Willkommen in der Business Community

Die Telekom Community für Geschäftskunden

Aktueller Hinweis

Router für Octopus F200 am All-IP Anschluss

Gelöst

Hallo,

wir besitzen eine Octopus F200 ISDN-Telefonanlage, die momentan über 2 ISDN-Mehrgeräteanschlüsse betrieben wird, sodass 4 parallele Gespräche möglich sind.

Da auch bei uns die Umstellung auf All-IP im Laufe des Jahres ansteht, möchte ich mich frühzeitig nach einem geeigneten Router erkundigen. Wir wollen künftig nur noch einen All-IP Anschluss nutzen, dann mit zwei zusätzlichen Sprachkanälen.

 

Wir haben als Router derzeit den Speedlink 5501 im Blick, da er von den angebotenen Business-Geräten am günstigsten ist und darüber wohl auch die ISDN-TK betrieben werden können soll.

Allerdings bezweifle ich momentan, ob darüber dann später auch mehr als 2 parallele Gespräche möglich sind, denn die Octopus ist ja derzeit über zwei Kabel an die beiden ISDN-Anschlüsse angeschlossen, der Speedlink besitzt jedoch nur einen S0-Anschluss.

Oder kann man über die Anschlussklemmen am Speedlink auch noch zwei weitere Kanäle aufbauen? Ich nehme eher mal an, dass die an dem gleichen S0-Bus hängen wie die Buchse.

 

Bräuchten wir dann letztlich zwei S0-Buchsen am Router, um über die Octopus bis zu vier Gespräche führen zu können?

Wenn der Speedlink das nicht bietet, wäre dann die Digitalisierungsbox mit 2 S0-Buchsen für uns die bessere Alternative?

 

Hat denn schon jemand Erfahrungen mit der Octopus F200 am All-IP Anschluss gemacht und kann berichten?

 

Danke schonmal für eure Hilfe.

 

Gruß Daniel

2 AKZEPTIERTE LÖSUNGEN
Lösung
Telekom hilft Team
Guten Morgen @danthe,

vielen Dank für Ihre Rückmeldung. Fröhlich
Wenn Sie im Sommer bei der Umstellung auf den IP-Anschluss Unterstützung benötigen, sagen Sie mir hier bitte kurz Bescheid. Gerne veranlasse ich die Umstellung und bestelle die Digitalisierungsbox Smart für Sie.

Ich wünsche Ihnen einen angenehmen Tag. Fröhlich

Liebe Grüße
Behiye G.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Hallo zusammen,

 

die Anschlussumstellung muss noch etwas warten, wird aber zum Sommer veranlasst, wenn die reguläre Vertragslaufzeit vom bestehenden ISDN-Anschluss endet.

 

Wir werden uns vermutlich für die Digitalisierungsbox Smart entscheiden, da sie für unsere Zwecke ausreicht und zudem etwas günstiger ist.

 

Vielen Dank nochmals an alle für die vielen Auskünfte, Ratschläge und Empfehlungen! Sie haben mir sehr weitergeholfen.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Lösung
Telekom hilft Team
Guten Morgen @danthe,

vielen Dank für Ihre Rückmeldung. Fröhlich
Wenn Sie im Sommer bei der Umstellung auf den IP-Anschluss Unterstützung benötigen, sagen Sie mir hier bitte kurz Bescheid. Gerne veranlasse ich die Umstellung und bestelle die Digitalisierungsbox Smart für Sie.

Ich wünsche Ihnen einen angenehmen Tag. Fröhlich

Liebe Grüße
Behiye G.

Hallo zusammen,

 

wir haben vor einer Woche den neuen SIP-Trunk IP Anschluß bekommen. Wir telefonieren über eine Octopus F100 Anlage. Der Telekomtechniker war mit einem Tag Verspätung vor Ort und hat alles installiert. Zum Einsatz kommt der neue Router "Digitalisierungsbox Smart". Soweit so gut. Telefon und Internet funktioniert, aber wir können nicht auf das Telefonbuch der F100 Anlage zugreifen, da wir unbedingt die Amtsholungsnummer bei den abgespeicherten Teilnehmernummern ändern müssen. Eine Anwahl der gespeicherten Teilnehmer über das Telefonbuch funktioniert also nicht.  Fehlermeldung: PBX ist offline wird im Kundenmanager angezeigt. Wir können z.Zt. nichts im Kundenmanager ändern, weil er keine Verbindung zur Anlage hat. Warum wissen wir nicht. Weiterhin funktioniert eine Anrufweiterschaltung nicht mehr. Man kann eine Nummer einrichten, steht auch im Telfondisplay, aber der Anruf wird nicht weitergeleitet.

