Willkommen in der Business Community

Die Telekom Community für Geschäftskunden

Aktueller Hinweis

Rufnummern verschiedener Anschlüsse über FRITZ!Box und Digitalisierungsbox in einem Telefon zusammenführen

Gelöst

Liebe Schwarmintelligenz,

 

mir raucht der Kopf, und ich bräuchte bitte mal eine Denkhilfe bzw. Kaufempfehlung. Es geht um die Einrichtung Remote-Arbeitsplatzes. Folgendes Szenario ist schon gesetzt:

 

1. In der Firma werkelt eine Digitalisierungsbox an einem All-IP-Anschluss der Telekom. Zu dieser soll aus dem Home Office per VPN eine dauerhafte Verbindung hergestellt werden, über die sowohl Rechner als auch ein Telefon angebunden werden sollen.

2. Im Home Office werkelt an einem weiteren All-IP-Anschluss der Telekom eine FRITZ!Box 7490, und die soll aus verschiedenen Gründen auch nicht ersetzt werden.

3. Neben vielen anderen Endgeräten steht im Home Office ein CS410 von Bintec Elmeg, das bisher per ISDN-Kabel mit der FRITZ!Box verbunden ist.

 

Per nomadischer Nutzung klappt es wunderbar, dass das CS410 bei ein- und ausgehenden Telefonaten wahlweise eine Firmen-MSN oder eine Privat-MSN benutzt. Aber es gibt zwei Probleme:

 

Das Telefon ist nicht mit der Anlage im Büro verbunden, d. h. die Kollegen können nicht sehen, ob ich spreche, und nicht intern vermitteln. Außerdem werde ich nach einem Umzug privat eventuell keinen Telekom-Anschluss mehr haben, und dann wird die nomadische Nutzung nicht mehr funktionieren. Ich überlege jetzt Folgendes:

 

Die FRITZ!Box regelt im Home Office weiterhin den Zugang zum Internet und bringt die privaten Rufnummern ins Netz.

Hinter der FRITZ!Box wird eine weitere Digitalisierungsbox geschaltet, die per VPN eine Verbindung zur Firma aufbaut.

Ziel ist es, dass das CS410 per VPN eine Nebenstelle der Telefonanlage in der Firma wird, außerdem aber auch die privaten Rufnummern benutzen kann.

Man kann die Digibox ja entweder per Adapter so umrüsten, dass einer der beiden ISDN-Anschlüsse zum Eingang wird. Oder sie als SIP-Client betreiben. In beiden Fällen würde das CS410 an einen ISDN-Anschluss der Digibox gehängt und sollte dann sowohl über die privaten Rufnummern als auch über die Firmennummer erreichbar sein.

Geht das? Danke für Tipps!

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Mein Problem ist zwar noch nicht gelöst, aber es gibt einen neuen Ansatz. Das, was ich nicht mehr für möglich gehalten habe, hat gestern geklappt. Dank eines neu aufgetauchten Hilfe-Videos ist es mir gelungen, zwischen FRITZ!Box und Digitalisierungsbox eine automatische und dauerhaft stabile Verbindung einzurichten. Damit werde ich jetzt ein wenig experimentieren und meine Frage dann in einem neuen Thread präziser formulieren. Danke an alle, die versucht haben, sich einzudenken!

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Dieses Widget konnte nicht angezeigt werden.
Dieses Widget konnte nicht angezeigt werden.
Dieses Widget konnte nicht angezeigt werden.