Willkommen in der Business Community

Die Telekom Community für Geschäftskunden

Aktueller Hinweis

Probleme mit IP Vergabe oder DHCP Cache beim zyxel 5501

Gelöst

Habe einen Zyxel 5501 in meinem Hotel Betrieb für meine Gäste Installiert. Wenn sich nun sehr viele Gäste ein Loggen, wird das WLAN instabil und es kommt zu Abbrüchen. Die Start und End IP habe ich schon von 50-150 gestellt. Die ip's werden bei dem Router nach einem Tag neu vergeben. Habe den Eindruck der Router löscht die Inaktiven Ip's nicht und der Cache wird immer voller bis das System kollabiert und auch das Telefon lahm legt. Dann hilft nur ein kompletter Reset auf die Werkseistellung. Anschließend wieder alles eingeben und der Router läuft wieder. Aber das ist ja kein Zustand !! Wenn sehr viel Gäste online sind, bricht das WLAN zusammen und ist immer wieder Mal für einige Minuten inaktiv. Wenn die Gäste abreisen oder nicht aktiv im WLAN sind läuft alles wieder wie geschmiert. Was kann das sein? Ist der Router überlastet mit den clients die sich jeden Tag einloggen. Habe schon 2 neue Router Tauschen lassen. Immer das gleiche Problem!!!

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
Lösung
Telekom hilft Team

Hallo @Volker J., ich übernehme für meine Kollegin @Martina G.

Sie können die Lease Time der IP-Adressen auf 30 Minuten setzen. So können die ungenutzten IP-Adressen schneller vom DHCP-Server neu vergeben werden. Die Start- und Endadresse können Sie auch bei Bedarf höher setzen. Wenn keine festen IP-Adressen im Netzwerk vergeben wurden, sind IP-Adressen von 192.168.100.2 bis 192.168.100.254 möglich.

Da die Adressen bei Ihnen als statisch angezeigt werden (die vom DHCP-Server vergeben wurden), sollten Sie die aktuelle Firmware installieren. Damit sollte es nicht mehr vorkommen. Dazu habe ich folgenden Beitrag gefunden: ''Zyxel 5501: Neue Firmware mit zahlreichen neuen Funktionen''.

Konnte ich Ihnen damit helfen?

Gruß Jörg D.

-------------------
Hinweis von Yalcin A.: Link hinzugefügt.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Ich denke eine solche Lösung wäre für ein Hotel geeigneter

Zyxel

Telekom hilft Team

Hallo @Karl7,

herzlich willkommen in unserer Community! Schön, dass Sie hier sind.

Als Hotel möchten Sie Ihren Gästen selbstverständlich ein stabiles WLAN bieten. Schade, dass es mit dem Zyxel 5501 nicht geklappt hat. Wissen Sie, ab welcher Nutzeranzahl Sie Schwierigkeiten mit dem WLAN haben?

Wir bieten genau für diese Zwecke unseren HotSpot Plug’n’Play an. Hiermit bieten Sie Ihren Gästen sicher und einfach WLAN an - und haften auch nicht für rechtswidrige Nutzung Dritter.
Wir empfehlen maximal als 15 Nutzer pro HotSpot Plug’n’Play für eine gute Übertragungsgeschwindigkeit. Mehr ist natürlich möglich, dadurch verlangsamt sich aber die Geschwindigkeit bei jedem Nutzer.

Liebe Grüße
Martina G.

Hallo,

ein HotSpot PNP zu spendieren ist mittelfristig ein guter Ansatz, dennoch sollte der 5501 inaktive IP Adressen löschen. In unserer Gastronomie haben wir leider den gleichen Effekt (bei uns haben nur die Mitarbeiter Zugriff). Die Anzahl der durch DHCP vergebenen IP Adressen reicht nicht aus und es werden keine neuen mehr vergeben. Warum auch immer haben wir jede Menge "unbekannte" Geräte unter der Rubrik "statisch" in der Liste, obwohl niemals eine statische IP vergeben wurde. Liebe Zyxel/Telekom Profis welche Lösung löst das eigentliche Problem des 5501?

Lösung
Telekom hilft Team

Hallo @Volker J., ich übernehme für meine Kollegin @Martina G.

Sie können die Lease Time der IP-Adressen auf 30 Minuten setzen. So können die ungenutzten IP-Adressen schneller vom DHCP-Server neu vergeben werden. Die Start- und Endadresse können Sie auch bei Bedarf höher setzen. Wenn keine festen IP-Adressen im Netzwerk vergeben wurden, sind IP-Adressen von 192.168.100.2 bis 192.168.100.254 möglich.

Da die Adressen bei Ihnen als statisch angezeigt werden (die vom DHCP-Server vergeben wurden), sollten Sie die aktuelle Firmware installieren. Damit sollte es nicht mehr vorkommen. Dazu habe ich folgenden Beitrag gefunden: ''Zyxel 5501: Neue Firmware mit zahlreichen neuen Funktionen''.

Konnte ich Ihnen damit helfen?

Gruß Jörg D.

-------------------
Hinweis von Yalcin A.: Link hinzugefügt.