Probleme mit VoIP-Gesprächsabbrüchen nach jeweils 15 Minuten - mit Speedlink 5501 und Gigaset C 430 A Go

Gelöst

Hallo,

seit zwei Wochen betreibe ich an meinem IP-Anschluss der Telekom auch ein IP-Telefon, und zwar das Gigaset C 430 A Go, das direkt per LAN an meinen Router, den Speedlink 5501 angeschlossen ist. Seitdem tritt das Problem auf, das Gespräche immer nach 15 Minuten einfach getrennt werden. Ich kann dann danach zwar sofort wieder neu anrufen, doch die ständigen Abbrüche sind einfach sehr lästig.

Der Gigaset-Support riet mir, eine Porterweiterung bzw. Weiterleitung einzurichten. In der Gigaset-Box habe ich das gemacht.

Doch in dem recht komplizierten Konfigurations-Menü des Speedlink 5501 finde ich keine Seite, wo ich das ändern kann.

Ist dieses Problem mit den Gesprächsabbrüchen bekannt? Wie gesagt, immer nach 15 Minuten, sowohl bei ausgehenden als auch bei eingehenden Gesprächen. Ganz selten kann ich mal länger telefonieren, meistens folgt ein Abbruch.

Mit meinem zuvor genutzen sinus 302, das über die ISDN-Buchse des Speedlink angeschlossen war, gab es dieses Problem nicht.

Können Sie helfen?

Danke und Gruß

Jörg Lotze

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
Lösung

Hallo!

So, ich denke, nun endlich die Lösung zu haben.

Ich habe nun einen anderen Router angeschlossen, und zwar die bintec be.IP Plus.

Diese kann mit einem dahinter betriebenen und per LAN angeschlossenen IP-Telefon (Gigaset C 430 A GO) umgehen, es gibt keinerlei Gesprächsabbrüche mehr. Zwinkernd

Also, mein Rat an alle, die ein IP-Telefon nutzen wollen, Finger weg von Speedport und Speedlink-Routern. Die können das nicht. Da klappt zwar IP-basierte Telefonie, aber nicht in Kombi mit einem IP-Telefon.

Vielen Dank vor allem an Karlheinz und die freundlichen Telekom-Mitarbeiter, vor allem Behiye G. und Jürgen U - für deren schier unendliche Geduld. Karlheinz, Du bist der Größte!

Frohe Weihnachten!

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Hallo Kalle,

vielen Dank für Deine Mühe.

Aber ich kann in Deinem Profil noch immer keine Kontaktmöglichkeit (PN) sehen.

Ich glaube aber, ich habe Dich im Internet gefunden. Hast Du die PLZ 42799?

Telefonie über Festnetz ist bei mir nach wie vor nicht möglich ;-(

 

Telekom hilft Team
Hallo @McFly1,

es tut mir leid, dass das Störungsticket schon wieder ohne Begründung und Behebung geschlossen wurde. Dafür bitte ich Sie um Entschuldigung.
Ich habe Ihren Fall gestern an eine interne Eskalationsstelle gegeben und warte auf eine Rückmeldung. Sobald ich diese erhalte, melde ich mich hier wieder.

Konnte Ihnen mittlerweile @Kalle2014 weiterhelfen?
Ich bin gespannt auf Ihre Nachricht.

Liebe Grüße
Behiye G.

Du musst im eigenen Profil die PN - Funktion einschalten. Dann kannst du mir eine PN schreiben.

Ja, die PLZ ist richtig.

 

Hallo Behiye G,

danke für Ihre Nachricht.

Bisher konnte ich leider noch keine Lösung finden.

Aktuell sind vor allem abgehende Gespräche betroffen, die nach  exakt 15:00 Minuten unterbrochen werden. Eingehende Gespräche funktionieren länger, wir haben da bis zu 60 Minuten ohne Unterbrechungen getestet.

Die Idee von Kalle 2014. parallel mal die Telefonie über Festnetz zu probieren, ließ sich leider nicht umsetzen. Wir können nur über IP telefonieren, Festnetz funktioniert leider gar nicht. ;-( Da ist die Leitung tot, auch nach diversen Einstellungen im Router.

