Willkommen in der Business Community

Die Telekom Community für Geschäftskunden

Aktueller Hinweis

SIP302 funkioniert nicht mehr an Digitalisierungsbox Premium

Guten Tag,

wir betreiben hier seit Februar eine Digitalisierungsbox Premium an einem SIP-TRUNK Anschluss.

Leider funktioniert die Rufweiterleitung nach SIP302 nicht mehr.

D.h. die eigentliche Rufumleitung funktioniert, aber auf dem Handy, auf welches der Anschluss umgestellt wird, wird immer die Rufnummer des Büros angezeigt, nicht die des eigentlichen Anrufers.

Das Problem tritt unabhängig davon auf, ob der AWS im Systemtelefon (PX722), über *11$NUMMER# oder in der Weboberfläche der Digitalisierungsbox geschaltet wird.

Es hat zu Begin schon einmal funktioniert. Jetzt nicht mehr.

Im Zuge der Fehlersuche habe ich jetzt die Firmware der Digitalisierungsbox aktualisiert. Es hat aber bereits vor dem Update nicht funktioniert.

 

Kann mir hier jemand helfen?

Freue mich über jede Antwort.

Falls weitere Daten/Angaben benötigt werden, so liefere ich diese gerne nach.

 

Vielen Dank!

Hallo @IBYGmbH ,

du hast keine Einstellungen bezüglich SIP302 in der Digitalisierungsbox verändert?

Dann erstelle mal einen SIP-Trace (Home -> Mehr anzeigen -> Wartung -> Trace -> VoIP/SIP-Trace).

Dort muß man sehen, ob die Digitalisierungsbox einen "SIP 302 Moved Temporarily" erzeugt.

Telekom hilft Team
Guten Abend @IBYGmbH,


herzlich willkommen in der Telekom hilft Community.

Haben Sie den Tipp von @wari1957 bereits ausprobiert?

Funktioniert es?

Sollten Sie weitere Unterstützung benötigen, nehme ich gerne Kontakt zu meinen Kollegen aus der Technik auf.

Füllen Sie bitte hierzu in Ihren Benutzerdaten die Felder „Kundennummer“ und/oder „Telefonnummer“ aus. Über folgenden Link gelangen Sie sofort zur richtigen Stelle in Ihrem Profil http://bit.ly/Kundeninfos Im Anschluss freue ich mich über eine kurze Rückmeldung.


Freundliche Grüße
Marita W.

Hallo wari1957,
nein ich habe nichts an den Einstellungen verändert.
Den vorgeschlagenen Trace habe ich gemacht. Mit Trace-Modus "SIP". Korrekt?
Was sollte ich da nun sehen? Ich habe den Trace gestartet, denn die Umleitung geschaltet und den Trace wieder beendet.
In der Aufgezeichneten Datei sind 3 Events enthalten.
Allerdings steht da nirgends etwas von 302. Genauso wenig taucht die Nummer auf welche umgestellt wird auf.
Ich möchte jetzt allerdings auch nicht den vollständigen Trace posten, da ich nicht weiß, was an vertraulichen Informationen drinnen steckt?

Ein Trace, während die Umleitung aktiv ist und ein eingehender Anruf umgeleitet wird liefert mir zahllose Einträge in denen jeweils die Zielrufnummer der AWS vorkommt.
Das interpretiere ich mal so, dass die AWS nicht in der Vermittlung geschalten ist, sondern lokal.
Korrekt?

Anbei noch ein Screenshot der aktivierten externen AWS. (Telefonie>VoIP>Einstellungen>SIP-Provider>Bearbeiten) Kann/Muss man das sonst noch wo einstellen?

Was kann ich tun?

Vielen Dank & Viele Grüße

Hallo Marita W.
ich habe den Tipp von wari197 ausprobiert.
Allerdings habe ich Schwierigkeiten die Logs zu interpretieren.
Gerne können Sie den Fall an Ihre Kollegen der Technik weiterleiten.
Dazu habe ich die Telefonnummer im Kundenprofil aktualisiert. Ich hoffe allerdings, dass diese nun nicht öffentlich einsehbar ist.
Vielen Dank & Viele Grüße

@IBYGmbH 

Wenn du möchtest, darfst du mir den Trace auch per PN senden.

 

Telekom hilft Team
Hallo @IBYGmbH,

ich übernehme hier einmal für meine Kollegin Marita. Erst einmal zu Ihrer Beruhigung: Die Daten in Ihrem Profil sind nur für uns Telekom-Mitarbeiter und nicht öffentlich einsehbar.
Ich habe inzwischen mit Ihrer Kollegin telefonischen Kontakt aufgenommen und stehe weiter mit ihr in Verbindung. Am kommenden Montag habe ich einen weiteren Rückruf mit ihr vereinbart.

Viele Grüße
Angela G.