Willkommen in der Business Community

Die Telekom Community für Geschäftskunden

Aktueller Hinweis

Problem mit Concept CX 720

Gelöst

Ich habe 2 Telekom Anlagen: 1. T-Concept CP 720 und 2. T-Concept CX720 (f. schnurlose Telefone)

Akt. Installation: am Concept CP 720 geht direkt eine Leitung (Ruf-Nr. 0xxxx-xxxxx) hin

am Concept CX 720 geht auch direkt eine Leitung (Ruf-Nr. 0xxxx-xxxxx) hin und es ist nur an der TAE Buchse mit der Ruf-Nr. 0xxxx-xxxxx und ein Handgerät angeschlossen.

Problem: jeden Tag, wenn der 1. Anruf eingeht bekommt der Anrufer ein Besetzzeichen. Ab dem 2. Anruf ist für den Tag alles o.k.

 

--

Hinweis von Telekom hilft Team: Rufnummern editiert

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Hallo,

vorab vielen Dank für die durchgeführten Überprüfungen und Hilfen zu meinem Problem. Nach längerem Überlegungen haben wir uns im Haus entschlossen auf Magenta Zuhause S umzusteigen, da die Telekom sowieso auf Digitalisierung umsteigt. Aus diesem Grunde wird ab 13. September Magenta Zuhause S installiert und aktualisiert, so dass unser Problem sich erledigt und wird nur noch mit DECT Telefonen arbeiten.

Sie können somit unseren Chat als erledigt betrachten und kennzeichnen.

Danke! Hans Lutter

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Telekom hilft Team
Hallo @hans.lutter,

schön, dass Sie den Weg in unserer Community gefunden haben.

Dass der erste Anrufer ein Besetztzeichen bekommt, ist merkwürdig. Nutzen Sie einen IP-Anschluss oder haben Sie einen ISDN-Anschluss. Ist vielleicht eine Nachtschaltung aktiviert?

Gruß Jörg D.

Wir benutzen einen ISDN Anschluß. Was ist bzw. wo stelle ich eine Nachtschaltung ein?? Kann es an irgendwelchen Einstellungen in der Concept CP 720 oder CX 720 liegen??

concept CP 720 = MSN=> Hauptanruf-Nr.= 05261 6487

Concept CX 720= MSN1 => 05261 6337 (analoges Faxgerät)

         und                   MSN2 => 05261 6487 Hauptanruf-Nr.

Ab dem 2. Anruf klappt alles (wie bereits erwähnt). Es klingelt am CP 720 und an dem Handgerät des Concept CX 720. Auch das Fax Gerät funktioniert. Ich habe ihnen eine Handskizze der Verkabelung als Anhang beigefügt.

Danke für Ihre Bemühungen.

 

 

 

@hans.lutter ich hatte gehofft das noch ein Gerät vor den beiden ISDN Geräten existiert und dort eine Konfiguration für beide Geräte vorhanden ist. Dies hätte das merkwürdige verhalten der Geräte erklärt.

Hat es denn schon einmal funktioniert?

Wurde eine Störung gemeldet? Wenn Sie wünschen, übernehme ich dies für Sie. Die Daten dafür haben Sie bereits im Profil hinterlegt.

Über eine Rückmeldung freue ich mich.

Gruß Jörg D.

Wie schon geschrieben kommt die Meldung "Teilnehmer ist nicht erreichbar" und der Anrufer bekommt das Besetztzeichen (ganz kurz, wie ein Impuls). Der sofortige 2. Anruf wird ganz normal durchgestellt. In der Anlage habe ich noch eine 2. Skizze mit der Verkabelung im Keller vom Hauptanschluß beigefügt. Die Problemleitung habe ich in Orange bis zu dem Verteiler in meinem Büro im Dachgeschoß eingezeichnet. Danach geht es mit der Skizze 1 von gestern weiter.

Vielen Dank für die Bemühungen, vielleicht können wir das Problem "....und immer wieder grüßt das Murmeltier....." ja lösen.

Nochmals Danke.

Hallo @hans.lutter,

ich habe mir beide Zeichnungen angeschaut. Ist es richtig das beide Telefonanlagen an einem S0-Bus hängen? Auf der Zeichnung habe ich gesehen, dass vom NTBA aus dem Keller noch eine Leitung in das Erdgeschoss geht. Was genau ist dort angeschlossen?
Ich verstehe Ihre Zeichnung, sodass insgesamt drei ISDN Geräte an einem ISDN-Anschluss angeschlossen sind. Hat dies einmal funktioniert? Was genau wurde verändert, bevor der Fehler auftrat.