Danke für Ihre Mühe

 

Hallo Behiye G,

die Tipps von Kalle haben mich jetzt ein Stückchen vorangebracht.

Ich habe probeweise mein Gigaset-Telefon nicht per LAN mit dem Speedlink 5501-Router verbunden, sondern mit dem Festnetzkabel.

Dann tritt, oh Wunder, das Problem der Abbrüche nicht mehr auf.

Wir können die Fehlerursache also eingrenzen. Es ist höchstwahrscheinlich nicht die Telekom-Leitung, sondern der Speedlink-Router, der nicht wirklich gut mit einem dahinter angeschlossenen IP-Telefon zusammenarbeitet.

Ich bräuchte nun einen Experten für dieses Routermodell, das ich ja bei der Deutschen Telekom gekauft habe, der mir sagt, wie man diesen Router in der Konfiguration optimieren kann. Es ist wohl ein sogenanntes NAT-Problem. Irgendeine Session wird da nach 15 Minuten beendet (nur bei abgehenden Gesprächen).  Aber wie gesagt, nur bei Anschluss des IP-Telefons an den Router per LAN-Kabel. Beim Festnetzkabel funktioniert alles. Vielleicht könnten Sie das als aktuelle Zusatzinfo an die Kollegen weitergeben? Danke!

Telekom hilft Team

Hallo @McFly1,

ich habe Sie vorhin versucht zu erreichen. Leider ohne Erfolg.

Schön, dass Sie mittlerweile ein Stückchen vorangekommen sind.
Gerne gebe ich die Informationen an unsere Kollegen weiter.

Ich möchte Sie gerne bezüglich dem Speedlink 5501 an die zuständigen Kollegen weiterleiten. Vielleicht können diese Ihnen schon weiterhelfen. Sagen Sie mir bitte Bescheid, wann Sie am besten zu erreichen sind. Vielen Dank schon mal dafür.

Liebe Grüße
Behiye G.

Hallo Behiye G.

 

Vielen Dank für Ihre Mühe.

Ich bin heute ab 17 Uhr zu Hause.

Danke

 

 

 

 

Heute kurz nach 17 Uhr rief mich eine freundliche Dame der Telekom an, die mich dann an einen Experten für den Speedlink 5501 weiterleitete.

Die Dame, die ich dann an den Apparat bekam, war zwar sehr nett, konnte mir aber in Bezug auf mein Problem nicht wirklich weiterhelfen.

Sie riet mir, alle im Speedlink-Router hinterlegten Telefonnummern zu löschen und neu einzupflegen. Das hatte ich jedoch schonmal gemacht, ich glaube nicht, dass das der richtige Lösungsansatz ist.

Heute Morgen hat ein anderer Kollege der Telekom zum wiederholten Mal unsere Leitung neu konfiguriert.

Nun teste ich erst einmal, ob das was gebracht hat.

Freitag will mich die Telekom wieder anrufen.

Das als Update.

Eine Lösung haben wir nach wie vor nicht.

Ich hätte am liebsten mal einen Telekom-Mitarbeiter bei mir vor Ort, der sich mit dem Speedlink 5501 auskennt und ihn richtig einstellt. Und vielleicht auch Tipps im Hinblick auf das NAT-Problem (Abbrüche der ausgehenden Gespräche nach 15:00 Minuten) hat.

Danke

Telekom hilft Team

Hallo @McFly1,

da ich gestern um die Uhrzeit nicht mehr da war, habe ich meine Kollegin gebeten, Sie einmal anzurufen und an die Experten bezüglich dem Speedlink 5501 weiterzuleiten. Es tut mir leid, dass auch unsere Experten Ihnen nicht weiterhelfen konnten.


@McFly1 schrieb:
Heute Morgen hat ein anderer Kollege der Telekom zum wiederholten Mal unsere Leitung neu konfiguriert.
Nun teste ich erst einmal, ob das was gebracht hat.



Hat die Neukonfiguration der Leitung geholfen? Wie sieht es aktuell aus?


