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Rufnummernblock zu Vodafone portieren - Abgelehnt, da Angaben falsch - Warum?

Gelöst

Hallo Community,

 

die Telekom hat unseren Anlagenanschluss ISDN gekündigt. Jetzt möchten wir die Nummern zu Vodafone portieren.

 

Dort haben wir die Nummer wie folgt angegeben:

Vorwahl / Nummernstamm / Zentrale / Durchwahl von / Durchwahl bis

0xxxx / xxxx5 / 0 / 0 / 2

 

Jetzt kam von Vodafone Post, die Telekom hätte den Antrag zur Portierung abgelehnt. Warum?

 

Wir nutzen die Nummern

0xxxx xxxx50

und die virtuell in der Anlage verlängerten z.B.

0xxxx xxxx511

0xxxx xxxx520

 

Grüße

 

Felix

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Hallo @Tabea Ka. und @CobraCane vielen Dank für die Unterstützung!

 

Ich fasse kurz zusammen:

Die Portierung war bei Vodafone mehrfach unterbrochen worden, weil niemand geglaubt hat, dass es einen Nummernblock mit drei Durchwahlen gibt. (-0 bis -2) Zwinkernd Nachdem Tabea Ka. dort angerufen hat und ich den Link auf dieses Forum verschickt hatte, ging es plötzlich innerhalb von drei Tagen, dass wir nun einen Portierungstermin haben.

 

1.: Für eine erfolgreiche Portierung muss man also alle Daten im Portierungsformular penibelst korrekt haben, sonst wird es abgelehnt. (ein "und" ist kein "u.") Die Telekom sendet das Formular bei Portierungswunsch zu, bei anderen Anbietern findet man das identische im Internet: https://www.vodafone.de/infofaxe/104.pdf Darin steht, WELCHE Angaben das sind

Name/Firma
Vorname
Straße
Hausnr.
PLZ
Ort
 ENTWEDER bei MSN
  Ortsnetzkennzahl
  Rufnummer/n oder Kreuzchen bei alle Nr. der Anschlüsse
 ODER bei Anlagenanschluss
  Durchwahl-RN
  Abfragestelle
  Rufnummernblock von
  Rufnummernblock bis
Ort, Datum
Unterschrift alle Vertragspartner
 ggf. Firmenstempel

 

2.: Die Länge des Rufnummernblocks gibt es bei der Hotline 08003301300, falls man sie nicht auf den ursprünglichen Auftragsdokumenten findet. 

@CobraCane  schrieb:
@madda-foto  schrieb:

Wenn ich jetzt also die Nummern 0xxxx xxxx5-0 bis 0xxxx xxxx5-2 habe, was trage ich dann hier ein:

Durchwahl-RN: xxxx5

Abfragestelle: 0

Rufnummernblock von: 0

Rufnummernblock bis: 2

 

Dann noch obendrüber die Ortsnetzkennzahl (also die Vorwahl)

3.: Eine virtuelle Verlängerung der Telefonnummer in der Telefonanlage um eine Stelle wird nicht im Formular angegeben.

 

Eine Auftragsbestätigung haben wir selbst nach 8 Wochen noch nicht, aber die Telekom hat die Kündigung im Auftrag von Vodafone verschoben. Wir sind also zuversichtlich.

 

Grüße

Felix

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  


@madda-foto  schrieb:


Sehr geil CobraCane. Danke für den Link... @CyberSW gibt es dieses Formular auch in Magenta?

 

Wenn ich jetzt also die Nummern 0xxxx xxxx5-0 bis 0xxxx xxxx5-2 habe, was trage ich dann hier ein:

Durchwahl-RN: ?

Abfragestelle: ?

Rufnummernblock von: ?

Rufnummernblock bis: ?

 

Das Video zu dem Formular gibts übrigens hier: https://www.youtube.com/watch?v=7VNU8fneQIQ


Du brauchst kein Formular in Magenta denn das Formular bekommt Vodafone und reicht es dann bei der Telekom ein.

 

Wenn du wirklich die 0-2 hast dann trägst du ein:

 

Durchwahl-RN: xxxx5

Abfragestelle: 0

Rufnummernblock von: 0

Rufnummernblock bis: 2

 

Dann noch obendrüber die Ortsnetzkennzahl (also die Vorwahl)


@madda-foto  schrieb:


Ja, die Hotline sagt 0-2 und der Anschlussinhaber hat ein "u." im Namen. Lehnt die Telekom die Portierung ab, weil wir uns mit "und" schreiben?

 


Genau das sollte dann der Ablehungsgrund sein. Es muss absolut identisch sein so wie ihr bei der Telekom als Anschlussinhaber geführt werdet.

 

Mit dem Rest meinte ich genau das: Die Vertragspartnerdaten. Dort steht dann sicherlich bei Vertragspartner eben das "u."

Danke! Dann gehe ich damit mal in die dritte Runde des Wechselmarathons. @CyberSW: Die Telekom kann sich glücklich schätzen, so engagierte nicht-MA wie @CobraCane zu haben.

@madda-foto 

 

@CyberSW ist meines Wissens auch kein Mitarbeiter der Telekom sondern wie ich nur ein Kunde.

