Willkommen in der Business Community

Die Telekom Community für Geschäftskunden

Aktueller Hinweis

Rufnummer-Portierung fehlerhaft

Sehr geehrte Damen und Herren,

 

wir haben am Freitag, den 10.04.2015 unseren Anschluss (vormals ISDN + DSL) auf IP Telefonie umstellen lassen. Es war mir nicht möglich unsere Rufnummern im Router einzutragen. Seit diesem Tag steht unser Telefon (auch Fax) still. Es konnten in dieser Woche 3 Personen, welche bei uns im Büro arbeiten Ihrer Arbeit nicht nachgehen. Wir sind für unsere Kunden nicht erreichbar.

 

Nach vielen stundenlangen und teilweise sinnfreien Telefonaten mit Ihrem Service - Center Technik hat sich herausgestellt dass die Rufnummer - Portierung nicht korrekt abgeschlossen wurde.

Eine provisorische Rufumleitung auf mein Handy ist aus diesem Grund leider auch nicht möglich. Gestern hat mir ein Mitarbeiter eröffnet dass das Ganze sich noch bis zu 9 Wochen (!!!!) hinziehen kann.

 

Ich wende mich an Sie im Forum und hoffe darauf dass wir dieses Problem rasch beheben können.

 

Mit freundlichen Grüßen

 

Christoph Mägerlein

Das sieht schlecht aus. Sicherheitshalber (da nach meiner Erfahrung so ziemlich allen Askünften so ziemlich alle Mitarbeiter lieber misstraut werden sollte):

Vor allen weiteren Überlegungen bitte erst mal diese von Jürgen W (Telekom hilft Team) erstellte Tests-Liste Was ist zu tun, wenn die Telefonie eines IP Anschlusses nicht oder nur eingeschränkt funktioniert? abarbeiten, zusätzlich (wen alle anderen Maßnahmen versagt haben) im Router Rufnummeranmeldung und Rufnummerzuordnung zu den Telefoniegeräten vollständig löschen und wieder einrichten!

 

Dann:

Hier habe ich Handlungsmöglichkeiten aufgelistet, die alternativ zu “einfach abwarten” bestehen; falls ein bestimmter Fall anders gelagert ist, musst der Betreffende überprüfen, welche Punkte ggf. auch nicht in Frage kommen. Es könnte helfen, wenn Du das Problem hier genauer beschreiben würdest. Kannst Du die Telefonnummern im Router (Welcher Typ?) gar nicht anmelden (bei Fritzbox: LED links daneben nicht grün), Welche Fehlermeldungen genau, kannst Du wenigstens 'raustelefonieren?,  von/nach allen Netzen?

 

Hallo RainerBielefeld,

ich habe einen Speedport W921V, an diesem ist eine T-Eumex 800 Telefonanlage angeschlossen. Der Router ist lt. Beschreibung hierfür geeignet. Das Internet funktioniert anstandslos. Es ist mir nicht möglich im Router Rufnummern zu hinterlegen. Die Prüfung der (korrekten) Rufnummern schlägt fehl. Im IP Telefonie Kundencenter kann ich nicht auf meine Daten zugreifen und auch hier keine Umleitung oder ähnliches einrichten.

Ich habe außerdem mir noch eine Fritzbox 7490 zugelegt, mit dieser komme ich leider auch nur ins Internet, alles weitere schlägt fehl.

Kurzum Telefonie ist überhaupt nicht möglich. Damit fällt auch mein Faxempfang aus.

Ich habe bereits 2 Service Tickets am Laufen, eines davon hat sich selbst storniert (!!) das andere besteht seit 10.04 und ist seit 2 Tagen schon überfällig.

Ich bin mittlerweile vom zufriedenen Kunden zu einem sehr enttäuschten Kunden geworden und weiß mir selbst nicht mehr weiter zu helfen. Der Schaden (von meiner persönlichen Zeit abgesehen) ist immens, mein Büro steht seit einer Woche still.



Telekom hilft Team
Hallo Christoph,

vielen Dank, dass Sie sich an uns wenden

Es ist nicht schön zu lesen, dass die Umstellung auf den IP-Anschluss nicht so geklappt hat, wie Sie es wünschen und Sie dadurch nicht telefonieren können.

Wie ich lese, haben Sie bereits unsere Kollegen der Technik kontaktiert. Wie sind Sie verblieben?
Warum haben Sie zwei Tickets gemeldet, wenn nur eine Störung besteht? Meine Vermutung, weshalb ein Ticket geschlossen wurde, ist, dass bereits zum selben Thema ein weiteres Ticket existiert und unsere Kollegen schon an der Störung arbeiten.

Gerne kann ich nachschauen, wie der Bearbeitungsstand des Tickets ist. Soll ich?

Vielen dank @ RainerBielefeld für die guten Tipps.

Liebe Grüße
Behiye G.
Hallo Behiye,

es sind zwei verschiedene Tickets, einmal REKLAMATION NIMBUS VSM, welches kurzfristig auftauchte und von der Telekom storniert wurde. Das aktuelle besteht seit 10.04 und heißt VSM_VOIP SERVICE MANAGEMENT.

Benötigen Sie weitere Nummern oder ist meine Kundennummer anhand meines Accounts sichtbar?

