Willkommen in der Business Community

Die Telekom Community für Geschäftskunden

Aktueller Hinweis

Probleme bei Entertain mit LANCOM 1781VA

Gelöst

Der LANCOM Router 1781VA von der Telekom macht Probleme mit Entertain. Ich habe schon einige Erfahrungen mit LANCOM Geräten, desshalb habe ich dieses Gerät unteranderen auch gewählt.

Außerdem benötige ich VPN und mehrere VLANs im Netzwerk um das Kundennetzwerk von meinem abzutrennen. Ich habe also Entertain mit Hilfe des Assistenten und dieser Anleitung https://www2.lancom.de/kb.nsf/1275/296A6112E3C2CE5EC12579BF00491F72 eingerichtet. Allerdings verbindet er sich nicht mit VLAN 8, also das VLAN in dem der Multicast von Entertain läuft. Der LAN Monitor zeigt an "VDSL Kanal 2: Protokollverhandlung mit IPTV-ENTERT". Ein Trace ergab das er keine Adresse über DHCP zugewiesen bekommt. Mit einem Speedport W724V arbeitet der Entertain Anschluss korrekt. Leider ist er Funktional nicht für meine Anforderungen geeignet. Wer hat die gleichen Erfahrungen gemacht und eine Lösung für das Problem?

2 AKZEPTIERTE LÖSUNGEN
Lösung

Der LANCOM legt ja im Assistenten 2 Gegenstellen für Entertain an, die IPTV-Entertain Gegenstelle wird gelöscht. Ansonsten wird wie in folgender Anleitung LANCOM Support Knowledgebase konfiguriert nur das der ganze Datenverkehr über T-ENTERT (VLAN 7) geht. Das heist, die Routingeinträge müssen entsprechend verändert werden.

 

Bei Schnittstellen muss IGMP-Snooping aktiviert werden. Für alle die einen LANCOM Router ohne WLAN haben, die WLAN-Controller Option muss gekauft werden um das zu tun. Da kommt viel freude auf!

 

Zum probieren reicht erst mal die Testversion.

 

Wenn Switches zwischen LANCOM und Entertain-Receiver geschaltet sind, die müssen unbedingt IGMP V3 fähig sein!!!

 

Warum LANCOM die Anleitung nicht einmal aktualisiert, keine Ahnung. Der Support hat sich die Konfig bei mir geholt. Zumindest hat sich ein Mitarbeiter meine Konfiguration angeschaut.

 

 

 

 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Lösung

Heute kann ich meine eigene Frage selbst beantworten.

 

Am BNG-Netz an dem ich jetzt angeschlossen bin, fällt das VLAN 8 weg.

 

Es ist der Netzzugang nur über PPPoE VLAN 7 zu konfigurieren.

Zwei Routingeinträge für das Multicast sind anzulegen und in der Firewall ist eine

Freigabe für Multicast anzulegen.

 

Leider war der Support der Telekom nicht in der Lage, mir mitzuteilen das auf der

neuen BNG Platform das VLAN 8 wegfällt. Ein Kollege vom Außendienst konnte mir

zum Glück sofort den entsprechenden Hinweis geben.

 

Den Rest habe ich in der 1 TR 112 ( Technical Specification of the Broadband-Access-Interfaces in the network of Deutsche Telekom) in der Version 12.3 von 3/2015 entnommen.

 

Es wäre günstig die Mitarbeiter vom technischen Support dahingehend zu schulen.

 

 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Zum LANCOM kann ich leider nichts sagen.
Eine Alternative aus dem Hause Telekom mit VLAN und VPN wäre aber noch die Digitalisierungsbox, in der Premium Version sogar als TK-Anlage mit 4 analogen Ports sowie 2 ISDN-Ports.

Lösung

Heute kann ich meine eigene Frage selbst beantworten.

 

Am BNG-Netz an dem ich jetzt angeschlossen bin, fällt das VLAN 8 weg.

 

Es ist der Netzzugang nur über PPPoE VLAN 7 zu konfigurieren.

Zwei Routingeinträge für das Multicast sind anzulegen und in der Firewall ist eine

Freigabe für Multicast anzulegen.

 

Leider war der Support der Telekom nicht in der Lage, mir mitzuteilen das auf der

neuen BNG Platform das VLAN 8 wegfällt. Ein Kollege vom Außendienst konnte mir

zum Glück sofort den entsprechenden Hinweis geben.

