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Aktueller Hinweis

SIP Trunk mit externer SIP Telefonanlage

Gelöst

Hallo,

 

wir haben derzeit mehrere Telekom DSL Business Anschlüsse. An einem davon hängt derzeit unser 3CX Telefonserver.

 

Zum telefonieren nutzen wir aktuell noch die Telefonie vom Telekom-Anschluss, als SIP Trunk der Fritz Box.

 

Da wir hier leider häufiger in der Region Strom- und auch DSL Ausfälle haben, wir aber sicher gehen möchten das unsere Kunden uns trotzdem erreichen, planen wir nun diesen 3CX Telefonserver in unserem Datacenter in Frankfurt unter zu stellen.

 

Wir möchten aber die Telefonie der Telekom und unsere bestehende Rufnummer weiter nutzen.

 

Daher die Frage: ist es möglich den aktuellen Telekom Business DSL Anschluss in einen SIP Trunk umzuwandeln, so dass die Rufnummer erhalten bleibt. Und ist es dann damit möglich, die SIP Telefonie-Zugangsdaten auch ausserhalb des Telekom Internets (halt am Server im Rechenzentrum) zu verwenden? Bei den Business DSL funktionieren die SIP Daten ja immer nur an Telekom DSL Anschlüssen. Ist das bei den SIP Trunk Business auch so?

 

Vielen Dank im Voraus.

 

Mit freundlichem Gruß

 

Marcus Hoffmann

 

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

CloudPBX kannst du auch ohne Endgeräte mit einer Dritthersteller-PBX nutzen, allerdings muss diese dann für den Betrieb am Non-Telekom-Anschluss die Mediasec-Parameter gemäß 1TR114 beherrschen, da an Non-Telekom-Anschlüssen die Registrierung an der CloudPBX Infrastruktur nur mit TLS, SRTP und den Mediasec-Parametern möglich ist.

 

Im nächsten Jahr (Januar) wird es auch ein SIP-Trunk Produkt geben, in die du Einzelrufnummern umziehen kannst. Allerdings werden dann hier für den Betrieb am Non-Telekom-Anschluss auch wieder TLS, SRTP und Mediasec-Parameter notwendig.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Es geht aus dem Beitrag nicht wirklich hervor, ob ihr momentan Einzelrufnummern habt oder einen Durchwahlanschluss, also einen SIP-Trunk habt. Einzelrufnummern (Deutschland IP Voice & Co.) lassen sich nur an anderen Telekom-Anschlüssen mit PPPoE-Einwahl nutzen.

 

Wenn ihr bereits einen DeutschlandLAN SIP-Trunk nutzt, dann könnt ihr diesen anstatt lokal am Anschluss, auch irgendwo, bspw. in einem Rechenzentrum, registrieren.

 

Solltet ihr Einzelrufnummern haben, könntet ihr aktuell nur auf einem Cloud PBX Anschluss umsteigen, dort lassen sich die Eizelrufnummern an jedem Internet-Anschluss registrieren. Die Hardware bzw. Software muss dazu nur der Schnittstellenbeschreibung 1TR114 entsprechen. Es ist nicht möglich mit Einzelrufnummern auf einen DeutschlandLAN SIP-Trunk zu wechseln. Hier müssten neue Rufnummern vergeben werden.

 

Wahrscheinlich wäre es am einfachsten, wenn ihr auf einen CloudPBX-Anschluss mit MagentaEINS Business Integeration umsteigt, dann wärt ihr auch bei DSL-Ausfall auf euren Mobilftelefonen erreichbar, mit der Festnetznummer.

 

Ich hatte hierzu schon einmal etwas geschrieben:

 


@Meester Proper  schrieb:

Als Selbstständiger wird folgender Tarif für dich optimal sein: https://geschaeftskunden.telekom.de/startseite/aktionsseiten/446160/business-complete-plus.html#prod...

(Den Standard-Tarif mit flexibler Anzahl von Arbeitsplätzen findest du hier. https://geschaeftskunden.telekom.de/startseite/festnetz-internet/tarife/internet-telefonie/332198/de...)

 

Den Festnetzanschluss kannst du bei dir in der Wohnung schalten lassen und bei Bedarf kannst du das IP-Telefon mitnehmen, denn die Nutzung ist nicht an den Festnetzanschluss gebunden. Alternativ könnte auch ein "Pure" Produkt ohne Festnetzanschluss genutzt werden.

 

Hier wird auch noch einmal die Mobilfunk-Integration erläutert: https://www.youtube.com/watch?v=dNfl7mh0lZM

Dein Mobilfunk-Gerät kann als vollwertige Nebenstelle in die Anlage integriert werden und du telefonierst mit deiner Festnetznummer (ein- und ausgehend), ohne eine spezielle App zu verwenden.

 

Hier gibt es weitere Videos zur Cloud PBX:

https://www.youtube.com/watch?v=wnevrLVba50

https://www.youtube.com/watch?v=vIJMpg6yum0


Hallo,

 

erstmal vielen Dank für deine ausführliche Antwort.

 

Es sind 3 einzelne Rufnummer, die früher an einem ISDN Anschluss und jetzt per Telekom SIP an einem VDSL „Deutschland Lan IP Voice Data“ betrieben werden.

 

Die CloudPBX ist für uns keine Lösung, da wir bereits eine vollwertige PBX haben. Und da wir diese in unser Datacenter umziehen, ist dies dann eine vollwertige Cloud PBX die unabhängig vom DSL an redundanten Standleitungen hängt.

 

Es geht uns nur um die Rufnummern, da unsere Kunden diese seit Jahren kennen.

 

Ich dachte das dazu ein Wechsel in einen Telekom SIP Trunk die richtige Lösung wäre.

 

Wenn einzelne Rufnummern aber nicht in einen T-SIP Trunk übertragen werden können, dann bleibt uns nichts anderes übrig als die Rufnummern zu einem anderen SIP Trunk Anbieter (dus.net, sipgate.. mal sehen) zu portieren und die Zusammenarbeit mit der Telekom ganz zu beenden.

 

Wirklich schade wenn die Produkte so unflexibel sind...

 

Mit freundlichen Grüßen 

 

Marcus Hoffmann

CloudPBX kannst du auch ohne Endgeräte mit einer Dritthersteller-PBX nutzen, allerdings muss diese dann für den Betrieb am Non-Telekom-Anschluss die Mediasec-Parameter gemäß 1TR114 beherrschen, da an Non-Telekom-Anschlüssen die Registrierung an der CloudPBX Infrastruktur nur mit TLS, SRTP und den Mediasec-Parametern möglich ist.

 

Im nächsten Jahr (Januar) wird es auch ein SIP-Trunk Produkt geben, in die du Einzelrufnummern umziehen kannst. Allerdings werden dann hier für den Betrieb am Non-Telekom-Anschluss auch wieder TLS, SRTP und Mediasec-Parameter notwendig.