 

Unsere Bekannten bzw. Kunden, die wir laufend bitten müssen, uns mit deren Nicht-Telekom und Nicht-T-Mobile-Anschlüssen kurz anzurufen, um die Funktion unseres Telekomanschlusses zu testen, zeigen sich mehr und mehr verwundert bzw. nicht mehr verwundert über das Verhalten der Telekom.

Ok, was mich nun wundert ist Ihre Aussage, das es vor dem 16.11 keine Probleme gegeben hat. Denn das Problem hört sich nun ganz eindeutig nach einem Routingproblem an. Und zwar muss ihr früherer Provider die Anrufer zur Telekom weiterleiten. Derzeit landen demnach alle Anrufe von außerhalb des Telekom Netzes nicht bei der Telekom.

 

Damit ist aber nun klar, welche Abteilung sich um das Problem kümmern muss.

Ab dem 16.11. gingen die Beschwerden unserer Kunden los, dass sie uns nicht mehr erreichen können. Die Beschwerden kamen per E-Mail.

 

Ausserdem sehen wir in der Anrufliste der FritzBox, dass seit dem 16.11. so gut wie keine Anrufe mehr reinkommen.

 

Möglicherweise gab es auch schon vorher Probleme. Wir haben sie nur nicht bemerkt, da sich niemand bei uns beschwert hatte und wir die gelegtentlichen Funktionstest immer nur über Telekom- und T-Mobil-Anschlüsse gemacht haben.

 

Anmerkung: Da wir bei uns im Ort erst seit Mitte des Jahres VDSL haben, kann man zwischenzeitliche Firmwareupdates an der Infrastruktur nicht ausschließen. Es wäre nicht das erste Mal, dass nach einem Update Konfigurationseinstellungen nicht mehr passen und Funktionen nicht mehr funktionieren. Das wissen wir als IT-lastiges Unternehmen nur zu gut.

Kurzes Update:

 

 

- 11. Tag der Störung 

- Unser Anschluss ist für Fremdanbieter nach wie vor nicht erreichbar.
- Es erfolgte kein Rückruf der Telekom.
- Irina K. hat sich bei uns weder schriftlich noch telefonisch gemeldet.
- Die Hotline kann nur mitteilen, dass an der Behebung der Störung gearbeitet wird.

- Die Hotline kann keinen Ansprechpartner nennen.
- Die Hotline kann keine Beschwerdestelle nennen.

 

Ich gebe mir wirklich große Mühe, sachlich zu bleiben, denn alles Andere würde nicht zur Lösung des Problems beitragen, aber basierend auf allen meinen bisherigen Erfahrungen mit der deutschen Telekom muss ich mal folgendes festhalten: im Versprechen, Verkaufen und Phrasen dreschen ist die Telekom wirklich gut, nahezu jeder Mitarbeiter kann super labern, aber sobald man mal einen Vertrag unterschrieben hat, gilt wohl (frei nach Konrad Adenauer): "Was interessiert mich mein Geschwätz von gestern.".

Guten Morgen @Verzweifelt2015,

wie Sie oben im Beitrag sehen können, habe ich Ihnen gestern eine Statusinfo zu Ihrer Störung gegeben. Bisher habe ich leider keine weiteren Informationen erhalten.

Ich habe eben versucht, Sie auf der Handynummer als auch auf der Festnetznummer zu erreichen. Leider ohne Erfolg.

Können Sie mir eine Uhrzeit nennen, wann ich Sie telefonisch am besten erreichen kann?

Liebe Grüße
Irina K.

Hallo Irina,

 

ich bin jetzt wieder am Handy erreichbar.

 

P.S.

Das mit dem nicht erreichen können am Festnetz ... der war gut! Zwinkernd

Wenn die Ursache für die Nicht-Erreichbarkeit vom Netz abhängt, müsste ein Anruf durch das Telekom Hilft Team ja trotzdem funktionieren. Ich glaube zumindestens nicht, das die Telekom dafür aus anderen Netzen heraus anruft.

 

Hallo @Verzweifelt2015,

danke für das nette Gespräch. Leider konnte ich Ihnen noch keine positiven Nachrichten übermitteln. Ich verspreche Ihnen, dass meine Kollegin Irina und ich an Ihrem Fall dran sind.

Wir melden uns wieder bei Ihnen, wenn wir mehr wissen.

Gruß Jörg D.

Ich habe im Telefoniecenter eine Rufumleitung auf mein Handy eingerichtet. Zum Zeitpunkt des Anrufes von Irina hatte ich gerade ein Handytelefonmat, darum konnte sie mich auch am Festnetz nicht erreichen.

 

Trotzdem fand ich die Aussage, "...ich wäre am Festnetz nicht erreichbar ..." hinsichtlich des Threadthemas einfach lustig.

Hallo Jörg,

 

wer schimpfen kann, muss auch loben können, daher danke für den Rückruf und die fundierte Erklärung des Problems. Für mich als Techniker ist es jetzt verständlich, woran es liegt und dass die Telekom in diesem Fall auch auf die Unterstützung der anderen Anbeiter (zum Datenbankabgleich) angewiesen ist. Schade, dass man uns das nicht schon eher mitgeteilt hat.

