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Router Speedport W925v scheint abzustürzen
15.12.2017 14:19
Hallo,
seit letztem Freitag ist bei uns der Wechsel von ISDN auf IP Technologie erfolgt. Da wir auch eine Telefonanlage benutzen ( Eumex 504 ), haben wir auch einen neuen Router gemietet der einen ISDN Intern Anschluss hat. Vorher W722V, nun W925V. Den habe ich am Samstag angeschlossen.
Aber mindestens einmal am Tag scheint der Router abzustürzen. Dann funktioniert weder das Internet ( PC über WLan verbunden ) noch die Telefonie. Die Tasten vorne am Gerät sind dann auch ohne Funktion. Nur ein Neustart des Gerätes verbindet uns dann wieder mit der Außenwelt.
Die Abstände ( gemessen in Stunden ) dieser Ausfälle scheinen aber größer zu werden.
Ist das normal am Anfang und gibt sich das noch oder liegt ein Defekt vor? Wenn es funktioniert, läuft es einwandfrei.
Grüße
Thomas Borchers
Gelöst! Gehe zu Lösung.
Hi Leute,
nachdem mein Vater nun einige weitere Wochen tapfer durchgehalten hat, der Speedport mal eine ganze Woche ohne Ausfall lief, dann wieder mehrfach am Tag abschmierte... habe ich nun eine FritzBox 7490 installiert. Das war am Freitag, 27.04. Zumindest seit dem keinen Ausfall mehr gehabt und ich hoffe, dabei bleibt es. Über Easy Support war die Einrichtung sehr einfach und nach einer weiteren Einstellung speziell für uns in der Fritz Box läuft alles so wie es soll.
Ich hoffe, das war nun die finale Lösung in der Sache.
Grüße
Tom
15.12.2017 14:45
Hallo @OldCadillac,
für Sie als Geschäftskunde (?) wäre der Einsatz der Digitalisierungsbox Smart oder Premium hier die bessere Wahl gewesen.
15.12.2017 14:51
Hallo,
danke für die Antwort. Warum wäre das besser gewesen? Im Geschäftskundenchat empfahl man mir diesen Router. Und wenn das Gerät nicht immer abschmieren würde, würde es auch wunderbar funktionieren für unsere Zwecke.
Grüße
Thomas Borchers
15.12.2017 15:19
Meine Meinung dazu:
1.) Der Speedport wird sehr warm, und Hitze ist nie gut für die Elektronik.
2.) Das Gerät kommt (incl. Software) von einem chinesischen Hersteller und es wurde für den Privatkundenbereich entwickelt.
3.) Die Digitalisierungsbox Premium ist ein deutsches Produkt und für die Anforderungen von Geschäftskunden entwickelt. Es stürzt nach meinen Erfahrungen auch bei hoher Belastung nicht ab.
15.12.2017 16:08
Ich verstehe. Allerdings ist die Belastung durch Internet und Telefon eher gering. Ich denke, da schafft so mancher Privathaushalt mehr durch Internet TV, Musikdownloads, Spiele etc.
Bisher ist er auch nicht abgestürzt während eines Gespräches oder Internetnutzung. Meistens nachts oder am letzten Wochenende, wo gar keine Datenbewegung ( zumindest von unserer Seite her ) stattfindet.
Grüße
Thomas Borchers
15.12.2017 16:16
Welche Firmware Version läuft auf dem Router?
15.12.2017 16:32
Das kann ich exakt jetzt nicht beantworten ( ich sitze an einem anderen Ort im Moment ), ich weiß nur, daß es die aktuellste Firmware lt. Router sein soll.
18.12.2017 11:08
vielen Dank für Ihren Beitrag.
Ich sehe @Kalle2014 hat schon einige Antworten gegeben, vielen Dank dafür.
Gab es an diesem Wochenende wieder Abstürze oder lief der Speedport störungsfrei?
Viele Grüße aus Kiel Heike Ha.
