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Rufnummernblock zu Vodafone portieren - Abgelehnt, da Angaben falsch - Warum?

Gelöst

Hallo Community,

 

die Telekom hat unseren Anlagenanschluss ISDN gekündigt. Jetzt möchten wir die Nummern zu Vodafone portieren.

 

Dort haben wir die Nummer wie folgt angegeben:

Vorwahl / Nummernstamm / Zentrale / Durchwahl von / Durchwahl bis

0xxxx / xxxx5 / 0 / 0 / 2

 

Jetzt kam von Vodafone Post, die Telekom hätte den Antrag zur Portierung abgelehnt. Warum?

 

Wir nutzen die Nummern

0xxxx xxxx50

und die virtuell in der Anlage verlängerten z.B.

0xxxx xxxx511

0xxxx xxxx520

 

Grüße

 

Felix

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Hallo @Tabea Ka. und @CobraCane vielen Dank für die Unterstützung!

 

Ich fasse kurz zusammen:

Die Portierung war bei Vodafone mehrfach unterbrochen worden, weil niemand geglaubt hat, dass es einen Nummernblock mit drei Durchwahlen gibt. (-0 bis -2) Zwinkernd Nachdem Tabea Ka. dort angerufen hat und ich den Link auf dieses Forum verschickt hatte, ging es plötzlich innerhalb von drei Tagen, dass wir nun einen Portierungstermin haben.

 

1.: Für eine erfolgreiche Portierung muss man also alle Daten im Portierungsformular penibelst korrekt haben, sonst wird es abgelehnt. (ein "und" ist kein "u.") Die Telekom sendet das Formular bei Portierungswunsch zu, bei anderen Anbietern findet man das identische im Internet: https://www.vodafone.de/infofaxe/104.pdf Darin steht, WELCHE Angaben das sind

Name/Firma
Vorname
Straße
Hausnr.
PLZ
Ort
 ENTWEDER bei MSN
  Ortsnetzkennzahl
  Rufnummer/n oder Kreuzchen bei alle Nr. der Anschlüsse
 ODER bei Anlagenanschluss
  Durchwahl-RN
  Abfragestelle
  Rufnummernblock von
  Rufnummernblock bis
Ort, Datum
Unterschrift alle Vertragspartner
 ggf. Firmenstempel

 

2.: Die Länge des Rufnummernblocks gibt es bei der Hotline 08003301300, falls man sie nicht auf den ursprünglichen Auftragsdokumenten findet. 

@CobraCane  schrieb:
@madda-foto  schrieb:

Wenn ich jetzt also die Nummern 0xxxx xxxx5-0 bis 0xxxx xxxx5-2 habe, was trage ich dann hier ein:

Durchwahl-RN: xxxx5

Abfragestelle: 0

Rufnummernblock von: 0

Rufnummernblock bis: 2

 

Dann noch obendrüber die Ortsnetzkennzahl (also die Vorwahl)

3.: Eine virtuelle Verlängerung der Telefonnummer in der Telefonanlage um eine Stelle wird nicht im Formular angegeben.

 

Eine Auftragsbestätigung haben wir selbst nach 8 Wochen noch nicht, aber die Telekom hat die Kündigung im Auftrag von Vodafone verschoben. Wir sind also zuversichtlich.

 

Grüße

Felix

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Bei Vodafone melden, die haben auch Ansprechpartner um das zu klären - wobei se eigentlich nur lesen müssten was in der Rückmeldung steht. Rufnummerblock is nich so einfach, man muss genau die richtigen Daten eingeben und darf die Portierung nicht noch mit anderen Anschlüssen dazu mischen.

Virtuell verlänger? Die sind wenn Teil des Blocks.
Also mach dich einfach nochmal schlau, wie dein Rufnummerblock gerade wirklich ist.

@CyberSW  schrieb:
Bei Vodafone melden, die haben auch Ansprechpartner um das zu klären

Tja, die bekommen von der Telekom nur die Info: Daten sind falsch. Mehr Infos muss laut Telekom der Kunde liefern. Daher meine Frage: Welche Form müssen die Daten haben?

 


@CyberSW  schrieb:
Virtuell verlänger? Die sind wenn Teil des Blocks.

Zu Ihrer Information: In Zeiten von POTS (auch ISDN) wurde die Ziffer NACH der Rufnummer mit übermittelt. Die Telefonanlage kann also unterscheiden, ob eine -1 oder eine -11 oder eine -12 gewählt wurde. ich kann (konnte) also ohne weiteres mit einem 10er Block 100 Nebenstellen adressieren.

 

Daher nochmal meine Frage: Welche Daten zum Rufnummernblock benötigt die Telekom für eine Portierung zu Vodafone?

 

Grüße

 

Felix

Hallo @madda-foto ,

die Portierung muss so angefordert werden wie sie im Vertrag bei der Telekom steht, also OHNE die virtuelle Verlängerung.

