Willkommen in der Business Community

Die Telekom Community für Geschäftskunden

Aktueller Hinweis

Rufumleitung mit Zyxel funktioniert nicht richtig

Gelöst

Seit dem Routeraustausch zu Zyxel funktioniert die Rufumleitung sowie das Besetztzeichen nicht mehr. Wird ohne Rufumleitung telefoniert, kommt kein Besetztzeichen, sondern läutet beim Gegenüber als wäre das Telefon frei. Ist die Rufumleitung (so wie gewünscht) eingeschaltet, nämlich, dass diese nur dann eintritt, wenn keiner rangeht, wird beim Telefonieren auf das Handy weitergeleitet anstatt das Besetztzeichen zu hören. Obwohl alles richtig hinterlegt ist (hier wurde bereits mit einem Telekom-Mitarbeiter alles durchgesprochen), funktioniert es einfach nicht. Da es sich um einen Betrieb handelt, sollte das Telefon schon einwandfrei funktionieren. Vor dem Zyxel hatten wir einen Speedport, wo alles richtig funktioniert hat. Die Probleme traten erst nach dem Routertausch auf. Ich möchte noch erwähnen, dass die Einstellungen einmal richtig funktioniert haben, beim nächsten Mal dann aber wieder falsch ausgeführt wurden. Wir mussten jetzt die Rufumleitung komplett ausschalten, da es nicht angeht, dass beim Telefonieren ständig das Handy losklingelt bzw. ich das Handy lautlos stellen muss. Beim Telefon handelt es sich im Übrigen um ein Gigaset. 

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

@StTr

Wichtig wäre es zu erfahren, wie die RUL eingerichtet wurde.

Ich vermute auf dem Endgerät.

Besetzt am IP-Anschluss ist so eine Sache - aber mit der neuen Firmware 4.38.2.11.01 wurde das Feature busy on busy eingeführt, das heißt, Sie müssen pro Rufnummer diese Auswahl treffen. Damit ist zuverlässig nur ein Telefonat pro MSN möglich.

Also: Software prüfen, über Telefonie - Rufnummern - Voip-Rufnummer prüfen, ob der Haken bei der Rufnummer bei "Busy on Busy:" gesetzt ist.

Dann setzen und dann funktioniert die RUL bei Besetzt zuverlässig.

 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Hat jemand vielleicht eine Idee, wo das Problem liegen könnte?

Telekom hilft Team

Hallo @StTr,

herzlich willkommen in unserer Telekom hilft Community.

Es wäre wichtig zu wissen, was für Endgeräte Sie an dem Zyxel Speedlink angeschlossen haben. Sind Telefone direkt am Router? Oder sind diese an eine TK-Anlage angeschlossen?

Hier habe ich Ihnen einen Link mit einigen Informationen dazu hinterlegt. Vielleicht hilft Ihnen das schon weiter.

Sie könnten auch noch einmal prüfen, ob das Leistungsmerkmal "Anklopfen" aktiviert ist. Dann würde der Anrufer auch kein Besetztzeichen hören.

Viele Grüße Martina Ha.

Zuerst danke für die schnelle Antwort. Es sind seit der Routerumstellung das Haupttelefon (Gigaset) sowie das Telefax (Brother) angeschlossen. Die Einstellungen müssten alle richtig hinterlegt sein. Auch das "Anklopfen" ist deaktiviert. Hier wurde bereits mit einem Telekom Mitarbeiter telefoniert. Dieser konnte auch im Kundencenter keine Einstellungen finden, die zu dem Problem beitragen. Laut Telekom Techniker, der den Router installiert hatte, mussten das Telefon/Telefax direkt an den Router angeschlossen werden, es ging nicht anders. Und eben seit dem neuen Router funktioniert das Besetztzeichen bzw. die Rufumleitung nicht mehr richtig.  Es muss also irgendwie damit zusammenhängen.

Telekom hilft Team
Hallo @StTr,

es ist so aus der Ferne schwer zu beurteilen. Ich kann Ihnen so keine pauschale Lösung bieten.

Ich kann Sie direkt mit dem technischen Service verbinden. Dazu benötige ich Ihre Kundendaten. Hinterlegen Sie diese Bitte in Ihrem Profil und geben Sie mir kurz Bescheid, wann Sie gut zu erreichen sind. Nutzen Sie gerne diesen Link: http://bit.ly/Kundeninfos

Viele Grüße Martina Ha.