18.12.2017 23:29
Hallo Heike,
ich sehe morgen erst meinen Vater wieder und hake nach, wie es aussieht.
Grüße
Thomas
20.12.2017 10:41
Hallo Heike,
also offenbar hat es seit dem Wochenende ( inklusive Wochenende Sa und So. ) keinen Ausfall mehr gegeben.
Wollen wir mal hoffen, daß es so bleibt.
Grüße
Thomas Borchers
20.12.2017 13:42
Es freut mich, dass es keinen weiteren Ausfall gegeben hat.
Viele Grüße aus Kiel Heike Ha.
26.12.2017 17:58
Hallo Heike,
schade, über Weihnachten ist der Speedport x-mal wieder ausgefallen. Einfach so, ohne Telefonate oder Internetbenutzung.
Grüße
Thomas Borchers
27.12.2017 18:50 Zuletzt bearbeitet: 27.12.2017 18:56 durch den Autor
Bleibt dabei, heute auch wieder. Sehr ungünstig, wenn die Firma telefonisch nicht mehr erreichbar ist. Man kann ja nicht dauernd überprüfen ob das Ding noch geht.
Hier übrigens mal die Firmwareversion: 010135.1.1.002.2
Und wenn ich so lese, wie viele schon Probleme mit dem Gerät in der gleichen Art hatten und es offenbar vor 2 bis 3 Monaten schon mal vom Markt genommen wurde, dann scheint der 925 anscheinend eine "Gurke" zu sein. Die Telekom hat es dann offenbar gegen eine Fritzbox getauscht. Aber es scheint ja eine neuere Version des Gerätes zu geben, wie ich gelesen habe. Die scheinen wir ja schon zu haben, wenn ich die Firmwareversion sehe.
Grüße
Thomas Borchers
27.12.2017 19:33
Speedports und Fritzboxen sind keine Geschäftskundenprodukte. Den Unterschied zu einem Profi - Gerät merkt man schon an der Gehäusetemperatur. Bei der Digitalisierungsbox Premium wird das Gehäuse nur handwarm.
27.12.2017 20:04 Zuletzt bearbeitet: 27.12.2017 20:09 durch den Autor
Dann hatten wir wohl immer Glück. In drei Betriebsstätten liefen bzw. laufe eine Fritzbox 7390, ein Speedport W723v und eben der W722v, der bei meinem Vater. Da hatten wir nie ein besonderes Problem. Der 722 lief ca. 7 Jahre, nicht ein Ausfall, der 723 läuft seit ca. 5 Jahren ohne Ausfall, die Fritzbox seit ca. 7 Jahren. Besonders Letztere mit intensiver Internetnutzung und Telefonaten am Stück mit über einer Stunden auf zwei Leitungen gleichzeitig. Nur mit der 925 gibt es bisher diese massiven Probleme. Und wie schon gesagt, über Weihnachten wurde gar keine Telefonie und Internet benutzt... wenn die schon den Leerlauf nicht aushält... und da ist es doch auch völlig egal, ob es ein privater Anschluss oder ein Geschäftsanschluss ist bei Nichtbenutzung.
Ich verstehe schon, wenn man intensiv die Leitungen nutzt, auf vielen Nummern gleichzeitig telefoniert und auch das Internet von mehreren PCs belastet wird, daß Heimgeräte an die Grenze kommen. Aber unsere Nutzung muss jedes Gerät problemlos meisten können, sonst ist es auch für den privaten Markt nicht nutzbar.
28.12.2017 10:57 Zuletzt bearbeitet: 28.12.2017 12:00 durch den Autor
Ich habe mal den Telekom Datenschutz gestern abend ausgeschaltet. Mal sehen, ob das was bewirkt. Steht so ja auch in der Anleitung, wenn es Probleme gibt, testweise mal ausschalten.
