Willkommen in der Business Community

Die Telekom Community für Geschäftskunden

Aktueller Hinweis

Probleme mit IP Anschluss nach Umzug

Hallo liebe Community,

wir haben ein Problem mit unserem Anschluss (bzw. evtl. der Octopus F50)! Wir sind am Montag innerhalb des Hauses umgezogen. Nur eine Etage höher. Also haben wir unsere Geräte (Octopus F50, Zyxel Speedlink 5501 und Telefone) abgebaut und oben wieder aufgebaut. Am Montag dann wurde der Anschluss entsprechend umgestellt, ein Techniker hat dies in der Vermittlungsstelle erledigt. Damit fingen dann die Probleme an.

Die Octopus F50 bekam keine Verbindung mehr zum Internet, es half nur in die Einrichtung zu gehen und nichts zu ändern. Ein Klick auf OK und das Internet war da. Telefone funktionierten auch für genau eine Verbindung. Dann konnten wir zwar noch anrufen und angerufen werden, kamen aber bei unseren Gesprächspartnern extrem abgehackt an, als wenn man mit dem Handy keinen Empfang hat.

Diverse Neustarts der Anlage führen immer dazu, dass genau ein Gespräch einwandfrei funktioniert, danach das gleiche Problem.

Das Internet funktioniert zu jeder Zeit einwandfrei. Die Anlage wurde seinerzeit übrigens von einem Telekom Mitarbeiter eingerichtet.

 

Wir haben schon versucht über die Hotline einen Mitarbeiter an das Telefon zu bekommen, leider kommen versprochene Rückrufe nicht an. Da wir hier im Büro das Telefon dringend benötigen suche ich hier nun Rat!

 

Vielen Dank für eure Hilfe. Kundennummer etc. sind im Profil hinterlegt.

Vermutlich ist die Octopus F50 defekt.

Evtl ist es hilfreich die neueste Firmware aufzuspielen

https://www.telekom.de/hilfe/geraete-zubehoer/telefone-und-anlagen/octopus/octopus-f50?samChecked=tr...

 

Es ist nicht ungewöhnlich, dass elektrische Geräte die jahrelang am Strom hängen und 24 Stunden in Betrieb sind,

nach der Trennung ein Problem haben.

 

 

Software ist bereits aktuell! Die Octopus ist übrigens noch nicht alt, von der Telekom vor ca. einem Jahr gemietet.

 

Und wenn die Box kaputt wäre sollte sich zumindest mal jemand melden um das abzuprüfen und dann die Octopus tauschen. Wie gesagt, Mietgerät von der Telekom!

 

Es kann ja nicht sein, dass wir als Firma ewig warten müssen bis sich mal jemand erbarmt sich zu kümmern.

Hallo @BB Baumaschinen,

was für einen Internet / Telefon - Anschluss haben Sie?

 

Die Octopus F50 kann sowohl IP-Telefonie als auch den klassischen ISDN - Anschluss. Von daher wäre es wichtig, genaueres über Ihren Anschluss zu erfahren.

Wir nutzen bereits einen reinen IP Anschluss. Das wird wohl auch das Problem sein.

Ich habe mal mehrere Geschwindigkeitsmessungen des Anschlusses durchgeführt, der Download liegt bei rund 10.000 kbit/s, was ja bei einem 16.000er Anschluss nicht optimal aber okay ist, der Upload liegt aber gerade mal bei 500 kbit/s. Könnte die Telefonqualität deshalb so schlecht sein?

 

Am Montag soll wohl eine neue Anlage kommen, ein Techniker soll sie dann austauschen. Ich kann mir aber vorstellen, dass es garnicht an der Anlage liegt sondern an den schlechten Upload-Geschwindigkeiten.

Wenn Sie "nur" eine 16.000 er Leitung haben, warum verwenden Sie dann überhaupt den Speedlink? Die Octopus F50 hat doch ein ADSL - Modem für ADSL2+ incl. Annex J - Unterstützung eingebaut. Vor allem könnten Sie mit der Octopus F50 dann auch QoS (also Priorisierung der Telefonie) konfigurieren.

Soweit ich das verstanden habe läuft der Speedlink hinter der Octopus und stellt nur WLAN zur Verfügung. Die Telekom hat uns das so verkauft und zur Verfügung gestellt und eingerichtet!

Wie kann ich die Priorisierung auf Telefonie denn einstellen?

@BB Baumaschinen

 

War denn der Anschluss vor dem Umzug schneller? Oder habt ihr jetzt auch FEC/CRC-Fehler auf der Leitung?

Ja, der Anschluss war vor dem Umzug schneller. Der Upload lag bei min. 2.000 kbit/s!

Was sind denn FEC/CRC-Fehler???

@BB Baumaschinen

 

Dann ist es eine Leitungsstörung. Welchen Tarif mit welcher zugesicherten Geschwindigkeit habt ihr denn?

 

FEC/CRC-Fehler sind Fehler auf der xDSL-Leitung die man z.B. im Log sehen kann.

Okay, also doch nochmal die Telekom anrufen, na super!

Das hätten die vier Telekom Mitarbeiter mit denen ich bereits telefoniert habe doch aber auch herausfinden können / müssen, oder?

Wir haben einen Deutschland LAN Anschluss mit 16.000 kbit/s Download Geschwindigkeit.

@BB Baumaschinen

 

Mit einem Leitungstest hätten sie eigentlich Probleme auf der Leitung sehen können. Wurde dieser Test denn durchgeführt?