Viele Grüße
Telekom hilft Team
Hallo Christoph,

nein, Ihre Daten sehe ich nicht anhand Ihres Accounts.
Bitte teilen Sie mir diese am besten per Kontaktformular http://bit.ly/1jDZpzy mit.

Nachdem ich Ihre Daten erhalte, informiere ich Sie gerne über den Bearbeitungsstand der Tickets.

Liebe Grüße
Behiye G.
Telekom hilft Team
Da bin ich wieder.

Ich habe bezüglich Ihrer Störung mit der Technik gesprochen. Das erste Ticket, welches am 10. April 2015 eröffnet wurde, ist noch in Bearbeitung.

Das abgeschlossene Ticket, das sogenannte REKLAMATION NIMBUS VSM-Ticket, wurde wieder eröffnet und an die zuständigen Kollegen der Technik weitergeleitet.

Ihr Anliegen wird bereits in der höchsten Stelle bearbeitet. Sie bekommen eine Rückmeldung von unseren Kollegen der Technik. Leider sind mir hier die Hände gebunden. Ich kann Sie weiterhin nur um Geduld bitten.

Liebe Grüße
Behiye G.


Hallo,
nun ist eine Woche ohne jeglichen Fortschritt vergangen und es ist nicht absehbar wann es hier weitergeht...

Christoph

> nun ist eine Woche ohne jeglichen Fortschritt vergangen

Das ist leider der Standard. Auf Anfrage bekommt man die Auskunft "daran wird bereits mit Hochdruck gearbeitet" (was natürlich Unsinn ist, Dein Fall liegt irgendwo an Stelle 1475 im Erledigungsstapel und kommt halt irgendwann mal dran), ansonsten tut sich nichts.

 

Du musst der Telekom Angst vor schlechter Presse einjagen, sonst wird sich da wohl auch weiterhin wenig tun, siehe meine Hinweise "dran bleiben"!

 

Telekommitarbeiter hier auf telekomhilft wie Behiye G können wohl tatsächlich eher gar nichts tun, auße mit Streik drohen, weil sie den Ärger de Kunden abbekommen, ohne wirklich den weiteren Fortgang beeinflussen zu können Besorgt      Allerdinsg sollten Sie das villeicht auch gleich sagen und nicht erst Textbausteine mit Durchhalteparolen posten.

 

Ich habe hier einen Hinweis auf Dein Problem  hinterlassen, dort schauten zumindest Anfang 2015 öfters Telekom-Mitarbeiter vorbei, die die Problemlösung schnell voran bringen können, allerdings liegt die Erfolgsquote bei anderen Fällen bisher wohl leider immer noch ziemlich exakt bei 0

Hallo Rainer Bielefeld,

vielen Dank für deinen Tipp. Es ist einfach nicht zu fassen. Man wird vom jahrzehntelangen Kunden zum Bittsteller. Die Unfähigkeit dieser Firma bezüglich der Problemlösung ist wirklich nicht zu fassen. Ich habe zwischendurch mal 5 Tage lang nicht angerufen. Der Anruf mit der lediglichen Nachfrage zum Bearbeitungsstand hatte zur Folge dass ich wieder einmal ein neues Ticket mit Ablauf zum 05.05. erhalten habe!! Das ist unverschämt!

Ich glaube ich muss langsam wieder mit Rauchzeichen anfangen, die gabs keine Probleme mit der Portierung...
Telekom hilft Team
Hallo CH8787,

ich habe vorhin mit den Kollegen der Technik gesprochen. Gestern wurde das Ticket eskaliert, damit der Vorgang beschleunigt wird.

Wann genau die Telefonie wieder funktioniert, kann ich noch nicht sagen.

Mehr kann ich an dieser Stelle nicht tun, als mit Ihnen abzuwarten. Die Kollegen der Technik sind dran.

Ich bitte Sie an dieser Stelle weiterhin um Geduld.

Liebe Grüße
Behiye G.
Hallo Behiye,

vielen Dank für die Nachricht. Das ist ja immerhin einmal etwas neues mit der "Eskalation" Ich hoffe dass es in dieser Woche noch Wirkung zeigt. Mein Büro steht seit nunmehr 19 Tagen still...

Guten Tag,

 

es ist ein Witz. Ich habe heute seit fast 4 Wochen den ersten, eigenständig veranlassen Telefonanruf der Telekom erhalten. Dieser hat sich auf meine zweite Beschwerdemail berufen. In dem Gespräch wurde mir versichert dass man sich der Sache annimmt. Das Resultat: 5 Minuten später wurde ein Service Ticket (welches heute ausgelaufen ist) einfach "auf meinen Wunsch" storniert. Das ist doch Wahnsinn!!

 

Ich bezweifle langsam ob es überhaupt noch einmal was wird. Das ist keine Frechheit mehr, sondern nur noch Schikane. Ich hoffe dass sich in dieser Woche jemand herablässt mir zu helfen......

 

 

Telekom hilft Team
Hallo CH8787,

nach meiner Recherche wurde das Ticket nicht abgeschlossen.
Die Kollegen sind dran und werden sich bei Ihnen melden.

Leider kann ich Sie nur weiterhin um Geduld bitten.

Liebe Grüße
Behiye G.