Willkommen in der Business Community

Die Telekom Community für Geschäftskunden

Aktueller Hinweis

Rufumleitung SIP Anlagenanschluss je Nebenstelle

Gelöst

Hallo,

wir haben einen Telekom SIP Anlagenanschluss mit einem Zyxel Gateway 400.

 

Nun würden wir gerne für die einzelnen Nebenstellen des SIP Anlagenanschlusses eine dauerhafte, sofortige Rufumleitung zu unterschiedlichen Zielen einrichten. Vorzugsweise im Amt, also so, dass die Rufumleitung auch nach Deaktivierung des Routers noch funktioniert. Sollte das nicht gehen, dann wenigstens so, dass wir hinter dem Zyxel Router nicht auch noch eine Telefonanlage betreiben müssen.

Geht das? Wenn ja, wie?

 

Vielen Dank für die Hilfe.

 

Viele Grüße

 

Patrick

 

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Hallo,

 

soweit ich weiß bzw. mein Stand ist, dass das nicht möglich ist. (Auch technisch nicht).

 

Eine eventuell andere Möglichkeit wäre, das ganze in einen SIP-Trunk Pure (also ohne Access) umzustellen und diesen in der Hauptanlage zu registrieren, ist das denn möglich? ( = Ist es eine IP Anlage?) 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Hallo,

 

eine AWS im Telefoniecenter (im Amt) gilt immer für den ganzen Rufnummernblock, denn z.B. durch künstliche Verlängerung der Rufnummer (wenn du z.B. Block 0 - 9 hast, aber die Nebenstellen 91,92,93 benutzt) kennt das Telefoniecenter diese ja gar nicht.

 

Im Gateway selbst kann man keine AWS einrichten, denn es ist ja - wie der Name sagt - ein Gateway und stellt nur eine Schnittstelle zur Verfügung. Also musst du wohl oder übel die Umleitungen in eurer Anlage / im Telefon direkt einrichten.

 

Alternativ könntest du dir halt eine Backup Lösung zulegen, sodass das Gateway auch im Falle eines Abbruchs der Leitung online bleibt und die Telefonie zur Verfügung stellt.


Gruß

Hallo,

das Problem ist, dass wir den Standort auflösen. Dort können wir in Zukunft daher keine Technik mehr betreiben. Am neuen Standort (im gleichen Ortsnetz) können wir die alte TK Anlage wegen Ihrer Größe auch nicht betreiben. Wir wolen die Durchwahlen auf unsere Hauptanlage umleiten. Der neue Standort bekommt dann nur IP Telefone des Hauptsystems.

 

Die Möglichkeit einer nebenstellenbezogenen Rufumleitung im Amt gibt es nicht? Nicht mal gegen Geld?

 

Viele Grüße

 

Patrick

 

Hallo,

 

soweit ich weiß bzw. mein Stand ist, dass das nicht möglich ist. (Auch technisch nicht).

 

Eine eventuell andere Möglichkeit wäre, das ganze in einen SIP-Trunk Pure (also ohne Access) umzustellen und diesen in der Hauptanlage zu registrieren, ist das denn möglich? ( = Ist es eine IP Anlage?) 

Ich würde den Router gegen eine Digitalisierungsbox Premium austauschen, die kann das und nimmt nicht viel mehr Platz weg.

 

Telekom hilft Team
Guten Tag @Patrick2P,


vielen Dank für Ihren Beitrag.

Ich gebe @LeGuckstDu recht, dass es so nicht möglich ist.

Denn Tipp von @Kalle2014 kann ich auch nur empfehlen.

Sollten Sie hierzu Fragen haben, melden Sie sich gerne.


Freundliche Grüße
Marita W.