Zur QoS - Einrichtung bei der Octopus F50 gibt es von der Telekom eine Anleitung. Bei Bedarf kann ich Ihnen aber auch per Fernwartung helfen. Siehe meine Signatur.

Telekom hilft Team
Hallo @BB Baumaschinen,

dank der hinterlegten Kundendaten konnte ich bereits einen Blick auf das Störungsticket werfen.
Heute Vormittag war bereits unser Servicetechniker vor Ort. Er stellte fest, dass die Octopus F50 aufgrund von Hitze ausgefallen war und Sie sind wie folgt verblieben: Sie erhalten ein Ersatzgerät, um zu testen, ob mit der Anlage der Ausfall behoben ist. Mein Kollege steht mit Ihnen in Kontakt.

Bitte halten Sie mich auf dem Laufenden.

Liebe Grüße
Regina K.

Ja, der Kollege war hier und hat die Anlage anders positioniert. Allerdings hat das den Fehler nicht behoben.

Wir kommen immernoch abgehackt bei einem Gesprächspartner an, allerdings anscheinend nur wenn Datenmengen übertragen werden. Wenn keiner etwas im Internet macht und keine Emails verschickt funktioniert alles, wenn Emails gesendet werden oder jemand im Internet aktiv ist tritt der Fehler wieder auf.

Ich habe dieses schon der Störungsstelle gemeldet, hier soll wohl die Leitung gemessen werden. Das konnte der Mitarbeiter an der Hotline nicht tun und musste das abgeben. Es wurde mir ein Rückruf für 14:00 Uhr zugesagt, mal schauen was da raus kommt.

@BB Baumaschinen Danke für die Info.

Ich bin ebenfalls gespannt. Das Störungsticket wurde an unsere Fachabteilung Diagnose weitergeleitet, um das näher zu prüfen. Das Störungsticket ist in Bearbeitung. Bitte halten Sie mich weiterhin auf dem Laufenden.

Viele Grüße
Regina K.

Also gestern rief noch einmal ein Mitarbeiter an. Er gibt das jetzt wohl wieder zurück an den Außendienst, da er hier wohl nichts tun könnte.

Er hofft, dass der Außendienst etwas tun kann. Wenn es jedoch an der Geschwindigkeit liegt könnte es auch sein, dass einfach keine höhere Bandbreite möglich ist, so die Auskunft des Telekom Mitarbeiters gestern.

 

Da frage ich mich doch wie die Telekom die All-IP-Anschlüsse verkaufen kann und einem dann einfach gesagt wird "wenn die Bandbreite bei Ihnen nicht ausreicht könne man nichts tun"??? Das ist doch wohl nicht ihr Ernst?

 

Wo können wir denn dann wieder auf einen alten ISDN-Anschluss umstellen? Der funktionierte immer einwandfrei, egal welche Bandbreite zur Verfügung stand.

Da muss eigentlich nur mal jemand dran, der sich mit der Octopus F50 auskennt und das QoS konfigurieren kann.

@BB Baumaschinen

 

War das jetzt nur ein Umzug oder ein Umzug + Wechsel auf IP?

 

Die Anleitung für die Konfiguration von QoS findest Du im Einrichtungsleitfaden im Kapitel 1.2.4

Ich versteh auch die unterschiedlichen Geschwindigkeitsangaben nicht. Die Octopus sagt, dass wir folgende Bandbreite haben:

Download: 14489 kbit/s

Upload: 1180 kbit/s

Der Speedtest gibt folgende Geschwindigkeiten an:

Download: 9386 kbit/s

Upload: 580 kbit/s

 

Wie kann das sein? Kann das an der Octopus liegen? Ich habe seit dem Umzug auch oft das Problem, dass die Octopus nach einem Neustart zwar synchron ist aber keine Internetverbindung aufbauen kann. Ich muss dann immer in den Internet-Einrichtungsassistenten gehen und nochmal OK klicken, dann erst verbindet sie sich Besorgt

Das war nur ein Umzug, und zwar nur eine Etage nach oben. All-IP Anschluss besteht schon länger.

@BB Baumaschinen Danke für die Rückmeldung. Das es weiterhin zu Paketverlusten kommt, ist ärgerlich. Das Störungsticket wurde an die Experten weitergeleitet, damit mit Ihnen die Einstellungen der Octopus F50 überprüft werden.

@Micknik hat Ihnen den entsprechenden Leitfaden zur Verfügung gestellt, wie Sie bei der Octopus F50 die Konfiguration vom QoS vornehmen können. Konnte Ihnen das weiterhelfen?

Falls nicht, geben Sie mir bitte eine kurze Rückmeldung, damit ich den Kontakt zu meinen Kollegen herstelle.

Viele Grüße
Regina K.

Also ich habe das jetzt mal nach Leitfaden eingestellt, leider tritt nun ein neues Problem auf. Bei einer Rufnummer bekomme ich einen grünen Haken, die anderen beiden Rufnummern zeigen allerdings den Wecker Besorgt

Neuer Status: Die Prüfung der Konfiguration hat ergeben, das bezogen auf QoS alles richtig nach Anleitung konfiguriert war.

Es gibt wohl bei der QoS - Konfiguration einen Fehler in der neuen Octopus F50 - Firmware (1.1.21.100) vom Dezember 2016.

Telekom hilft Team
@BB Baumaschinen Ich habe unsere Experten von der Octopus F50 informiert, dass entsprechende Kontaktaufnahme zu Ihnen erfolgt. Bitte halten Sie mich auf dem Laufenden.

Viele Grüße
Regina K.