@Kalle2014 

@CyberSW 

Siehe oben:

"Dort haben wir die Nummer wie folgt angegeben:

Vorwahl / Nummernstamm / Zentrale / Durchwahl von / Durchwahl bis

0xxxx / xxxx5 / 0 / 0 / 2"

 

Die Stammnummer ohne die 0 angeben? richtig?

Die Zentrale und die "von" sind beide 0? richtig?

 

So haben wirs gemacht.

 


@Kalle2014  schrieb:

Hallo @madda-foto ,

die Portierung muss so angefordert werden wie sie im Vertrag bei der Telekom steht, also OHNE die virtuelle Verlängerung.


Sorry, noch einen Nachtrag: Im Vertragsdokument mit der Telekom steht nur 0xxxx xxxx5-0

Da steht überhaupt keine Info zur Länge des Blocks... Kurios... Daher ist "angeben wie im Vertrag" keine ausreichende Antwort.

 

Grüße

Dann vermute ich mal, das der Rufnummernblock von 00 - 29 geht.

@Kalle2014  schrieb:
Dann vermute ich mal, das der Rufnummernblock von 00 - 29 geht.

auch wenn ich unter der 0 erreichbaer bin?

Der Rufnummernblock steht IMMER in der Auftragsbestätigung.


@CobraCane  schrieb:

Der Rufnummernblock steht IMMER in der Auftragsbestätigung.


Möglicherweise stand der Block in der Auftragsbestätigung der Firma, von der die Nummern übernommen wurden. Im Portierungsformular von 2006/7 und der Bestätigung der Rufnummernübernahme steht dazu nichts. nur xxx-0. Aber unabhängig davon weiß ich ja was ich habe. Aber in welcher Form muss es bei der Telekom aufs Formular?

 

 


@madda-foto  schrieb:

Aber unabhängig davon weiß ich ja was ich habe. Aber in welcher Form muss es bei der Telekom aufs Formular?

 

 


Genau so wie es auch ist, also Stammnummer - Zentrale (Abfragestelle) und dann der Block von X bis Y

 

Als Beispiel   54264-0   0-9

Aber den Block musst du eben genau angeben und es ist halt ein Unterschiede ob der 0-29 / 00-29 / 0-9 / 00-99 usw ist.

 

Zur Not kannst du auch den Support anrufen und danach fragen oder aber hier warten bis sich ein Teamie meldet.

@madda-foto 

Woher weißt Du, dass die Nummern falsch sind? Könnten ja auch Name / Anschrift falsch sein, vor allem wenn die Nummern schon mal von einer anderen Firma übernommen worden sind.

Name kann man ganz leicht übrigens rausfinden ob der richtig ist. Der steht in der Regel auf der Rechnung (nicht die Rechnungsanschrift sondern darunter steht der Vertragspartner).

Das mus 1zu1 ebenfalls passen

 

Aber da mit Rufnummernblock 0-2 abgefragt wurde ist das auf jeden Fall falsch, so einen Block gibt es nicht.

Ein Rufnummernblock 0 - 2 erscheint mir eher ungewöhnlich.

@Kalle2014  schrieb:
Ein Rufnummernblock 0 - 2 erscheint mir eher ungewöhnlich.

und @CobraCane 

Die 0800 3301300 hat soeben nochmal den Block bestätigt -0, -1 und -2

=> IST MÖGLICH

 

Vielleicht haben Sie ja die Möglichkeit, mehr herauszufinden? Kundennummer ist im Profil hinterlegt.

Ich habe keine Möglichkeit da ich kein Mitarbeiter der Telekom bin.

 

Und der Block soll jetzt sein -0 ,-1 und -2? Jetzt wird es noch merkwürdiger, denn normalerweise geht ein Block von einer Zahl aufwärts zu einer anderen Zahl (also von x bis x) und so wie es jetzt geschrieben wird kann es nicht passen.

Hallo @Micknik !

 

Danke für den Hinweis. Ich habe im Forum jetzt zwei ähnliche Posts gefunden. Daher möchte ich einen Teil der Antwort auf meine Frage selber geben:

 

Hier heißt die "virtuelle Verlängerung" "indexerweiterung". Der Hinweis https://telekomhilft.telekom.de/t5/Festnetz-Internet/Portierung-bestehender-Rufnummer/td-p/2526358/p... ist gut. Es muss also definitiv OHNE Verlängerung angegeben werden. Aber das haben wir ja so gemacht.

 

DER https://telekomhilft.telekom.de/t5/Mobilfunk/Portierung/m-p/3787725#M22868 Hinweis ist auch gut: Geburtdatum bzw. Kundennummer der Telekom und Vor- und Zuname müssen korrekt sein.

 

Die 0800 3301300 hat mir grad bestätigt, dass das Geburtsdatum 1.1.1900 wohl nur proforma eingetragen wurde...

 

@CyberSW @Kalle2014 @CobraCane : Vielleicht finden die Experten ja noch eine vollständige Liste, was alles in einem vollständigen Portierungsantrag richtig sein muss? Dann kann ich diese Infos bei der Hotline erfragen/gegenchecken.