Trotzdem danke. An den technischen Service hatte ich mich schon gewandt (zuerst eine telefonische Beratung, dann eine E-Mail-Anfrage, welche mich hierhin verwiesen hatte, nachdem die beigefügten Links samt Textbausteinen nicht hilfreich waren). Am besten erreichbar ist das Büro immer montags, dienstags und donnerstags ganztags. Vielleicht sollte ich noch erwähnen, dass auch Auslandsanrufe (ausgehend nach Österreich) nicht möglich waren bzw. sind, obwohl nichts gesperrt wurde. Auch dies war vorher möglich. Sofort nach Wahl der Nummer wurde die Verbindung getrennt und dies an mehreren Tagen zu verschiedenen Uhrzeiten. Der Telekommitarbeiter wollte sich hier nach Prüfung durch die zuständige Abteilung diesbzüglich noch einmal melden, was er aber auch nicht mehr getan hat. Die Anrufe aus dem Ausland hierhin funktionieren aber. 

Telekom hilft Team
Hallo @StTr,

wie telefonisch besprochen, erhalten Sie demnächst einen Anruf von unserem technischen Service. Ich rufe Sie auf jeden Fall am Montag Vormittag an.

Viele Grüße Martina Ha.

Vielen Dank nochmal für Ihre Bemühungen. Ich hoffe, dass das Problem behoben werden kann. 

@StTr

Wichtig wäre es zu erfahren, wie die RUL eingerichtet wurde.

Ich vermute auf dem Endgerät.

Besetzt am IP-Anschluss ist so eine Sache - aber mit der neuen Firmware 4.38.2.11.01 wurde das Feature busy on busy eingeführt, das heißt, Sie müssen pro Rufnummer diese Auswahl treffen. Damit ist zuverlässig nur ein Telefonat pro MSN möglich.

Also: Software prüfen, über Telefonie - Rufnummern - Voip-Rufnummer prüfen, ob der Haken bei der Rufnummer bei "Busy on Busy:" gesetzt ist.

Dann setzen und dann funktioniert die RUL bei Besetzt zuverlässig.

 

Telekom hilft Team
Hallo @StTr,

ich übernehme hier einmal für meine Kollegin Martina H., die die nächsten Tage nicht im Hause ist.
Wie eben mit Ihrem Büro besprochen habe ich noch einmal Ihre genauen telefonischen Erreichbarkeitszeiten an unseren technischen Service weiter gegeben. Dieser wird sich dann nach dem Pfingstwochenende bei Ihnen melden.

Vielleicht hilft Ihnen auch der Hinweis von @NPS011172 weiter? Vielen Dank für die Unterstützung in diese Richtung.

Ich melde mich auf jeden Fall nächste Ende nächster Woche noch einmal bei Ihnen.

Viele Grüße und frohe Pfingsten

Angela G.

Hallo. Vielen Dank für Ihre Hilfe und entschuldigen Sie bitte die späte Antwort. Es war tatsächlich kein Haken gesetzt. Ich habe den Haken jetzt für jede Rufnummer gesetzt. Mal schauen, ob es jetzt funktioniert. 

Hallo Frau G., vielen Dank für das Telefonat. Ich (Sekretärin) habe jetzt den Haken bei "Busy on Busy" wie von obigem User empfohlen, gesetzt. Mal schauen, ob es jetzt wenigstens das Besetztzeichen funktioniert. Ich wünsche auch Ihnen schöne Pfingsten. 

Telekom hilft Team
Hallo @StTr,

Danke für die Rückmeldung. Ja, das wäre doch schön, wenn zumindest ein Teilproblem schon einmal behoben wäre. Auf jeden Fall meldet sich der technische Service nächste Woche bei Ihnen und ich dann Ende der Woche.
Geben Sie mir aber auch gerne Bescheid, wenn Sie vorher meine Hilfe benötigen.

Liebe Grüße aus Kiel
Angela G.

Das mit dem Besetztzeichen funktioniert jetzt. Vielen Dank für den hilfreichen Tipp. Fröhlich Jetzt muss nur noch der Rest mit der Rufumleitung und den Auslandstelefonaten klappen. Und ein Internet, das nicht ständig (mehrfach täglich) für mehrere Minuten ausfällt, wäre auch noch ganz nett. 

