Willkommen in der Business Community

Die Telekom Community für Geschäftskunden

Aktueller Hinweis

Schlechte Sprachqäulität nach Umstellung auf VOIP

Seit der Umstellung von ISDN auf VOIP klagen Externe über eine schlechte Spachqualität (z.B. regelmässiges Aussetzen der Verbindung, "blecherne Stimme"). Die eingehenden Sprachpakete sind fehlerfrei.

An unsere Digibox Premium ist eine ISDN TK Anlage Siemens HighPath angeschlossen. Die Digibox dient ausschliesslich der telefonischen Kommunikation.

Hallo @NolteV 

villeicht liegt es an den eingestellten / verwendeten Sprachcodecs, aber da rufe ich mal lieber den @Kalle2014  mit hinzu Idee

Gruß

Waage1969

Telekom hilft Team
Guten Tag @NolteV,


herzlich willkommen in der Telekom hilft Community.

Ich hole hierzu auch meine Kollegen aus der Technik mit ins Boot.

Sobald ich eine Antwort habe melde ich mich bei Ihnen.


Freundliche Grüße
Marita W.

erinnert mich an mein Problem damals auf IP umstellung, fehlerhafte Sprachausgabe, nur ausgehend.

Damals konnte nur der höhere Support das Problem beheben, war kein Leitungsfehler, war kein routerfehler, weil analog, isdn und VoIP gerät betroffen war.

Bei mir wars wenn ich es richtig entschlüsseln konto, eine fehlerhaftes oder nicht ausgeführtes update im DSLAM/MFG oder noch höher... jedenfalls nicht Kundenseitig.

 

Nachtrag: etwas von Update das erfolgreich geloggt wurde, aber nicht ausgeführt. Also muss da richtig geschaut werden ob da auch die Firmware drauf ist die notwendig und geloggt ist, und ja auch von ISDN auf VoIP

Welche Uploadgeschwindigkeit hat der betroffene Anschluss und wie viele Telefonieverbindungen werden gleichzeitig abgewickelt?

Die Uploadgeschwindigkeit beträgt 2030 und es werden max. 2 Gespräche zeitgleich geführt. Das Problem tritt bereits beim ersten Gespräch auf.

klingt echt nach der gleichen Fehlerursache.

 

dann ist es Codec und oder Software auch einstellung auf Amtseite

diese wurde manuell geprüft und nicht über das System und dann auch etwas gefunden.

Leider habe ich damals nicht persönlich mit dem Techniker gesprochen und nur ein halbwissen übermittelt bekommen

 

bei mir war es weder die Leitung, Internet ok, auch Speedtest

noch der router, ja ich hab ersatz bekommen aber letztendlich den 1sten wieder eingebaut

noch eines der Endgeräte oder verdrahtung, weil es war Analog ISDN und VoIP mit dem gleichen Fehler

Kann man in deinem Router schauen ob CRC fehler auftretten. Wenn die auftretten kann das zu deinem Problem führen. CRC fehler sind verlorene Datenpakete die nicht wieder hergestellt werden können und dadurch kommt es dann dazu das es Verbindungsprobleme gibt.

Telekom hilft Team
Hallo @NolteV,


ich habe Sie nicht vergessen.

Aber leider habe ich noch keine Rückmeldung aus der Technik.

Haben Ihnen die Tipps unserer User @gillio, @MichaelP., @ Piwi und @Waage1969 bereits weitergeholfen?


Freundliche Grüße
Marita W.

@Marita W. 

der Fehler muss seitens der Telekom behoben werden. Ich vermute es hat damit zu tun das vom ISDN codec nicht korrekt auf den voip codec umgeschalten wird.

es wird ja am irgendwo auf der strecke die Sprache zusammengeführt (multiplex). Das system geht offenbar davon aus das dort noch ISDN reinkommt und codiert diese fälschlicherweise auf den aktullen übertragungscodec, obwohl es dem wohl schon entspricht.

eingehend am anschluss, wird der codec offenbar im router richtig erkannt und macht keine Problem, bzw in einem IP Telefon.

Telekomhardware ist da etwas robuster und lässt im regelfall nur den programmierten zu.

 

Kenne jetzt nicht die details wie lange hier schon der Anschluss besteht, aber wenn es wie in meinem fall annähernd 20 Jahre auf ISDN basis sind wäre das eine Gemeinsamkeit von "Bestandskunden" und einer Fehlerhaften übernahme im System.

Telekom hilft Team
Guten Morgen @Michael P.,


vielen Dank für Ihre Hinweise.

Ich bin mit der Technik in Kontakt und hoffe auf eine schnelle Antwort.


Freundliche Grüße
Marita W.

Wir haben uns nun ein Ticket vom Service geben lassen da uns die Resourcen für eine tiefgreifendere Verfolgung und Lösung des Problems fehlen.

Hallo @NolteV 

das geht dann nun aber vermutlich an @Marita W.  vorbei Zwinkernd Engel
Die @Marita W.  ist sich doch schon um das Problem / Thema am kümmern Idee

Ich bin mit der Technik in Kontakt und hoffe auf eine schnelle Antwort. 

 


@NolteV  schrieb:

Wir haben uns nun ein Ticket vom Service geben lassen da uns die Resourcen für eine tiefgreifendere Verfolgung und Lösung des Problems fehlen.


Gruß

Waage1969

Telekom hilft Team
Hallo @NolteV,

vielen Dank für die Rückmeldung. Ich gebe auch meiner Kollegin Marita Bescheid. Ein Störungsticket ist sicher ein guter Weg. Geben Sie hier gerne Bescheid, wenn der Techniker das Problem behoben hat.

Viele Grüße
Angela G.