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Rufnummernblock zu Vodafone portieren - Abgelehnt, da Angaben falsch - Warum?
21.08.2019 11:54 Zuletzt bearbeitet: 21.08.2019 12:05 durch den Autor
Hallo Community,
die Telekom hat unseren Anlagenanschluss ISDN gekündigt. Jetzt möchten wir die Nummern zu Vodafone portieren.
Dort haben wir die Nummer wie folgt angegeben:
Vorwahl / Nummernstamm / Zentrale / Durchwahl von / Durchwahl bis
0xxxx / xxxx5 / 0 / 0 / 2
Jetzt kam von Vodafone Post, die Telekom hätte den Antrag zur Portierung abgelehnt. Warum?
Wir nutzen die Nummern
0xxxx xxxx50
und die virtuell in der Anlage verlängerten z.B.
0xxxx xxxx511
0xxxx xxxx520
Grüße
Felix
Gelöst! Gehe zu Lösung.
Hallo @Tabea Ka. und @CobraCane vielen Dank für die Unterstützung!
Ich fasse kurz zusammen:
Die Portierung war bei Vodafone mehrfach unterbrochen worden, weil niemand geglaubt hat, dass es einen Nummernblock mit drei Durchwahlen gibt. (-0 bis -2) Nachdem Tabea Ka. dort angerufen hat und ich den Link auf dieses Forum verschickt hatte, ging es plötzlich innerhalb von drei Tagen, dass wir nun einen Portierungstermin haben.
1.: Für eine erfolgreiche Portierung muss man also alle Daten im Portierungsformular penibelst korrekt haben, sonst wird es abgelehnt. (ein "und" ist kein "u.") Die Telekom sendet das Formular bei Portierungswunsch zu, bei anderen Anbietern findet man das identische im Internet: https://www.vodafone.de/infofaxe/104.pdf Darin steht, WELCHE Angaben das sind
Name/Firma
Vorname
Straße
Hausnr.
PLZ
Ort
ENTWEDER bei MSN
Ortsnetzkennzahl
Rufnummer/n oder Kreuzchen bei alle Nr. der Anschlüsse
ODER bei Anlagenanschluss
Durchwahl-RN
Abfragestelle
Rufnummernblock von
Rufnummernblock bis
Ort, Datum
Unterschrift alle Vertragspartner
ggf. Firmenstempel
2.: Die Länge des Rufnummernblocks gibt es bei der Hotline 08003301300, falls man sie nicht auf den ursprünglichen Auftragsdokumenten findet.
@CobraCane schrieb:@madda-foto schrieb:Wenn ich jetzt also die Nummern 0xxxx xxxx5-0 bis 0xxxx xxxx5-2 habe, was trage ich dann hier ein:
Durchwahl-RN: xxxx5
Abfragestelle: 0
Rufnummernblock von: 0
Rufnummernblock bis: 2
Dann noch obendrüber die Ortsnetzkennzahl (also die Vorwahl)
3.: Eine virtuelle Verlängerung der Telefonnummer in der Telefonanlage um eine Stelle wird nicht im Formular angegeben.
Eine Auftragsbestätigung haben wir selbst nach 8 Wochen noch nicht, aber die Telekom hat die Kündigung im Auftrag von Vodafone verschoben. Wir sind also zuversichtlich.
Grüße
Felix
21.08.2019 13:16
Virtuell verlänger? Die sind wenn Teil des Blocks.
Also mach dich einfach nochmal schlau, wie dein Rufnummerblock gerade wirklich ist.
21.08.2019 13:50
@CyberSW schrieb:
Bei Vodafone melden, die haben auch Ansprechpartner um das zu klären
Tja, die bekommen von der Telekom nur die Info: Daten sind falsch. Mehr Infos muss laut Telekom der Kunde liefern. Daher meine Frage: Welche Form müssen die Daten haben?
@CyberSW schrieb:
Virtuell verlänger? Die sind wenn Teil des Blocks.
Zu Ihrer Information: In Zeiten von POTS (auch ISDN) wurde die Ziffer NACH der Rufnummer mit übermittelt. Die Telefonanlage kann also unterscheiden, ob eine -1 oder eine -11 oder eine -12 gewählt wurde. ich kann (konnte) also ohne weiteres mit einem 10er Block 100 Nebenstellen adressieren.
Daher nochmal meine Frage: Welche Daten zum Rufnummernblock benötigt die Telekom für eine Portierung zu Vodafone?
Grüße
Felix
21.08.2019 13:52
Hallo @madda-foto ,
die Portierung muss so angefordert werden wie sie im Vertrag bei der Telekom steht, also OHNE die virtuelle Verlängerung.
21.08.2019 13:55 Zuletzt bearbeitet: 21.08.2019 14:00 durch den Autor
Siehe oben:
"Dort haben wir die Nummer wie folgt angegeben:
Vorwahl / Nummernstamm / Zentrale / Durchwahl von / Durchwahl bis
0xxxx / xxxx5 / 0 / 0 / 2"
Die Stammnummer ohne die 0 angeben? richtig?
