Willkommen in der Business Community

Die Telekom Community für Geschäftskunden

Aktueller Hinweis

Ruf Extern kommt zeitweise stark verzögert aber nur von D1

Hallo,

 

seit ein paar Wochen habe ich VoIP.  Am Anschluss hängt ein Draytek Vigor als Modem daran wiederum eine Sophos Firewall. Hinter der Firewall eine alte Fritz!Box 7270. Alles geht soweit. Ausser bei einer 4stelligen Rufnummer (alle andern sind 6- oder 7stellig). Aus allen Netzen ist die Nummer normal erreichbar, ausser von T-Mobile. Ruft man von einem D1 Mobilgerät an, kann es sein, dass es erst nach 20-30 Sekunden überhaupt klingelt. Rufe ich während der 20 sekündigen Rufpause von einem Vodafone Handy aus an, klingelt die vodafone Nummer sofort. Das Problem tritt auch nur zeitweise auf.

Mittels tcpdump auf der Firewall sehe ich, dass der INVITE vom D1Handy erst nach 20-30 Sekunden überhaupt kommt und dann klingelt es auch gleich.

Gruss


Jens

wähle mal nach der Rufnummer ein #

 

ändert das was oder geht das dann gar nicht?

Hallo Stefan,

die Verzögerung ist ja ankommend (von D1 aus). Da bringt mir die Raute nichts.

 

das habe ich verstanden, es geht mir darum ob es was ändert.

Das wählen der Raute am Ende der Rufnummer quittiert mein Handy mit "Fehler beim Ausführen der Anforderung"
Ein Handy macht doch eh Blockwahl, oder?

Hallo,

 


@minipilot  schrieb:

Rufe ich während der 20 sekündigen Rufpause von einem Vodafone Handy aus an, klingelt die vodafone Nummer sofort. Das Problem tritt auch nur zeitweise auf.

Du schreibst "... klingelt die Vodafone Nummer sofort" - ist das ein Schreibfehler, oder handelt es sich bei dem betroffenen Festnetz-Anschluß tatsächlich um einen Vodafone-Anschluß? Bei welchem Anbieter ist der Anschluß konkret geschaltet und wo war er vorher (es erfolgte ja offenbar vor kurzem ein Wechsel zu VoIP)? Oder war es ein Wechsel von Telekom Analog/ISDN zu Telekom IP?

 

Aus welchen Netzen wurde getestet? Nur aus verschiedenen Mobilfunknetzen oder auch aus verschiedenen Festnetzen?

 

cu talk


@talk  schrieb:

Hallo,

 


@minipilot  schrieb:

Rufe ich während der 20 sekündigen Rufpause von einem Vodafone Handy aus an, klingelt die vodafone Nummer sofort. Das Problem tritt auch nur zeitweise auf.

Du schreibst "... klingelt die Vodafone Nummer sofort" - ist das ein Schreibfehler, oder handelt es sich bei dem betroffenen Festnetz-Anschluß tatsächlich um einen Vodafone-Anschluß?

er ruft von einem Vodafone anschluss den Telekom Anschluss — schreibt er doch

Hallo,

 

@Stefan  schrieb:


er ruft von einem Vodafone anschluss den Telekom Anschluss — schreibt er doc
h

in dem von mir zitierten Teil schreibt er "... klingelt die Vodafone-Nummer sofort". Du hast diesen Teil meines Postings ebenfalls zitiert... Zwinkernd

 

Ich verstehe den Text so, daß er die betroffene Festnetznummer aus dem Telekom-Mobilfunknetz anruft und einen langen Verbindungsaufbau hat und daß wenn er währenddessen auch noch mit einem Vodafone-Handy anruft, dieses schneller eine Verbindung zur Zielrufnummer bekommt, obwohl dieser zweite Verbindungsaufbau später gestartet wurde.

