Willkommen in der Business Community

Die Telekom Community für Geschäftskunden

Aktueller Hinweis

Probleme bei Einrichtung eines MESH-Netzwerks mit dem Speedport Pro

Gelöst

Im Zuge der Einrichtung Glasfaser in unserer Gemeinde habe ich auf den Speedport Pro umgestellt. Und da dieser laut Beschreibung MESH-fähig ist, wollte ich mit diesen und drei Speed Home Wifi MESH-Repeatern der Telekom ein MESH-Netz einrichten um das Netz im Haus zu verbessern. Der Speedport Pro will aber partout kein MESH-Netz mit den Repeatern aufbauen.

Woran kann das liegen?

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
Auch wenn die Disc neu sind.
Ich musste bei mir und 2 bekannten immer dennoch die Werkseinstellungen an der Disc laden, bevor diese sich hat einbinden lassen.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Könntest Du mal genau beschreiben, was nicht geht bzw was Du versucht hast?

Welche Firmware-Version hat der Pro?

Auf jeden Fall braucht man etwas Geduld und nach der Reihe vorgehen. Meine Tipps: 

Würde eine Mesh Disc zurücksetzen und alle anderen ausschalten. Dann die erste Disc via WPS verbinden, genau nach Anleitung vorgehen. 

Dauert ein paar Minuten - hat dann bei mir geklappt. Lan Verbindungen erst nach Einrichtung Mesh nutzen Fröhlich

LG Patrik 

Die Firmware-Version des Speedport Pro ist: 120133.3.5.020.0

Laut Konfigurationsprogramm die aktuelle.

Die Einrichtung habe über die die WPS Verbindungstaste und auch über die Magenta App (Menü-Steuerung) ausprobiert, kein Erfolg.

Ich hatte die Repeater bereits beim alten Speedport in Nutzung, da dieser nicht MESH-fähig war, eine Repeater als Basis genutzt, lief einwandfrei. Ich habe bei den Repeatern auch eine Reset durchgeführt, leider kein Erfolg.

Ok, leider noch immer etwas wenig Details. Nimm mal nur eine SHW und schalte diese an. Dann leuchten 2 Dioden irgendwann, wo Du dann auf WPS am Router und SHW drückst.

 

Kannst Du mal vor der Prozedur schauen, welche Wlan Verschlüsselung aktiv ist? WPA2/3 oder nur WPA2? Falls ersteres, bitte mal auf WPA2 umstellen, beide Geräte neu starten und erneut probieren. 

Auch wenn die Disc neu sind.
Ich musste bei mir und 2 bekannten immer dennoch die Werkseinstellungen an der Disc laden, bevor diese sich hat einbinden lassen.