Willkommen in der Business Community

Die Telekom Community für Geschäftskunden

Aktueller Hinweis

Seit Ende April 2019 immer wieder PPPoE-Disconnects am DeutschlandLAN VDSL mit fester IP

Gelöst

Hallo zusammen,

wir nutzen einen DeutschlandLAN IP Voice/Data S Premium mit VDSL 100, an welchem eine feste IP-Adresse eingerichtet ist. Der Anschluss lief bis Ende April 2019 vollkommen problemlos.

Doch seit 28.04.2019 haben wir immer wieder Disconnects der PPPoE-Verbindung, welche zu ganz unterschiedlichen Tages- und Nachtzeiten auftreten, vollkommen willkürlich und nicht vorhersehbar bzw. reproduzierbar. Der eingesetzte Router ist ein LANCOM 1781VA, welcher ja von der Telekom selbst auch lange Zeit vertrieben wurde. Es ist die neueste Firmware installiert.

Im Log des Routers sieht man Einträge dieser Art: "remote-disconnected" bzw. "LCP-conn.-Error".

Ein Problem des Routers würde ich nahezu ausschließen, das Zauberwort im Log heißt "remote". Das deutet für mich darauf hin, dass die Gegenstelle (sprich vermutlich der BNG) warum auch immer die Verbindung trennt. Wenige Sekunden später stellt der Router die Verbindung zwar erneut her, doch diese Trennungen sind wirklich nervig, insbesondere wenn dies während Telefongesprächen oder VPN-Sitzungen passiert.

Wichtig zu erwähnen ist noch, dass die VDSL-Verbindung zu keinem Zeitpunkt unterbrochen wird, sondern der Sync stabil bestehen bleibt und die physische Leitung vollkommen normale und unauffällige Werte hat.

 

Was kann/soll ich tun, damit die richtige Stelle (PTI) sich das Problem mal ansieht und hoffentlich die Ursache findet bzw. eine Lösung dafür hat? Wenn ich eine normale Störung melde, verläuft diese mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit im Sande, da die normalen Außendienst-Techniker letztendlich nur feststellen werden, dass der Sync stabil und damit die Leitung selbst in Ordnung ist.

 

Ich wäre wirklich über Hilfestellung des Telekom hilft-Teams sehr dankbar. Ich habe ich eine Datei mit den Logs vorbereitet, so dass man die genauen Zeitpunkte ansehen kann, wann das Problem bisher aufgetreten ist.

 

Viele Grüße und herzlichen Dank

GP83.

 

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
Lösung
Telekom hilft Team
Hallo @GP83,

vielen Dank für das liebe Gespräch.
Den Auftrag habe ich, wie besprochen, eingestellt. Die Bestätigung erhalten Sie per E-Mail.
Bei Fragen bin ich gern für Sie da.


Alles Gute und bleiben Sie gesund wünscht Melanie B.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Dieses Widget konnte nicht angezeigt werden.
Dieses Widget konnte nicht angezeigt werden.
Dieses Widget konnte nicht angezeigt werden.