Willkommen in der Business Community

Die Telekom Community für Geschäftskunden

Aktueller Hinweis

Seit Ende April 2019 immer wieder PPPoE-Disconnects am DeutschlandLAN VDSL mit fester IP

Gelöst

Hallo zusammen,

wir nutzen einen DeutschlandLAN IP Voice/Data S Premium mit VDSL 100, an welchem eine feste IP-Adresse eingerichtet ist. Der Anschluss lief bis Ende April 2019 vollkommen problemlos.

Doch seit 28.04.2019 haben wir immer wieder Disconnects der PPPoE-Verbindung, welche zu ganz unterschiedlichen Tages- und Nachtzeiten auftreten, vollkommen willkürlich und nicht vorhersehbar bzw. reproduzierbar. Der eingesetzte Router ist ein LANCOM 1781VA, welcher ja von der Telekom selbst auch lange Zeit vertrieben wurde. Es ist die neueste Firmware installiert.

Im Log des Routers sieht man Einträge dieser Art: "remote-disconnected" bzw. "LCP-conn.-Error".

Ein Problem des Routers würde ich nahezu ausschließen, das Zauberwort im Log heißt "remote". Das deutet für mich darauf hin, dass die Gegenstelle (sprich vermutlich der BNG) warum auch immer die Verbindung trennt. Wenige Sekunden später stellt der Router die Verbindung zwar erneut her, doch diese Trennungen sind wirklich nervig, insbesondere wenn dies während Telefongesprächen oder VPN-Sitzungen passiert.

Wichtig zu erwähnen ist noch, dass die VDSL-Verbindung zu keinem Zeitpunkt unterbrochen wird, sondern der Sync stabil bestehen bleibt und die physische Leitung vollkommen normale und unauffällige Werte hat.

 

Was kann/soll ich tun, damit die richtige Stelle (PTI) sich das Problem mal ansieht und hoffentlich die Ursache findet bzw. eine Lösung dafür hat? Wenn ich eine normale Störung melde, verläuft diese mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit im Sande, da die normalen Außendienst-Techniker letztendlich nur feststellen werden, dass der Sync stabil und damit die Leitung selbst in Ordnung ist.

 

Ich wäre wirklich über Hilfestellung des Telekom hilft-Teams sehr dankbar. Ich habe ich eine Datei mit den Logs vorbereitet, so dass man die genauen Zeitpunkte ansehen kann, wann das Problem bisher aufgetreten ist.

 

Viele Grüße und herzlichen Dank

GP83.

 

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
Lösung
Telekom hilft Team
Hallo @GP83,

vielen Dank für das liebe Gespräch.
Den Auftrag habe ich, wie besprochen, eingestellt. Die Bestätigung erhalten Sie per E-Mail.
Bei Fragen bin ich gern für Sie da.


Alles Gute und bleiben Sie gesund wünscht Melanie B.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Einfach die Störung auf PPPoE Error aufgeben.
Telekom hilft Team
Hallo @GP83,

ich schaue mir das gerne einmal genauer an. Kann ich Sie denn heute am Feiertag dazu anrufen?

Viele Grüße Martina Ha.

Guten Tag @Martina Ha.,

vielen Dank für die Antwort. Wäre es möglich, dass Sie mich morgen Nachmittag (ab ca. 14.00 Uhr) bitte anrufen könnten?

Vielen Dank und viele Grüße

GP83.

Telekom hilft Team
Moin @GP83,

meine Kollegin Martina ist bereits außer Haus, daher übernehme ich hier einmal. Ich veranlasse, dass Sie morgen Nachmittag einen Rückruf erhalten.

Viele Grüße und einen schönen Abend,
Lin J.
Telekom hilft Team
Hallo @GP83,

herzlichen Dank für das sehr nette Gespräch.

Die Kollegen von der Technik schauen sich den Anschluss einmal genau an.

Viele Grüße Heike Ha.

Guten Abend @Heike Ha.,

vielen Dank für die Weitervermittlung an die Technik. Man hat mir erklärt, dass es eine Standard-Prozedur gibt, die einzuhalten ist. Das war ein Line-Reset. Leider kam der Fehler (wie erwartet) ca. 1 Stunde später wieder zurück. Ich habe dann die Technik nochmals angerufen und das erneute Problem geschildert. Leider sieht man keine Möglichkeit, das Problem direkt an die PTI zu eskalieren. Als Alternative hat man mir einen normalen Außendienst-Techniker angeboten (der aber gar keinen Zugriff auf die notwendigen Informationen auf BNG-Seite hat).

Vorerst bin ich mit dem Technik-Kollegen so verblieben, dass ich zuerst einen Ersatz-Router organisieren werde und dann hier berichten werde, ob das Problem noch da ist.

