Willkommen in der Business Community

Die Telekom Community für Geschäftskunden

Aktueller Hinweis

Router-Problem mit Fiber 1000 DeutschlandLAN SIP-Trunk

Gelöst

Hallo zusammen,

 

wir sind nun mittlerweile seit gut 2 Wochen endlich im Besitz einer Fiber 1000 Leitung. Diese kommt auch lt. Telekom in voller Geschwindigkeit an (was nun nach einigen Tests auch zutrifft) konnte aber von uns im LAN nie abgerufen werden.

 

Leider haben wir nun die Problematik das wir den "alten" VDSL-Router (Lancom R884VA) aktuell im Einsatz haben um unsere 8 Sprachkanäle zu behalten (was Telefonanlagen betrifft bin ich wirklich ein DAU, weiß nur das es eine Swyx Anlage (ONPA X75 III Rack) ist). Ich habe ein paar Router durchgewechselt und festgestellt das der Lancom zwar die vollen 500 Mbit Upload bewältigt aber im Download bei ca. 700 Mbit abgriegelt (eine Fritz!Box 7490 schafft den Download in voller Geschwindigkeit dafür hat er im Upload ein paar Probleme).

 

Wir nutzen aktuell den ETH4 als WAN Port welcher Direkt mit dem LWL-Modem der Telekom verbunden ist. Ich habe den Aufbau auf kürzest möglicher Strecke mit CAT.7 Kabel getestet (LWL --> Lancom R884VA --> PC), der Lancom kriegt die Leistung nicht hin. Nun meine Frage:

Hat jemand einen ähnlichen Aufbau und bei ihm klappt es mit dem Router? (Eventuell Konfigurationssache, wobei ich schon alles 10x durchgegangen bin) Welche Router-Alternative hat man bei 8 Sprachkanälen mit Fiber 1000? Laut meinen Informationen sind alle Fritz!Boxen da raus.

Vielen Dank

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Hallo @Melanie B. ,

 

nach einigen Gesprächen mit euren Technikern und Recherche sind wir nun beim LANCOM 1906VA gelandet. Da mir nahe gelegt wurde das SIP-Trunk über den Router laufen zu lassen und nicht direkt an der Telefonanlage werden wir uns dafür entscheiden (das grenzt die Auswahl ohnehin sehr ein, da nicht viele mit Fiber 1000 + SIP Trunk klar kommen).

 

Vielen Dank.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

die Lancom ist einfach nicht Leistungsstark genug für diese Geschwindigkeit - die Netzwerkkarte macht es nicht mit.

 

Das Problem besteht bei einerVielzahl von Routern. Häufig können die Netzwerktreiber nur 1 I/O-Queue anstelle von 8 verwenden wenn 

darüber eine PPPoE Session gefahren wird - vor allem wenn als OS FreeBSD zum Einsatz kommt.

 

Die Fritzbox schafft dies aber im up und im Download, da muss man mal suchen wo das Problem bei euch sein kann.

Ob die Sprahckanäle da ein Problem sind, weiss ich nicht - wenn du die Telefonanlage hinter die FB hängst und direkt auf die SIP Server der Telekom registrierst ist das kein Thema

 

ich tippe auch auf die Performance des Routers.

Hier sind verschiedene Tabellen aus einem Routertest

https://www.heise.de/select/ct/2017/14/1499360793755119

in denen man sehen kann, dass Lancom bei PPPoE nicht gerade die schnellsten sind.

Telekom hilft Team
Hallo @awenzel,

herzlich willkommen in unserer Community. Schön, dass Sie mit Ihrem Anliegen den Weg zu uns gefunden haben.
Vielen Dank für Ihren Beitrag.

Um dazu eine definitive Aussage treffen zu können, frage ich bei der Fachseite nach.
Ich melde mich in der nächsten Woche erneut.

Lieben Gruß, Melanie B.
Telekom hilft Team
Hallo @awenzel,

der Lancom R884VA ist für diese Geschwindigkeit nicht ausgelegt.
Ein Router, der damit zurecht kommt ist wäre z. B. der Zyxel Gateway 400.


Lieben Gruß, Melanie B.

Hallo @Melanie B. ,

 

nach einigen Gesprächen mit euren Technikern und Recherche sind wir nun beim LANCOM 1906VA gelandet. Da mir nahe gelegt wurde das SIP-Trunk über den Router laufen zu lassen und nicht direkt an der Telefonanlage werden wir uns dafür entscheiden (das grenzt die Auswahl ohnehin sehr ein, da nicht viele mit Fiber 1000 + SIP Trunk klar kommen).

 

Vielen Dank.

Telekom hilft Team
Hallo @awenzel,

danke für die Rückmeldung. Sollten Sie noch Unterstützung benötigen, dann melden Sie sich gerne wieder.

Viele Grüße Martina Ha.