Unsere erfahrung: Achten Sie bei der Einrichtung des neuen Anschlusses genau auf alle Funktionen die Sie benötigen bzw. eingrichtet haben. Der Techniker fragt nicht, sondern wir als Telekomkunden müssen sagen was zu machen ist.

Wir haben bei der Störungstelle angerufen und um Hilfe gebeten. Die Störung wurde aufgenommen. Bis jetzt hat sich keiner gemeldet und auf Nachfrage heißt es, da können wir nichts machen, das ist eine eigene Abteilung, die melden sich. Das wars.

Jetzt stehen wir ohne Hilfe da und sind auf die Rufumleitung angewiesen, weil das Büro nicht immer besetzt ist.

Wenn jemand einen Tipp hat, daß Problem Telefonbuch und Anrufumleitung zu lösen, würden wir uns freuen. Denn die Telekom glänzt durch Abwesenheit. Aber die Rechnung kommt pünktlich.

 

Hallo @SIP-Drunk,

ich hoffe, der Techniker hat die DigiBox im Modus MGW konfiguriert ? (Das können Sie an der Firmware Version (BOSS ....) erkennen.

 

Zu den anderen Problemen: Möglicherweise ist Ihr Netzwerk vorher mit anderen IP-Adressen gelaufen?

 

 

Hallo Herr Schmidthaus,

 

vielen Dank für Ihre super schnelle Antwort und Ihr Interesse!!! Ich habe gerade nachgeschaut und der angesprochene MGW Modus ist eingestellt. Das hat der Techniker gemacht. Die IP Adresse im Kundenmanager haben wir auf die IP Adresse der neuen Digibox geändert. Gibt es noch eine andere IP Adresse und wenn ja wo kann ich die auslesen?  Bringt Sie das auf weitere Gedanken.

Beste Grüße

Da die Octopus F200 auch weiterhin ihre TK-Anlage ist, muss der Kundenmanager sich mit der Octopus F200 und NICHT mit der DigiBox verbinden.

 

Ja, verstehe. Die IP Adresse der neuen Digibox kann es also nicht sein. Wir haben uns die alte IP Adresse, also vor der Anschluß Umstellung notiert. Sie wird im Kundenmanager auch noch angezeigt. Bei Benutzung dieser Nummer wird ein timeout bei der Anwahl angezeigt. Eine weiter IP Adresse haben wir nicht. Hat der neue Router eine neue IP Adresse für die Anlage angelegt und wenn ja, wo kann ich die Adresse finden?

Vielen Dank.

Welche IP-Adressen das System vergeben hat, sieht man in der Ansicht Vollzugriff unter "Lokale Dienste" -> DHCP-Server -> IP/MAC-Bindung.

 

Für die TK-Anlage sollte man dann die Statische Bindung aktivieren. Und anschließend "Konfiguration speichern" nicht vergessen.

Vielen Dank für die Antwort. Zur Zeit bin ich unterwegs, daher die verspätete Antwort. Es wurde versucht die Einstellung vorzunehmen, aber die Anlage wird gar nicht aufgeführt. Smartphones, Tablet etc. werden mit den iPad Adressen  angezeigt. Ist das ein weiterer Hnweis? Telekom hat sich noch immer nicht gemeldet.

Dann hat die Telekom der TK-Anlage (wie üblich) eine statische IP-Adresse gegeben.

Sie können jetzt entweder auf eine Änderung durch die Telekom warten, oder aber das Netzwerk wieder auf die alten Adressen anpassen.

D.h., die DigiBox bekommt die gleiche IP-Adresse wie sie vorher der alte Router gehabt hat.

Wichtig: Die Anpassung der DigiBox muss über den Assistenten Erste Schritte vorgenommen werden.