Telekom hilft Team
Hallo @StTr, danke für die Information. Der technische Service hat mir zugesagt, dass Sie heute noch einen Rückruf bekommen. Viele Grüße Angela G.

Liebe Frau G., leider ist gestern kein Anruf erfolgt (meine Öffnungszeiten hatte ich ja bereits telefonisch durchgegeben und wurden an den Techniker weitergegeben). Ich möchte noch darauf hinweisen, dass es den Anschein hat, dass das Internet immer häufiger ausfällt. Gestern war es etwa fünf Mal und auch heute Früh war es schon wieder weg. Ist das Internet weg, funktioniert ja leider das Telefon auch nicht. Schon vor dem Routerwechsel gab es täglich Internetausfälle, vor allem in der Mittagszeit, diese dauerten dann aber länger. Da damals aber das Telefon noch nichts mit dem Internet zu tun hatte, war dies hinnehmbar.

Telekom hilft Team
Hallo @StTr,

das tut mir sehr leid, dass es mit dem Rückruf aus der Technik gestern nicht geklappt hat. Wie eben auch telefonisch besprochen, habe ich Ihr Anliegen zusammen mit dem Hinweis über die Zunahme der Internetausfälle noch einmal ganz dringend bei der Technik platziert und dort einen Rückruf für morgen vor 17.00 Uhr vereinbart.

Viele Grüße Angela G.
Telekom hilft Team
Hallo @StTr,

da meine Kolleginnen Martina und Angela nicht im Hause sind, melde ich mich bei Ihnen.

Ich hoffe, es hat gestern mit dem Rückruf durch die Technik geklappt. Falls dem nicht so sein sollte und ich noch etwas für Sie tun darf, dann melden Sie sich gerne wieder bei mir.

Herzliche Grüße
Tanja R.

Hallo Frau R.. Der Herr von der Technik hat sich am Freitag gemeldet, da er Donnerstag außerhalb der Bürozeiten angerufen hatte. Sein Lösungsvorschlag bezüglich der Probleme mit den Telefonaten nach Österreich war die Tastenkombination **#93#. Leider hat dies nicht funktioniert. Es hieß nur "keine Verbindung und ungültig". Der von ihm genannte Ton, der erfolgen sollte, kam nicht. Wegen des Internetausfalls hatte er einen Portneustart o. ä. durchgeführt. Hier muss noch gewartet werden, ob das Problem behoben ist oder es weiter fortbesteht. Er wollte sich heute nochmal melden wegen der Tastenkombination. Vielen Dank für Ihre Hilfe.

Telekom hilft Team
Guten Morgen @StTr,

vielen Dank für Ihre Rückmeldung. Toll, dass es am Freitag mit dem Rückruf durch den Techniker geklappt hat.

Wir warten die Rückmeldung vom Techniker heute ab und ich hoffe, dass dann sowohl das Problem mit dem Internetausfall als auch mit den Telefonaten nach Österreich geklärt werden kann. Ansonsten melden Sie sich gerne wieder bei mir, ich bin ja da.

Herzliche Grüße
Tanja R.

Liebe Frau R., der Techniker hatte soeben angerufen. Er war bemüht, hatte aber leider keinerlei Ahnung und musste selbst bei einem Kollegen nachfragen zwecks manueller Löschung der Speeddialer-Liste, welche gar nicht zu löschen war, da nichts gespeichert wurde. Als letztes empfahl er noch, den Router auf Werkseinstellung zurückzusetzen, was wahrscheinlich nicht nützlich ist, da diese Probleme schon mit den Werkseinstellungen (also vor Änderung) bestanden. Weiter hatte er keinerlei Tipps. Zumindest zeigt das Telefon jetzt "besetzt" an, wenn telefoniert wird. 

 

Ich möchte mich für Ihre Mühen und die Ihrer Kolleginnen bedanken, werde die Sache aber jetzt sein lassen, da anscheinend keine Hilfe möglich ist. 

Telekom hilft Team
Hallo @StTr,

gerne gebe ich Ihr Lob an meine beiden Kolleginnen weiter. Vielen Dank dafür.

Ich schaue noch mal, ob ich eventuell noch eine Lösung für Ihr Anliegen herbeiführen kann. Versprechen möchte ich allerdings nichts. Sobald ich etwas Näheres sagen kann, melde ich mich wieder bei Ihnen.

Herzliche Grüße
Tanja R.