Eine Sache konnte der Technik-Kollege allerdings bereits diagnostizieren: Er "sieht" meinen Router nicht. Wo dieses Problem allerdings liegt, wird wohl doch nur die PTI klären können. Ich könnte mir jedoch vorstellen, dass der BNG deshalb die Verbindung immer wieder trennt ("remote disconnected"), weil er kein "Gegenüber" zu sehen bekommt.

Es wäre einfach zu schön, wenn man als Kunde in so einem schwierigen Fall die Gelegenheit hätte, direkt mit einem PTI-Kollegen zu sprechen.

Telekom hilft Team
Hallo @GP83,

ich melde mich hier einmal für Heike. Halten Sie uns gerne weiterhin auf dem Laufenden, was der Test mit dem Ersatz-Router gebracht hat.

Wenn der Fehler dann weiterhin besteht, dann veranlasse ich, dass die Leitung einmal genauer überprüft wird.

Viele Grüße Martina Ha.
Telekom hilft Team
Hallo @GP83 ,

ich kann sehen, dass die Störung weiter bei unserer Technik in der Bearbeitung ist und dort in eine höhere Kompetenzstufe weitergeleitet wurde. Wenn Sie neue Informationen haben oder weitere Unterstützung benötigen, dann geben Sie gerne Bescheid.

Viele Grüße
Angela G.

Guten Tag @Angela G.,

danke für die Information. Ich hatte zwischenzeitlich auf Anraten eines Kollegen aus der Technik ein Langzeit-Trace gemacht, welches das Problem nun dokumentiert hat: Seitens des Telekom BNG wird die Verbindung zu meinem Kunden-Router mit einem "PADT" beendet. Der Technik-Kollege hat mich geben, online über das Formular ein Folge-Ticket zu erstellen und diese Erkenntnisse darin zu dokumentieren. Das Folge-Ticket soll wohl an die zuständige Stelle gegeben werden. Ich hoffe, dass Sie nun genau diesen Vorgang beschreiben. Übrigens konnte ein Defekt des Routers ausgeschlossen werden.

 

Vielen Dank und viele Grüße

GP83.

Telekom hilft Team
Hallo @GP83,

gut, dass ein defekter Router bereits ausgeschlossen werden kann.

Dann bleibt nun wohl abzuwarten, was bei dem Folge-Ticket rauskommt.

Halten Sie die Community gerne auf dem Laufenden und melden Sie sich jederzeit, wenn weitere Fragen aufkommen.

Liebe Grüße aus Kiel
Gerrit H.
Telekom hilft Team
Moin @GP83,

ich habe gesehen, dass Sie mit unserem technischen Service in Kontakt stehen. Ein weiterer Rückruftermin zur Kontrolle ist für den 28.06. angesetzt. Können Sie dies so bestätigen?

Viele Grüße,
Lin J.

Hallo @Lin J. ,

kann ich so bestätigen. Allerdings gab es heute früh den nächsten Abbruch, das Problem besteht leider noch immer. Ich werde das am 28.06. dem technischen Service auch nochmals rückmelden. Leider Traurig

 

Gruß

GP83.

Telekom hilft Team
Hallo @GP83,

vielen Dank für die Rückmeldung.

Bitte alles am 28.06.2019 den Kollegen mitteilen, damit dann der Ursache auf den Grund gegangen werden kann.

Viele Grüße Heike Ha.

Hallo zusammen,

ich möchte das Thema hier noch einmal "wiederbeleben". Die Ursache für die PPPoE-Disconnects wurde vor wenigen Wochen vermutlich gefunden. Mit hoher Wahrscheinlichkeit haben die Disconnects ihr Ursache in einer Unverträglichkeit zwischen den neuen überprovisionierten DSLAM- und BNG-Profilen der Telekom und einer ganzen Reihe an Endgeräten, welche die Telekom im GK-Umfeld selbst auch im Vertrieb hatte und teilwesie noch hat. Letztlich hilft da nur Endgerät tauschen oder ein externes Modem vorschalten (ich habe mich für letzteres entschieden).

Trotz alledem läuft der Anschluss momentan extrem bescheiden und es gab und gibt nach wie vor mächtig viel Ärger, wo bisher noch keine Lösung gefunden werden konnte.

Daher bitte ich jemand vom Telekom hilft-Team um Kontaktaufnahme, damit wir erörtern können, ob wir doch noch zu einem zufriedenstellenden Ergebnis kommen können (was ich sehr hoffe!).

 

Es wäre sehr nett, wenn sich bitte jemand mit uns in Verbindung setzen könnte, vorzugsweise telefonisch, aber am besten vorher den Termin abstimmen.

 

Vielen Dank und viele Grüße

GP83.