 

Grüße

Felix


@CobraCane  schrieb:

Ich habe keine Möglichkeit da ich kein Mitarbeiter der Telekom bin.

 

Und der Block soll jetzt sein -0 ,-1 und -2? Jetzt wird es noch merkwürdiger, denn normalerweise geht ein Block von einer Zahl aufwärts zu einer anderen Zahl (also von x bis x) und so wie es jetzt geschrieben wird kann es nicht passen.


0-2 war gemeint... also die Durchwahlen 0, 1 und 2 . Oder sehen Sie das anders, dass beides den gleichen Block bezeichnet?


@madda-foto  schrieb:

 

@CyberSW @Kalle2014 @CobraCane : Vielleicht finden die Experten ja noch eine vollständige Liste, was alles in einem vollständigen Portierungsantrag richtig sein muss? Dann kann ich diese Infos bei der Hotline erfragen/gegenchecken.

 

Grüße

Felix


Da gibt es nicht viel zu finden, es müssen einfach alle Angaben stimmen.

Bei einem Anbieterwechselformular wird auch nicht nach einem Geburtsdatum gefragt. Hast du das hier schon einmal gesehen?

https://www.vodafone.de/infofaxe/104.pdf

https://kabel.vodafone.de/static/media/Ausfuellhilfe_Anbieterwechselformular.pdf

 

 


@madda-foto  schrieb:

@CobraCane  schrieb:

Ich habe keine Möglichkeit da ich kein Mitarbeiter der Telekom bin.

 

Und der Block soll jetzt sein -0 ,-1 und -2? Jetzt wird es noch merkwürdiger, denn normalerweise geht ein Block von einer Zahl aufwärts zu einer anderen Zahl (also von x bis x) und so wie es jetzt geschrieben wird kann es nicht passen.


0-2 war gemeint... also die Durchwahlen 0, 1 und 2 . Oder sehen Sie das anders, dass beides den gleichen Block bezeichnet?


Wie gesagt, Blöcke werden immer im Format X bis Y angegeben nicht anders und darf auch nicht anders in ein Formular eingetragen werden.

 

Ich würde aber zur Sicherheit nochmal anrufen und mir nicht einen Block bestätigen lassen sondern wirklich nachfragen wie der Block lautet.

Mir ist noch nie ein Block von 0-2 untergekommen, realistischer ist da doch eher 0-29.


@CobraCane  schrieb:

Der Rufnummernblock steht IMMER in der Auftragsbestätigung.


So, Auftragsbestätigung vom x.x.2008 rausgesucht:

Zitat:

"Rufnummer der Abfragestelle (0xxxx) xxxx5-0"

Soviel zu IMMER ist der Block angegeben...

Und woher wusstet ihr dann damals welche Durchwahlen euch zur Verfügung stehen?


@CobraCane  schrieb:

Und woher wusstet ihr dann damals welche Durchwahlen euch zur Verfügung stehen?


1.: Haben auch die eingerichtete TK-Anlage vom Vorbesitzer übernommen. 2.: Nummern stehen im Telefonbuch 3.: Ausprobieren 4.: Seit drei Monaten mit der Telekom telefonieren 5.: Tja, vielleicht ist das ja der Fehler... Ich bekomme keine schriftliche Antwort, wie unsere Vertragsdaten sind...

@madda-foto 

Was steht auf der AB sonst noch?

Was steht auf der Rechnung?


@madda-foto  schrieb:

5.: Tja, vielleicht ist das ja der Fehler... Ich bekomme keine schriftliche Antwort, wie unsere Vertragsdaten sind...

Aber telefonisch bekommt man recht schnell mitgeteilt  was den Block betrifft und den Rest findest du auf der Rechnung.

 


@CobraCane  schrieb:

https://www.vodafone.de/infofaxe/104.pdfhttps://kabel.vodafone.de/static/media/Ausfuellhilfe_Anbiete...


Sehr geil CobraCane. Danke für den Link... @CyberSW gibt es dieses Formular auch in Magenta?

 

Wenn ich jetzt also die Nummern 0xxxx xxxx5-0 bis 0xxxx xxxx5-2 habe, was trage ich dann hier ein:

Durchwahl-RN: ?

Abfragestelle: ?

Rufnummernblock von: ?

Rufnummernblock bis: ?

 

Das Video zu dem Formular gibts übrigens hier: https://www.youtube.com/watch?v=7VNU8fneQIQ


@CobraCane  schrieb:

@madda-foto  schrieb:

5.: Tja, vielleicht ist das ja der Fehler... Ich bekomme keine schriftliche Antwort, wie unsere Vertragsdaten sind...

Aber telefonisch bekommt man recht schnell mitgeteilt  was den Block betrifft und den Rest findest du auf der Rechnung.

 


Ja, die Hotline sagt 0-2 und der Anschlussinhaber hat ein "u." im Namen. Lehnt die Telekom die Portierung ab, weil wir uns mit "und" schreiben?

 

Auf der Suche nach "Dem Rest" habe ich ja diesen Post erstellt... Was ist "Der Rest"... Dein Formular hat schonmal weitergeholfen.