Willkommen in der Business Community

Die Telekom Community für Geschäftskunden

Aktueller Hinweis

Rufnummerübermittlung Digitalisierungsbox Media Gateway SIP Trunk

Gelöst

Hallo zusammen,

 

wir haben folgendes Problem:

 

Wir betreiben eine Digitalisierungsbox im Media Gateway Betrieb.

Daran angeschlossen über die beiden ISDN Ausgänge ist eine Panasonic KX-NS700.

 

Der Anschluss ist ein Deutschland LAN SIP-Trunk.

 

Nun haben wir bei ausgeheneden gesprächen das Problem, dass immer die Hauptnummer xxxx-xxxxx0 angezeigt wird und nicht die entsprechende Durchwahl.

 

Im LOG der Digibox ist jedoch ersichtlich, dass der Anruf von der Druchwahlnummer erfolgt.

 

Sprich xxxxx123 wählt extenre Nummer.

 

Information       VoIP      SIP Proxy: [SIP-TRUNK] ID: 74878 new outgoing dialog from <xxx310> to <+49xyzdskfjs>

310 ist in diesem fall die Druchwahl.

Die Informationen werden also scheinbar korrekt von der TK an die Digibox übermittelt.

 

Oder müsste dort auch die volle Rufnummer +49Ortsvorwahlxxxxx310 durchgegeben werden?

 

Wo in der Digibox kann ich das ansonsten einstellen?

Ich möchte ja nicht alle User doppelt pflegen, ind er TK und in der Digibox.

Es muss ja die Möglichkeit geben die Mitgegebene Rufnummer zu übermitteln.

 

Ich hoffe, es ist verständlich geschrieben.

 

Vorab bereits vielen dnak für Hilfe.

 

 

 

 

 

 

 

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
Lösung

Hallo @Ganteruwe,

schon mal unter VoIP -> Media Gateway -> CLID-Umwandlung nachgeschaut?

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Lösung

Hallo @Ganteruwe,

schon mal unter VoIP -> Media Gateway -> CLID-Umwandlung nachgeschaut?

Hallo vielen Dank schon mal für die Antwort. Dort sind folgende Einträge gesetzt. ( siehe Anhang )

@Ganteruwe

Interessant ist CLID_any->SIP-TRUNK.

Da sollte folgender Eintrag zu finden sein: <00:+>;<0:+49>;<+:+>;<:+49vvvvhhhh>;

vvvv = Vorwahl ohne 0

hhhh = Hauptnummer ohne 0

 

<00:+>;<0:+49>;<+:+>;<:+49VVVV>;

Habe nur das.

@Ganteruwe

Dann füge die Hauptnummer ohne die 0 ein.

 

Telekom hilft Team

Hallo @Ganteruwe,

vielen Dank für den Beitrag hier.

Wie ich sehen konnte, gab es ja schon eine Menge Tipps und Ideen. Fröhlich

Gab es einen Erfolg, ohne die Eingabe der 0 bei der Hauptrufnummer ?

Ansonsten gerne auf mich zukommen, dazu bitte die Daten im Profil hinterlegen. Im Anschluss freue ich mich über eine kurze Rückmeldung.

Liebe Grüße
Sandra Ha.

Hallo,

entschuldigen sie die späte Antwort, ich kam jetzt erst wieder zum testen.
In diesem Bereich lag der Fehler.

Allerdings darf der Eintrag dort wohl nur +49VVVV sein ohne Hauptrufnummer.

Bei uns hat es sich jedoch um einen Formfehler gehandelt, ein ; war nur ein ,
Dadurch ging das ganz wohl nicht.
Aber zumindest haben sie mich an die richtige Stelle geführt.

Vielen Dank hierfür.