Willkommen in der Business Community

Die Telekom Community für Geschäftskunden

Aktueller Hinweis

Router beschädigt ISDN-TK-Anlage / Nachweis des Zusammenhangs

Liebe Community,

 

ich habe einen technischen Zusammenhang zu klären.

 

Unmittelbar nach der Umstellung auf IP geht die bisher störungsfreie TK-Anlage Octopus E30 kaputt.

Bei der Umstellung wurde die Anlage am S0-Ausgang eines Xyxel/Speedlink 5501-Router angeschlossen.

 

Hier im Forum gibt es den Hinweis, dass das 'taktlose' Signal des Routers ältere Endegeräte beschädigt.

 

Ich habe die Telekom um Ersatz gebeten. Diese nimmt eine Abwehrhaltung ein und fordert mich zum Beweis auf. Den versuche ich anzutreten.

Kann in diesem Forum jemand einen Hinweis geben, wer diesen Zusammenhang zuverlässig nachweisen kann.

 

Vielen Dank.

 

---------

Anmerkung Telekom hilft Team:

Ihr Doppelposting habe ich gelöscht.

Ein fehlender Takt kann nichts zerstören.

 

Der Hinweis mit dem Takt bezieht sich übrigends auf eine andere Konstellation: Octopus-Anlage (oder jede andere) mit mehreren Amtsköpfen und DSL (z.B. nur auf einer Amtsleitung). Jetzt wird der DSL-Anschluß auf IP umgestellt und bekommt die Digitalisierungsbox dran. Dann bekommt die dahinter liegendeTK-Anlage an ihren Amtsköpfen zwei nichtsynchrone Takte: von der Digitaliserungsbox, Fritzbox, ISDN-Adapter oder sonstwas und vom NTBA. Damit kommt keine Anlage klar, nach welchem Takt soll sie sich dann richten?

Die Anlage versagt ihren Dienst, geht aber nicht kaputt.

 

Um die Ursache des Defektes deiner Anlage zu ermitteln, müsstest Du dir eine Werkstatt suchen, die das überprüft unf gerichtsfest dokumentiert. Die Telekom macht so etwas, aber .... Zwinkernd

Wie kommen Sie zu der Annahme, das Ihre Octopus E30 kaputt ist?

Nun. Sie lief 15 Jahre störungsfrei + 1 Woche nachdem sie am Router hing. Dann kamen plötzlich keine Anrufe mehr herein und als ich auf Geheiss der Hotline die Anlage vom Netz getrennt und neu eingesteckt habe, war alles tot.

Daraus schliesse ich, dass sie jetzt defekt ist.

 

Sie war übrigens sehr viel zuverlässiger als die Digitalisierungsbox jetzt, das ist das Dilemma.

Danke. Klar, die Telekom ist nicht die geeignete Werkstatt. Aber wer dann ? Genau das suche ich Fröhlich

Das ist zwar eigentlich ein anderes Thema, aber mich würde interessieren was für Probleme Sie mit der Digitalisierungsbox haben.

 

Nachtrag: Alte Geräte können, wenn man sie vom Strom trennt, beim erneuten einschalten kaputt gehen. Das habe ich schon oft mit PCs erlebt die jahrelang im Dauerbetrieb gelaufen sind.