Willkommen in der Business Community

Die Telekom Community für Geschäftskunden

Aktueller Hinweis

Probleme mit VoIP-Gesprächsabbrüchen nach jeweils 15 Minuten - mit Speedlink 5501 und Gigaset C 430 A Go

Gelöst

Hallo,

seit zwei Wochen betreibe ich an meinem IP-Anschluss der Telekom auch ein IP-Telefon, und zwar das Gigaset C 430 A Go, das direkt per LAN an meinen Router, den Speedlink 5501 angeschlossen ist. Seitdem tritt das Problem auf, das Gespräche immer nach 15 Minuten einfach getrennt werden. Ich kann dann danach zwar sofort wieder neu anrufen, doch die ständigen Abbrüche sind einfach sehr lästig.

Der Gigaset-Support riet mir, eine Porterweiterung bzw. Weiterleitung einzurichten. In der Gigaset-Box habe ich das gemacht.

Doch in dem recht komplizierten Konfigurations-Menü des Speedlink 5501 finde ich keine Seite, wo ich das ändern kann.

Ist dieses Problem mit den Gesprächsabbrüchen bekannt? Wie gesagt, immer nach 15 Minuten, sowohl bei ausgehenden als auch bei eingehenden Gesprächen. Ganz selten kann ich mal länger telefonieren, meistens folgt ein Abbruch.

Mit meinem zuvor genutzen sinus 302, das über die ISDN-Buchse des Speedlink angeschlossen war, gab es dieses Problem nicht.

Können Sie helfen?

Danke und Gruß

Jörg Lotze

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
Lösung

Hallo!

So, ich denke, nun endlich die Lösung zu haben.

Ich habe nun einen anderen Router angeschlossen, und zwar die bintec be.IP Plus.

Diese kann mit einem dahinter betriebenen und per LAN angeschlossenen IP-Telefon (Gigaset C 430 A GO) umgehen, es gibt keinerlei Gesprächsabbrüche mehr. Zwinkernd

Also, mein Rat an alle, die ein IP-Telefon nutzen wollen, Finger weg von Speedport und Speedlink-Routern. Die können das nicht. Da klappt zwar IP-basierte Telefonie, aber nicht in Kombi mit einem IP-Telefon.

Vielen Dank vor allem an Karlheinz und die freundlichen Telekom-Mitarbeiter, vor allem Behiye G. und Jürgen U - für deren schier unendliche Geduld. Karlheinz, Du bist der Größte!

Frohe Weihnachten!

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Wertes Telekom Team,

werte Gemeinschaft,

 

Ich denke eher, daß dieses Problem (zumindest auch) auf der Telekom-Seite liegt. Wir haben mehrere SIP-Provider über den Telekom-Anschluss laufen. Leider bricht aber die Telekom-Interne "Vermittlung" nach genau 15 Minuten ab - sogar Nachvollziehbar. Problem scheint mir hier ein REINVITE zu sein, der als INVITE daherkommt. Danach kommt eine fehlerhafte Authentifizierung auf einem nicht NS-auflösbaren Server (aus dem T-Pool) und das wars: Verbindung weg.

Dieses Problem haben wir nur bei den Telekom-Servern. Vielleicht sollte man mal da schauen?

Ziemlich viele Implementierungen von VOIP-Systemen entsprechen nicht immer ganz dem Standard oder haben mehr oder minder auffällige Bugs. Ein "fehlerintollerantes" System kann da schon mal Probleme machen, auch wenn es eigentlich ja die sauberere Lösung ist - ist meine Erfahrung.

Also liebe Telekom: Ich denke nicht, daß (so oft, wie dieses Phänomen bei Telekom-Kunden heranzitiert wird,) es an dem Router oder gar den Endgeräten liegt. Wenn der RTP erstmal steht, sollte im Heimnetzt auf Protokollebene nur noch die SIP-Aushandlung und der Keep-Alive Probleme machen.


@steglich schrieb:

Weiß einer von den Telekom Moderatoren ob:

A) ein register timer von 59s Zulässig ist

Hallo @steglich,

meiner Erfahrung nach ist ein Reg-Timer unter 480 Sekunden nicht gestattet - so sagt es mein SIP-log.