 

Trotzdem ist es eigenartig, dass es bis zum 16.11. seinbar funktionierte ...

 

Kurzes Update:

 

Eine Dame aus der Technik hat mich zwischenzeitlich angerufen. Nachdem ich ihr das Fehlverhalten nochmals genau erklären musste - im Fehlerticket war es nämlich falsch beschrieben - hat sie einen Versuch unternommen, den Fehler zu beheben. Nach ca. 15min hat sie mich wieder angerufen und gebeten, zu testen, ob der Fehler noch da sei. Habe ich gemacht, und der Fehler war noch da. "Sie kann mir da nun leider nicht mehr weiterhelfen und gibt den Fall an die nächst höhere Fachabteilung weiter".

 

So, meine Anmerkungen dazu:

- Ich habe das Fehlverhalten nun schon mind. 6 Telekommitarbeitern erklärt, und trotzdem steht es falsch im Fehlerticket. Vorschlag an die Telekom: Copy und Paste des ersten Eintrages in diesem Thread ...

- Frage an alle Interessierten: Wie kann man sicherstellen, einen Fehler im eigenen System behoben zu haben, wenn man kein Testszenario hat, um ihn nachzuvollziehen? Hm? Ist ganz einfach. Mach es wie die Telekom. Ruf den Kunden an und lass ihn testen ...

- Und da ist sie wieder, die Telekom-Standardphrase: "... an die nächst höhere Fachabteilung ...", diesmal allerdings ohne "Kompetenzstufe" und "eskalieren lassen". Hat wohl in der "Wie-Labere-Ich-Den-Kunden-Effektiv-Zu"-Schulng nicht aufgepasst die gute Dame ...

 

Sorry für meine bösen Worte, aber wir sind echt verzweifelt!!!

@Verzweifelt2015

Frage an alle Interessierten: Wie kann man sicherstellen, einen Fehler im eigenen System behoben zu haben, wenn man kein Testszenario hat, um ihn nachzuvollziehen? Hm? Ist ganz einfach. Mach es wie die Telekom. Ruf den Kunden an und lass ihn testen ...

Kaum zu glauben, aber die dienstlichen Telefonanschlüsse der Telekom sind alle beim Telekommunikationsanbieter Telekom Deutschland.

Unfassbar nicht?

 

Für ein solches Testszenario gibt es bei der Telekom die Netzkontrollstelle. Aber dass man Deine Störung erst an diese Fachabteilung hinleiten muss, willst Du ja auch nicht hören...Besorgt

Und was möchtest Du mir mit Deiner Antwort sagen?

 

 

Ich vermute, da es nun 11 Tage gedauert hat, an denen man mir mehrmals mitgeteilt hatte, dass man es leider an die "richtige Fachabteilung" weiterleiten muss und ich mich erst hier "auslassen" musste um endlich jemanden zu finden, der die zuständige Abteilung kennt, dass du mir wohl sagen möchtest, dass ich bisher nur mit lauter inkompetenten Telekommitarbeitern zu tun hatte, oder?

 

 

Kurzes Update:

 

- heute kam eine SMS von der Telekom, dass der Fehler nun behoben sei
- das habe ich eben getestet und tatsächlich, es funktioniert wieder
- allerdings funktioniert nur eine unserer insgesamt 10 Rufnummern, nämlich die Vertrags-Hauptrufnummer
- unsere zwei Firmen-Hauptrufnummern funktionieren nach wie vor nicht
- die anderen 7 Rufnummern gehen auch nicht
- daraufhin habe ich bei der Entstörungs-Hotline angerufen (diese Rufnummer wurde in der SMS genannt)
- von dort wurde ich dann in die Fachabteilung weiterverbunden
- der Mitarbeiter der Fachabteilung hat sich alles notiert und eine Mail an die zuständige Fachabteilung geschickt
- der Mitarbeiter konnte mir daher nicht sagen, bis wann der Fehler behoben sein wird

 

Interessanter Hinweis für die hier mitlesenden Telekom-Fachabteilungs-Experten: ich glaube im Gespräch mit dem Telekommitarbeiter der Fachabteilung herausgehört zu haben, dass die zuständige Fachabteilung die sog. Portierungs-Fachabteilung sein soll.

 

Warum nun der Telekommitarbeiter, der den Fehler für die Vertrags-Hauptrufnummer behoben hat, dies nicht gleich für alle Rufnummern gemacht hat, ist etwas unverständlich, denn da wir einen Businessanschluss haben, ist es nicht abwegig, dass mehr als eine Rufnummer existieren.

Und jetzt ganz böse: da war es wieder, das "Telekom-Fachabteilungs-Durchreichen".

 

*seufz*

Hallo @Verzweifelt2015,

es tut mir leid, dass nicht von anhieb, alle Rufnummern von allen Anbietern erreichbar sind.
Ich hake bei der Technik nach und kümmere mich, dass Ihre anderen Nummern auch bald funktionieren.

Liebe Grüße
Irina K.