Willkommen in der Business Community

Die Telekom Community für Geschäftskunden

Aktueller Hinweis

Seit 4 Wochen vom Vodafone -Netz nicht erreichbar. Offensichtlich ein Portierungsfehler eines Nummernbloch 0-9

Schönen guten Tag,

 

wir sind seit dem 20.7.2017 nach Wechsel von Vodafone zu Telekom von allen Vodafone-Telefonanlagennutzern und aus dem Vodafone-Mobilnetz nicht unter unseren Telefonnummern erreichbar. Es kommt immer eine Meldung aus dem Vodafone-Netz, das die Nummer nicht vergeben sei. Wir besitzen einen Zahlenblock von 0-9. Nach mehreren Kontaktierungen mit der Telekom-Hotline wurde vor ca 2 Wochen gemeldet, dass Vodafone alle unsere Nummern betreffend neu gestartet hätte. Tatsächlich waren wir dann unter unserer Stammnummer -0 erreichbar. Diese Nummer kennt aber niemand, da wir über unsere Telefonanlage durch zweistellige Durchwahlnummern erreichbar sind. Alle Nummern gehen etwa mit -1x (z.B. -16) bzw. -2x weiter. Ich habe jetzt den Verdacht, dass zwar unsere 0er-Nummer freigegeben wurde, nicht jedoch die restlichen Nummern aus unserem Zahlenblock von 1-9. Denn bei der Wahl zb. der 1 (statt der 0) müsste ja bereits unsere Telefonanlage die Nummer übernehmen, egal ob danach z.B. noch eine 6 gewählt wird. Die Anrufe aus den Netzen aller anderen Anbietern funktioniert ohne Probleme. Telekom und Vodafone können sich nicht erklären woran das jetzt noch liegen könnte. Wir sind bereits recht verzweifelt, da einer unserer wichtigsten Kunden (mit Vodafone-Telefonanlage) uns nur über unsere Mobilgeräten anrufen kann.

Kann hier jemand helefen oder die richtige Hilfe veranlassen

 

Danke

jklimt

Das sieht böse aus. Interessanterweise häufen sich hier Fälle, bei denen VF nicht ordentlich portiert hier. Da Du deine Daten im Profil eingetragen hast, habe ich mal zum Team rüber gewunken. Es wird sich bald ein Telekomitarbeiter hier melden.

Was für einen Anschluss/Anschlussart hattet ihr denn bei Vodafone? Und welchen jetzt? Nach dem Fehlerbild würde ich sagen, Vodafone muss seine Portierungstabellen glattziehen. Denn wenn die Meldung aus dem Vodafone Netz kommt, dann stimmt was innerhalb des VF Netz mit dem Routing nicht. d.h. Das VF Netz weiß nicht, dass Anrufe auf die Rufnummern im Telekom-Netz terminiert werden sollen...

 

 

 

Telekom hilft Team
Guten Tag,

es ist schön, dass Sie sich als neues Mitglied bei uns melden @jklimt.

Weniger schön ist, dass bei der Portierung Probleme entstanden sind. Vielen Dank an die User @olliMD und @buenni. Wie buenni mitgeteilt hat, liegt die Fehlerbeseitigung auf Seiten von Vodafone. In unserem System kann keine Bereinigung getätigt werden, da die Anrufe vom Vodafonenetz in unser Netz durch Vodafone geroutet werden.

Ich habe dennoch unser Portierungsteam über Ihren Fall informiert. Da wir zumindest mit Vodafone in Kontakt treten können, um die Behebung des Fehlers zu besprechen. Derzeit warte ich auf die Rückmeldung meiner Kollegen. Sobald mir diese vorliegt, melde ich mich zeitnah erneut bei Ihnen.

Zur Info: Anhand Ihrer Kundendaten konnte ich sehen, dass ebenfalls ein Störungsticket zur Bearbeitung bei den Kollegen aus dem technischen Bereich vorliegt. Auch hier erhalten Sie eine Rückmeldung, sobald ein Ergebnis vorliegt. Haben Sie unterdessen weiterhin Kontakt mit Vodafone? Was haben Sie dort für Informationen erhalten? Denn auch bei den roten Kollegen sollte ein Störungsticket vorliegen, damit Ihr Anliegen gelöst wird.

Ich bleibe dran! Fröhlich

Lieben Gruß
Yalcin A.

Hallo buenni,

 

danke für die schnellen Rückmeldungen. Wir hatten vorher zwei ISDN-Leitungen und jetzt bei der Telekom ebenfalls zwei (zumindestens Festnetzleitungen). Zusätzlich haben wir eine VDSL-Leitung (seit vorgestern DeutschlandLAN SIP-TRUNK)

(Wir waren schon mal ganz früher bei Telekom, dann Vodafone und jetzt wieder bei Telekom)

Aber vielleicht der Reihe nach.