@McFly1 schrieb:
Ich hätte am liebsten mal einen Telekom-Mitarbeiter bei mir vor Ort, der sich mit dem Speedlink 5501 auskennt und ihn richtig einstellt. Und vielleicht auch Tipps im Hinblick auf das NAT-Problem (Abbrüche der ausgehenden Gespräche nach 15:00 Minuten) hat.
Danke



Diesbezüglich habe ich Sie vorhin versucht zu erreichen, aber leider nicht erreicht. Gerne kann ich einen Techniker zu Ihnen kommen lassen, der sich mit dem Speedlink 5501 sehr gut auskennt und die richtigen Einstellungen am Router vornimmt. Können wir bezüglich des Technikertemins kurz telefonieren? Oder wollen Sie erst bis morgen warten.

Bitte geben Sie mir hierfür einfach Bescheid.

Liebe Grüße
Behiye G.

Hallo

Gerne. Sie können mich über Handy erreichen.

Danke und Grüße

Jörg Lotze

 

 

 

 

 

 

 

 

Telekom hilft Team
Vielen Dank für das Gespräch. Wie besprochen, kommt am 8. Dezember 2015 zwischen 16:00 Uhr und 18:30 Uhr ein Techniker zu Ihnen. Ich schreibe Ihnen, wie versprochen, gleich eine E-Mail, damit Sie mich bei Fragen direkt erreichen können.

Liebe Grüße
Behiye G.

Ich habe zu danken.

Ihre E-Mail ist auch angekommen.

Beste Grüße

 

 

Hallo Behiye G.,

 

der Telekom-Techniker war gestern da und hat als Fehlerursache der Gesprächsabbrüche "Doppelhinterlegung unserer Rufnummern in Router und IP-Telefon" ermittelt. Er hat Router und Telefon richtig konfiguriert.

Nun ist unsere gesamte Telefonie gestört. Das Fax funktioniert gar nicht mehr, wir können keine abgehenden Telefonate führen (Mobilteile wählen zwar, Gespräch dann aber stumm), auch eingehend sind wir nicht erreichbar. Die Mobilteile klingeln zwar, man nimmt das Gespräch an, die Gesprächsdauer läuft - aber stumm. Man hört nichts. Was können wir nun noch tun?

So können wir nun auch nicht testen, ob die Gesprächsabbrüche nach 15:00 Minuten noch auftreten.

Habe der Telekom daher soeben online wieder einmal eine Störung unseres Anschlusses gemeldet. ;-( So langsam macht es wirklich keinen Spaß mehr.

Telekom hilft Team
Hallo McFly1,

vielen Dank für das freundliche Telefongespräch. Schön, dass die Telefone nun wieder einwandfrei funktionieren.

Ich wünsche Ihnen noch einen schönen Abend.

Viele Grüße
Jürgen U.

Hallo Jürgen U.

Hallo Behiye G,

 

nach Neustart (vom Netz getrennt) von Gigaset-Box und Speedlink 5501-Router funktioniert die Telefonie jetzt wieder.

Kurzzeitig trat das Problem der "toten" Gespräche bei einem der Gigaset-Mobilteile zwar wieder auf, dann entdeckte ich jedoch, dass bei dem VoIP-Konto durch den Neustart wieder "STUN benutzen" aktiviert war. Das soll laut Telekom-Techniker nicht aktiviert sein. Habe den Haken rausgenommen - und nun funktioniert alles wieder. Auch keine Abbrüche mehr nach 15 Minuten bislang. Puuuuh.

Es lag also offenbar tatsächlich an der Doppelbelegung unserer drei Rufnummern in Gigaset Box und Speedlink 5501.

Lediglich das Fax bekommen wir am Speedlink 5501 nicht mehr zum Laufen. Ist aber unerheblich, wir nutzen es ohnehin nicht mehr.

Danke allen Telekom-Kollegen und anderen Helfern hier aus dem Forum (insbesondere Kalle), die sehr geduldig waren und sich viel Zeit für mich und mein Problem genommen haben.

Daaaaanke!!!!

Gruß

McFly1

Telekom hilft Team
Hallo @McFly1,

vielen Dank für die Rückmeldung.

Es freut mich sehr, dass die Telefonie endlich einwandfrei funktioniert. Fröhlich
Wenn wieder etwas sein sollte, können Sie gerne wieder auf uns zukommen.

Liebe Grüße
Behiye G.

Vielen Dank!

Beste Grüße

McFly1

 Ich weiß, so langsam nerve ich alle Beteiligten.