 

Den Rest habe ich in der 1 TR 112 ( Technical Specification of the Broadband-Access-Interfaces in the network of Deutsche Telekom) in der Version 12.3 von 3/2015 entnommen.

 

Es wäre günstig die Mitarbeiter vom technischen Support dahingehend zu schulen.

 

 

Hallo kraus.steinbach,

 

herzlichen Dank für Deine super Beschreibung!

Könntest Du vielleicht noch Deine Details der neuen Konfiguration auf Deinem LANCOM Router verraten?

Ich habe seit gestern auch VDSL mit Entertain geschaltet bekommen.

Jedoch ebenfalls mit dem gleichen Problem wie Du.

Das VLAN 8 will nur Verbindungsprotokoll aushandeln.

 

Für den Entertain Receiver habe ich die UDP Ports entsprechend geöffnet, IGMT Snooping geprüft und die Routen angelegt.

Jedoch ohne Multicast friert das Bild innerhalb von ein paar Sekunden ein.

 

Vielen Dank im Voraus!

 

Constantin

Lösung

Der LANCOM legt ja im Assistenten 2 Gegenstellen für Entertain an, die IPTV-Entertain Gegenstelle wird gelöscht. Ansonsten wird wie in folgender Anleitung LANCOM Support Knowledgebase konfiguriert nur das der ganze Datenverkehr über T-ENTERT (VLAN 7) geht. Das heist, die Routingeinträge müssen entsprechend verändert werden.

 

Bei Schnittstellen muss IGMP-Snooping aktiviert werden. Für alle die einen LANCOM Router ohne WLAN haben, die WLAN-Controller Option muss gekauft werden um das zu tun. Da kommt viel freude auf!

 

Zum probieren reicht erst mal die Testversion.

 

Wenn Switches zwischen LANCOM und Entertain-Receiver geschaltet sind, die müssen unbedingt IGMP V3 fähig sein!!!

 

Warum LANCOM die Anleitung nicht einmal aktualisiert, keine Ahnung. Der Support hat sich die Konfig bei mir geholt. Zumindest hat sich ein Mitarbeiter meine Konfiguration angeschaut.

 

 

 

 

Es gibt sogar eine neue Anleitung, allerdings fehlt da die Einstellung mit dem IGMP-Snooping.

 

Also IGMP-Snooping muss eingeschaltet sein sonst klappt das mit dem Multicast nicht! Bei allen Geräten ohne WLAN muss die WLAN-Controller Option zugekauft werden, dann kann er auch IGMP-Snooping. Aber das bitte zum Test erst mal als Testversion aktivieren.

Läuft die Option dann aus, bleibt das Bild wieder stehen, also kein Multicast. Aktiviert man diese dann Kostenpflichtig gehts.

 

Link:

LANCOM Knowledge Base

Hallo Uwe,

 

tausend Dank für die Links und Deine Anleitung.

Zack - umstellen - läuft.

Vom Telekom Kundendienst habe ich nur gehört, dass meine "Störung" heute nicht behoben werden konnte.

 

Anscheinend ist hier immer noch nicht bekannt, dass die VLAN 8 weggefallen ist!

 

Viele Grüße

 

Constantin

Hallo, also bei mir läuft alles mit dem Multicast nach Lancom Anleitung. Leider habe ich jetzt noch ein Problem. Welche Ports muss ich für den Media Receiver öffnen ? Leider finde ich dazu nichts im Netz. Gruss und danke Stefan

Hallo,

 

Du hast eingehende und ausgehende Verbindungen des Multicast Protokolls bereits in der Firewalll vom Filter ausgeschlossen?

Das wurde, soweit ich noch weiß, von LANCOM bei der Einrichtung angelegt. Hier musste ich nichts machen, wenn ich mich noch richtig erinnere.

 

Der Media Receiver selbst nutzt die Ports

UDP

8082, 43962, 47806.

 

Das findest Du auch heraus, wenn Du einen Trace erstellst und Dir die durch Deine Firewall blockierten Ports anzeigen lässt.

 

So gehe ich immer vor, wenn ich ein neues Gerät ans Netz hänge und nicht generell für das Gerät sämtliche Ports freigeben möchte.

Sollte man ja auch nicht.

 

Trace erstellen und nach dem Einschalten abwarten, welche Ports der IP des Geräts geblockt werden. Dann Port für Port einzeln freigeben und die neue Konfig auf den Router spielen.

Irgendwann läuft das Netzwerkgerät reibungslos und man hat wirklich nur die benötigten Ports freigegeben.