Telekom hilft Team
Hallo @GP83,

vielen Dank für Ihre detaillierte Rückmeldung.
Ich melde mich gern telefonisch bei Ihnen. Wann passt es mit einem Rückruf?


Lieben Gruß, Melanie B.

@Melanie B. 

Danke für die schnelle Antwort. Wäre z.B. jetzt gleich möglich?

Telekom hilft Team
Hallo @GP83,

ja, klar. Bis gleich😊


Lieben Gruß, Melanie B.
Telekom hilft Team

Hallo @GP83,

vielen Dank für das freundliche Gespräch.
Die Umstellung habe ich, wie besprochen, eingestellt.
Hier finden Sie den angesprochen Beitrag zu den Peeringproblem.
Bei weiteren Fragen bin ich gern für Sie da.


Lieben Gruß, Melanie B.

Guten Tag @Melanie B.,

 

vielen Dank für das freundliche Telefonat am Montag. Nun sind beide Benachrichtigungen per E-Mail angekommen.

Ihren verlinkten Post habe ich durchgelesen und dazu neue Erkenntnisse.

 

Zunächst einmal möchte ich Ihnen zeigen, wie sich die Probleme mit der Latenz auf der Überwachung des Anschlusses zeigen:

 VDSL.png

Immer ungefähr in diesem Zeitfenster gibt es diese Wellen, welche jedoch NICHT durch eigene Last auf dem Anschluss verursacht werden (am Wochenende beginnen die Wellen auch schon früher).

 

Ich habe nun ein tracert zur besagten Zeit durchgeführt:

Routenverfolgung zu pingbox1.thinkbroadband.com [80.249.99.164]
über maximal 30 Hops:

  1     1 ms     1 ms    <1 ms  192.168.xxx.xxx
  2    18 ms    18 ms    18 ms  62.156.xxx.xx
  3    19 ms    19 ms    18 ms  62.156.246.58
  4    25 ms    24 ms    25 ms  62.154.15.250
  5    47 ms    47 ms    47 ms  62.157.249.186
  6    47 ms    45 ms     *     ae-2.r20.frnkge13.de.bb.gin.ntt.net [129.250.6.13]
  7    34 ms    34 ms    34 ms  ae-5.r24.londen12.uk.bb.gin.ntt.net [129.250.3.12]
  8    34 ms    34 ms    34 ms  ae-8.r02.londen03.uk.bb.gin.ntt.net [129.250.4.22]
  9    33 ms    33 ms    34 ms  62.73.169.10
 10    36 ms    43 ms    48 ms  po4-31.core-rs4.thdo.ncuk.net [80.249.97.85]
 11    34 ms    34 ms    33 ms  pingbox1.thinkbroadband.com [80.249.99.164]

Ablaufverfolgung beendet.

Das sieht jetzt eigentlich nicht nach einem klassischen Peering-Problem aus.

 

Wenn ich z.B. einen Ping auf heise.de mache, fällt auf, dass die 20ms relativ lange für VDSL sind:

Ping wird ausgeführt für heise.de [193.99.144.80] mit 32 Bytes Daten:
Antwort von 193.99.144.80: Bytes=32 Zeit=21ms TTL=246
Antwort von 193.99.144.80: Bytes=32 Zeit=20ms TTL=246
Antwort von 193.99.144.80: Bytes=32 Zeit=20ms TTL=246
Antwort von 193.99.144.80: Bytes=32 Zeit=20ms TTL=246
Antwort von 193.99.144.80: Bytes=32 Zeit=20ms TTL=246
Antwort von 193.99.144.80: Bytes=32 Zeit=20ms TTL=246
Antwort von 193.99.144.80: Bytes=32 Zeit=20ms TTL=246
Antwort von 193.99.144.80: Bytes=32 Zeit=20ms TTL=246
Antwort von 193.99.144.80: Bytes=32 Zeit=20ms TTL=246
Antwort von 193.99.144.80: Bytes=32 Zeit=21ms TTL=246

Ping-Statistik für 193.99.144.80:
    Pakete: Gesendet = 10, Empfangen = 10, Verloren = 0
    (0% Verlust),
Ca. Zeitangaben in Millisek.:
    Minimum = 20ms, Maximum = 21ms, Mittelwert = 20ms

 

Liegt hier irgendwo ein Problem vor? Oder ist die hohe Latenz inzwischen normal und auch diese Wellen im Monitoring des Anschlusses?

 

Vielen Dank und viele Grüße

GP83.

@GP83 

Was kommt als Modem/Router zum Einsatz mit was für einem Chipsatz, also Broadcom oder Intel?

Telekom hilft Team
Hallo @GP83,

vielen Dank für das freundliche Gespräch. Ich melde mich nächste Woche Mittwoch erneut.


Lieben Gruß, Melanie B.

