Willkommen in der Business Community

Die Telekom Community für Geschäftskunden

Aktueller Hinweis

Rufnummern des anlagenanschlusses bei Umstellung auf magenta-tarif behalten

Gelöst

Hallo,  wir möchten die 10 Rufnummern des Rufnummernblocks (Kopfnummer  -0 und die Durwahlnummern -11 bis -19 ) des bisherigen Anlagenanschlusses mit 2S0 bei Umstellung auf einen Magenta-Tarif behalten als 10 Einzelrufnummern und in einer fritzbox, die anstelle der bisherigen isdn-Anlage genutzt werden soll, 6 Dect-Telefonen, einem Faxgerät und zwei Smartphones mit fritzfon-app zuweisen

Ein Telekomhotlinemitarbeiter meinte, diese Portierung ginge intern nicht, sondern nur, wenn man den Anbieter wechselt. - Stimmt das wirklich?

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
Lösung

Hallo @nolzpopp,

die Aussage des Telekom Mitarbeiters ist richtig.

Um die Rufnummern bei der Telekom behalten zu können müssen Sie bei der Telekom einen SIP-Trunk - Anschluss statt des Magenta Tarifs buchen.

 

Übrigens: Die AVM - Fritzboxen sind "Heimnetzwerk" - Produkte und keine Geschäftskunden Produkte. Der Unterschied zeigt sich alleine schon in den Möglichkeiten der Netzwerkkonfiguration.

Und die FB ist auch keine vollwertige TK-Anlage. Da werden Sie sich noch wundern.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Lösung

Hallo @nolzpopp,

die Aussage des Telekom Mitarbeiters ist richtig.

Um die Rufnummern bei der Telekom behalten zu können müssen Sie bei der Telekom einen SIP-Trunk - Anschluss statt des Magenta Tarifs buchen.

 

Übrigens: Die AVM - Fritzboxen sind "Heimnetzwerk" - Produkte und keine Geschäftskunden Produkte. Der Unterschied zeigt sich alleine schon in den Möglichkeiten der Netzwerkkonfiguration.

Und die FB ist auch keine vollwertige TK-Anlage. Da werden Sie sich noch wundern.

Danke für die Info. - Mag sein, dass die Fritzbox keine vollwertige Telefonanlage ist,  für _kleine_ Büros mit ca. 5 Mitarbeitern/Telefonen ist sie an einem einfachen dsl-Anschluss jedoch nach meinen Erfahrungen voll ausreichend, die Nutzer haben den für ihre Belange erforderlichen Komfortumfang und sparen viel Geld gegenüber den doch erheblich teureren Geschäftskunden-Anschluss. - Abgesehen davon möchte ich als Kunde nicht für dumm verkauft werden, wenn mir die Telekom bei ihrem Trunk-Anschluss zusätzliche "Sprachkanäle" verkaufen will wie zu ISDN-Zeiten, nur, damit es nach der Umstellung auf die für sie geldsparende voip-technik für den Kunden so teuer bleibt wie zu ISDN-Zeiten.

Die Kosten für zusätzliche Sprachkanäle halte ich auch für übertrieben.

Zum Thema TK-Anlage: AVM hat die LAN-TAPI - Unterstützung eingestellt, diese wird aber z.B. von vielen Anwendungen für die Anbindung zur TK-Anlage verwendet.

DECT - Mobilteile sind kein Ersatz für Tisch-Telefone mit Systemfunktionen. Ein Sekretariat braucht meiner Meinung nach ein vernünftiges Telefon. Mit einer bintec be.IP plus (oder Digitalisierungsbox Premium) sowie vernünftigen Telefonen wären Sie da besser bedient. Statt einem DECT Mobilteil nutze ich dann lieber ein zum Tischtelefon passendes (DHSG / EHS) - Headset.