 

Wenn das so ist, dann stellt sich aber die Frage, was mit der "klingelnden" Vodafone-Nummer gemeint ist, also ob die Zielrufnummer wirklich im Vodafone-Netz geschaltet ist (und er sich hier im Forum meldet, weil er das Problem beim Telekom- Mobilfunknetz sieht) oder ob er sich da verschrieben hat (und die Zielnummer im Telekom-Festnetz geschaltet ist).

 

cu talk

ich lese es so, dass die Vodafone Handynummer noch vor der Telekom Handynummern  am Anschluss signalisiert wird , obwohl die Telekom 

Mobilfunknummer zuerst gewählt hat.


@Stefan  schrieb:

ich lese es so, dass die Vodafone Handynummer noch vor der Telekom Handynummern  am Anschluss signalisiert wird , obwohl die Telekom 

Mobilfunknummer zuerst gewählt hat.

Ja, das meine ich doch auch. Ich glaube, wir verstehen den Teil "klingelt die Vodafone-Nummer sofort" unterschiedlich.  Ich habe wegen dem Wort "klingelt" vermutet, daß hiermit die Zielrufnummer gemeint ist (es ist ja das angerufene Telefon, welches klingelt). Ich sehe aber ein, daß man dies auch im Sinne von "das anrufende Vodafone-Handy bekommt schneller einen Freiton" verstehen kann. Zwinkernd

 

cu talk

Hi,

 

hab mich blöd ausgedrückt. Ich rufe in allen Fällen immer von ausserhalb auf den Telekom Festnetz VoIP Anschluss an.

Anderes Festnetz oder vodafone Handy auf meinen Telekom Anschluss -> Ruf geht sofort und immer durch

D1 Handy, egal welches -> Teilweise geht der Ruf auf meinen Festanschluss erst nach 20 - 30 Sekunden durch. Während den 20 - 30 Sekunden ohne Rufton parallel von einem andern Anschluss (z.B. voafone Handy) aus auf meinen Festanschluss anrufen und der Ruf geht durch während das D1 Handy immer noch keinen Rufton hat und kein Telefon beim Festanschluss klingelt.

Ich hoffe jetzt war das verständlich...

Vielen Dank schon mal für Eure Mühe

Jens

Hallo,

 

danke für die Klarstellung! Fröhlich

 

Was passiert denn, wenn man aus dem Telekom-Festnetz die betroffene Nummer anruft (von herkömmlichen Analog/ISDN-Anschlüssen oder auch von anderen IP-Anschlüssen)? Wie schnell ist dann der Verbindungsaufbau?

 

Im ersten Posting schriebst Du "das Problem tritt auch nur zeitweise auf", kannst Du das irgendwie eingrenzen? Heißt das z.B. das man im ersten Versuch eine lange Rufaufbauzeit hat und es im zweiten Versuch schneller geht? Oder ist das irgendwie tageszeitabhängig? Oder ist überhaupt kein Muster erkennbar?

 

cu talk

Also von allen möglichen Anschlüssen (getestet ISDN und anderer VoIP) ist der Rufaufbau immer schnell. Mit drücken des Hörers kommt schon der INVITE an der Firewall an.

Wenn es über D1 hakt, dann auch gleich beim nächsten Versuch. Und als Test von vodafone dazwischen geht es schnell.

Habe den subjektiven Eindruck, dass es tagsüber schlimmer ist.

Kann es vielleicht sein, das Teile der D1 Technik meinen Anschluss nicht kennt und dann ein alternativer Weg bzw. Fallback weg mich doch "findet"? Ich kenn die Topologie nicht.

Hallo,

 

das ist wirklich ein kurioses Phänomen. Gab es in der Vergangenheit schon mal irgendwann einen Anbieterwechsel oder waren diese Nummern immer bei der Telekom geschaltet? Es wäre theoretisch denkbar, daß die aktuelle Netzzugehörigkeit der kurzen Rufnummer nicht in allen Portierungsdatenbanken korrekt erfaßt wurde. Nummern auf der Telekom VoIP-Plattform müßten ja inzwischen die Portierungskennung D150 haben, während Analog-/ISDN-Nummern noch in der D001 sind.

