Willkommen in der Business Community

Die Telekom Community für Geschäftskunden

Aktueller Hinweis

Seit ich einen neuen Anschluß habe, ist mein WLAN viel schwächer als vorher. Was kann ich tun?

Seit ich einen neuen Anschluß habe, ist mein WLAN viel schwächer. Was kann ich oder was können Sie tun?

na ja, anderen Router besorgen oder Repeater probieren oder den Router an einem anderen Ort plazieren oder den Funkkanal anpassen oder....

 

Hallo @leeser-uwe,

 

welcher neue Anschluß, bitte genau Bezeichnung.

Mit welcher Geschwindigkeit synchronisiert dein Router?

Welcher Router ist im Einsatz?

Firmware aktuell?

 

VG Gurke

Du könntest zunächst mal ein paar Details zum alten und zum neuen Anschluss nennen und das Problem etwas detaillierter beschreiben. Wichtig wären die folgenden Informationen:

 

- Welcher Tarif (ggfs. bei welchem Anbieter) war vorher gebucht, welcher ist jetzt gebucht?

- Welche Geschwindigkeit wurde in der Auftragsbestätigung bestätigt?

- Welcher Router (Hersteller und Typ) wurde vorher eingesetzt und welcher wird jetzt  eingesetzt?

- Auf welchem Gerät bzw. auf welchen Geräten stellst Du das schwächere WLAN fest?

- Wie äußert sich das Problem? Weniger Balken auf der WLAN-Anzeige der Geräte oder kommen tatsächlich weniger Daten durch?

- Falls weniger Daten durchkommen, mit welcher Bitrate synchronisiert der Router (wie Du das herausfinden kannst sagen wir Dir wenn Du verrraten hast welchen Router du einsetzt)

Speedlink 5501 Zyxel


@leeser-uwe  schrieb:

Seit ich einen neuen Anschluß habe, ist mein WLAN viel schwächer.


Das ist keine Eigenschaft des neuen Anschlusses sondern eine Eigenschaft Deines vermutlich neuen Routers - bzw. dass Du den möglicherweise etwas anders positioniert hast.

Weniger Balken auf dem Handy. Sämtliche WLAN Eingänge aller Nachbarn sind stärker
als meine

Wie bereits gesagt, das hat nichts mit "dem Anschluss" zu tun sondern WLan gibt es zwischen Deinem Router und dem/den Endgeräten. Also muss zeitgleich zum neuen Anschluss etwas "am Router" geändert worden sein, entweder anderer Standort oder neuer Router?

Telekom hilft Team
Moin @leeser-uwe,

zunächst möchte ich Dich in unserer Community herzlich willkommen heißen. Schön, dass Du den Weg zu uns gefunden hast.

Die anderen User waren hier ja schon rasant schnell unterwegs - danke dafür. 😊 Wie @mhknauber bereits erfragte, ist der Router neu, bzw hast Du am Standort etwas verändert?

Herzliche Grüße,
Lin J.