Willkommen in der Business Community

Die Telekom Community für Geschäftskunden

Aktueller Hinweis

Probleme nach Wechsel auf DeutschlandLAN SIP-Trunk

Gelöst

Hallo Gemeinschaft,

 

mein Vater hat einen kleinen Betrieb mit Wohnhaus. Ein analogen Telefonanlagenanschluss mit Telefonanlage war bisher vor Ort vorhanden und musste jetzt umgestellt werden. Dazu wurde auf anraten der Telekom eine DigiboxPremium von der Telekom gekauft. War die einfachste Lösung ohne die Rufnummern zu verlieren und alles umzubauen. Wobei ich da nicht begeistert war, da sich bisher Niemand an die Technik getraut hatte bzw. Ahnung hatte. Soweit mir mitgeteilt wurde gab es nach der Umstellung wohl Probleme. Das Einrichten der Box im Gatewaymodus war kein Problem, aber die Telefonanlage hat nicht auf die Box reagiert. Normalerweise kenne ich es so, dass man die Telefonanlage normalerweise EINFACH an die S-Null-Schnittstelle dranhängt. Es handelt sich, somit mir mitgeteilt wurde, um eine AgfeoAS181 Telefonanlage. Was könnten da mögliche Fehler sein, wenn man vor Ort ist worauf sollte man achten wenn man jetzt ein Unternehmen beauftragt? Mein Vater hatte auch bei ein paar Unternehmen mal angefragt, aber nach den ersten Sätzen kam dann gleich sinngemäß: "Ja, am Besten alles neu machen". Wenn es notwendig ist ok, aber am Ende bräuchte man evtl. nur einen anderen Router.

 

Grüße

 

 

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Hallo,

 

es war wohl scheinbar grundlegend einfach ein Konfigurationsfehler. Ich hab so einen Router bzw. Sip-Trunk bisher auch noch nicht gehabt, aber die Tipps haben mir schon sehr viel geholfen. Da wusste ich worauf ich achten kann. Ich war am Anfang auch etwas überfordert was ich jetzt hier alles eingeben und aktivieren muss, aber nach einiger Zeit rumspielen ging es dann. 

 

Ich vermute der SIP-Trunk wurde am Anfang einfach falsch konfiguriert, gut da muss man auch erst mal durchblicken. Ein Telefon was wohl zum Testen genutzt wurde muss sich wohl während der eigentlichen Ersteinrichtung auch verabschiedet haben, was vermutlich auch nicht gerade zur Lokalisation des Fehlers beigetragen hat. 

 

Grüße

 

 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

wie viele Telefone hängen den an der alten Anlage?

Wenn es nicht zu viele sind, dann würde ich die TElefone gegen VOIP Geräte tauschen und direkt an die Digibox hängen.

Ist ja auch eine Telefonanlage.

 

Ansonsten bevor man weitersucht:

Wird er SIP-Trunk als registriert angezeigt?

 

Funktioniert ein analoges Telefon bei entsprechender Konfiguration direkt an der Digibox?

Funktioniert ein ISDN Telefon am S0 der Digibox?

 

 

Hallo @Wiegner ,

- Normalerweise kenne ich es so, dass man die Telefonanlage normalerweise EINFACH an die S-Null-Schnittstelle dranhängt.

Es handelt sich, somit mir mitgeteilt wurde, um eine AgfeoAS181 Telefonanlage. Was könnten da mögliche Fehler sein, wenn man vor Ort ist 

So war es bei mir bisher immer.

Die DB hat zwei S0-Ports, sind die korrekt zugewiesen und verkabelt?

 

 

Vielen Dank für die schnellen Antworten.

 

Soweit ich weiß wurde ein ISDN-Telefon an die Digibox gehängt und getestet, ohne Erfolg. Ob die Digibox richtig konfiguriert und registriert war?! Muss ich mal kucken, ich hoffe da steht was im Handbuch dazu. Ich hab so ein Ding auch noch nicht gehabt.

 

Es ist ein größeres Gelände, mit Werkhalle + Keller, Wohnhaus. Wurde irgendwann mal gekauft und die Verkabelung wurde auch so übernommen. Müssten so 4-5 Telefone über das Gelände/Gebäude verteilt sein. Da arbeiten zwar nur maximal 3 Leute, aber du weißt halt immer wo die sind und man kann die einfach anrufen /durchrufen bzw. die Anrufe vom Büro sofort durchstellen. Eigentlich ganz praktisch, hat bisher gut funktioniert nur mit den Kram kennt sich Niemand aus / hat sich Niemand rangetraut und das finde ich halt Mist. 

 

 

ich würde die Digibox (ist allerdings auch nicht mein Liebling) nicht als media gateway konfigurieren.

Dann müssen die an der Digibox angeschlossene Geräte auch direkt klingeln.

Wie viele Amtsleitungen habt ihr denn -- 2?

 

Erst wenn diese Grundvoraussetzung gegeben ist, würde ich die Telefonanlage im Mehrgerätemodus in Betrieb nehmen.

Alternativ: 2 analoge Telefon lassen sich direkt an die Digibox anschließen.

 

Zwei weitere müsste man dann über LANKABEL anschließen und es müssten echte passende Systemtelefone sein.

die Telefonanlage wäre dann obsolet.

 

Hallo @Wiegner ,

ich gehe im Moment ganz stark von einem Konfigurationsfehler der Digitalisierungsbox aus.

Wenn die ISDN Telefonanlage noch einwandfrei funktioniert und man mit der Anzahl gleichzeitiger Verbindungen auskommt, kann die DigiBox als Media Gateway die TK-Anlage versorgen und man muss nichts neu machen.

 

Nachtrag: Am besten mal die Protokollierung auf Debuglevel umstellen und im Protokoll nach dem Subsystem VoIP filtern. Dann sieht man was rein kommt und was raus geht.

 

Wichtig: Die Konfiguration muss mit der aktuellen Firmware vorgenommen werden. Denn bei einem Firmware Update wird nicht die Konfiguration angepasst.

 

Hallo,

 

es war wohl scheinbar grundlegend einfach ein Konfigurationsfehler. Ich hab so einen Router bzw. Sip-Trunk bisher auch noch nicht gehabt, aber die Tipps haben mir schon sehr viel geholfen. Da wusste ich worauf ich achten kann. Ich war am Anfang auch etwas überfordert was ich jetzt hier alles eingeben und aktivieren muss, aber nach einiger Zeit rumspielen ging es dann. 

 

Ich vermute der SIP-Trunk wurde am Anfang einfach falsch konfiguriert, gut da muss man auch erst mal durchblicken. Ein Telefon was wohl zum Testen genutzt wurde muss sich wohl während der eigentlichen Ersteinrichtung auch verabschiedet haben, was vermutlich auch nicht gerade zur Lokalisation des Fehlers beigetragen hat. 

 

Grüße

 

 

Telekom hilft Team
Hallo @Wiegner,

vielen Dank für Ihre Nachfrage.
Schön, wenn die Community hier weitergeholfen hat.

Lieben Gruß, Melanie B.