Willkommen in der Business Community

Die Telekom Community für Geschäftskunden

Aktueller Hinweis

Rufweiterleitung auf bestimmte t-mobile Nummern geht nicht mehr.

Gelöst

Seit ein paar Tagen und besonders seit gestern funktioniert die Rufumleitung vom Festnetz aufs Handy nicht mehr zuverlässig. Die Anrufe kommen zwar an, aber können nicht angenommen werden. Das heißt, wenn man abhebt hört man nichts oder manchmal erst nach 10 Sekunden aber meistens kommt überhaupt keine Verbindung zustande. Wenn man direkt ohne Rufumleitung angerufen wird geht alles tadellos. Nehme ich eine andere Simkarte z. B. die Partnerkarte meiner Frau funktioniert die Rufweiterleitung auch tadellos, egal in welchem Handy ob iPhone 5,6 oder 7 die Umleitung funktioniert nur mit meiner Simkarte also mit meiner Telefonnummer nicht, welches die Hauptnummer vom Magenta M Vertrag ist. Es liegt also an der Handynummer aber warum? Und übrigens, ein Kumpel von mir hat haargenau das gleiche Problem. So, liebe Telekom was könnt ihr dagegen machen?

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Die ganze Geschichte war auch seltsam und ist zum Glück vorerst behoben. Es lag am aktiviertem WLANCALL, welcher direkt von der Telekom für meine Nummer deaktiviert werden musste. Es reichte nicht aus  WLANCALL am Iphon zu deaktivieren.

Beim nächsten IOS Update sollte der Fehler behoben sein und WLANCALL kann wieder aktiviert werden.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Guten Tag @Herlinghausen

Am besten melden Sie eine Störung unter der Hotline 0800 3301000 Stichwort "Störung" oder im Internet unter www.telekom.de/stoerung.

 

Oder Sie tragen (falls noch nicht geschehen) Ihre Kontaktdaten hier ein: https://telekomhilft.telekom.de/t5/user/myprofilepage/tab/personal-profile%3Atelekom-custom-user-pro... .
Dann kann sich ein Mitarbeiter vom Telekom-Hilft-Team direkt mit Ihnen in Verbindung setzen. Die Daten sind nur für Mitarbeiter der Telekom sichtbar.

 

Hallo @Herlinghausen,

schön, Sie bei uns zu haben.

Dass die Anrufe nur von Ihrer SIM-Karte nicht angenommen werden können, hört sich seltsam an.
Haben Sie sich diesbezüglich schon bei unseren Kollegen von der Technik gemeldet?
Alternativ kann ich Ihnen anbieten, dass wir einmal einen SIM-Kartentausch durchführen, um zu überprüfen, ob in Ihrer Karte ein Fehler vorliegt.

Wenn Sie damit einverstanden sind, bitte ich Sie, unser Kontaktformular auszufüllen. Bitte nennen Sie mir auch Ihre SIM-Kartennummer, damit es hier nicht zu einer Verwechslung kommt.

Ich warte auf Ihre Rückmeldung.

Liebe Grüße
Irina K.

Die ganze Geschichte war auch seltsam und ist zum Glück vorerst behoben. Es lag am aktiviertem WLANCALL, welcher direkt von der Telekom für meine Nummer deaktiviert werden musste. Es reichte nicht aus  WLANCALL am Iphon zu deaktivieren.

Beim nächsten IOS Update sollte der Fehler behoben sein und WLANCALL kann wieder aktiviert werden.

Vielen Dank für Ihre Rückmeldung.
Es freut mich sehr, dass die Ursache gefunden werden konnte.

Wenn noch etwas sein sollte, können Sie gerne auf uns zukommen. Bis dahin wünsche ich Ihnen eine schöne Restwoche.

Liebe Grüße
Irina K.

Ich habe seit ca. 4 Wochen genau dieses Problem wie oben beschrieben (Die Anrufe kommen zwar an, aber können nicht angenommen werden. Das heißt, wenn man abhebt hört man nichts oder manchmal erst nach 10 Sekunden aber meistens kommt überhaupt keine Verbindung zustande. Wenn man direkt ohne Rufumleitung angerufen wird geht alles tadellos.).

Die von mir eingesetzten/getesteten Endgeräte sind Sony Xperia Z3 Compact & Sony Xperia Z5, beide unterstützen VoLTE aber kein WLAN-Call. Eine Sörungsmeldung bei der Festnetzabteilung liegt seit 1 Woche vor und die Mobilfunkabteilung habe ich auch schon mehrfach kontaktiert. Ein Lösung des Problems hat bis heute keiner gefunden. Hat hier noch jemand einen Lösungsansatz?

