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SIP Trunk Verbindungsabrüche

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Beitrag: 1 von 10

Hallo zusammen,

 

wir haben eine Agfeo TK (ES770) und seit Dezember keinen ISDN sondern "nur" noch IP-Telefonie.

Vigor 130 als Modem mit fester IP der Telekom, dann nen Ciscorv340, der dann weiter ins LAN verteilt.

 

Funktioniert soweit, allerdings bekommen wir in unregelmäßigen abständen zu jeder Tag und Nacht-Zeit Verbindungsabrüche.

Manchmal mehrmals am Tag, manchmal alle 2 Wochen.

Ereignisslog der TK anlage sieht dann so aus:

 

  • Mar 18 14:35:23
    Geräte
    Gerät SIP Extern Trunk (Anlagenanschluss) Telekom ist betriebsbereit
  • Mar 18 14:35:23
    Geräte
    Gerät SIP Extern Trunk (Anlagenanschluss) Telekom Init
  • Mar 18 14:35:22
    Geräte
    Gerät SIP Extern Trunk (Anlagenanschluss) Telekom ist getrennt
  • Mar 18 14:35:22
    Extern SIP
    neues STUN Ergebnis: unsere IP-Adresse:47039

Hier ändert sich dann der Port, die IP bleibt aber gleich.

 

hat einer eine Idee dazu?

Gruß Simon

 

9 ANTWORTEN 9
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Beitrag: 2 von 10

@kunert 

STUN am SIP-Trunk???? Soll man nicht machen! Würde ich abstellen.

Das sieht so aus, als wenn die TCP-Verbindung getrennt wird von der Anlage, die 47039 sieht nach einer neuen Portnummer der neuen TCP-Verbindung aus.

Speedport Pro + FB!7530 (Aktuell), am MagentaZuHauseXL mit ETTVPlus (SVDSL 250, full), diverse DECT-Handsets, a/b Tel. und a/b-Fax, am S0: 2 x FON, AVM-Fritzcard (PC-Fax) an S0, Entertain TV STB MR400 direkt an LAN;
===================================================================================
Aktuell nicht im Betrieb:
DGA4132 als ext. Modem vor Digitalisierungsbox Smart/Premium oder Speedlink 5501, Digitalisierungsbox Basic, andere Fritzboxen
Telekom hilft Team
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Beitrag: 3 von 10
Hallo @kunert,

herzlich willkommen in unserer Community und vielen Dank für Ihren Beitrag.

Hat Ihnen denn der Tipp von @NPS011172 hier schon weitergeholfen oder brauchen Sie noch Unterstützung?

Viele Grüße Martina Ha.
Hinterlegt eure Daten im Profil, damit wir bei Bedarf schneller helfen können
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Beitrag: 4 von 10

@NPS011172 @Martina Ha. 

Guten Morgen zusammen,

 

wir haben die TK so eingerichtet, wie es vorgeschrieben war.

Es ändert sich tatsächlich der Port, allerdings lässt sich im Vigor Modem kein Verbindungsabruch oder ähnliches erkennen.

Und der Fehler kommt tatsächlich sehr unregelmäßig vor. Zu den Verbindungsabrüchen kommt hinzu, dass sich die kompette TK immer neu startet...

Telekom hilft Team
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Beitrag: 5 von 10
Hallo @kunert,

soweit ich das recherchieren konnte sind dies keine Endgeräte und Anwendungen aus unserem Hause.

Habe Sie schon einmal geprüft, ob überall die aktuelle Firmware gezogen wurde und schon einmal beim Hersteller nachgefragt?

Viele Grüße Martina Ha.
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