Gruß Jörg D.

Erst einmal ein Lob vorweg für die sehr schnelle Reaktion von Ihnen. So intensiv hat sich noch kein Mitarbeiter mit unserem Problem beschäftigt.

Das Problem besteht schon mindestens 1 bis 2 Jahre und wir haben da mit gelebt, da der 2. Anruf die Verfügbarkeit des Telefonierens wieder herstellte. Bewußt haben wir in dieser Zeit nichts verändert und es hat mit der Installation ja auch vorher geklappt.

An der Leitung die aus dem NTBA ins Erdgeschoß geht, hängt die Telefon-Nr. von meinem Sohn => 05261 960 537 (ohne Probleme).

Die andere Leitung aus dem NTBA geht direkt zu mir ins Dachgeschoß in eine Dose (Verteiler/Splitter??) und aus dieser Dose geht es mit der einen Leitung in die T-Concept CP720 (MSN1=6487) und die 2. Leitung direkt in die Concept CX720 (MSN1 6337 und MSN2 6487).

Aus der Concpt CX720 geht es aus der TAE-Buchse direkt zu meinem Fax mit der Ruf-Nr. 05261 6337 (klappt auch)

So ist es auch in Skizze alles eingezeichnet.

Freundliche Grüße

Hans Lutter

Hallo @hans.lutter,

da alle drei Geräte an einen ISDN-Anschluss konfiguriert sind und Sie sich mit ihrem Sohn die zwei Kanäle des ISDN-Anschlusses teilen, könnte es auch an einer Anrufweiterschaltung liegen die in einem der drei Geräte konfiguriert ist.
Dabei werden beide Kanäle belegt und ein dritter Anrufer bekommt ein Besetztzeichen. Dies erklärt zwar nicht , warum dies nur bei dem ersten Anruf passiert, aber wäre eine Erklärung für das Besetztzeichen.

Tritt der Fehler immer zur gleichen Urzeit auf? Ist dies bei Ihrem Sohn auch so?

Um den Fehler einzugrenzen. Bitte einmal vor dem ersten Gespäch, das Gerät von Ihrem Sohn am NTBA rausziehen.

Gruß Jörg D.

Die Uhrzeit an dem der Fehler bei mir (Tel. 6487) auftritt ist unterschiedlich, je nachdem, wann jemand als erstes anruft. Es muss immer nach 24:00 Uhr sein, denn bis dahin klappt es ja ab den 2. Anruf.

Die Leitung bei meinem Sohn habe ich noch nicht kontrolliert, er selbst hat mir bisher noch keine Problemmeldung mitgeteilt. Ich werde es morgen früh selbst testen, indem ich ihn von meinem Handy als erstes anrufe. Falls kein Besetztzeichen entsteht, werde ich ihren Vorschlag ausführen und die Leitung zu meinem Sohn aus der NTBA Buchse entfernen und dann den ersten Anruf auf meine Leitung von meinem Handy durchführen. Das Ergebnis kann ich ihnen also erst morgen früh mitteilen.

Ist meine Vorgehensweise so o.k. um den Fehler einzugrenzen??????

Gruß Hans Lutter

@hans.lutter auch wenn Sie im Haus unterschiedliche Leitungen verwenden, ist es alles ein Anschluss.
Da es vermutlich an einem der vorhanden Geräte liegt, sollten Sie diese alle einmal einzeln testen, um die Sache einzugrenzen.Eine mögliche Fehlerquelle könnte der ISDN Verteiler sein.

Gruß Jörg D.

Hallo,

ich konnte - wie sie ja inzwischen wissen - erst heute morgen 2 Tests mit IAE-Dose (ISDN-Verteiler?) machen. in der als Anlage aufgezeichneten Tabelle kann man erkennen, das Test 1 (Leitung zur Concept CP 720 entfernt) beim 1. Gspräch heute morgen erfolgreich war. Test 2 mit beiden angeschlossenen Leitungen für das 2. Gespräch danach war ebenfalls erfolgreich.

Test 3 und Test 4 (s. Tabelle) kann ich erst morgen früh aus den bereits bekannten Erläuterungen durchführen.

Anhang 1 Tabelle mit den Tests u. eingetragenen MSN-Nummern

Sie müssen entschuldigen, ich habe ihnen des falschen Scan (Tabelle) geschickt. Hier ein neuer Versuch.

Hallo,

ich melde mich heute morgen wieder, da ich die weiteren Tests gemacht haben.

