Willkommen in der Business Community

Die Telekom Community für Geschäftskunden

Aktueller Hinweis

Riesige Probleme beim Anbieterwechsel

Gelöst

Hallo,

 

Ich melde mich heute mit folgendem Problem:

Die Telekom bietet leider in unserem Anschlußgebiet kein schnelles internet/VDSL an. Darum sind wir zum Anbieterewechsel quasi gezwungen.

 

Dieser sollte nun am letzten Freitag über die Bühne gehen. Sollte, da seitdem leider absolut gar nichts mehr funktioniert.

 

Der Anschluß würde am Freitag pünktlich um 8 Uhr abgeschaltet, (ISDN) der DSL Anschluß um 14 Uhr. Doch anstatt den neuen Anbieter auszuschalten passierte NIX!!

Am Freitag würde vom neuen Provider eine sogenannte Expressstörung eingestellt, leider kamm bis Samstag Mittag kein Techniker. Dann würde mir mitgeteilt, die Telekom. Könnte trotz Bestätigung die Störungsmeldung nicht finden.

Also neue Störungsmeldung für  Montag eingestellt, Techniker kommt zwischen 13 und 17 Uhr. Jetzt haben wir 20:45 und noch immer war kein Techniker da, aber auch keine Rückmeldung an den neuen Provider was los ist.

 

Wie soll das denn weitergehen? Will die Telekom hier Kunden die ja eigentlich zum Wechsel "gezwungen" sind wenn sie VDSL wollen jetzt. Auch nochmal komplett verärgern?

 

Kann hier irgendjemand helfen bzwHilfestellung geben wie der Anschluß  nun schnellstmöglich ans Netz gehen kann??

 

Vorab schon mal vielen Dank!

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Hallo, ja, wie schon geschrieben, unser Anbieter hat sich ja eingesetzt...

Aber leider war der Telekomtechniker bzw. Der Subunternehmer nicht in der Lage das Problem zu beheben, er kam einfach nicht!

Nun ist es behoben, unser Anbieter hat nun selbst endlich einen Techniker geschickt, der festgestellt hat, dass bei der Umschaltung der falsche Port aufgeschaltet würde... Da könnte nix gehen!!!

Jetzt ist es behoben und diese Frage kann als gelöst markiert werden. 

Danke trotzdem für die angebotene Hilfe, als Endkunde ist man hier ja auf gedeih und Verderb auf die Techniker vor sallem der Telekom angewiesen, die leider nicht immer dass tun was sie sollten...

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Meiner bescheidenen Meinung nach hätte dein neuer Anbieter keine Störungsmeldung einstellen sollen sondern den Auftrag zur Weiterversorgung.

Hallo @tobias.raab,

 

für alles ist praktisch dein neuer Anbieter zuständig. Falls hier kein Techniker gekommen ist oder eventuell wurde auch keiner von deinem Anbieter bestellt.

 

Bitte an die neue Firma wenden da die Telekom keinelei Support für andere Anbieter geben kann.

 

Gruß

Dominic

Lass deinen neuen Anbieter eine Weiterversorgung bei der Telekom beauftragen, wenn die Schaltung fehlgeschlagen ist. Das wird knapp, denn es sollte spätestens 24 Stunden nach Abschaltung gemacht werden.

Hier wird dir wohl leider niemand helfen können. Obwohl Telekom-Techniker involviert sind, kann hier nur direkten Kunden der Telekom geholfen werden.

Sorry, hätte ich vergessen zu erwähnen, aber auch das würde vorgenommen, aber auch hierbei noch keine Rückmeldung von seiten der Telekom...

Ausserdem kann ich hier zwar irgendwas wieder surfen, da ich bisher aber einen ISDN Anschluß hätte und die Rufnummern portiert wurden, wäre ich telefonisch trotzdem nicht erreichbar - oder sehe ich das falsch?

Eine Portierung kann auch kurzfristig wieder rückgängig gemacht werden, wenn es aufgrund einer Weiterversorgung notwendig ist. Dazu müssen die Datenbanken angepasst werden.

@tobias.raab,

wenn ich für Sie einen Blick auf den Anbieterwechsel werfen soll, bitte ich Sie Ihre Daten im Profil zu vervollständigen. Gerne gebe ich Ihnen eine Statusauskunft. Störungen/Ausfälle eines anderen Anbieters kann ich jedoch nicht bearbeiten, für andere Anbieter auch keine Technikereinsätze beauftragen oder überprüfen.

@olliMD, @netwalker01_1, es kommt darauf an, ob zu diesem Zeitpunkt der Anbieterwechsel als solcher prozessual am, vom Kunden benannten Freitag, schon abgeschlossen gewesen ist. Wäre dies der Fall, kann keine Weiterversorgung mehr beauftragt werden.

Unabhängig davon hat @Dominic_Sch natürlich Recht: Ansprechpartner ist hier (eigentlich) der neue Anbieter.

Freundliche Grüße
Benjamin P.

Hallo, ja, wie schon geschrieben, unser Anbieter hat sich ja eingesetzt...

Aber leider war der Telekomtechniker bzw. Der Subunternehmer nicht in der Lage das Problem zu beheben, er kam einfach nicht!

Nun ist es behoben, unser Anbieter hat nun selbst endlich einen Techniker geschickt, der festgestellt hat, dass bei der Umschaltung der falsche Port aufgeschaltet würde... Da könnte nix gehen!!!

Jetzt ist es behoben und diese Frage kann als gelöst markiert werden. 

Danke trotzdem für die angebotene Hilfe, als Endkunde ist man hier ja auf gedeih und Verderb auf die Techniker vor sallem der Telekom angewiesen, die leider nicht immer dass tun was sie sollten...


@tobias.raab schrieb:

 

Nun ist es behoben, unser Anbieter hat nun selbst endlich einen Techniker geschickt, der festgestellt hat, dass bei der Umschaltung der falsche Port aufgeschaltet würde... Da könnte nix gehen!!!

Jetzt ist es behoben und diese Frage kann als gelöst markiert werden. 


Die Telekomtechniker haben keinen Zugriff auf die Technik der anderen Anbieter und die Techniker der anderen Anbieter haben keinen Zugriff auf die Technik und Schaltpunkte der Telekom. Da hat dich dein Anbieter schön rein gelegt und die Schuld auf die Telekom geschoben.
Vermutlich hat die Telekom nicht mal einen Auftrag bekommen....