- Beitrag abonnieren
- Beitrag stummschalten
- Beitrag als ungelesen kennzeichnen
- Beitrag als gelesen kennzeichnen
Routing Fehler im IPv6 DTAG Netz
Liebe Telekom-hilft Community,
offenbar besteht ein Routing Problem innerhalb des Telekom IPv6 Netzes.
Das Problem wurde versucht via Hotline zu beheben. Der Telekom-Techniker vor Ort hat die Leitung geprüft und für fehlerfrei befunden.
Das folgende Routing-Problem besteht leider immernoch.
Problembeschreibung:
2 Rechner im lokalen Netz hinter einer Fritzbox an einem Telekom VDSL 100 Geschäftskundenanschluss mit statischer IP/IPv6-Prefix. Beide Rechner sind innerhalb des gleichen /64 Prefix.
Einer kann den Telekom DNS (2003:180:2:7000::53) via IPv6 erreichen und pingen, der andere nicht.
Gegen ein lokales Problem spricht folgende Analyse:
Ein tcpdump (Paketmitschnitt) auf dem Internet-Interface des verwendeten Routers (Fritzbox 7490, Firmware 6.60) belegt, dass ICMPv6 Pakete von beiden Quellrechner-IP-Adressen in Richtung Telekom ausgehen, aber nur einer der beiden Antwortpakete vom Telekom Nameserver erhält. Dies spricht für mich recht eindeutig für ein Problem im DTAG Netz.
Der Zustand ist so seit über 48 Stunden. Davor bestand das Problem nicht.
Die gleichen Erreichbarkeitsprobleme treten auch bei anderen Zieladressen ausserhalb des DTAG Netzes auf. (z.b. www.heise.de. www.google.de).
Auch hier verlassen Pakete in Richtung Internet das externe Router Interface, Antwortpakete kommen jedoch nicht an.
Hinweise:
Folgendes wurde auf der Zieladress-Seite beobachtet:
- ICMPv6 Echo Request Pakete erreichen den Zielrechner, die Antwortpakete (Echo Reply) verlassen
den Zielrechner in Richtung DTAG Netz, kommen jedoch bei mir nie an.
- Das bedeutet der Paketverlust geschieht auf der "Rückroute" bei einem DTAG Router.
- Nicht nur ICMPv6 ist betroffen. Bei TCP und UDP geschieht das Gleiche.
Rechner 1:
root@host1:~# ping6 2003:180:2:7000::53
PING 2003:180:2:7000::53(2003:180:2:7000::53) 56 data bytes
64 bytes from 2003:180:2:7000::53: icmp_seq=1 ttl=57 time=13.7 ms
64 bytes from 2003:180:2:7000::53: icmp_seq=2 ttl=57 time=13.7 ms
^C
--- 2003:180:2:7000::53 ping statistics ---
2 packets transmitted, 2 received, 0% packet loss, time 1001ms
rtt min/avg/max/mdev = 13.733/13.748/13.763/0.015 ms
Rechner 2:
root@host2:~# ping6 2003:180:2:7000::53
PING 2003:180:2:7000::53(2003:180:2:7000::53) 56 data bytes
^C
--- 2003:180:2:7000::53 ping statistics ---
12 packets transmitted, 0 received, 100% packet loss, time 11088ms
traceroute:
Loss% Snt Last Avg Best Wrst StDev
1. 2003:a:bXXXXXXXXXXX
2. 2003:a:bXXXXXXXXXXX
2003:0:1801:e419::1
3. 2003:0:1801:e419::1 0.0% 46 14.4 14.4 13.8 16.7 0.4
4. 2003:0:1803:a411::2 0.0% 46 15.2 15.8 13.6 19.4 1.1
5. 2003:0:1800:c000::1 0.0% 46 13.8 18.4 13.6 86.1 13.8
6. 2003:0:1800:6001::3 0.0% 46 13.8 14.2 13.8 15.3 0.1
7. 2003:0:1800:6012::1 0.0% 46 14.4 16.2 13.8 36.2 4.0
8. ???