 

Mahlzeit

Andi

Telekom hilft Team
Hallo @sawan,

vielen Dank, dass Sie unser Kontaktformular ausgefüllt haben und für das nette Gespräch.

Wie wir gemeinsam festgestellt haben, liegt das Problem an der Option WLAN-Call und VoLTE. Sobald VoLTE und WLAN-Call aktiviert sind, funktioniert die Rufumleitung vom Festnetz auf die Mobilfunkrufnummer nicht. Wie besprochen, habe ich mit unseren Kollegen der Technik erneute Rücksprache gehalten. Sie erhalten einen Abfragebaum per E-Mail. Bitte senden Sie diese ausgefüllt an unsere Kollegen von der Netztechnik.

Sie erhalten von unseren Kollegen der Technik eine Rückmeldung.
Bitte halten Sie mich dazu auf dem Laufenden.

Liebe Grüße
Behiye G.

Da nun fast 2 Wochen um sind melde ich mal wieder zu Wort.

Erst einmal großes Lob an den Support, ob online oder telefonisch, die Erreichbarkeit top und die Fachkompetenz in den meisten Fällen auch (nur ein Telefonsupport war die Außnahme von der Regel, der hatte kein Interessse zu helfen).

Jetzt das Schlechte, das Problem besteht weiterhin. Sobald VoLTE und WLAN-Call im Kundencenter aktiviert sind kann ich mein Gegenüber nicht höhen und er mich auch nicht. Wird die Option abbestellt und LTE & VoLTE am Handy deaktiviert funktioniert die Rufweiterleitung wie sie soll. Laut Aussage eines T-Mobile Servicetechnikers ist das aber auch nicht immer gegeben da dieses Problem grundsätzlich mit IP-Festnetzanschlüssen auftritt. Ist denn schon eine Lösung in Sicht?

Telekom hilft Team
Hallo @sawan,

ich habe vorhin erneut mit unseren Kollegen der Technik Rücksprache gehalten.
Die Rufumleitung vom IP-Anschluss auf die Handynummer mit der VoLTE und WLAN Call ist so nicht möglich.

Wenn Sie sich im WLAN befinden und die Option WLAN Call an Ihrem Handy aktiv ist, funktioniert die Rufumleitung technisch nicht. Das liegt daran, dass in dem Moment eine Weiterleitung von Festnetz zu Festnetz stattfindet.

Ich weiß von unserem letzten Gespräch, dass Sie die Option VoLTE und WLAN Call unbedingt beibehalten möchten. Allerdings bleibt momentan nur übrig, entweder die Optionen oder die Rufumleitung zu deaktivieren. Traurig

Aktuell haben wir hierzu noch keine andere Lösung, ich hoffe auf eine schnelle Klärung.

Liebe Grüße
Behiye G.

Danke für die schnelle Antwort. WLAN Call beherrscht mein Xperia Z3 Compact leider nicht. Die Rufweiterleitung bei aktiviertem VoLTE hat aber, bis vor ca. 6 Wochen, tadellos funktioniert. Da muß doch irgend wer an einem Schräubchen gedreht haben an dem man nicht hätte drehen sollen. Sollte sich das zu einem Dauerzustand entwickeln wäre das schon eine herbe Enttäuschung. Frustriert

Gibt es denn schon etwas Neues zum Thema? Haben die Kollegen aus der Technik eine Lösung gefunden um die Rufweiterleitung von einem IP-Anschluß auf eine T-Mobile Nummer, mit aktiviertem VoLTE, wieder zu ermöglichen?

Telekom hilft Team
Hallo @sawan,

leider gibt es noch keine Neuigkeiten dazu. Ich habe von unseren Kollegen von der Technik erfahren, dass an einem Update gearbeitet wird, welches die Anrufweiterleitung bei aktiviertem WLAN-Call ohne Probleme ermöglicht. Das Update wird netzseitig automatisch erfolgen. Sie benötigen, wenn es soweit ist kein Update durchzuführen. Sie merken es nur daran, wenn bei Ihnen die Anrufweiterleitung ohne Probleme funktioniert. Ein genaues Datum dazu, kann ich Ihnen leider nicht nennen.

