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Seit ich einen neuen Anschluß habe, ist mein WLAN viel schwächer als vorher. Was kann ich tun?
15.10.2018 09:54
Seit ich einen neuen Anschluß habe, ist mein WLAN viel schwächer. Was kann ich oder was können Sie tun?
15.10.2018 09:57
na ja, anderen Router besorgen oder Repeater probieren oder den Router an einem anderen Ort plazieren oder den Funkkanal anpassen oder....
15.10.2018 09:59 Zuletzt bearbeitet: 15.10.2018 10:01 durch den Autor
Hallo @leeser-uwe,
welcher neue Anschluß, bitte genau Bezeichnung.
Mit welcher Geschwindigkeit synchronisiert dein Router?
Welcher Router ist im Einsatz?
Firmware aktuell?
VG Gurke
15.10.2018 09:59
Du könntest zunächst mal ein paar Details zum alten und zum neuen Anschluss nennen und das Problem etwas detaillierter beschreiben. Wichtig wären die folgenden Informationen:
- Welcher Tarif (ggfs. bei welchem Anbieter) war vorher gebucht, welcher ist jetzt gebucht?
- Welche Geschwindigkeit wurde in der Auftragsbestätigung bestätigt?
- Welcher Router (Hersteller und Typ) wurde vorher eingesetzt und welcher wird jetzt eingesetzt?
- Auf welchem Gerät bzw. auf welchen Geräten stellst Du das schwächere WLAN fest?
- Wie äußert sich das Problem? Weniger Balken auf der WLAN-Anzeige der Geräte oder kommen tatsächlich weniger Daten durch?
- Falls weniger Daten durchkommen, mit welcher Bitrate synchronisiert der Router (wie Du das herausfinden kannst sagen wir Dir wenn Du verrraten hast welchen Router du einsetzt)
15.10.2018 10:00
Speedlink 5501 Zyxel
15.10.2018 10:04
@leeser-uwe schrieb:
Seit ich einen neuen Anschluß habe, ist mein WLAN viel schwächer.
Das ist keine Eigenschaft des neuen Anschlusses sondern eine Eigenschaft Deines vermutlich neuen Routers - bzw. dass Du den möglicherweise etwas anders positioniert hast.
15.10.2018 10:05
als meine
15.10.2018 10:09
Wie bereits gesagt, das hat nichts mit "dem Anschluss" zu tun sondern WLan gibt es zwischen Deinem Router und dem/den Endgeräten. Also muss zeitgleich zum neuen Anschluss etwas "am Router" geändert worden sein, entweder anderer Standort oder neuer Router?
15.10.2018 10:24
zunächst möchte ich Dich in unserer Community herzlich willkommen heißen. Schön, dass Du den Weg zu uns gefunden hast.
Die anderen User waren hier ja schon rasant schnell unterwegs - danke dafür. 😊 Wie @mhknauber bereits erfragte, ist der Router neu, bzw hast Du am Standort etwas verändert?
Herzliche Grüße,
Lin J.