Willkommen in der Business Community

Die Telekom Community für Geschäftskunden

Aktueller Hinweis

Rufnummernzuordung Digitalisierungsbox Premium

Gelöst

Hallo,

 

ich versuche bei uns die Rufnummer auf die entsprechenden Analogen Ports zu verknüpfen. Leider gelingt es mir nur, die Nummern so zu verknüpfen, dass Anrufe ausgehen, aber bei eingehenden Anrufen immer ein bestezt zeichen kommt.

 

Der Aufbau ist wie folgt:

Alle Telefone sind direkt and die Analogen Buchsen angeschlossen. Es muessen auch nur diese benutzt werden.

 

Meine Vermutung, ich habe falsche Eintraege in der Media-Gateway Tabelle. Bzw. dort is evtl nicht definiert, wie ich die Nummern in alle "Richtungen" erlauben kann. Heisst anruf auf 123 soll auf Port 1 raus, ebenso 123 auf Port 1 eingehen.

 

Gibt es sowas wie einen Guide ausser der Doku, wie ich die Nummern zu ordnen kann?

 

Gruß

Max

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Um den Modus zu wechseln (Hinweis: Das Gerät muss dann komplett neu konfiguriert werden, aber es lohnt sich.) melden Sie sich im Webinterface an, wechseln auf die Ansicht Vollzugriff, gehen in "Assistenten" -> "Erste Schritte" und dann oben auf den Reiter "Betriebsart".

 

Da steht dann jetzt: "Der aktuelle Betriebsmodus ist:MGW (MGW-Software aktiv)"

 

und die Frage: "Wollen Sie das Gerät als Telefonanlage betreiben?".

 

Wenn Sie das mit JA und OK bestätigen, wechselt das Gerät den Betriebsmodus.

 

Wichtig: Nach dem Betriebsmodus-Wechsel MUSS unbedingt die Firmware aktualisiert werden, und zwar noch vor der Konfiguration.

Evtl. machen Sie nur die Grundkonfiguration für das Internet, aktualsieren die Firmware und setzen es dann auf Factory Reset zurück. Danach sollten Sie aber keinen Moduswechsel mehr durchführen, sonst ist wieder die alte Firmware drauf.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Haben Sie die Digitalisierungsbox Premium als Media Gateway konfiguriert? Warum?

 

Wenn Sie KEINE TK-Anlage an die DigiBox angeschlossen haben, dann sollte die DigiBox im PBX - Modus laufen. Damit ist dann auch die Zuordnung der eingehenden Anrufe zu einem Anschluss ein Kinderspiel.

Um den Modus zu wechseln (Hinweis: Das Gerät muss dann komplett neu konfiguriert werden, aber es lohnt sich.) melden Sie sich im Webinterface an, wechseln auf die Ansicht Vollzugriff, gehen in "Assistenten" -> "Erste Schritte" und dann oben auf den Reiter "Betriebsart".

 

Da steht dann jetzt: "Der aktuelle Betriebsmodus ist:MGW (MGW-Software aktiv)"

 

und die Frage: "Wollen Sie das Gerät als Telefonanlage betreiben?".

 

Wenn Sie das mit JA und OK bestätigen, wechselt das Gerät den Betriebsmodus.

 

Wichtig: Nach dem Betriebsmodus-Wechsel MUSS unbedingt die Firmware aktualisiert werden, und zwar noch vor der Konfiguration.

Evtl. machen Sie nur die Grundkonfiguration für das Internet, aktualsieren die Firmware und setzen es dann auf Factory Reset zurück. Danach sollten Sie aber keinen Moduswechsel mehr durchführen, sonst ist wieder die alte Firmware drauf.

Telekom hilft Team
Hallo @Maximillianf123,

willkommen in unserer Community.

Hat Ihnen @Kalle2014 weitergeholfen? Vielen Dank dafür.
Konnten Sie die Einstellungen so vornehmen?

Ich warte gespannt auf Ihre Rückmeldung.

Liebe Grüße
Irina K.

Hallo,

danke schonmal für die Hilfe, ich werde es heute Abend probieren, denke mal, nachdem ich mir das Online Video auf der telekom seite angeschaut habe, dass ich den Hacken beim zweiten Fenster fuer "TK hinter Box verwenden" angeklickt habe.

 

Dahher wird mein Ansatz sein, dass ich die Box resete und den Asssistenten erneut starte und diesmal diese Option auslasse. Die Box sollte sich alle einwahldaten nach einem Reset selbständig ziehen und eine Internetverbindung herstellen richtig?

 

Muss ich beim Reset was besonderes beachten (neustes Update bereits installiert). Soll ich vorher den Betriebsmodus umstellen?

 

Gruß

Max

Beim Betriebsmoduswechsel erfolgt automatisch ein Reset. Also erst den Betriebsmodus wechseln, dann die Firmware aktualisieren lassen und die Anlage neu konfigurieren. Über die automatische Konfiguration sollte das meiste quasi wie von selbst funktionieren.