Heute morgen habe ich das Kabel, welches direkt in die Concept CX 720 aus der IAE-Dose (Verteiler) gezogen u. das 1. Gespräch geführt. Das Gespräch kam ohne Probleme an der Concept CP 720 an. Der 2. Test heute war, alle Kabel wieder in die IAE-Dose und der 2. Anruf kam an der Concept CP 720 und am Handgerät an. In der anl. Tabelle habe ich alle bisherigen Tests aufgezeichnet.

Können sie mir schon einen Hilfe-Tipp geben???? oder muss ich noch weitere Tests durchführen (z.B. Verkabelung Faxgerät mit der Concept CX 720)??

Vielen Dank für eine Rückantwort.

Bekomme ich noch eine Antwort auf meine letzten Chat Anfrage??

Hallo @hans.lutter,

bitte entschuldigen Sie die verspätete Rückmeldung. Ich springe für meinen Kollegen Jörg ein.

Auf die Schnelle kann ich Ihnen keine Lösung anbieten. Ich setze mich kommende Woche mit meinen Kollegen zusammen. Nach erfolgter Recherche melde ich mich wieder bei Ihnen. Haben Sie bereits mit unserem technischen Service Kontakt aufgenommen? Welche Information haben Sie erhalten?

Liebe Community, hat jemand von euch ähnliche Erfahrungen gesammelt und kann hans.lutter einen Tipp gegeben?

Ich wünsche Ihnen ein schönes Wochenende.

Liebe Grüße
Regina K.

Ihr Kollege Jörg hatte mir in einem Chat den Tipp gegeben, dass es wohl evtl. an der Verteiler Dose im Büro (IAE-Dose ) liegen könnte.??

Die einzelen skizzen meiner Verkabelung u. die Tabelle der Tests haben sie ja bereits erhalten.

vielen Dank für die Bemühungen.

Guten Tag @hans.lutter,

mein Kollege Jörg ist diese Woche leider ebenfalls nicht im Haus.
Da dieser sich hier besser auskennt, schlage ich vor, dass wir warten bis er wieder da ist.

Er kann Ihnen dann weiterhelfen.
Ist das in Ordnung für Sie?

Liebe Grüße
Irina K.

Hallo @hans.lutter,

die beiden Enden deines S0-Busses befinden sich im EG und OG.

Deswegen die Frage, sind die Abschlusswiderstände im NTBA abgeschaltet?

Sind in den Anschluss-Dosen im EG und DG Abschlusswiderstände integriert/aktiv?

 

 

 

Telekom hilft Team
Hallo @hans.lutter,

ich habe mir Ihre Liste angeschaut. Das ein Gerät alleine funktioniert, hört sich doch schon einmal gut an.
@wari1957 hat einen guten Tipp gegeben. Dies kann auch eine Fehlerursache sein. Können Sie diese Frage beantworten?

Gruß Jörg D.

Da ich kein Techniker bin, kann ich die Frage mit den Endwiderständen in der NTBA-Buchse und in der IAE-Dose im Dachgeschoß nicht direkt beantworten. Können sie mir einen TIPP geben, wie ich die Widerstände bei aufgeschraubter Buchse erkennen kann und in welcher Buchse Widerstände installiert bzw. deinstalliert werden müssen.

@hans.lutter

Ich denke, es wäre sinnvoll jemand zu Rate zu ziehen, der sich mit der Materie ISDN auskennt. So wie ich das sehe müssen die Widerstände im NTBA abgeschaltet werden und an den beiden Enden im EG und DG Widerstände "eingebaut" werden.

 

Telekom hilft Team
Hallo @hans.lutter,

wenn Sie wünschen kann ich einen Techniker für Sie beauftragen, der Ihre Leitung Vorort prüft.

Hinterlegen Sie dafür, wie unten angegeben, Ihre Kontaktdaten in Ihrem Profil und geben mir anschließend ein kurzes Zeichen.

Gruß Jörg D.

Hallo,

vorab vielen Dank für die durchgeführten Überprüfungen und Hilfen zu meinem Problem. Nach längerem Überlegungen haben wir uns im Haus entschlossen auf Magenta Zuhause S umzusteigen, da die Telekom sowieso auf Digitalisierung umsteigt. Aus diesem Grunde wird ab 13. September Magenta Zuhause S installiert und aktualisiert, so dass unser Problem sich erledigt und wird nur noch mit DECT Telefonen arbeiten.

Sie können somit unseren Chat als erledigt betrachten und kennzeichnen.

Danke! Hans Lutter

@hans.lutter, danke für Ihre Rückmeldung. Wenn Sie Unterstützung bei der Umstellung benötigen, melden Sie sich bitte, Ich helfe Ihnen gerne weiter.

Gruß Jörg D.