Ich würde mich freuen, wenn sich das Problem jemand innerhalb der Telekom Netztechnik ansehen könnte?
Vielen Dank.
Gelöst! Gehe zu Lösung.
21.03.2017 10:56
es war ein Fehler auf dem LNS (Aggregationsrouter für Geschäftskunden mit fester IP-Adresse).
Zusammen mit dem Hersteller konnte der Fehler behoben werden.
Es freut mich sehr, dass es bei Ihnen so weit ganz gut ausseiht. Melden Sie sich, wenn Ihnen doch noch etwas auffällt.
Liebe Grüße
Irina K.
20.12.2016 10:57
schön, dass Sie den Weg in unsere Community gefunden haben.
Wo genau der Wurm drin ist, kann ich Ihnen leider nicht beantworten.
Da Sie Ihre Daten im Profil hinterlegt haben, konnte ich mir einen Überblick verschaffen, wie der Status Ihrer Störung ist. Ihr Ticket ist noch offen ist wurde an Spezialisten weitergeleitet. Sie werden von den Kollegen informiert. Da es sich um einen komplexen Fall handelt, bitte ich Sie um ein wenig Geduld.
Ich freue mich, wenn Sie mich auf dem Laufenden halten.
Gruß Jörg D.
20.12.2016 13:08
Hallo,
Ich habe ähnliche Probleme an meinem Anschluss. Verbindungen zu z.B. heise.de oder google.de funktionieren an einem Tag. An einem anderen Tag nicht mehr.
Ich habe gestern deswegen bereits mit der technischen Hotline telefoniert. Dort meinte man, dass diese Probleme evtl. mit den Problemen bei feste IPs zusammen hängen.
Können Sie mich informieren, wenn neue Erkentnisse vorliegen?
Mit freundlichen Grüßen
sh
02.01.2017 12:18
Hallo sh,
das Ticket ist noch immer offen, ohne Erkenntnisse seitens der DTAG.
Was wir zwischenzeitig herausgefunden haben:
Sobald unser Routing über folgende Hops läuft kommt es zu Packetloss:
1. ....
2. 2003:0:1801:e419::1
3. 2003:0:1803:a411::2
4. ...
Das Routing ist dagegen fehlerfrei, sobald das Routing stattdessen über folgende Hops läuft:
1. ...
2. 2003:0:1801:e418::1
3. 2003:0:1801:e411::2
4. ...
Zu dem beobachteten Fehlerbild kamen wir, durch traceroute (mtr) zu zwei erratisch erreichbar/nicht-erreichbaren Zielhosts zu unterschiedlichen Zeiten.
Evtl. hilft es Ihnen auch dauerhaft das Routing zu beobachten.
Ich würde mich freuen, wenn Sie mir Neuigkeiten Ihrerseits mitteilen würden. Danke!
Herzliche Grüße,
Christian
02.01.2017 14:08
Hallo,
Ich habe zu einigen Zeiten ebenfalls traceroute bzw. tracepath Ausgaben aufgezeichnet. Ich beobachte dabei den Zugriff auf einen Server bei Hetzner und auf google.de.
Meine Verbindungen laufen immer über die beiden folgenden Router:
2003:0:1801:e418::1
2003:0:1801:e411::2
Allerdings gibt es über die beiden Router sowohl funtkionierende als auch nicht funktionierende Aufrufe. Für die Verbindungen folgen weitere Router im Telekom-Netz 2003::. Diese sind jedoch immer unterschiedlich bzw. werden beim traceoute nicht ausgegeben.
Eigenartig ist, dass die Verbindungsprobleme von einem zum anderen Moment auftreten. Gerade eben hatte ich z.B. noch eine IPv6 Verbindung. Seit ein paar Minuten ist die Verbindung aber nur noch mit IPv4 möglich.