@Micknik:

Der eingesetzte Router ist ein LANCOM 1781VA, dieser hat einen Lantiq VRX200-Chipsatz. Die PPPoE-Probleme konnten durch den Einsatz eines zusätzlichen externen Modems gelöst werden (und dann das interne Modem deaktiviert). Hier kommt ein DrayTek Vigor 165 mit Lantiq VRX518-Chipsatz zum Einsatz, welcher auch Super Vectoring unterstützt. Testweise hatte ich auch einen LANCOM 1790VA als Leihgerät hier, welcher ebenfalls den Lantiq VRX518-Chipsatz besitzt. Auch hierbei traten keine PPPoE-Probleme mehr auf.

Übrigens ist die Ursache der PPPoE-Probleme nicht im Chipsatz selbst zu suchen, sondern in der Anbindung des xDSL-Modems an die CPU, welcher in den Serien LANCOM 178x und LANCOM 1906 nur per Fast Ethernet (also 100 Mbit/s) ausgeführt ist. Die neuen Profile der Telekom sind jedoch überprovisioniert, so dass nicht nur die Sync-Raten über 100 Mbit/s liegen, sondern auch der Traffic Shaper auf dem BNG so konfiguriert ist, dass netto mehr als 100 Mbit/s möglich sind (momentan schaffe ich mit dem VDSL 100 knapp 107 Mbit/s). Eine Fast-Ethernet-Anbindung schafft aber nur maximal 94 Mbit/s Netto-Datendurchsatz, was zu wenig ist. In meinem Fall gingen deshalb LCP-Pakete verloren bzw. wurden nicht beantwortet, weshalb es zu den Trennungen kam. Am günstigsten kann man das Problem durch den Einsatz eines externen Modems lösen, welches eine Gigabit-Schnittstelle haben muss (der Router muss es natürlich auch haben). Mit etwa 120 Euro ist man dabei (statt über 500 Euro für einen neuen Router).

 

@Melanie B.:

Nochmals vielen Dank für den Anruf. Wie besprochen warte ich nun erst einmal ab, wie sich der Anschluss mit Super Vectoring verhält. Dann gebe ich Ihnen beim Telefonat kommende Woche ein Feedback.

Telekom hilft Team
Hallo @GP83,

vielen Dank für das freundliche Gespräch.
Das Ticket ist, wie besprochen, eingestellt.
Bei Fragen bin ich gern für Sie da.


Lieben Gruß, Melanie B.

Hallo @Melanie B.,

zuerst einmal bitte ich um Entschuldigung für die verspätete Rückmeldung.

Vorige Woche erhielt ich einen Anruf vom Kundenservice in Mainz, welcher mir mitgeteilt hat, dass die Technik ein Software-Update eingespielt hat und der Fehler damit behoben sein sollte. Ich habe dem Kollegen mitgeteilt, dass ich das nicht bestätigen kann. Er wollte es noch einmal an die Technik weiterleiten. Am Freitag 13.03. erhielt ich dann per E-Mail eine Abschlussmeldung, dass die Störung behoben sei. Am Sonntag 15.03. gab es dann einen erneuten Sync-Abbruch auf beiden Anschlüssen.

Seither (also knapp eine Woche) sind die Anschlüsse jetzt stabil geblieben. Nun bin ich mir nicht sicher, ob es jetzt wirklich behoben ist oder einfach nur Zufall, dass es seitdem funktioniert. Ich denke, wir müssen noch einmal 1-2 Wochen abwarten, um das abschließend beurteilen zu können. Ich werde auf jeden Fall dann ein erneutes Feedback geben (sollte die Corona-Problematik mir keinen Strich durch die Rechnung machen, hoffen wir das Beste).

Ich habe nun doch noch zwei Fragen oder Bitten:

1. Wie bereits beim letzten Telefonat besprochen habe ich vor 14 Tagen beim Telekom (Partner-)-Shop ein Signaturkabel für den Anschluss besorgt. Der Mitarbeiter sagte mir, er müsse die 7,99 Euro trotz Störungsmeldung in jedem Fall in Rechnung stellen und ich könne den Betrag gegen Vorzeigen des Kassenbons vom Kundenservice wieder gutschreiben lassen. Daher habe ich den Bon eingescannt und hier als Anlage beigefügt. Könnten Sie die Gutschrift bitte veranlassen?

2. Dann möchte ich gerne nochmals fragen, ob ASSIA inzwischen die Freigabe für die Hochstufung von VDSL 175 auf VDSL 250 für den Anschluss erteilt hat. Falls ja, würde ich gerne hochstufen lassen.

Gerne können Sie mich im Laufe der Woche auch noch einmal kurz anrufen, dann könnten wir uns noch einmal besprechen.

Vielen herzlichen Dank für Ihre Hilfe und Ihnen viel Gesundheit!

Viele Grüße

GP83