Danke für die Antwort , aber leider stimmt glaube ich was in meiner Firewall Regel nicht. Der Receiver geht nur online wenn ich die Deny ALL Regel ausschalte. Des weiteren habe ich festgestellt das mein komplettes Netzwerk down geht wenn ich HD schaue??? Kein Zugriff auf gar nichts mehr , weder mit anderen Clients ins Internet, sowie überhaupt auf irgendwelche Sachen im Intranet ( Router, Nas). Denke das liegt aber an der Priorät. Was die Ports angeht stehe ich gerade auf dem Schlauch. 

 

Gruss und Danke

Kleiner nachtrag. Das mit dem Flooding vom Netz habe ich behoben. Hatte natürlich vergessen bei meinem Cisco IGMP zu aktivieren. Aber was meine Route angeht stehe ich noch ein bischen auf dem Schlauch warum diese nicht geht. Gruss

Hast du einen BNG Anschluss ? 

 

wurde entertain eingerichtet?

Dann wie in der Anleitung das Routing anpassen https://www2.lancom.de/kb.nsf/bf0ed2a4d2a4419ac125721b00471d85/11b9e27e84f0f659c1257f1b00387afa?Open...

 

es müssen für entertain auch keine Ports geöffnet werden. 

 

Auch den Wlan Controller zu kaufen um ICMP zu bekommen ist nicht nötig. Klar ohne die Option kann der Switch kein ICMP, ich habe den Port einfach aus der Bridge getrennt. So gibt es auch kein flooding. 


@Running System schrieb:

Kleiner nachtrag. Das mit dem Flooding vom Netz habe ich behoben. Hatte natürlich vergessen bei meinem Cisco IGMP zu aktivieren. Aber was meine Route angeht stehe ich noch ein bischen auf dem Schlauch warum diese nicht geht. Gruss


Lass' mal einen Trace auf die von der "Deny all" gesperrten Ports laufen.

Vielleicht verwendest Du eine andere Set Top Box als ich, die dementsprechend auf andere Ports zugreifen will.

 

Wenn Du die "Deny-all" Regel deaktivieren musst sperrst Du noch irgendeinen Port, den der Entertain Receiver benötigt.


@KarlNapp2016 schrieb:

Hast du einen BNG Anschluss ? 

 

wurde entertain eingerichtet?

Dann wie in der Anleitung das Routing anpassen https://www2.lancom.de/kb.nsf/bf0ed2a4d2a4419ac125721b00471d85/11b9e27e84f0f659c1257f1b00387afa?Open...

 

es müssen für entertain auch keine Ports geöffnet werden. 

 

Auch den Wlan Controller zu kaufen um ICMP zu bekommen ist nicht nötig. Klar ohne die Option kann der Switch kein ICMP, ich habe den Port einfach aus der Bridge getrennt. So gibt es auch kein flooding. 


Wie das konfiguriert würde interessiert mich jetzt?
Ich habe auch schon überlegt den Anschluss des Entertain Receivers vom Switch zu trennen und die ICMP Snooping nur noch auf einem Port des Lancom 1781 zu aktivieren.

 

Verrätst Du, wie Du das eingestellt hast?

 

Damit könnte ich den Traffic von den D-LAN Switches nehmen.

Kann dein D-Lan swicht kein IGMPv3. Habs beim Cisco angeschmissen und das Netz läuft einwandfrei. Selbst mit HDTV Receiver und Apple TV gleichzeitig. Gruss

Kann es auch möglich sein das ich bei der IPv4 Routing Tabelle ne Route falsch mit der Maskierung gesetzt habe ????

An Karl Napp. Komm hier echt durcheinander mit dem Beantworten. Fröhlich

 

Das Flooding hat sich erledigt . Der Cisco Switsch macht das 1a. Wie gesagt es läuft ja auch alles. Ausser das wenn ich die Deny All Regel in meiner Firewall aktiviere ich keine Verbindung mit dem Media Receiver hin bekomme.

 

Dann liegt es definitiv an einem geschlossenen Port, nicht an einer Route.

Wenn alle Ports offen sind und die Route nicht passen würde hättest Du trotzdem keine Verbindung.

Auch wieder wahr. Ich leg mal den Tracer an

So das ist rausgekommen

 

Prot.: UDP (17), DstPort: 1900, ScrPort: Wechselnd 

So Leute. Erstma Danke an alle Beteiligten. Leider komm ich gerade im Moment nicht weiter. Vielleicht findet ja noch jemand ne Antwort. Euch nen guts Nächtle. Gruss an alle