Willkommen in der Business Community

Die Telekom Community für Geschäftskunden

Aktueller Hinweis

Problem mit IP120 an Digitalisierungsbox Premium

Gelöst

Hi,

seit etwa 3 Wochen macht unser IP120, das an eine Digitalisierungsbox Premium angeschlossen ist, Probleme.

Wenn man von Extern auf einer Nummer anruft, die der IP120 zugeordnet ist, klingelt es zwar und wir können den externen Anrufer hören, aber umgekehrt hört der Anrufer nichts. Dieses Verhalten tritt nur bei einem bestimmten SIP-Provider auf (wir haben mehrere SIP-Provider in der Digibox im Einsatz).

Der mehrfach gemachte Vorschlag, ein Codec Profil anzulegen, das nur G.711aLaw enthält, und dieses dem SIP Provider und dem Endgerät zuzuweisen, hilft leider nicht.

Weiß jemand Rat?

Viele Grüße, Hansa-GFeorg

 

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Hallo,

ich habe den SIP Provider gewechselt, der das Problem hatte, u d nun funktioniert es. Es war also wohl kein Problem der Digitalisierungsbox oder des IP120.

Viele Grüße, Hans-Georg

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Hallo @PasadenaApo,

die SIP - Provider sind alle in der DigiBox konfiguriert, und das Telefon registriert sich bei der DigiBox?

 

Dann haben Sie wohl einen Fehler in der Konfiguration für diesen bestimmten SIP - Provider.

Ich habe hier 6 verschiedene SIP - Provider konfiguriert, und mit keinem gibt es dieses Problem.

 

Tritt das Problem nur mit dem IP120 auf, oder z.B. auch mit analogen oder ISDN - Telefonen?

 

Hallo,

analoge Telefone haben wir gar nicht im Einsatz: Nur das  IP120 und einige DECT Mobilteile an einer DECT 150 Basis. Mit diesen DECT Telefonen gibt es diese Probleme nicht, nur mit dem IP120.

Viele Grüße von Hans-Georg 

@PasadenaApo

Wurde das Codec-Profil am IP120 angepasst, das kann man dort für jede provosionierte Nebenstellenrufnummer durchführen.

Ich schlage hier vor G711alaw als Prio 1, dann G722. Das sollte immer funktionieren.

Diese Anpassung sollte an der NstRN durchgeführt werden, wo der betreffende Provider kommend zugeordnet ist.

 

Hallo,

 

vielen Dank für den Rat.

Ich habe das eben probiert, aber es hilft leider nicht.

 

Viele Grüße, Hans-Georg

Telekom hilft Team
@PasadenaApo,

entschuldigen Sie bitte die späte Antwort. Besteht das Problem weiterhin?

Dann informieren Sie mich bitte. Damit ich mich an den technischen Fachbereich wenden kann.

Viele Grüße Martina Ha.

Ja leider.

Hallo @PasadenaApo,

ich habe eine Anfrage gestartet und melde mich, sobald ich eine Rückantwort habe.

Viele Grüße Martina Ha.

Das wäre sehr freundlich und ich bin vollkommen ratlos.

Die DECT150 und das IP120 sind an verschiedenen physikalischen Ports, die zur selben logischen Ethernet-Schnittstelle gehören angeschlossen,also hinsichtlich der Digitalisierungsbox vollkommen äquivalent.

Es ist mir absolut unklar, warum das eine funktioniert und das andere nicht.

Noch ein Hinweis:

 

Bemerkt habe ich das Problem erst nach dem Upgrade der Firmware der Digitalisierungsbox Premium auf 10.1.7.122. 

Jetzt ist dort der per Online-Update eingespielte Stand 10.1.7.123 drauf, bei dem das Problem ja ebenfalls vorhanden ist.

Die Firmware der angeschlossenen Telefone (insbesondere des IP120) hat sich nicht geändert in dem Zusammenhang; sie ist auf dem neuesten Stand.

 

Ich benutze außer der Telekom-IP-Telefonie einen alternativen SIP-Provider als Backup und bei diesem tritt das Problem auf. Dieser alternative SIP-Provider ist in der Konfiguration der Digibox nicht an den Telekom-DSL-Internetzugang, sondern an einen separaten Kabelinternetzugang (über Ethernet) gebunden.

 

Das Ganze hat bis Mitte November funktioniert - und funktioniert wie gesagt immer noch, wenn man nicht über das IP120, sondern über die DECT150 telefoniert.

 

Ich vermute einge gewisse Unverträglichkeit der IP120 mit der aktuellen Firmware der Digibox.

 

Vielleicht können Sie die ganze Problematik an den Hersteller bintec-elmeg von Digibox und IP120 weiterleiten.

Für Rückfragen und Problemreproduktion stehe ich gern zur Verfügung.

 

Viele Grüße, Hans-Georg

Hallo @PasadenaApo,

hat die Weiterleitung zur Störungsstelle funktioniert? Sollte es noch Fragen geben, bitte einfach melden.

Viele Grüße Martina Ha.

Hallo Frau Ha,

 

haben Sie vielen Dank für Ihren telefonischen Rückruf vorhin. Der Kundenservice, an den Sie mich weiterverbunden haben, konnte mir leider gar nicht helfen, da er mich vor die Wahl stellte, entweder einen Wartungsvertrag für die Digitalisierungsbox abzuschließen oder mit einer kostenpflichtigen Hotline weiterverbunden zu werden. Da ich beides nicht wollte, riet man mir, im Handbuch der Digitalisierungsbox eine Hotline-Nummer nachzuschlagen und anzurufen. Dort ist aber keine Hotline-Nummer aufgeführt.

