Willkommen in der Business Community

Die Telekom Community für Geschäftskunden

Aktueller Hinweis

Seit gestern 1.4.2019 wurde unser ISDN Vertrag abgeschalten, leider erhielten wir keine Alternative für mehrere Tel Nr. + Fax . KD Nr. xxxxxxxxxxx

KD Nr. xxxxxxxxx

Kündigung ISDN Vertrag Cal & Surf Comfort - ab 1.4.2019 nur noch mit einer Tel Nr. u. ohne Fax.

Als langjähriger Geschäftskunde ihres Hauses sind wir seit gestern ratlos.

Die Kommunikation mit mehreren Telefonnummern ist tabu, Firmenwagen, Geschäftspost sind mit diesen Nr. gekennzeichnet.

Wir haben mehrfach zu Ihnen Kontakt aufgenommen um nach einer Lösung zu suchen, leider ist alles fehlgeschlagen.

Der Breitbandausband ist wahrscheinlich erst Ende dieses Jahres fertig.

Unsere Geschäftstätigkeit ist nun nur noch eingeschränkt möglich.

Wir bitten um eine schnellstmögliche Lösung.

 

Mit freundlichen Grüßen

Roman Erler

Tel: 037322/xxxxxxxx

 

Datenschutz

Achtung: Keine personenbezogenen Daten posten, also z.B. Ihre Rufnummer, Anschrift, E-Mail-Adresse oder Kundennummer.

 

Pers. Daten entfernt CG HAMAPA

Zunächst einmal : alle persönlichen Daten wieder aus dem Post heraus nehmen.

 

Situation klingt extrem ungewöhnlich. Hat bei Euch ein anderer Anbieter ausgebaut?

Aber vielleicht schaut ja doch einmal ein Mitglied vom Telekom-hilft-Team vorbei, da wäre es hilfreich, wenn Du wenigstens Deine Kontaktdaten schon mal hinterlegt hättest (Kann außer dem Team keiner einsehen):
https://telekomhilft.telekom.de/t5/user/myprofilepage/tab/personal-profile%3Atelekom-custom-user-pro...

Für das Internet hat man von der Telekom einen LTE - Vertrag. Aber das Problem sind die restlichen Rufnummern, denn die sind bei der Umstellung auf Analog ja weggefallen.

Davon liest man hier in letzter Zeit immer öfter, auch die "kritischen" ISDN-Anschlüsse werden nun abgeschaltet.

 

Für einen vollwertigen IP-Anschluss wird die Kuperleitung zu lang sein, MSAN-ISDN gibts nicht und bei Hybrid hat man nur eine Nummer.

 

Ich würde als Notlösung / Übergangslösung versuchen, die fraglichen Nummern zu einem freien IP-Telefonie-Anbieter zu portieren und es erstmal per LTE zu regeln.

 

ER

Hallo @ehe-elektro,

spätestens während des Kündiungszeitraumes wäre die Vorbereitung einer Alternativlösung - auch mit einer IT-Firma - für den "Magenta via Funk"-Tarif möglich gewesen. Zu spät ist es dennoch nicht:

- Fritzbox 6890 LTE + Telefonnummer Telekom abgehend/ankommend (analog, DECT, IP)

- optional zusätzliche Rufnummern über alternativen SIP-Provider (abgehend: Kosten vergleichen)

- Rufum- und/oder Weiterleitungen in den Konfigurationsportalen der SIP-Provider (Telekom, sipgate usw.) einrichten

- optional "Clip no sceeening" einrichten (wird z. B. von sipgate kostenfrei angeboten)

Könnte auch ein Baustein einer Lösung sein:

Auch manche Mobilfunkverträge bieten die Möglichkein an, dass eine Festnetzrufnummer darauf portiert wird.

So Mobilfunk dort ausreichend ausgebaut ist.

Telekom hilft Team
Hallo @ehe-elektro,

herzlich willkommen in unserer Community, auch wenn der Anlass nicht so erfreulich ist.

Vielen Dank für das nette Gespräch. Es wäre toll, wenn Sie Ihre Kundendaten noch einmal in Ihrem Profil eintragen, dann haben wir Sie immer parat. Nutzen Sie dazu gerne diesen Link:

http://bit.ly/Kundeninfos

Ich kläre einmal den Sachverhalt für Sie ab und melde mich spätestens Morgen wieder.

Viele Grüße Martina Ha.

Irgendwie fehlt eine konkrete Angabe zum bestehenden Problem. Ich habe selbst einen Universal ISDN mit 3xMSN erst auf Tarife mit DSL und später auf Hybrid umgestellt. Mit meinem Speedport Hybrid kann ich zwei analoge Endgeräte mit TAE-Anschluß verwalten, mit der eingebauten DECT- Basis sind zusätzliche Mobilteile mit eigener MSN möglich. Zusätzliche Rufnummern kann man sich im Kundencenter bestellen. Der neuer Speedport Pro hat sogar einen internen ISDN So-Port. Mit der richtigen Wahl von Tarif, geeignetem Router und zusätzlichen Rufnummern sollte man eigentlich eine funktionierende Lösung finden.

Den Hybrid - Tarif bekommt man nur wenn auch noch DSL zur Verfügung steht. Dem ist hier wohl nicht so.

 

Es wurde MagentaZuhause via Funk geschaltet. Aber das gibt es nur mit einer Rufnummer und einer Leitung.