Und wenn er Mitarbeiter ist dann hat er hier im Forum zumindest keine Einsicht in deine Daten. Das haben nur Leute vom "Telekom-Hilft-Team" die dann in der Regel auch entsprechend gekennzeichnte sein.


@CobraCane  schrieb:

@madda-foto  schrieb:


Sehr geil CobraCane. Danke für den Link... @CyberSW gibt es dieses Formular auch in Magenta?

 

Wenn ich jetzt also die Nummern 0xxxx xxxx5-0 bis 0xxxx xxxx5-2 habe, was trage ich dann hier ein:

Durchwahl-RN: xxxx5

Abfragestelle: 0

Rufnummernblock von: 0

Rufnummernblock bis: 2

 

Dann noch obendrüber die Ortsnetzkennzahl (also die Vorwahl)


Hier ist übrigens das aktuelle Dokument: https://www.vodafone.de/infofaxe/104.pdf

 

Ich hatte nach eimen Magenta-farbenen Formular gefragt, um zu wissen, was die Telekom an Daten braucht. Und ob sie die gleiche Sprache wie der rote Mitbewerber sprechen Zwinkernd

 

Ich werde berichten, ob es jetzt funktioniert und dann Deinen Beitrag als Lösung markieren.

Das Formular ist genormt und wird meines Wissens bei jedem Anbieter genau so eingesetzt.

 

Zumindest die abzufragenden Daten sind vorgeschrieben, da gibt es keine Unterschiede bei den Anbietern.

 

Das aktuelle Formular hatte ich dir auch verlinkt aber gerade gesehen dass ich das Leerzeichen zwischen den beiden Links vergessen habe Zwinkernd

Hallo @madda-foto ,

 

vielen Dank für Ihre Nachricht. Durch Ihre hinterlegen Daten konnte ich mir einen Einblick erschaffen.

Ihr Anschluss wird zum 3. September 2019 gekündigt. Eine Anfrage zur Rufnummernübernahme seitens eines neuen Anbieters liegt uns noch nicht vor. Bitte dazu auf Ihren zukünftigen Anbieter zugehen. Sobald eine Anfrage vorliegt, können wir diese auch beantworten Fröhlich

 

Viele Grüße,

 

Tabea Ka.

Hallo @Tabea Ka. 

 

jetzt habe ich den Auftrag von Vodafone zurückbekommen, mit der Aussage:

 

- Einen Rufnummernblock von 0-2 gibt es nicht.

 

Kann ich irgendwo eine schriftliche Antwort zu unserem Rufnummernblock bekommen? Vielleicht auch hier durch Sie?

 

Grüße und eins chönes Wochenende

Felix

Hallo @Tabea Ka. und @CobraCane vielen Dank für die Unterstützung!

 

Ich fasse kurz zusammen:

Die Portierung war bei Vodafone mehrfach unterbrochen worden, weil niemand geglaubt hat, dass es einen Nummernblock mit drei Durchwahlen gibt. (-0 bis -2) Zwinkernd Nachdem Tabea Ka. dort angerufen hat und ich den Link auf dieses Forum verschickt hatte, ging es plötzlich innerhalb von drei Tagen, dass wir nun einen Portierungstermin haben.

 

1.: Für eine erfolgreiche Portierung muss man also alle Daten im Portierungsformular penibelst korrekt haben, sonst wird es abgelehnt. (ein "und" ist kein "u.") Die Telekom sendet das Formular bei Portierungswunsch zu, bei anderen Anbietern findet man das identische im Internet: https://www.vodafone.de/infofaxe/104.pdf Darin steht, WELCHE Angaben das sind

Name/Firma
Vorname
Straße
Hausnr.
PLZ
Ort
 ENTWEDER bei MSN
  Ortsnetzkennzahl
  Rufnummer/n oder Kreuzchen bei alle Nr. der Anschlüsse
 ODER bei Anlagenanschluss
  Durchwahl-RN
  Abfragestelle
  Rufnummernblock von
  Rufnummernblock bis
Ort, Datum
Unterschrift alle Vertragspartner
 ggf. Firmenstempel

 

2.: Die Länge des Rufnummernblocks gibt es bei der Hotline 08003301300, falls man sie nicht auf den ursprünglichen Auftragsdokumenten findet. 

@CobraCane  schrieb:
@madda-foto  schrieb:

Wenn ich jetzt also die Nummern 0xxxx xxxx5-0 bis 0xxxx xxxx5-2 habe, was trage ich dann hier ein:

Durchwahl-RN: xxxx5

Abfragestelle: 0

Rufnummernblock von: 0

Rufnummernblock bis: 2

 

Dann noch obendrüber die Ortsnetzkennzahl (also die Vorwahl)

3.: Eine virtuelle Verlängerung der Telefonnummer in der Telefonanlage um eine Stelle wird nicht im Formular angegeben.

 

Eine Auftragsbestätigung haben wir selbst nach 8 Wochen noch nicht, aber die Telekom hat die Kündigung im Auftrag von Vodafone verschoben. Wir sind also zuversichtlich.

 

Grüße

Felix