 

Es geht hier um den Fall, dass ein Softwareupdate seitens des Herstellers dier Digitalisierungsbox höchstwahrscheinlich zu einem Problem geführt hat. Es kann nicht angehen, dass ich dafür noch etwas bezahlen soll. Wie kann ich dem Hersteller das Problem mitteilen, damit er seine Firmware entsprechend nachbessern kann?

 

Viele Grüße, Hans-Georg

Mir sind keine diesbezüglichen Probleme bekannt, und ich betreue eine Vielzahl an Installationen mit der Digitalisierungsbox Premium.

 

Falls das wirklich ein Fehler des Herstellers sein soll, müssen Sie diesen zuerst einmal nachweisen.

Ja, es tut nicht bei mir. Das sollte als Beweis ja wohl reichen. Dass ich noch etwas dafür bezahlen soll, ist ja wohl nicht akzeptabel. 

Wer hat das System eingerichtet?

Wir haben das System nach Ersteinrichtung durch Telekom-Mitarbeiter selber weiter konfiguriert und die Konfiguration funktionierte mehr als ein Jahr, bis Firmware-Updates aufgrund von Problemen in der DNS-Auflösung der Digitalisierungsbox notwendig waren.

Haben Sie noch eine Sicherung der alten Konfiguration?

Selbstverständlich. Aber die erfordert ja die alte Firmware und die haben wir nicht mehr und die hatte ja auch Probleme mit DNS.

Welche Version war das? Vielleicht habe ich diese in meiner Sammlung.

 

Es könnte ja sein, das ein Update von dieser Version auf die jetzt aktuelle dann besser funktioniert.

Hi,

das ist eine hervorragende Idee.

Es war die Firmware 10.1.7.111.

Ich habe geschaut und hatte sie doch archiviert.

Ich würde also folgendermaßen vorgehen:

 

1) Digibox auf Werkszustand setzen

2) Firmware 10.1.7.111 einspielen

3) Wieder auf Werkszustand setzen

4) Konfigurationssicherung für Firmware 10.1.7.111 einspielen

5) Ausprobieren, ob damit alles wieder funktioniert mit der Telefonie

6) Online-Update auf die aktuelle Firmware 10.1.7.123

7) Ausprobieren, ob damit nun alles funktioniert mit der Telefonie

 

Ich berichte danach, was sich ergeben hat.

 

Viele Grüße von Hans-Georg

Vorschlag: vorher noch die Version 10.1.7.122 herunterladen. Denn falls der Online Update nicht funktioniert, könnte diese Version manuell installiert werden.

 

Hallo,

so - ich habe den Vorschlag von Kalle inzwischen getestet, d.h. Rückgang auf die alte Firmware 10.1.7.111, damit testen und dann wieder auf die aktuelle Version 10.1.7.123  upgraden.

Es ist aber wie verhext:

Nach dem Downgrade auf 10.1.7.111, Rücksetzen auf Werkseinstellungen und Einspielen einer entsprechenden passenden Konfigurationssicherung war das Problem auch nicht verschwunden Fröhlich Dementsprechend tat es nach dem erneuten Upgrade auf die 10.1.7.123 dann auch nicht.

Ich bin sogar probeweise mal bei dem Telefon IP 120, bei dem das Problem ja nur besteht, von der aktuellen Firmware 02.01.00 auf einen älteren Stand 02.00.07 zurückgegangen - auch keine Veränderung!

Allerdings habe ich bei diesen Versuchen, bei denen ich häufig die Digibox rebooten musste und dementsprechend die DSL-Verbindung inklusive der Telekom-SIP-Verbindungen neu aufgebaut werden mussten, Folgendes beobachtet:

Wenn ich in dieser Anfangsphase, wo der alternative SIP-Provider allein auf der ihm via SIP-Standort zugewiesenen Kabel-Internetverbindung via Ethernet aktiv war, einen Anruf tätigte, klappte zumindest einmal die Sprachverbindung mit dem IP120.  Wenn dann die Telekom-SIP-Verbindungen bzw. die DSL-Verbindung auch aktiv waren, war es damit vorbei und bei einem erneuten Anrufversuch war das Fehlerbild wieder da.

Ich bin nun vollkommen ratlos.

Viele Grüße, Hans-Georg

Hallo @PasadenaApo,

es tut mir leid, dass es immer noch Probleme mit der Digibox gibt. Leider kann man so pauschal nicht sagen, wo der Fehler liegt. Ich kann das Anliegen an meine Kollegen der Techniker weiterleiten.

Sollte sich dann herausstellen, dass ein Gerät defekt ist und es Anspruch auf Gewährleistung gibt, dann wird das Gerät kostenfrei getauscht. Sollte es sich, um eine falsche Einstellung bzw. Konfiguration handeln, ist die Bearbeitung kostenpflichtig.

Bitte melden Sie sich, wie wir verbleiben wollen.

Viele Grüße Martina Ha.

Hallo,

ich habe den SIP Provider gewechselt, der das Problem hatte, u d nun funktioniert es. Es war also wohl kein Problem der Digitalisierungsbox oder des IP120.

Viele Grüße, Hans-Georg

Guten Abend @PasadenaApo,

ich habe mir Ihren langen Leidensweg mal angeschaut. Hier hat es ja auch sehr viele wertvolle Tipps und Hinweise gegeben.Umso mehr freut es mich, dass der Fehler behoben ist.

Bitte melden Sie sich, wenn weitere Fragen auftreten.

Einen schönen Abend wünsche ich, Heike Ha.