Mit freundlichen Grüßen
Sebastian
02.01.2017 14:26
Hallo Sebastian,
geht die Verbindung bzw. ping zu Hetzner/Google dann aber gleichzeitig von einem anderen Rechner im gleichen lokalen Netz bzw. v6-Prefix?
Hier ist es so.
Es ist immer jeweils eine Kombination aus Ziel-IP und lokaler IP die zeitweise geht bzw. nicht geht. Zu einem späteren Zeitpunkt sind es andere IP-Kombinationen.
Welche Ortsvorwahl ist es bei dir? Wir haben 0921.
Viele Grüße,
Christian
02.01.2017 14:27
habe erneut nachgeschaut, es ist richtig, das Ticket ist weiterhin offen. Interne Prüfungen haben bisher noch keinen Fehler ausfindig gemacht. So wie es aussieht, wird ein weiterer Termin vor Ort mit Ihnen vereinbart.
Gruß Jörg D.
02.01.2017 14:36
Hallo Christian,
Bei mir äußert sich das Problem etwas anders. Das Ansprechen einer Ziel IP funktioniert entweder von allen Rechnern oder von keiner. Das einzige was wechselt sind die Ziel-IP die einmal gehen und einmal nicht.
Ich bin in der Ortsvorwahl 09238. Daher würde ich davon ausgehen, dass unsere Probleme evtl. die gleiche Ursache haben.
Mit freundlichen Grüßen
Sebastian Hempel
09.01.2017 12:18
@Jörg D. schrieb:
Hallo @LLch,
habe erneut nachgeschaut, es ist richtig, das Ticket ist weiterhin offen. Interne Prüfungen haben bisher noch keinen Fehler ausfindig gemacht. So wie es aussieht, wird ein weiterer Termin vor Ort mit Ihnen vereinbart.
Gruß Jörg D.
Hallo Jörg,
leider hat sich noch immer niemand bei uns gemeldet - das Problem besteht immernoch. (Seit ca. 4 Wochen)
Vor 3 Wochen hatte sich jemand aus der Fachabteilung gemeldet, jedoch ohne weitere Rückmeldung.
Ich würde mich freuen, wenn sich das ganze doch mal jemand ansehen würde.
Vielen Dank und viele Grüße,
Christian
09.01.2017 14:33
ich habe beim Service angerufen und nachgefragt, wie der Status ist. Sie wurden nicht vergessen. Ihr Ticket liegt in einer Fachabteilung und Sie bekommen einen Anruf von einem Service-Ingenieur. Bitte haben Sie noch etwas Geduld.
Gruß Jörg D.
09.01.2017 14:50
Hallo Christian,
Bin sehr an der weiteren Bearbeitung des Problems interessiert. Habe bisher kein Ticket aufgemacht sondern möchte gerne die Lösung deines Problems abwarten.
Mit freundlichen Grüßen
Sebastian
16.01.2017 08:56
Hallo Jörg,
vielen Dank für deine Rückmeldung und deine schnelle Hilfe.
Leider ist zwischenzeitlich wieder eine Woche vergangen und niemand aus einer Fachabteilung hat sich bei mir gemeldet.
Das Problem besteht nun doch schon seit 5 Wochen.
Zutiefst betrübt,
Christian
23.01.2017 10:19
@Jörg D. schrieb:
Hallo @LLch,
ich habe beim Service angerufen und nachgefragt, wie der Status ist. Sie wurden nicht vergessen. Ihr Ticket liegt in einer Fachabteilung und Sie bekommen einen Anruf von einem Service-Ingenieur. Bitte haben Sie noch etwas Geduld.
Gruß Jörg D.
Hallo Jörg, hallo Telekom-hilft-Team,
seit meiner letzten Anfrage vor einer Woche ist wieder eine Woche vergangen, ohne dass sich jemand bei uns gemeldet hätte.
Das Problem besteht nun schon wirklich sehr lange.
Wäre toll, wenn sich das mal jemand ansehen könnte.
Traurig,
Christian
23.01.2017 13:37
es tut mir leid, dass sich die Sache so hinzieht.
