Willkommen in der Business Community

Die Telekom Community für Geschäftskunden

Aktueller Hinweis

Rufnummer Blockieren funktioniert nicht

Gelöst

Guten Tag sehr geehrte Damen & Herren,

 

ich habe folgendes problem.. unzwar habe ich mich hier im Telefoniecenter die  " Anrufer blockieren " funktion aktiviert & einfach mal meine handy nummer eingetragen. Dabei habe ich gemerkt, dass unser Telefon trotz dieser " Black list " anrufer durch lässt.. Woran kann des liegen?
Freue mich über jedegliche resonanz! 

 

Router: Deutsche Telekom, Speedport W 724V Typ B

 

Mit freundlichen Grüßen

 

A. M.

 

 

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Also habe jetzt auf allen 3 Rufnummern die Blacklist ausgefüllt & ich muss sagen, es hat funktioniert. Es kommen keine anrufe mehr durch. 
Ich danke allen hier die sich dazu gedanken gemacht haben! Wirklich toll von euch

 

Mit freundlichen Grüßen

 

A. M.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

@a.moser.de Es ist möglich das die Funktion verzögert aktiv wird. Wann hast es eingerichtet?

Hallo @a.moser.de,

 

wenn du nochmal auf die Seite im Telefoniecenter gehst, ist denn dort der Haken vor der Negativliste gesetzt? Denn nur mit gesetztem Haken ist die Negativliste auch wirklich aktiv.

Die Rufnummer ist aber dort noch auf der Negativliste eingetragen?

 

Viele Grüße

jla959

Erstmal danke für die schnelle antwort. Ich habe die Blockierung vor ca. 10-20 Minuten eingerichtet. 

@a.moser.de hast den Tipp von @Mikko berücksichtigt?

 

 

Hier mal ein bild zur veranschaulichung

telekom.png

@a.moser.de

Danke, das Bild sieht ja erst einmal richtig aus.

In welchem Format wurde denn die Rufnummer auf der Negativliste gespeichert. Bitte ohne jegliche Leerzeichen oder sonstigen Sonderzeichen probieren. Am besten auch mal im Format +4916012345678.

Ich habe die Rufnummer in dem beispiel +491632079999 eingespeichert. Also eine Mobilfunknummer. Davor aber eine normale rufnummer zb.

+4926429999999

 

Wie ist das denn mit der anderen Nummer? Greift dort die Sperre?

Versuche es gern auch nochmal im Format 016012345678, ob das einen Unterschied macht. Und bitte möglichst nicht die Rufnummer per Copy-and-paste eintragen, sondern manuell, damit sich da auch kein Leerzeichen am Ende zum Beispiel einschleichen kann.

 

Dass du ja am IP-basierten Anschluss mehrere Rufnummern hast und jede dieser Rufnummern eine eigene Negativliste hat, hast du berücksichtigt? Nicht, dass du in die Negativliste der einen Rufnummer die zu sperrende Rufnummer eingetragen hast, diese aber auf einer anderen Rufnummer von dir anruft.

Also eine IP-Basieren anschluss.. ehh wo schaue ich dass nach? Habe davon mal was gehört im zusammenhang mit kaufen meine ich, aber wenn.. wo kaufe ich sowas? Wenn wieviel? Und ist es wirklich von nöten? Es ist nur 1 bis maximal 2 Rufnummern die ich sperren würde. Mehr nicht 

@a.moser.de

Kurz zur Erklärung. Du hast bereits einen IP-basierten Anschluss, da es das Telefoniecenter nämlich nur am IP-basierten Anschluss gibt. Deshalb weiß ich das mit Sicherheit Zwinkernd

Damit ist die Anschlusstechnik gemeint. Früher war diese analog oder ISDN. Bis 2018 werden bei der Telekom alle Anschlüsse auf IP umgestellt. Du hast wohl bereits einen IP-basierten Anschluss Fröhlich

 

Wenn du mir nochmal kurz den genauen Namen deines Tarifs nennst, kann ich das auch daran nochmal bestätigen. Deinen Tarifnamen kannst du zum Beispiel unter https://kundencenter.telekom.de auslesen.

