Willkommen in der Business Community

Die Telekom Community für Geschäftskunden

Aktueller Hinweis

SSL Umstellung

Gelöst

Eigendlich keine Frage über popmail (995) und smtpmail (465) , sondern über securepop.t-online.

Seit Jahren betreiben wir einen Mail Server an securepop (995) mit ssl und securesmtp (587) starttsl.

Sind diese Server / Ports auch von der Umstellung betroffen?

Ändert sich auch speziell die smtp Verschlüsselung, weil in keiner Beschreibung StartTSL als Verschlüsselung angegeben wird. StartTSL ist nicht bei allen Programmen mit SSL kompatibel, und wird diese alte Funktion noch akzeptiert, oder nur noch ausschließlich SSL.

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
Lösung

Hallo,

mit dem STARTTLS-Befehl wird die Verschlüsselung zwischen Server und Client ausgehandelt. Dabei muss eine sichere Verbindung aufgebaut werden, wenn nun eine Seite nur eine Klartextverbindung zulässt, kommt es zum Abbruch der Verbindung.

 

Im Hilfe & Service-Bereich gibt es dazu folgende Tabelle:

Abruf über IMAP mit SSL-Verschlüsselung (empfohlen)

Posteingangsserversecureimap.t-online.dePort: 993Sicherheit: SSL/TLS
Postausgangsserversecuresmtp.t-online.dePort: 587Sicherheit: STARTTLS

Abruf über POP mit SSL-Verschlüsselung

Posteingangsserversecurepop.t-online.dePort: 995Sicherheit: SSL/TLS
Postausgangsserversecuresmtp.t-online.dePort: 587Sicherheit: STARTTLS

 

Demnach sollten Ihre Einstellungen korrekt sein.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Lösung

Hallo,

mit dem STARTTLS-Befehl wird die Verschlüsselung zwischen Server und Client ausgehandelt. Dabei muss eine sichere Verbindung aufgebaut werden, wenn nun eine Seite nur eine Klartextverbindung zulässt, kommt es zum Abbruch der Verbindung.

 

Im Hilfe & Service-Bereich gibt es dazu folgende Tabelle:

Abruf über IMAP mit SSL-Verschlüsselung (empfohlen)

Posteingangsserversecureimap.t-online.dePort: 993Sicherheit: SSL/TLS
Postausgangsserversecuresmtp.t-online.dePort: 587Sicherheit: STARTTLS

Abruf über POP mit SSL-Verschlüsselung

Posteingangsserversecurepop.t-online.dePort: 995Sicherheit: SSL/TLS
Postausgangsserversecuresmtp.t-online.dePort: 587Sicherheit: STARTTLS

 

Demnach sollten Ihre Einstellungen korrekt sein.

Telekom hilft Team
Hallo Liessem, herzlich willkomnen in der Business Community. Ihre Einstellungen können so beibehalten werden, wie mobil26 Ihnen schon richtig geantwortet hat. Hier habe ich noch einmal den Link aus dem Hilfe

Könnt ihr den Link noch posten? Wäre super. Danke!

Ohje, da hat sich wohl der Fehlerteufel eingeschlichen und nur die halbe Antwort gepostet. @ skysurfer vielen Dank, dass Sie uns darauf aufmerksam machen. @ mobil 26 vielen Dank für den wertvollen Beitrag. Den Link reiche ich Ihnen natürlich nach http://bit.ly/1jaKnkF :). Gruß Regina
Hallo wir setzen T-Dsl Business ein.
Was ist denn da der neu Pop Server für ssl?
Bisher rufen wir bei pop.t-dsl-business.de ab, aber wenn ich da auf ssl umstelle funktioniert der Abruf nicht mehr.
Die t-online Server habe ich auch schon ohne Erfolg probiert

Danke
Hallo Ahnungslos, die Umstellung auf die SSL-Verschlüsselung betrifft lediglich die T-Online-, nicht aber die T-DSL Business-Konten. Sie können wie gehabt die bisherigen Server nutzen. Gruß Regina
Danke für die Antwort

Hat das einen Grund das die Umstellung nicht auch bei den Business Kunden gemacht wird?
Ich frage mich das nur weil alle anderen Provider oder Hoster auch umstellen.
Hallo Ahnungslos, ich würde an Ihrer Stelle ebenfalls nachfragen. Soweit mir bekannt ist, soll es eine Änderung geben. Diese wird vermutlich Ende des Jahres bzw. im kommenden Jahr angeboten. Wenn es so weit ist, erhalten Sie automatisch nähere Informationen von der Telekom. Gruß Regina