 

Es kommt leider öfters vor, das sich die Techniker bei der Installation nicht dafür interessieren wie das Netzwerk denn vorher ausgesehen hat.

Vielen Dank für die Info. Ich werde das weitergeben und mitteilen, ob es funktioniert hat.

Telekom hilft Team

Hallo @SIP-Drunk,

bitte melden Sie sich, ob der Tipp von @Kalle2014 weitergeholfen hat.
Wenn Sie noch Unterstützung benötigen, bitte ich Sie Ihre Daten in die Profilfelder einzutragen. Gerne lasse ich Sie von unseren Digitalisierungsbox-Experten einmal zurückrufen. Fröhlich

Liebe Grüße
Behiye G.

Vielen Dank noch für die Tipps. Bisher kommen wir nicht weiter. Ein Bildschirmfoto zeigt die Maske des Assistenten "Erste Schritte".

Die Digibox ist statisch eingerichtet und hat ihre IP Adresse. Soll in der IPv4-LAN- Konfiguration eine neue bzw. die alte IP Adresse der Octupus Anlage eingesetzt werden? Kann ich mir nicht vorstellen. Wie kommen wir weiter?

 

Vielen Dank für die Hilfe.

Wieso schwärzen Sie interne IP-Adressen? Das ist kontraproduktiv.

 

Die DigiBox muss als IP-Adresse nicht die IP-Adresse der Octopus Anlage bekommen, sondern die Gateway-Adresse in der Octopus - Anlage ist die zu vergebende IP-Adresse für die DigiBox. 

Wenn Sie genaue Angaben machen, kann Ihnen auch geholfen werden.

Und wenn Sie das nicht über die Community machen möchten, dann müssen andere Wege genutzt werden.

Hallo Herr Schmidhaus,

vielen Dank für Ihre Antwort. Ich wollte auf keinen Fall kontraproduktiv bei der Schwärzung sein. Hier das Bild noch einmal. Wir sind auch dankbar hier in diesem Forum Hilfe zu erfahren. Sie schreiben: "Die Gateway-Adresse in der Octopus - Anlage ist die zu vergebende IP-Adresse für die DigiBox."

Wo finde ich die Gateway Adresse der Octupus Anlage und wo würde ich diese eintragen?

Dazu noch ein Bild der IP/MAC-Bindung, denn die Octopus ist nicht aufgeführt.

Vielen Dank und herzlichen Gruß

Bekommen wir in diesem Forum noch Hilfe?

Vielen Dank.

Telekom hilft Team
Hallo @SIP-Drunk,

vielleicht kann @Kalle2014 noch unterstützen.

Ich sehe bereits, dass ein Ticket zu Ihrem Fall offen ist.
Die zuständigen Kollegen habe ich einmal angeschrieben, sodass dieses Ticket bevorzugt bearbeitet wird.

Liebe Grüße
Behiye G.

Gestern sollte schon jemand anrufen. Meldet sich keiner. Wir sind alle sehr begeistert.

Sie haben geschrieben, das die alten IP-Adressen (vor der Umstellung, also vom alten Router) notiert worden sind.

Da wo die 192.168.2.1 steht muss die alte IP-Adresse (die Sie uns bisher noch nicht genannt haben) rein. Und der Adressbereich für den DHCP müssen Sie auch entsprechend auf die Werte des alten Routers anpassen.

Wir haben den alten Router gerade mal angeschlossen und von den IP Nummern ein Bildschirmfoto gemacht.

Demnach hatte die Fritzbox die IP 192.168.178.1.
Ist es jetzt richtig, daß wir die alte IP Adresse der Fritzbox (s. Foto) der neuen Digibox smart geben sollen und wie im Foto den DHCP Server aktivieren und diese Daten (s.Foto) eingeben sollen?

Die alte IP Adresse, mit der der Kundenmangager der Octopus auf den alten Router zugegriffen hatte, lautet 192.168.178.63.

Mit dieser Nummer würden wir dann einen Verbindungsaufbau versuchen.

 

Ja, Sie ändern die 192.168.2.1 auf 192.168.178.1, und den DHCP - Pool auf 192.168.178.70 bis 192.168.178.200 ab.

