Willkommen in der Business Community

Die Telekom Community für Geschäftskunden

Aktueller Hinweis

SSL Umstellung

Gelöst

Eigendlich keine Frage über popmail (995) und smtpmail (465) , sondern über securepop.t-online.

Seit Jahren betreiben wir einen Mail Server an securepop (995) mit ssl und securesmtp (587) starttsl.

Sind diese Server / Ports auch von der Umstellung betroffen?

Ändert sich auch speziell die smtp Verschlüsselung, weil in keiner Beschreibung StartTSL als Verschlüsselung angegeben wird. StartTSL ist nicht bei allen Programmen mit SSL kompatibel, und wird diese alte Funktion noch akzeptiert, oder nur noch ausschließlich SSL.

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
Lösung

Hallo,

mit dem STARTTLS-Befehl wird die Verschlüsselung zwischen Server und Client ausgehandelt. Dabei muss eine sichere Verbindung aufgebaut werden, wenn nun eine Seite nur eine Klartextverbindung zulässt, kommt es zum Abbruch der Verbindung.

 

Im Hilfe & Service-Bereich gibt es dazu folgende Tabelle:

Abruf über IMAP mit SSL-Verschlüsselung (empfohlen)

Posteingangsserversecureimap.t-online.dePort: 993Sicherheit: SSL/TLS
Postausgangsserversecuresmtp.t-online.dePort: 587Sicherheit: STARTTLS

Abruf über POP mit SSL-Verschlüsselung

Posteingangsserversecurepop.t-online.dePort: 995Sicherheit: SSL/TLS
Postausgangsserversecuresmtp.t-online.dePort: 587Sicherheit: STARTTLS

 

Demnach sollten Ihre Einstellungen korrekt sein.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Dieses Widget konnte nicht angezeigt werden.
Dieses Widget konnte nicht angezeigt werden.
Dieses Widget konnte nicht angezeigt werden.