Willkommen in der Business Community

Die Telekom Community für Geschäftskunden

Aktueller Hinweis

Seit Ende April 2019 immer wieder PPPoE-Disconnects am DeutschlandLAN VDSL mit fester IP

Gelöst

Hallo zusammen,

wir nutzen einen DeutschlandLAN IP Voice/Data S Premium mit VDSL 100, an welchem eine feste IP-Adresse eingerichtet ist. Der Anschluss lief bis Ende April 2019 vollkommen problemlos.

Doch seit 28.04.2019 haben wir immer wieder Disconnects der PPPoE-Verbindung, welche zu ganz unterschiedlichen Tages- und Nachtzeiten auftreten, vollkommen willkürlich und nicht vorhersehbar bzw. reproduzierbar. Der eingesetzte Router ist ein LANCOM 1781VA, welcher ja von der Telekom selbst auch lange Zeit vertrieben wurde. Es ist die neueste Firmware installiert.

Im Log des Routers sieht man Einträge dieser Art: "remote-disconnected" bzw. "LCP-conn.-Error".

Ein Problem des Routers würde ich nahezu ausschließen, das Zauberwort im Log heißt "remote". Das deutet für mich darauf hin, dass die Gegenstelle (sprich vermutlich der BNG) warum auch immer die Verbindung trennt. Wenige Sekunden später stellt der Router die Verbindung zwar erneut her, doch diese Trennungen sind wirklich nervig, insbesondere wenn dies während Telefongesprächen oder VPN-Sitzungen passiert.

Wichtig zu erwähnen ist noch, dass die VDSL-Verbindung zu keinem Zeitpunkt unterbrochen wird, sondern der Sync stabil bestehen bleibt und die physische Leitung vollkommen normale und unauffällige Werte hat.

 

Was kann/soll ich tun, damit die richtige Stelle (PTI) sich das Problem mal ansieht und hoffentlich die Ursache findet bzw. eine Lösung dafür hat? Wenn ich eine normale Störung melde, verläuft diese mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit im Sande, da die normalen Außendienst-Techniker letztendlich nur feststellen werden, dass der Sync stabil und damit die Leitung selbst in Ordnung ist.

 

Ich wäre wirklich über Hilfestellung des Telekom hilft-Teams sehr dankbar. Ich habe ich eine Datei mit den Logs vorbereitet, so dass man die genauen Zeitpunkte ansehen kann, wann das Problem bisher aufgetreten ist.

 

Viele Grüße und herzlichen Dank

GP83.

 

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
Lösung
Telekom hilft Team
Hallo @GP83,

vielen Dank für das liebe Gespräch.
Den Auftrag habe ich, wie besprochen, eingestellt. Die Bestätigung erhalten Sie per E-Mail.
Bei Fragen bin ich gern für Sie da.


Alles Gute und bleiben Sie gesund wünscht Melanie B.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Telekom hilft Team
Hallo @GP83,

melden Sie sich gern in zwei Wochen zur Stabilität erneut.
Ich habe die Kosten für das Signaturkabel gut geschrieben. Leider lässt sich die Geschwindigkeit bislang noch nicht erhöhen.
Das behalten wir weiterhin im Auge.
Ich bin weiterhin gern für Sie da.
Auch für Sie alles Gute und bleiben Sie gesund!


Lieben Gruß, Melanie B.

Hallo @Melanie B.,

vielen Dank für Ihre schnelle positive Antwort. Bis jetzt sind die Anschlüsse noch immer stabil, hoffentlich bleibt es so. Mit der Hochstufung probieren wir es dann in 1-2 Wochen noch einmal wie vorgeschlagen.

Jetzt habe ich noch eine weitere Frage oder Bitte:

Vor wenigen Tagen kam hier ein Schreiben an, in dem eine Preiserhöhung für beide Anschlüsse von jeweils 2 Euro netto (also ingesamt 4,78 Euro brutto) ab 1. Juni 2020 angekündigt wurde. Da würde ich gerne versuchen mal Widerspruch einzulegen (ohne Kündigung!) - vielleicht ist die Fachabteilung ja gnädig, das wäre schön. Im Schreiben steht, dass das per E-Mail möglich sei. Wohin muss ich diese E-Mail richten?

Vielen Dank und viele Grüße

GP83.

 

Telekom hilft Team

Hallo @GP83,

super, wenn die Anschlüsse jetzt so funktionieren, wie es sein soll.
Eine E-Mail Adresse gibt es nicht mehr. Dafür haben wir das Kontaktformular.
Leider ist das Schreiben in dieser Hinsicht etwas veraltet.


Lieben Gruß, Melanie B.

Guten Tag @Melanie B.,

nun möchte ich noch einmal ein Feedback geben:

Mit Ausnahme von einer einzigen Trennung beider Anschlüsse vorletzten Sonntag früh sind keine Probleme mehr aufgetreten. Vielleicht waren es Wartungsarbeiten, seitdem ist es wieder stabil.

Zum Widerspruch habe ich soeben einen Rückruf von einem Kollegen aus Dessau erhalten, die Thematik konnte geklärt werden.

Jetzt ist nur noch der Punkt VDSL 250 offen: Das Team in Dessau hatte unverbindlich eine Prüfung gemacht und meinte, VDSL 250 wäre jetzt möglich. Könnten Sie das bitte nochmal prüfen und falls möglich buchen? Hier wäre wichtig, dass die 6-Monats-Aktion, welche für VDSL 175 gültig ist, dann für VDSL 250 normal weiter läuft.

 

Vielen Dank, viele Grüße und bleiben Sie gesund

GP83.

Lösung
Telekom hilft Team
Hallo @GP83,

vielen Dank für das liebe Gespräch.
Den Auftrag habe ich, wie besprochen, eingestellt. Die Bestätigung erhalten Sie per E-Mail.
Bei Fragen bin ich gern für Sie da.


Alles Gute und bleiben Sie gesund wünscht Melanie B.