Die Zentrale und die "von" sind beide 0? richtig?
So haben wirs gemacht.
@Kalle2014 schrieb:Hallo @madda-foto ,
die Portierung muss so angefordert werden wie sie im Vertrag bei der Telekom steht, also OHNE die virtuelle Verlängerung.
Sorry, noch einen Nachtrag: Im Vertragsdokument mit der Telekom steht nur 0xxxx xxxx5-0
Da steht überhaupt keine Info zur Länge des Blocks... Kurios... Daher ist "angeben wie im Vertrag" keine ausreichende Antwort.
Grüße
21.08.2019 14:20
21.08.2019 14:34
@Kalle2014 schrieb:
Dann vermute ich mal, das der Rufnummernblock von 00 - 29 geht.
auch wenn ich unter der 0 erreichbaer bin?
21.08.2019 15:13
Der Rufnummernblock steht IMMER in der Auftragsbestätigung.
21.08.2019 15:27
@CobraCane schrieb:Der Rufnummernblock steht IMMER in der Auftragsbestätigung.
Möglicherweise stand der Block in der Auftragsbestätigung der Firma, von der die Nummern übernommen wurden. Im Portierungsformular von 2006/7 und der Bestätigung der Rufnummernübernahme steht dazu nichts. nur xxx-0. Aber unabhängig davon weiß ich ja was ich habe. Aber in welcher Form muss es bei der Telekom aufs Formular?
21.08.2019 15:33 Zuletzt bearbeitet: 21.08.2019 15:35 durch den Autor
@madda-foto schrieb:
Aber unabhängig davon weiß ich ja was ich habe. Aber in welcher Form muss es bei der Telekom aufs Formular?
Genau so wie es auch ist, also Stammnummer - Zentrale (Abfragestelle) und dann der Block von X bis Y
Als Beispiel 54264-0 0-9
Aber den Block musst du eben genau angeben und es ist halt ein Unterschiede ob der 0-29 / 00-29 / 0-9 / 00-99 usw ist.
Zur Not kannst du auch den Support anrufen und danach fragen oder aber hier warten bis sich ein Teamie meldet.
21.08.2019 15:34
Woher weißt Du, dass die Nummern falsch sind? Könnten ja auch Name / Anschrift falsch sein, vor allem wenn die Nummern schon mal von einer anderen Firma übernommen worden sind.
21.08.2019 15:37
Name kann man ganz leicht übrigens rausfinden ob der richtig ist. Der steht in der Regel auf der Rechnung (nicht die Rechnungsanschrift sondern darunter steht der Vertragspartner).
Das mus 1zu1 ebenfalls passen
Aber da mit Rufnummernblock 0-2 abgefragt wurde ist das auf jeden Fall falsch, so einen Block gibt es nicht.
21.08.2019 15:37
21.08.2019 15:45
@Kalle2014 schrieb:
Ein Rufnummernblock 0 - 2 erscheint mir eher ungewöhnlich.
und @CobraCane
Die 0800 3301300 hat soeben nochmal den Block bestätigt -0, -1 und -2
=> IST MÖGLICH
Vielleicht haben Sie ja die Möglichkeit, mehr herauszufinden? Kundennummer ist im Profil hinterlegt.
21.08.2019 15:48 Zuletzt bearbeitet: 21.08.2019 15:50 durch den Autor
Ich habe keine Möglichkeit da ich kein Mitarbeiter der Telekom bin.
Und der Block soll jetzt sein -0 ,-1 und -2? Jetzt wird es noch merkwürdiger, denn normalerweise geht ein Block von einer Zahl aufwärts zu einer anderen Zahl (also von x bis x) und so wie es jetzt geschrieben wird kann es nicht passen.
21.08.2019 15:52
Hallo @Micknik !
Danke für den Hinweis. Ich habe im Forum jetzt zwei ähnliche Posts gefunden. Daher möchte ich einen Teil der Antwort auf meine Frage selber geben:
Hier heißt die "virtuelle Verlängerung" "indexerweiterung". Der Hinweis https://telekomhilft.telekom.de/t5/Festnetz-Internet/Portierung-bestehender-Rufnummer/td-p/2526358/p... ist gut. Es muss also definitiv OHNE Verlängerung angegeben werden. Aber das haben wir ja so gemacht.
DER https://telekomhilft.telekom.de/t5/Mobilfunk/Portierung/m-p/3787725#M22868 Hinweis ist auch gut: Geburtdatum bzw. Kundennummer der Telekom und Vor- und Zuname müssen korrekt sein.
Die 0800 3301300 hat mir grad bestätigt, dass das Geburtsdatum 1.1.1900 wohl nur proforma eingetragen wurde...
@CyberSW @Kalle2014 @CobraCane : Vielleicht finden die Experten ja noch eine vollständige Liste, was alles in einem vollständigen Portierungsantrag richtig sein muss? Dann kann ich diese Infos bei der Hotline erfragen/gegenchecken.