 

Inwieweit Fest- und Mobilfunknetz der Telekom "im Kern" schon in ein gemeinsames Netz integriert sind, läßt sich von außen schwer sagen. Daß das Problem nur aus dem Telekom-Mobilfunknetz auftritt, nicht aber aus dem Telekom-Festnetz, ist schon seltsam.

 

Man könnte theoretisch noch mit Paketmitschnitten den genauen Datenverkehr bei den Tests mitschneiden und auswerten, aber anhand Deiner Beschreibungen würde ich es nun eher ausschließen, daß die Firewall punktuell und unbemerkt manche SIP-Pakete verschluckt und dies immer ausgerechnet bei den Tests aus dem Telekom-Mobilfunknetz der Fall sein soll.

 

Da jetzt ja schon ein paar Dinge untersucht und getestet wurden, wäre es vielleicht sinnvoll, wenn das Telekom-Hilft-Team mal ein Ticket in der Sache aufmacht, damit die Technik das Routing zu der betroffenen Rufnummer aus dem Telekom-Mobilfunknetz überprüfen kann.

 

cu talk

Hi,

 

die Nummer war seit 1994 zunächst als Analoger Zweitanschluss dann als die Förderung für ISDN auslief als ISDN geschaltet. Immer bei Telekom. Und es betrifft nur die 4stellige Nummer, nich die 9 anderen MSN (6 oder 7stellig).

 

Im Paketmitschnitt der Firewall kommt der Invite und dann klingelt es auch gleich. Und ich lese den Traffic auf der ppp Schnittstelle mit.

Die Invite kommen, so wie ich das sehe von 4 verschiedenen IP Adressen. Wenn ich nochmal Zeit habe schaue ich mal, ob eine oder mehrer der 4 IPs nicht vom D1 Netz aus angesprochen werden.

 

Danke für Eure Hilfe bis hierhin.

 

Gruss

 

jens

@minipilot

Ich würde halt einfach mal einen Speedport oder eine Fritzbox direkt an die Leitung hängen. Einen einfacheren Test gibt es wohl nicht.

Das stimmt. Der Test kostet mich dann aber 100-200€. Meine Fritzbox kann kein VDSL. Musste schon in ein neues Modem investieren. Da sind die ersten 100€ ärgerlicherweise schon mal weg gewesen.

@minipilot

Eigentlich hätte ich gedacht, dass im GK Bereich praktisch jeder eine Ausweichlösung für den Notfall parat hat. Oder sich bei einem Bekannten sowas mal leihen könnte.

Falls nicht gibt es immer noch https://www.routermiete.de/

Hatte ich ja kurzzeitig mit einer 7490. Hab allerdings nur hinter der FW getestet. Selbes Ergebnis.


@minipilot  schrieb:

Hatte ich ja kurzzeitig mit einer 7490. Hab allerdings nur hinter der FW getestet. Selbes Ergebnis.


Dieser Test war ja vollkommen sinnlos.

Nicht ganz. So konnte ich das VoIP GW selbst ausschließen. Die Firmware ist von 2014. Die andere hatte Fritz OS 7. Einiges hat sich da getan in der Zwischenzeit. Thema hier z.B. no_register_fetch. Ich hab mich zwangsläufig damit beschäftigt.

Telekom hilft Team

Hallo und guten Abend @minipilot.

Das Phänomen klingt wirklich sehr spannend.
Bitte hinterlegen Sie einmal Ihre Kontaktangaben und geben Sie mir anschließend ein kurzes Zeichen.
Ich setze die Kollegen der Technik sehr gerne darauf an.

Freundliche Grüße
Carolin K.

Hallo Carolin,

ist erledigt. Ich bin gespannt.

Gruss

minipilot
Hallo @minipilot,

entschuldigen Sie bitte die späte Rückmeldung.
Kann ich Sie zwecks Legitimation kurz anrufen?

Lieben Gruß Melanie B.
ja gerne!