Nach dem "OK" werden Sie aus dem Webinterface der DigiBox rausfliegen. Aber nachdem sich der Rechner seine IP-Adresse neu gezogen hat (LAN - Kabel vom PC abziehen, einen Moment warten und wieder neu einstecken) , können Sie sich neu auf 192.168.178.1 anmelden.

Und dann nicht vergessen, im Webinterface der DigiBox oben rechts auf "Konfiguration speichern" zu klicken. 

Die 192.168.178.63 wird dann wohl die IP-Adresse der TK-Anlage sein. Deshalb würde ich auch den Pool erst bei 65 oder 70 beginnen lassen.

 

Es klappt!

 

Wir haben es so gemacht, wie Sie eben beschrieben haben. Wir sind mit dem Kdmanager des PC auf die Octopus gekommen und können das Telefonbuch/Kurzwahlen ansprechen bzw. ändern. Super. Danke!!! Wir sind keine IT Leute und haben nicht das Knowhow, deshalb kann es etwas gedauert haben, aber es hat jetzt funktioniert.Überglücklich

 

Eine Frage/Problem haben wir aber noch. Unsere Rufumleitung funktioniert auch nicht mehr. Wir haben in unserem Telefon die Umleitung per Tastenbelegung gespeichert. Funktionierte immer alles wunderbar. Seit der Umstellung auf SIP Trunk funktioniert die Umleitung nicht mehr. Liegt es an der neuen Technik oder müssen wir auch etwas neu konfigurieren?

Telekom hilft Team
Hallo @SIP-Drunk,

ich freue mich, dass @Kalle2014 Ihnen auf unserer Community helfen konnte.
Im Serviceticket sehe ich, dass Sie letzte Woche Donnerstag einen Rückruf von unseren Kollegen von der Technik erhalten haben. Konnten unsere Kollegen Ihnen bezüglich der Rufumleitung weiterhelfen?

Liebe Grüße
Behiye G.

Hallo, am Donnerstag haben, nach 4 Wochen, gleich 2 Techniker angerufen. Wir führten mehrere Telefonate und haben zunächst erstmal festgestellt, das ein Kabel aus der Anlage für die 2 weiteren bestellten Leitungen nicht an die Digibox angeschlossen war. Hatte der Techniker bei der Installation nicht eingesteckt. Eingesteckt - jetzt 4 Leitungen

Dann wurde in der Digibox ein Haken zur Freigabe für die Rufumleitung gesetzt. Das waren Möglichkeiten, die eine Rufumleitung möglich gemacht hätten, aber die Umleitung funktioniert jetzt für die einzelnen Nebenstellen, aber nicht für die beiden Haupttelefone auf denen der externe Anrufer bei uns im Haus ankommt. Diese beiden Telefone sind als Gruppe im Kundenmanager zusammengeschlossen, daher klingeln sie gleichzeitig wenn ein Anruf reinkommt. Wenn eine Umleitung auf einem der beiden Telefone eingrichtet ist, klingelt das Andere und keine Umleitung wird ausgeführt. Man kann das Gespräch annehmen. OK, dann richten wir auf beiden Telefonen die Umleitung ein. Ergebnis:  Der externe Anrufer bekommt gar keine Verbindung mit uns. So ist die Situation und der Techniker hat am Do. ein Ticket geschrieben, mit der Bitte dieses Problem zu lösen. Aber bitte nicht 4 Wochen lang warten lassen.

Telekom hilft Team
Hallo @SIP-Drunk,

ich habe unsere Octopus-Experten einmal angeschrieben, damit das bestehende Ticket bevorzugt bearbeitet wird. Ich hoffe mit Ihnen, dass dazu der Rückruf schnellstens erfolgt.

Liebe Grüße
Behiye G.

@SIP-Drunkschrieb:

(...)

Dann wurde in der Digibox ein Haken zur Freigabe für die Rufumleitung gesetzt. Das waren Möglichkeiten, die eine Rufumleitung möglich gemacht hätten, aber die Umleitung funktioniert jetzt für die einzelnen Nebenstellen, aber nicht für die beiden Haupttelefone auf denen der externe Anrufer bei uns im Haus ankommt. (...)


Hallo, können Sie sagen, wo im Mediagateway-Betrieb bei Ihnen die Haken zur Freigabe für die Rufumleitung gesetzt wurden?