Sie können mir gerne ca. in drei bis vier Wochen noch mal schreiben, sodass ich für Sie bei der Technik erneut nachfrage. Sind Sie damit einverstanden? Sie haben auch die Möglichkeit selbst bei unseren Kollegen anzurufen: http://bit.ly/2oCRBqh

Liebe Grüße
Behiye G.

Danke für die Auskunft.  Ich melde mich dann bei Gelegenheit nochmal.

Das ging ja schneller als gedacht. Zwinkernd

Habe gestern Abend einen Anruf von einem netten T-Mobile-Mitarbeiter aus der Technikabteilung erhalten der mir mitteilte das das Problem behoben sei (bei meinen Anschluß zumindest) und ich könne die Rufweiterleitung bei aktivierten VoLTE wieder nutzen.

Zum jetzigen Zeitpunkt funktioniert auch alles und ich hoffe es bleibt auch so. Fröhlich

 

„Was lange währt wird endlich gut“

Telekom hilft Team
Hallo @sawan,

danke für die erfreuliche Rückmeldung. Ich bin froh, dass die Rufweiterleitung bei aktivierten VoLTE wieder funktioniert und das Problem behoben werden konnte. Hoffe, das bleibt auch so.

Bei weiteren Fragen sind wir für Sie da.

Liebe Grüße
Regina K.

Geht das WLAN-CALL dann auch wieder?

Das kann ich leider nicht sagen da mein Xperia Z3 Compact das nicht kann.

Hallo @sawan,

 

auch an dieser Stelle (Du hattest heute Morgen bei teltarif gepostet; diesen Therad hier kannte ich leider nicht) meinen herzlichen Dank für die Information und Dein beständiges Nachhaken bei der Telekom-Technik zur Beseitigung dieses eklatanten Erreichbarkeitsproblems!

 

@Regina K.:

Desweiteren halte ich die Reaktion "froh sein" hier von der Telekom für unangemessen! Fast 6 Wochen von der ersten Meldung des Fehlers durch einen Kunden bis zur Beseitigung des Fehlers sind einfach zu viel. Eine Entschuldigung der Telekom bei den betroffenen Kunden für die außerordentlich lange Bearbeitungszeit und die entstandenen Unannehmlichkeiten sind das Mindeste, was ich an dieser Stelle erwarte.

 

Und: das Problem hatte rein gar nichts mit iOS zu tun, sondern es handelt sich um ein von der Telekom hausgemachtes Problem.

 

Die allergrößte Frechheit dann heute duch eine provisionsgierige Mitarbeiterin der Telekom-Hotline in Hannover, mit der ich verbunden war, um die VoLTE-Option wieder aktivieren zu lassen, die mir einen Aal nach dem anderen andrehen wollte.

 

Viele Grüße

spi

Telekom hilft Team

Hallo @spi,

dass Ihnen meine Äußerung negativ aufstößt, tut mir leid. Meine Kollegin @Behiye G. stand mit dem Kunden in Kontakt und hatte die Kollegen von Mobilfunk mit ins Boot geholt, sodass eine Kontaktaufnahme erfolgte.

Was liegt Ihnen auf dem Herzen. Wobei kann ich Ihnen unterstützend zur Seite stehen?

Viele Grüße
Regina K.

Hallo @Regina K.,

 

ich stelle im Rahmen der Überprüfung der geänderten AWS-Abläufe am heutigen Abend fest, dass es zu einer verspäteten Sprachdurchschaltung bei Gesprächsannahme kommt, und das nicht nur im Weiterleitungsfall, sondern auch beim direkten Anruf der Mobilfunkrufnummer.

Nehme ich das Gespräch mit einem Nicht-VoLTE-fähigen Mobiltelefon (Multi-SIM) an, wird die Sprachverbindung sofort bei Gesprächsannahme geschaltet.

Anrufer ist ein Endgerät an meinem Telekom-All-IP-Anschluss, Mobiltelefon ist ein iPhone mit iOS 9.3.5.

 

Grüße

spi

Telekom hilft Team
Hallo @spi,

wenn ich Sie richtig verstehe, dann bestehen bei ankommenden Anrufen, sowohl bei vorheriger AWS, als auch bei direkten Anrufen, Verzögerungen bei der Gesprächsannahme statt. Das aber nur bei dem iPhone und nicht bei einem anderen Endgerät, wo die MultiSIM-Karte eingelegt ist. Bestehen die Einschränkungen denn immer noch oder traten diese nur sporadisch auf?

Viele Grüße
Stefanie W.