Ihr Fall scheint etwas komplexer zu sein. Der Anruf erfolgt auf jeden Fall.
Bitte haben Sie noch etwas Geduld.
Gruß Jörg D.
23.01.2017 13:40
Danke Jörg, für die Hilfe und die Infos.
Christian
06.02.2017 13:40
Hallo Jörg,
es sind seit der letzten Anfrage zwei weitere Wochen vergangen ohne dass uns jemand weitergeholfen hat. Das Problem besteht immernoch.
Der Anruf aus der Fachabteilung steht noch immer aus.
Meinst du, wir müssen noch sehr lange warten?
Quengelig,
Christian
09.02.2017 14:41
wir haben Sie nicht vergessen.
In unseren Kontakten sehe ich, dass Ihr Fall noch in Bearbeitung ist.
Den zuständigen Kollegen der Technik habe ich eben per E-Mail um einen Bearbeitungsstand gebeten.
Auf Grund der Komplexität müssen noch einige Fachabteilungen mit ins Boot geholt werden.
Wir informieren Sie, sobald wir einen Zwischenstand für Sie haben.
Liebe Grüße
Irina K.
10.02.2017 09:15
Hallo Irina K.,
vielen herzlichen Dank für deine Nachforschungen und deine Hilfe!
Ich bin froh Euch vom Telekom hilft Team zu haben - ihr macht tolle Arbeit! #lob
Viele Grüße,
Christian
15.02.2017 14:00
Sehe ich das richtig, dass dieser Fall jetzt seit zwei Monaten ungelöst ist?
Wir haben seit zwei Wochen auch einen neuen Anschluß und versuchen vergeblich dort das IPv6-Routing (mit festen IPv6-Kundennetz) zum Laufen zu bringen. Für mich sieht unser Problem dem hiesigen sehr ähnlich. Pakete zu unserem Kundennetz kommen hier einfach nicht an.
In der letzten Woche habe ich am Telefon mit gefühlt einem halbem Dutzend Telekom-Mitarbeitern gesprochen, von denen ein Großteil selber gesagt hat, dass sie keine Ahnung haben, wovon ich spreche. Einer hat sogar jemand zum Durchmessen der Leitung ins Haus geschickt, obwohl ich ganz klar gesagt hatte, dass es dort keinerlei Probleme gibt.
Ich hoffe mit ganzem Herzen, dass sich innerhalb des Technologiekonzerns doch noch ein paar Fachleute finden, die das Routing in den Griff bekommen! Und hoffentlich brauchen sie dafür nicht noch ein paar Monate!
01.03.2017 10:05
Hallo ssz,
@ssz schrieb:Sehe ich das richtig, dass dieser Fall jetzt seit zwei Monaten ungelöst ist?
Wir haben seit zwei Wochen auch einen neuen Anschluß und versuchen vergeblich dort das IPv6-Routing (mit festen IPv6-Kundennetz) zum Laufen zu bringen. Für mich sieht unser Problem dem hiesigen sehr ähnlich. Pakete zu unserem Kundennetz kommen hier einfach nicht an.
In der letzten Woche habe ich am Telefon mit gefühlt einem halbem Dutzend Telekom-Mitarbeitern gesprochen, von denen ein Großteil selber gesagt hat, dass sie keine Ahnung haben, wovon ich spreche. Einer hat sogar jemand zum Durchmessen der Leitung ins Haus geschickt, obwohl ich ganz klar gesagt hatte, dass es dort keinerlei Probleme gibt.
Ich hoffe mit ganzem Herzen, dass sich innerhalb des Technologiekonzerns doch noch ein paar Fachleute finden, die das Routing in den Griff bekommen! Und hoffentlich brauchen sie dafür nicht noch ein paar Monate!
Das Problem ist nun sogar schon seit vier Monaten ungelöst.