Wir planten alles über eine Leitung "DeutschlandLAN SIP-TRUNK" zu machen. Unser IT-Admin (der nicht in unserem Hause ist, sondern uns von auswärts eigentlich sehr gut bedient und nur etwa alle halben Jahre bei uns physisch erscheint) hatte uns. ca. März 2017 gesagt, dass wir die beiden Vodafone Anschlüsse kündigen sollen, da SIP-TRUNK von der Telekom in München angeboten wird. Es stellte sich heraus, dass für die Zamdorfer Str. 100 in München SIP-TRUNK erst ab Mitte August möglich ist. Da der Vodafone Anschluss jetzt ab dem 12.07.2017 gekündigt war, benötigten wir für die ca. 5 Wochen Lücke, schnell zwei Festnetzanschlüsse der Telekom. Da wir bereits selbst gekündigt hatten und sich Telekom dadurch nicht um alles kümmern konnte, es war ja schon von uns gekündigt, kam es leider dazu, dass von der Telekomseite, obwohl schon im April/Mai 2017 eingefädelt und explizit auf diesen Umstand von uns hingewiesen wurde, die Nummernportierung bei Vodafone nicht beantragt wurde und wir erstmal 2 Wochen komplett ohne Telefonverbindung waren. Wir hatten zwar dann die neuen Festnetzanschlüsse aber mit drei komplett anderen zugewiesenen Nummern. (Wir wollten mindestens mit drei Leitungen zeitgleich telefonieren können). Nach ca. 12 Tagen wurde die Nummernportierung vollzogen. Es stellte sich raus, dass wir Anfangs aus dem Telekomnetz sowohl Fest als auch Mobil erreichbar waren, nicht aber aus dem Vodafonenetz und für zwei Tage auch nicht aus dem O2-Mobilnetz. Das O2-Mobilnetzproblem hat sich irgendwie selbst gelöst, nicht aber das Vodafoneproblem. Leider besitzt einer unserer wichtigsten Auftraggeber (ein staatliches Bauamt) eine Vodafone-Telefonanlage. Merkwürdigerweise funktionieren die Anschlüsse aus dem Vodafone-Festnetz und dem Vodafone-Mobilnetz nicht, jedoch aus dem Vodafone-Kabelnetz (vormals Kabel Deutschland) sind wir unter allen Nummern, Durchwahlnummern usw. erreichbar, wie auch von allen anderen Netzanbietern (außer eben Vodafon Fest und Mobil)

Die beiden Festnetzanschlüsse sind also nur vorübhergehende Lösungen, dann wenn alles klar ist haben wir nur noch den einen Anschluss über DeutschlandLAN SIP-TRUNK mit den uns zugewisenen Nummern (Zahlenblock 0-9) für drei gleichzeitige Gespräche.

So jetzt erstmal das als Information, vielleicht kannst Du was damit anfangen. Für weitere Fragen deinerseits bitte ich um Rückmeldung auf diesem Weg, der ja offensichtlich recht gut klappt - Danke erstmals

 

Grüße

Joachim

Hallo  Yalcin A.

 

ich bin neu hier und kenne mich noch nicht so aus. Was ich an buenni geschrieben habe ist auch für Dich/Sie? (Du ist beim chatten irgendwie angenehmer - wenns ok ist ->Du).

Vodafone sagt dass sie's sich nicht erklären können und ich ich die Störung bei unserem neuen Anbieter reklamieren muss. Ich habe in der Sache gefühlt bestimmt schon 40 Stunden verbraten (also 8-12h sind's bestimmt) und bin in unserem Hause (ca. 7-9 Mitarbeiter) für den Telefonanschluss verantwortlich. Das ich da auch den Ärger der Kollegen mit abkriege versteht sich leider von selbst. Ich habe zwar eine dicke Haut aber es geht nicht glatt über einen drüber. Aus diesem Grunde versuche ich natürlich alle Kanäle zu nutzen und habe jetzt auch diesen gefunden damit ich das Gefühl habe es wird sich um diese Sache ernsthaft gekümmert. Anfangs gab es keine Reaktion, dann - sehr Gut! - fast täglich eine Rückmeldung, und seit letzter Woche wieder keine, weshalb ich heute nochmals bei der Störung anrief ....und auch diesen Weg gefunden habe.

Also ich habe bei Vodafone keine Störungsticket - da von Vodafone abgelehnt.

 

Grüße

Joachim

Telekom hilft Team
Wir können uns gerne duzen @jklimt. Fröhlich

Ich will gar keinen beschuldigen, aber die Aussage von Vodafone kenne ich irgendwo her. Zwinkernd Im privaten Bereich ist es einem Bekannten von mir passiert, da war ich zwei Wochen mit beschäftigt und nach weiteren 6 Wochen haben die dann den Fehler beseitigen können.

Ich vermute, dass es ein Programm gibt, dass sich in einem bestimmten Zeitraum aktualisiert und dann die jeweiligen Nummern wieder hinterlegt sind. Dabei haben die roten Kollegen eventuell manuell keine Einflussmöglichkeit. Aber das ist spekulativ. Ich stehe bereits mit unserer Portierungsabteilung in Kontakt.

Wie gehabt, melde ich mich wieder, sobald ich Ihnen weitere Details nennen kann. Bis dahin wünsche ich Ihnen ein schönes Wochenende.

Viele Grüße
Yalcin A.