Grüße
Felix
21.08.2019 15:53
@CobraCane schrieb:Ich habe keine Möglichkeit da ich kein Mitarbeiter der Telekom bin.
Und der Block soll jetzt sein -0 ,-1 und -2? Jetzt wird es noch merkwürdiger, denn normalerweise geht ein Block von einer Zahl aufwärts zu einer anderen Zahl (also von x bis x) und so wie es jetzt geschrieben wird kann es nicht passen.
0-2 war gemeint... also die Durchwahlen 0, 1 und 2 . Oder sehen Sie das anders, dass beides den gleichen Block bezeichnet?
21.08.2019 15:54 Zuletzt bearbeitet: 21.08.2019 16:36 durch den Autor
@madda-foto schrieb:
@CyberSW @Kalle2014 @CobraCane : Vielleicht finden die Experten ja noch eine vollständige Liste, was alles in einem vollständigen Portierungsantrag richtig sein muss? Dann kann ich diese Infos bei der Hotline erfragen/gegenchecken.
Grüße
Felix
Da gibt es nicht viel zu finden, es müssen einfach alle Angaben stimmen.
Bei einem Anbieterwechselformular wird auch nicht nach einem Geburtsdatum gefragt. Hast du das hier schon einmal gesehen?
https://www.vodafone.de/infofaxe/104.pdf
https://kabel.vodafone.de/static/media/Ausfuellhilfe_Anbieterwechselformular.pdf
@madda-foto schrieb:
@CobraCane schrieb:
Ich habe keine Möglichkeit da ich kein Mitarbeiter der Telekom bin.
Und der Block soll jetzt sein -0 ,-1 und -2? Jetzt wird es noch merkwürdiger, denn normalerweise geht ein Block von einer Zahl aufwärts zu einer anderen Zahl (also von x bis x) und so wie es jetzt geschrieben wird kann es nicht passen.
0-2 war gemeint... also die Durchwahlen 0, 1 und 2 . Oder sehen Sie das anders, dass beides den gleichen Block bezeichnet?
Wie gesagt, Blöcke werden immer im Format X bis Y angegeben nicht anders und darf auch nicht anders in ein Formular eingetragen werden.
Ich würde aber zur Sicherheit nochmal anrufen und mir nicht einen Block bestätigen lassen sondern wirklich nachfragen wie der Block lautet.
Mir ist noch nie ein Block von 0-2 untergekommen, realistischer ist da doch eher 0-29.
21.08.2019 15:58
@CobraCane schrieb:Der Rufnummernblock steht IMMER in der Auftragsbestätigung.
So, Auftragsbestätigung vom x.x.2008 rausgesucht:
Zitat:
"Rufnummer der Abfragestelle (0xxxx) xxxx5-0"
Soviel zu IMMER ist der Block angegeben...
21.08.2019 16:05
Und woher wusstet ihr dann damals welche Durchwahlen euch zur Verfügung stehen?
21.08.2019 16:10
@CobraCane schrieb:Und woher wusstet ihr dann damals welche Durchwahlen euch zur Verfügung stehen?
1.: Haben auch die eingerichtete TK-Anlage vom Vorbesitzer übernommen. 2.: Nummern stehen im Telefonbuch 3.: Ausprobieren 4.: Seit drei Monaten mit der Telekom telefonieren 5.: Tja, vielleicht ist das ja der Fehler... Ich bekomme keine schriftliche Antwort, wie unsere Vertragsdaten sind...
21.08.2019 16:12
21.08.2019 16:12
@madda-foto schrieb:
5.: Tja, vielleicht ist das ja der Fehler... Ich bekomme keine schriftliche Antwort, wie unsere Vertragsdaten sind...
Aber telefonisch bekommt man recht schnell mitgeteilt was den Block betrifft und den Rest findest du auf der Rechnung.
21.08.2019 16:14
@CobraCane schrieb:
Sehr geil CobraCane. Danke für den Link... @CyberSW gibt es dieses Formular auch in Magenta?
Wenn ich jetzt also die Nummern 0xxxx xxxx5-0 bis 0xxxx xxxx5-2 habe, was trage ich dann hier ein:
Durchwahl-RN: ?
Abfragestelle: ?
Rufnummernblock von: ?
Rufnummernblock bis: ?
Das Video zu dem Formular gibts übrigens hier: https://www.youtube.com/watch?v=7VNU8fneQIQ
21.08.2019 16:17
@CobraCane schrieb:
@madda-foto schrieb:
5.: Tja, vielleicht ist das ja der Fehler... Ich bekomme keine schriftliche Antwort, wie unsere Vertragsdaten sind...Aber telefonisch bekommt man recht schnell mitgeteilt was den Block betrifft und den Rest findest du auf der Rechnung.
Ja, die Hotline sagt 0-2 und der Anschlussinhaber hat ein "u." im Namen. Lehnt die Telekom die Portierung ab, weil wir uns mit "und" schreiben?
Auf der Suche nach "Dem Rest" habe ich ja diesen Post erstellt... Was ist "Der Rest"... Dein Formular hat schonmal weitergeholfen.