 

Nachtrag: Ich muss mich korrigieren. Lt. Frau Erler hat man nichts unterschrieben. Interessanterweise funktioniert die Telefonie noch über die ISDN - Telefonanlage. Aber es funktioniert nur noch eine Rufnummer.

Aber warum "Umstellung auf analog"? Wenn ein Universalanschluß ISDN mit mehreren MSN vorhanden war, warum konnte der nicht in einen DSL/IP Tarif gewechselt werden? Bzw. wenn der Call&Surf Comfort schon ein DSL-Tarif war, gehen bei einer Umstellung keine MSN verloren. 


@mochgmbh  schrieb:

Aber warum "Umstellung auf analog"? Wenn ein Universalanschluß ISDN mit mehreren MSN vorhanden war, warum konnte der nicht in einen DSL/IP Tarif gewechselt werden? Bzw. wenn der Call&Surf Comfort schon ein DSL-Tarif war, gehen bei einer Umstellung keine MSN verloren. 


Es gibt grenzwertige DSL-Anschlüsse, die die Mindestanforderungen für einen IP-Anschluss nicht mehr erfüllen.

Dann geht nur noch rein analog. Ggf. mit LTE gekoppelt. Aber nicht als Hybrid.

Lt. Verfügbarkeitsabfrage geht dort nur MagentaZuhause via Funk.
Frau Erler hat nach eigenen Angaben mehrfach die 0800 33 01335 angerufen. Angeblich sollte alles so weiter laufen, aber da hat dann wohl jemand vergessen die Kündigung aus dem System zu nehmen und jetzt hat das System die Rufnummern abgeschaltet?

Nachricht an Fr. Martina H.

KD Nr,.XXXXXXX

ISDN Festnetz Nr. XXXXXXXXX gekündigt. Ab 1.4.2019 nur noch analog unter XXXXX erreichbar.

 

MfG

Roman Erler

 

Kundendaten Editiert und Anhang gelöscht Telekom hilft Team Maria R. 

Hier gibt's leider einen 'Abzweig'. Kann jemand bitte zusammenführen ?

https://telekomhilft.telekom.de/t5/Beratung-Kauf/ISDN-Vertrag-gekuendigt-ab-1-4-2019-Beantwortung-Be...

Die Daten sind eingetragen. @Martina Ha. 

Hallo @ehe-elektro,

vielen Dank für die Hinterlegung der Daten.

Die Klärung der Verfügbarkeit von DSL ist auf dem Weg.

Vielen Dank an alle für die regen Nachfragen.

Viele Grüße Martina Ha.
Telekom hilft Team
Hallo @ehe-elektro,

ich habe leider noch keine Rückmeldung bekommen und deshalb noch mal nachgehakt. Sollte ich heute noch eine Information bekommen, melde ich mich sofort, ansonsten spätestens Morgen.

Viele Grüße Martina Ha.
Im Kundencenter steht immer noch der alte Vertrag, aber es funktioniert nur noch eine Rufnummer, und zwar die mit der 093 am Ende. Das Vertragsende wird dort mit dem 1.4.2020 angegeben. Einen anderen Kündigungsstatus kann man im System nicht ersehen. Und es gibt es auch keinen Auftragsstatus.
Wir haben uns auf die Kündigung gemeldet, wurden aber immer vertröstet. Ist denn jetzt klar, das wir mit dem Anschluss und den Rufnummern nicht in der Luft hängen? Denn die einzige vorliegende schriftliche Information von der Telekom ist die Kündigung.

@Martina Ha.,

bei der Rufnummer mit der Endziffer 97 kommt ein "Besetzt" zurück. Das gleiche gilt für die Faxleitung mit der 98.

Telekom hilft Team
Hallo @ehe-elektro,

ich habe gerade ein Störungsticket zur Überprüfung der Leitung aufgenommen. Leider konnte ich dies durch einen Systemfehler erst heute veranlassen.
Jetzt müssen wir einfach mal abwarten, was die Kollegen von der Technik hier feststellen.

Die Verfügbarkeit von DSL für die Umstellung auf die IP-Technik in aktuell noch in Klärung. Ich melde mich Morgen wieder bei Ihnen, hoffentlich dann mit neuen Nachrichten.

Viele Grüße Martina Ha.

S.g. Fr. Martina HA,

der Techniker hat sich für morgen am 5.4.2019 nachmittags angemeldet, danach haben wir Klarheit.

MFG A. Erler

 

 

Hallo @ehe-elektro,

das hört sich ja schon gut an. Bitte geben Sie mir Bescheid, ob der Anschluss danach wieder richtig funktioniert. Ich bin morgen Nachmittag auch im Hause.

Viele Grüße Martina Ha.
Telekom hilft Team
Hallo @ehe-elektro,

wie ich sehen konnte ist das Störungs-Ticket geschlossen worden. Funktioniert jetzt wieder alles?

Viele Grüße Martina Ha.

Ich schreibe jetzt, liebe Frau Martina Ha, weil Sie diejenige sind die uns wirklich geholfen hat.

Ja, es geht wieder der T. Techniker hat unsere Auerswald T. Anlage gegen Rechnung wegen einem Netzwerkausfall korrigiert.

Vielen Dank, sagt A. Erler -Elektro Haustechnik