 

Hallo @T.Kaufmann Das Problem welches Sie beschreiben klingt 

wie ein Sympthom einer Netz Eigenschaft:

 

Aus Gründen der Redundanz und der Lastverteilung betreibt die DTAG nicht den einen SIP Server im Netz, sondern mehrere.

 

Die SIP clients müssen sich an einem davon registrieren (welcher konkret das ist wird vorher per DNS SRV ermittelt)

 

NUR an diesem werden dann INVITE messages entgegen genommen.

 

Also wenn ein SIP client an SIP Server A registriert ist und dann eine (RE)INVITE an SIP Server B schickt, dann wird das abgewiesen.

 

Soweit so gut, es kann nun aber vorkommen, dass der SIP client vor dem REINVITE nochmal eine DNS Auflösung macht und hierbei ein anderer DNS Server antwortet als bei dem initialen REGISTER. Das bedeutet der SIP client sendet nun seine REINVITE an einen Server bei dem er nicht registriert ist.

 

Diese abweichenden Antworten von verschiedenen SIP Servern kommen zustande wenn der SIP client die IPv4 und IPv6 Server der DTAG parallel verwendet. Die v4 Server schicken andere Antworten als die v6 server. Wenn nun der DNS client im SIP phone alle Server gleichzeitig anfragt und mal der eine, mal der andere schneller antwortet, dann kommt es zu dem beschriebenen Effekt.

 

Sie können mal versuchen in Ihrem SIP client direkt einen DNS Server der Telekom einzutragen. Damit sollte er immer den gleichen Server fragen und auch immer die gleiche Antwort bekommen.

@steglich und alles die es interessiert:

Ich habe nun alles genau so umgesetzt, alle Varianten, wie steglich es mir beschrieben hat. Inzwischen habe ich zwar einiges über das System gelernt, die Gesprächsabbrüche sind aber nach wie vor da.

 

Habe jetzt mal ein paar Telefonspezialfirmen zur Beratung zu mir ins Büro eingeladen, die meisten meinten dass der Speedlink 5501 einfach mies ist. Ich werde demnächst mal einen Versuch mit einer Fritzbox machen. Über kurz oder lang wird es wohl sowieso eine TK Lösung werden.

 

Ich werde berichten ob die Fritzbox was gebracht hat.

 

Insgesamt muss ich aber festhalten, dass das Thema VoIP ein sehr trauriges Thema ist, vor allem auch mit der Deutschen Telekom. Ma merkt dass hier nur unzureichendes Know-how vorhanden ist bzw. kein Interesse besteht, den Endkunden kompetent zu beraten und für eine Lösung zu sorgen. Schon gar nicht wenn man keine große Firma ist.

Mit einer Digitalisierungsbox Smart oder Premium hätten Sie diese Probleme nicht.

Leider sind diese neueren Produkte nicht jedem im Vertrieb der Telekom so richtig bekannt. Die Digitalisierungsbox Premium steht z.B. nicht als Router sondern nur als TK-Anlage in der Produktliste der Telekom.


@Kalle2014 schrieb:

Die Digitalisierungsbox Premium steht z.B. nicht als Router sondern nur als TK-Anlage in der Produktliste der Telekom.


Da bist Du aber nicht auf dem aktuellen Stand: https://geschaeftskunden.telekom.de/startseite/festnetz-internet/endgeraete/291972/router-fuers-busi...

Wow, ich bin beeindruckt.

 

Aber ich habe ja auch monatelang gemeckert.

@steglich@Sebastian2205

 

wie ist das Problem ausgegangen? Ich habe jetzt alle 22 Seiten dieses chats gelesen und auch die Vorschläge weitgehend verstanden. Ich habe mit meiner Installation Fritzbox 3490 (ohne VoIP) und Gigaset C430AGo das gleich Problem. Abgehende Gespräche werden nach exakt 900 ekunden gekappt. Wie in meinen ca 30 wireshark traces dokumentiert, findet der SIP UPDATE request im Proxy1, dem DNS Server nicht mehr die Portadresse und bricht daher ab.

steglich schriebt, einen fixen DNSv4 Server in der Fritzbox festzulegen. Das könnte eine Lösung sein, ich probier es mal....

Es gibt unterscheidliche Aussagen zu STUN. Einschalten oder ausschalten?