Das beschriebene Problem klingt sehr nach dem unseren bzw. verwandt. Mir wurde vor einigen Wochen mitgeteilt, dass das NOC sich darum kümmern würde, jedoch noch immer ohne irgendeine Rückmeldung.
Unser Next-Hop bei der Telekom verwirft weiterhin munter alle IPv6 Pakete.
Herzliche Grüße,
Christian
03.03.2017 15:01 Zuletzt bearbeitet: 03.03.2017 15:19 durch den Autor
Hallo @LLch
ich übernehme einmal für meine Kollegen Jörg und Irina.
Zuerst möchte ich mich bei Ihnen entschuldigen, dass so viel Zeit vergangen ist. Das gibt wirklich kein gutes Bild von uns ab. Wir waren in der Zwischenzeit allerdings nicht untätig, sondern haben im Hintergrund weiter nach Ansprechpartnern und Lösungen gesucht.
Die intensive Suche hat sich nun endlich gelohnt und wir können uns ein wenig entspannen. Denn ich habe heute die Rückmeldung erhalten, dass der Fehler gefunden wurde.
Die Kollegen aus der Fachabteilung machen sich auch sofort an die Behebung. Allerdings wissen sie noch nicht, wie lang das dauern wird. Als vorsichtige Schätzung sagen sie, dass es in 1-2 Wochen behoben ist.
Christian, Sie brauchen sich jetzt also nicht mehr kümmern, der Stein ist ins rollen gebracht. An dieser Stelle bedanke ich mich auch für Ihre bisherige Geduld!
Wir stehen mit den Kollegen aus der Fachabteilung im intensiven Kontakt und bekommen Rückmeldung, sobald es Neuigkeiten gibt. Die werden wir Ihnen dann natürlich auch so schnell wie möglich zukommen lassen.
@shempel, @ssz möglicherweise behebt das auch Ihre jeweiligen Probleme. Wenn wir die Gutmeldung für @LLch haben, können Sie ja mal berichten, ob sich die Probleme bei Ihnen auch erledigt haben.
Ansonsten geben wir auch Ihre Daten im Nachgang gern an die Fachabteilung weiter.
Ich hoffe, ich konnte die Laune vor dem Wochenende noch etwas heben. Wie schon gesagt: Wenn wir Neuigkeiten oder eine Gutmeldung haben, werden wir uns hier sofort melden.
Viele Grüße und ein schönes Wochenende
Susann R.
03.03.2017 15:07
Hallo Susanne,
vielen herzlichen Dank für deine ausführliche Rückmeldung. Schön dass wir euch (das Telekom hilft Team) haben.
Ich bin schon sehr gespannt ob alles klappen wird.
Viele Grüße und ein schönes Wochenende,
Christian
20.03.2017 12:14
heute melde ich mich bei Ihnen.
Wir haben letzte Woche von unserer Technik die Info bekommen, dass der Fehler behoben wurde.
Können Sie schon sagen, ob jetzt alles wieder funktioniert?
Über eine Rückmeldung von Ihnen freue ich mich sehr.
Liebe Grüße
Irina K.
20.03.2017 12:55 Zuletzt bearbeitet: 20.03.2017 12:57 durch den Autor
Hallo Irina,
vielen Dank für die Info.
Ich würde vorsichtig sagen, es sieht tatsächlich so aus als würde alles funktionieren!
Wäre es denn möglich zusätzlich eine Info zu erhalten woran es technisch lag? Das würde mich abschliessend doch sehr interessieren.
Vielen Dank an Dich und an das Telekom-hilft-Team für Eure Hilfe, das waren jetzt doch einige Monate harte Arbeit.
Christian
21.03.2017 10:56
es war ein Fehler auf dem LNS (Aggregationsrouter für Geschäftskunden mit fester IP-Adresse).
Zusammen mit dem Hersteller konnte der Fehler behoben werden.
Es freut mich sehr, dass es bei Ihnen so weit ganz gut ausseiht. Melden Sie sich, wenn Ihnen doch noch etwas auffällt.
Liebe Grüße
Irina K.