Willkommen in der Business Community

Die Telekom Community für Geschäftskunden

Aktueller Hinweis

SEPA Lastschriftmandat GF - Anschreiben vs. Upload - Warum so kompliziert?

Gelöst

Hallo liebe Telekom,


ich möchte gerne Feedback geben zu einem TK-Prozess, der dringend optimiert werden müsste: Das Einreichen des SEPA-Lastschriftmandates! Weniger wäre dabei der Prozess an sich zu optimieren, als vielmehr der Hinweis, wie es am einfachsten geht. Ich bin nur durch Zufall darauf gestoßen.


Hintergrund:
Ich habe ein TK GF SEPA-Lastschriftmandat per Post erhalten. Im Anschreiben, das Herr Jörg Rechermann, der Leiter des Geschäftskundenservice unterschrieben hat, wird darauf hingewiesen, dass die Zusendung des unterschriebenen Mandates am schnellsten (!) per Post oder per Fax an den Kundenservice in Bonn möglich sei.

Erster Weg:
Nachdem der Postversand ausscheidet, weil das der langsamste Versandweg ist, hatte ich zunächst versucht, über meinen Telekom-Webmail-Account das unterschriebene und eingescannte Mandat per FAX zu versenden. Alle Versuche schlugen fehl, denn ich vermute, die 0800 Nummer, die auf dem Anschreiben angegeben wurde, wird nicht als zulässig erkannt. Zusammengefasst: Ein Fax über die Webmail-Anwendung der Telekom AN die Telekom ist nicht möglich. Der PDF-Anhang war übrigens nur 183kb groß, daran kann es also nicht gelegen haben. Ich vermute eher, dass die unsägliche Java-Scripterei im Webmail-Interface irgendeinen Bug hat.


Zweiter Weg:
Mailen! Keine Chance: Auf keiner der Seiten, die ich gegoogelt (!) hatte, fand sich eine eindeutige E-Mailkontaktadresse des Geschäftskundenservice. Im Anschreiben wird unter "Kontakt" auf diese URL verwiesen telekom.de/gk/kontakt, die weiterleitet auf https://geschaeftskunden.telekom.de/?wt_mc=alias_1599_gk/kontakt. Dies ist eine Landing-/Werbeseite, auf der ich "den Mittelstand digitalisieren kann" - aber keine simple Nachricht versenden?!


Dritter Weg:
Durch Zufall (!) bin ich am Ende auf diese TK-Seite gestoßen:
https://www.telekom.de/kontakt/e-mail-kontakt/festnetz/sepa-lastschriftmandat-festnetz

Dort lies sich problemlos das Gewünschte erledigen: Mandat als PDF beifügen, absenden, Bestätigungsseite drucken/als PDF downloaden.
---

Am Ende habe ich mit all der Recherche und den Versuchen knapp über 30 Minuten Zeit benötigt, in meinen Augen unnötig!

+++

Liebe TK: Warum weiß der Leiter des Gschäftskundenservice nicht, dass es einen wunderbar funktionierenden digitalen Prozess gibt, auf den man im Anschreiben an den GF einfach hinweisen könnte? Sprechen sich da Abteilungen nicht ab intern?

Wie wäre es damit?

++++++++++

Danke für Ihr SEPA-FORMULAR

Sehr geehrter Herr XYZ, bitte füllen Sie das beigefügte SEPA-Mandat aus, unterschreiben es, scannen es ein und laden Sie es bequem hoch auf unserer Seite/URL: https://...

Eine Bestätigung über den Erhalt können Sie sich dann herunterladen.

Ihr GF-Team

++++++++++

So einfach könnte es sein! Bitte also das GF SEPA-Anschreiben anpassen. Danke

2 AKZEPTIERTE LÖSUNGEN
Lösung
Lösung
Guten Abend @H-CB,

ich danke Ihnen für Ihr Feedback und den Verbesserungsvorschlag.

Ich finde Ihre Idee klasse und stehe voll und ganz dahinter. Auf dem SEPA-Formular sollte unser Upload Center als Eingangskanal erwähnt werden.

Ihr Vorschlag landet umgehend bei den zuständigen Kollegen. Versprochen.

Viele Grüße
Svenja B.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Da hoffen wir mal, dass das auch für Geschäftskunden über diese Seite so klappt - denn die Seite sieht mir irgendwie nach Privatkunden aus.


@H-CB schrieb:

[...]
per FAX zu versenden. Alle Versuche schlugen fehl, denn ich vermute, die 0800 Nummer, die auf dem Anschreiben angegeben wurde, wird nicht als zulässig erkannt.
[...]


Ist dort wirklich noch eine Fax-Nummer angegeben? Ich dachte, alle offiziellen und die meisten inoffiziellen Faxanschlüsse sind inzwischen außer Betrieb und Faxen ist kein Kommunikationsweg mehr mit der Telekom.

 

Ich vermute mal, dass unter der angegebenen  Nummer gar kein Fax mehr zu erreichen ist. Auch nicht von dedizierten Faxgeräten. Die Telekom möchte sich ja nicht nachsagen lassen, dass das Faxen an die Telekom in ihrem eigenen IP-Netz nicht funktioniert. 'Drum hat man diesen Kommunikationsweg gleich ganz abgeschafft. (bis auf ein paar wenige Anschlüsse im GK-Bereich)

 

 


@Dilbert-MD schrieb:
(bis auf ein paar wenige Anschlüsse im GK-Bereich)

 


Wir befinden uns hier im Geschäftskundenbereich...

Lösung
Guten Abend @H-CB,

ich danke Ihnen für Ihr Feedback und den Verbesserungsvorschlag.

Ich finde Ihre Idee klasse und stehe voll und ganz dahinter. Auf dem SEPA-Formular sollte unser Upload Center als Eingangskanal erwähnt werden.

Ihr Vorschlag landet umgehend bei den zuständigen Kollegen. Versprochen.

Viele Grüße
Svenja B.

@Svenja B.  schrieb:
Guten Abend @H-CB,

ich danke Ihnen für Ihr Feedback und den Verbesserungsvorschlag.

Ich finde Ihre Idee klasse und stehe voll und ganz dahinter. Auf dem SEPA-Formular sollte unser Upload Center als Eingangskanal erwähnt werden.

Ihr Vorschlag landet umgehend bei den zuständigen Kollegen. Versprochen.

Viele Grüße
Svenja B.

 

Liebe Telekom,

 

die zitierte Ankündigung ist vom Juni 2017.

 

Stand heute hatte ich immer noch das Problem, nicht zu wissen, wohin ich mein ausgefülltes Lastschriftmandat schicken sollte.

Auf Formular selber nach einer halbseitigen Aufzählung der Vorteile des Lastschriftverfahrens für den Kunden lediglich der lapidare Hinweis:

"So, nun schnell ausfüllen und ab die Post!"

 

Was ist so schwierig daran, den Hinweis auf ein Upload-Center oder irgendeine andere Adresse, an die das ausgefüllte Formular geschickt werden kann, standardmäßig auf jedes SEPA-Lastschriftmandat zu drucken? Damit man nicht erst Foren, FAQ etc. durchwühlen muss?

Wär doch mal eine kundenfreundliche Aktion Zwinkernd


 

 

Lösung
Telekom hilft Team
Hallo @schuster3,

wie ich sehe, gab es hier schon einen super hilfreichen Hinweis von @muc80337_2. Danke dafür.
Das Sepa-Mandat kann ganz bequem online eingerichtet werden. Schau doch mal rein. Fröhlich

Beste Grüße
Julia U.