Doch leider sind die Gesprächsabbrüche wieder aufgetreten.

Komischerweise jetzt nicht mehr bei jedem Gespräch, aber bei einigen.

Eine Rufnummer konnten wir vorhin 40 Minuten lang (und länger) anrufen, eine andere danach (mit demselben Telefon-Mobilteil) nur exakt 15:00 Minuten, dann kam der Abbruch. Beides ausgehende Gespräche. Was kann man jetzt noch machen?

Bei einem weiteren Test (ausgehendes Gespräch) eben schon nach 12:00 Minuten der Gesprächsabbruch. Vorher bei derselben Nummer nach 15:00 Minuten.

Ich hätte gern meinen ISDN-Anschluss zurück ;-(

Ich befürchte, die direkte Registrierung beim Provider durch ein IP-Telefon wird immer eine Risiko-Baustelle bleiben wenn der Router an dem das Telefon hängt, nicht darauf ausgerichtet ist.

Man hat dann viel weniger Probleme, wenn der Router auch IP-Telefone als Nebenstellen unterstützt.

Also dann muss wohl doch ein anderer Router her, Kalle. Du hattest wohl von Anfang an Recht....

 Ist nur ärgerlich, denn die Telekom hatte uns den Speedlink 5501 mit der Maßgabe verkauft, dass das bei unserer Hardware funktioniert. Offensichtlich ein Trugschluss ;-(

 

War denn zu der Zeit schon das Gigaset C430 A Go vorhanden, und zudem klar das es als IP - Telefon verwendet werden soll?

Denn man kann das Gigaset ja auch wie ein analoges Telefon anschließen, nur ist es dann auf eine gleichzeitige Verbindung begrenzt.

Zuerst hatten wir am Speedlink 5501 ein ISDN-Telefon (sinus 302i). Das hatte zwar keine Gesprächsabbrüche, dafür aber ständige Halleffekte in der Leitung. So richtig rund läuft es mit unserem IP-Anschluss also allgemein nicht, im Nachhinein hätte ich lieber auf die höhere DSL-Geschwindigkeit (VDSL 50) verzichtet und meinen 16000-er DSL-Anschluss auf ISDN-Basis behalten. Der funktionierte reibungslos. Wenn ich geahnt hätte, dass VoIP-Telefonie so viel Probleme macht, hätte ich die Finger davon gelassen. So lange es irgendwie geht. Nun ist das Kind in den Brunnen gefallen, einen Rückweg zu ISDN ermöglicht die Telekom ja leider nicht.

Im Prinzip wird einem die neue IP-Telefonie von der Telekom aufgezwungen, diese ist aber nicht in der Lage, diesen Dienst überall störungsfrei anzubieten. Sehr ärgerlich.

Man muss bei der IP-Telefonie zw. extern und intern unterscheiden. Zuerstmal ist ein Telekom IP-Anschluss nur IP-Telefonie nach extern, und intern sind dann analoge Telefone, ISDN -Telefone oder DECT Mobilteile angeschlossen.

Die direkte Unterstützung von DECT Mobilteilen bieten einige Speedport Router aus dem Privatkundenbereich. Es gibt aber auch TK-Anlagen mit DECT - Lösungen in verschiedenen Formen.

Das man IP - Telefone als Nebenstellen am Router anmelden kann, ist nicht bei jedem System möglich. Soweit ich informiert bin, gehört der Speedlink nicht dazu.

Die direkte Registrierung eines IP-Telefons beim SIP-Provider ist dann die Alternative, aber zum einen mit der Einschränkung, das nicht intern zw. analogen Telefonen und dem IP-Telefon vermittelt werden kann. Und es besteht das Risiko, das es zu Verbindungsproblemen kommt. Und genau damit haben Sie jetzt Probleme.

 

Ja, verstehe. Wir werden es jetzt mit einem Router probieren, der damit umgehen kann. Der Speedport 724 V scheidet da auch aus, den hatten wir testweise genutzt, der hatte dieselben Probleme wie der Speedlink 5501 - und zusätzlich eine deutlich schlechtere DECT- und W-LAN-Leistung.

Ich werde jetzt einmal die be.IP von Bintec ausprobieren.

So wie es aussieht, muss ich mir da selbst helfen Zwinkernd