1 Stunde nach meiner obigen Nachricht: Abgeschmiert... nervig.
28.12.2017 18:40 Zuletzt bearbeitet: 28.12.2017 19:09 durch den Autor
So, ich hatte nun die Nase voll und rief die Hotline an. Der Telekom-Mitarbeiter prüfte die Leitung, startete den Speedport neu und nun müssen wir mal die nächsten 24 Stunden abwarten. Die Messung ergab keine Auffälligkeiten aber es gäbe noch mehr Möglichkeiten der Prüfung. Ich solle mich melden, wenn innerhalb der nächsten 24 Stunden es wieder Unterbrechungen geben würde.
Es müsse nicht unbedingt am Speedport liegen, da gäbe es auch noch andere Punkte, wo es haken könnte.
Ich werde berichten.
Grüße
Thomas Borchers
PS: Ebene telefonierte ich mit meinem Vater... nach 9 Minuten war die Verbindung weg.
29.12.2017 12:33
Gestern Abend war es nicht mehrmöglich eine neue Verbinung herzustellen und das erste Mal leuchtete die Satus Leuchte in rot = Gerätefehler.
Heute Morgen ging es allerdings wieder. Interessanterweise ist nun aber eine andere Firmware aufgespielt. Es war die
010135.1.1.002.2 und nun ist es die 010135.1.1.002.1.
Mal sehen, wie es nun weiter geht.
Grüße
Thomas
30.12.2017 08:43
Ich verfolge diesen Fall mit Interesse. Die aktuelle Firmware wird sicherlich den Fehler aus der Welt geschafft haben.
Freue mich auf eine Rückmeldung.
Viele Grüße aus Kiel Heike Ha.
30.12.2017 08:59
Hallo,
bisher scheint er noch online zu sein, der Router. So sieht es lt. Easy Support zumindest jetzt so aus. Mal sehen, was meine Eltern heute sagen.
Die jetzt aktuelle Firmware auf dem Router ist ja allerdings nicht die am neuesten verfügbare Version. Der Router zeigt auch an, daß es eine neuere Version gibt aber die... die hatten wir ja schon. Ich hoffe, der Router zieht sich nicht die wieder runter. Und wenn, und der Kram liegt dann wieder lahm, weiß man zumindest woran es liegt...
Grüße
Thomas
30.12.2017 12:40
Hätte ich man nichts gesagt... zwischen 9 und 10 Uhr war wieder Feierabend... Knöpchen drücken und weiter geht es.
Grüße
Thomas
02.01.2018 14:01
Ich wünsche ein gutes neues Jahr für Alle!
Und zwischenzeitlich gab es wieder mehrere Ausfälle. Was mir gerade einfällt: Der Router geht ja in einen Schlafmodus und zeigt dann nur ein grünes Licht an. Aufwecken geht mit einem Druck auf einen der drei Tasten an der Vorderseite. Dann leuchten wieder alle erfordelichen Lampen hell.
Genau das funktionierte beim ersten Ausfall gleich nach der Neuistallation des Router zu Anfang nämlich nicht. Er reagierte auf den Tastendruck nicht mehr.
Das muss ich bei Vatern noch mal nachfragen, das soll er beim nächsten Ausfall mal testen. Den dann würde ich ja eher auf den Router tippen als auf ein Leitungsproblem. Es sei denn, das lässt den Router abschmieren.
Grüße
Thomas
03.01.2018 15:16
Ist der Router ein Mietgerät oder wurde dieser seinerzeit gekauft?
Wenn es ein Mietgerät ist sollte dieser vielleicht einmal ausgetauscht werden.
Viele Grüße aus Kiel Heike Ha.
03.01.2018 15:20
Hallo Heike,
der Router ist von der Telekom gemietet.
Mein Vater hat es heute mit den Tasten mal getestet, der Router lässt sich damit wieder "aufwecken" aber die Verbindung ist nach wie vor weg. Nur der Neustartknopf ermöglicht wieder eine Verbindung nach "draußen.
Jetzt wird es langsam lästig, wenn die Kunden einem laufend sagen: Man kann Sie ja nie erreichen!
Grüße
Thomas
03.01.2018 16:36