 

Was ich meinte mit dem IP-basierten Anschluss, war, dass man daran mindestens drei Rufnummern besitzt. Und jede dieser eigenen Rufnummern hat eine eigene Negativliste, auf der man eingehende Anrufe sperren kann. Hast du die zu sperrenden Rufnummern auf die richtige Negativliste gesetzt?

Du musst auf jeden Fall drei Negativlisten pflegen wenn Du drei Rufnummern hast.

Oder Du machst im Telefoniecenter eine sofortige Weiterleitung der beiden anderen auf Deine Hauptrufnummer. Dann reicht es, eine einzige Negativliste zu pflegen.

 

Die Negativliste im Telefoniecenter ist super - aber um Werbeanrufe zu unterbinden reicht die Anzahl der möglichen gesperrten Rufnummern nicht aus.

Dafür braucht man dann eher z.B. eine Fritzbox. Die in Kombination mit dem Telefoniecenter - damit machst Du den meisten Ärgerern den Garaus.


@jla959 schrieb:

Was ich meinte mit dem IP-basierten Anschluss, war, dass man daran mindestens drei Rufnummern besitzt. Und jede dieser eigenen Rufnummern hat eine eigene Negativliste, auf der man eingehende Anrufe sperren kann. Hast du die zu sperrenden Rufnummern auf die richtige Negativliste gesetzt?


Wenn ich das Telefoniecenter benutze, muß ich eingangs in einer Liste eine

von drei Nummern auswählen -- zwangsläufig.

Ohne diese Aktion komme ich gar nicht weiter.

 


@muc80337_2 schrieb:

Du musst auf jeden Fall drei Negativlisten pflegen wenn Du drei Rufnummern hast.


Wie ist das genau gemeint?

Ich habe eine Negativliste nur für meine Hauptnummer, da ich nur per meiner

Hauptnummer gestört wurde.

Das funktioniert.

Die anderen Nummern sind bisher vollkommen ungenutzt.

Im Router habe ich der Hauptnummer die erste TAE zugeordnet.

In der zweiten TAE, die den restlichen Nummern zugeordnet ist, steckt nichts.

 

Also bei mir ist des genauso.. Ich habe 3 Rufnummern, jede rufnummer ist offen & erreichbar. Aber habe die negativliste aktiviert auf der rufnummer die hauptsächlich angerufen wird, weil die anderen 2 sind nicht in benutzung.
Ich werde jetzt mal alle 3 Rufnummern mit der Negativliste versehen

@maglite

So wie Du das hast klingelt ein Telefon nur auf Deiner Hauptrufnummer. Dann - so Du nicht für jede Deiner Rufnummern eine Negativliste pflegst - sind die Störungen für Dich nicht soo groß. Dann passiert nur das

  • in der Anrufliste des Routers wird der Anruf auf einer der beiden anderen Rufnummern verzeichnet (und bei einem Speedphone an einem Speedport würde dann noch eine Taste blinken - trifft aber aktuell nicht zu bei Dir)
  • falls die Sprachbox für die beiden anderen Rufnummern aktiviert ist, dann erhältst Du ggf. per Sprachbox irgendwelche wichtigen "Sie haben gewonnen..." Mitteilungen - und (je nach Einstellung) hierfür von der Sprachbox einen Benachrichtigungsanruf

Aber Du wirst dann nicht direkt von einem Anrufer auf den beiden anderen Rufnummern gestört.

Also habe jetzt auf allen 3 Rufnummern die Blacklist ausgefüllt & ich muss sagen, es hat funktioniert. Es kommen keine anrufe mehr durch. 
Ich danke allen hier die sich dazu gedanken gemacht haben! Wirklich toll von euch

 

Mit freundlichen Grüßen

 

A. M.

@a.moser.de

Super, dass es jetzt funktioniert. Danke für die Rückmeldung Fröhlich

 

Viele Grüße

jla959