Willkommen in der Business Community

Die Telekom Community für Geschäftskunden

Aktueller Hinweis

Seit zwangsweiser Umstellung auf VoiceoverIP im Januar 2016 hatten wir nicht ein störungsfreies Telefonat führen können.

Gelöst

Seit zwangsweiser Umstellung auf VoiceoverIP im Januar 2016 haben wir nicht ein störungsfreies Telefonat führen können. Auch das Internet ist sehr langsam. Wir benötigen Internet und Telefon für ein Homeoffice. Da ab Anfang Mai immer wieder stunden-, bzw. ganze tagelange Komplettausfälle von Internet stattfinden, sind wir mittlerweile mürbe. Unser Vertrag heißt Deutschland IP Start DSL 16.000.

Laut Fritzbox7490 kommen hier zur Zeit 3400kbit's an. Zu wenig für störungsfreies Telefonieren.

Der Kundendienst von der Telekom reagiert sehr verzögert, nimmt die Beschwerden teilweise nicht ernst. Angeblich ist ein Verzweigerkabel defekt. Das heißt, es müsste eigentlich der Tiefbau ran, so ein Techniker.

Ein Telekommitarbeiter meinte, das wäre teuer, wir sollten doch Deutschland hybrid buchen!!! Hier ist der LTE Empfang grottenschlecht, das wäre also keine Verbesserung und das Festnetz ginge damit auch nicht.

Heute kommt zum xten Male wieder ein Techniker und wird messen.

Wer hat mal einen richtig guten Tipp, wie wir endlich ein funktionierendes Internet und ein störungsfrreies Telefonieren hinbekommen?

Aufgrund von Nichterfüllung des Vertrages könnten wir bei der Telekom vorzeitig kündigen. Davon rieten uns aber mehrere Telekommitarbeiter ab, da die Leitung dann auch nicht repariert würde und wir dann beim neuen Anbieter genau die gleichen Probleme bekämen....

2 AKZEPTIERTE LÖSUNGEN
Lösung
Hallo @egeiser,

vielen Dank für das freundliche Gespräch.

Wie besprochen, habe ich die Erstattung gefertigt.

Danke an @Waage1969 für den Hinweis.

Lieben Gruß Melanie B.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Hallo Kerstin,

 eben waren ein sehr, sehr netter Serviceingenieur mit zwei Kollegen sowie der Tiefbau da. Defekte Stelle wurde gefunden, zur Zeit laufen Internet und Telefon stabil. Sehr herzlichen Dank! Das große Straßenloch wird noch bis nächste Woche offen bleiben. So kann geschaut werden, ob die Stabilität von Dauer ist oder noch ein weiterer Defekt vorliegt.

 

Herzlichen Dank für die Eskalation.

 

Mit freundlichem Gruß,

egeiser

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Hallo @egeiser!

Die angegebenen 3,4 MBit/s im Downlink reichen auf jeden Fall für IP basierte Telefonie aus; ein Gespräch benötigt je nach Codec nicht mehr als circa 100-120KBit/s für beide Richtungen. Mit welcher Rate ist der Uplink synchron?

 

Gibt es Hinweise auf Abbrüche oder andere Probleme im Log der Fritzbox?

Welche Geräte werden für die Telefonie verwendet?

 

Mit dem Smartphone und der HomeTalk App kann man in jedem WLAN eines Telekom Anschlusses über seine Festnetznummer telefonieren:

https://www.telekom.de/unterwegs/apps-und-dienste/kommunikation/hometalk

 

Ein guter Weg, um z.B. Fehler bei Hardware / Router eventuell einzugrenzen oder auch auszuschließen.

 

Liebe Grüße Patrik

Hallo Patrick,

danke für die Antwort. Im Uplink sind 918 kbit's. Ich telefoniere mit Fritz!Fon Telefonen. Es gibt keine Probleme, die im Router angezeigt werden. Angeblich ist das Verzweigerkabel defekt. Man sprach von "galvanisch". Mein Mann, der als Ingenieur diesen Anschluss als Homeoffice nutzt, ist zur Zeit in seiner Firma, da unser Anschluss hier einfach nicht zuverlässig funktioniert. Etliche Kundengespräche wurden unterbrochen oder durch lautes Knacken und Rauschen nahezu unerträglich.

Da ich von der Materie wenig Ahnung habe, ist meine Beschreibung des Problems vielleicht auch nicht  so verständlich. Ich sehne mich nun einfach mal nach stabilem ordentlichen Telefonieren sowie einem schnellen Internet, das ich ja laut Vertrag haben sollte.


@egeiser@  schrieb:
Angeblich ist das Verzweigerkabel defekt. Man sprach von "galvanisch".

Das bedeutet,

Probleme auf Ebene einer elektrisch leitenden Verbindung: Kupfer.

 

Ein Transformator bewirkt eine galvanische Trennung.

Die Verbindung ist dadurch magnetischer Natur.

 

Hallo @egeiser

ergänzend noch bitte hier die Nutzerdaten geschützt im Profil hinterlegen  => Profildaten , diese Daten sind nur für das Telekom hilft Team ersichtlich und nicht öffentlich. Speichern nicht vergessen - Danke !

Dann kann sich jemand aus dem @Telekom-hilft-Team das ganze mal genauer ansehen und auf die Problematik eingehen Zwinkernd
Gruß
Waage 1969

erledigt

 

Das heißt, die Nutzerdaten sind im Profil hinterlegt
Gelöschter Nutzer

@Patrik K.

 

Beide Beiträge beziehen sich auf die gleiche Problematik - und werden puppenlustig 

"fortgeschrieben", dieser hier wurde bereits als "gelöst" markiert.

 

Ein Riesen-Chaos ist damit vorprogramiert.

 

Wäre es nicht viel einfacher, einen davon zu schließen?

sehr gerne, wie mache ich das?

 

Es tut mir sehr leid, dass ich aus Trotteligkeit zwei Stränge begonnen habe. Würde einen gern löschen.

Hallo zusammen,

Hallo @egeiser

der andere Beitrag / Thread wurde von den Teamies geschlossen, hierfür Danke @Daniela B. 

Das @Telekom hilft Team aus dem Geschäftskundenbereich sieht sich das ganze an und Du wirst hier zeitnah weitere Infos erhalten, auch dies hat @Daniela B. schon in die Wege geleitet. Zwinkernd

Gruß

Waage1969

Herzlichen Dank für das Schließen des Parallelstranges.

Telekom hilft Team
Hallo @egeiser,

es tut mir leid, dass Sie solche Probleme mit Ihrer Leitung haben.

Ich habe eine Anfrage bei dem für Sie zuständigen Disponenten gestartet, damit geklärt wird, wo jetzt der Fehler genau liegt.

Ich hoffe auf schnelle Rückmeldung bleibe mit Ihnen in Verbindung.

Mit freundlichen Grüßen
Kerstin Si.

Herzlichen Dank erst einmal. Ich bin gespannt. Eigentlich habe ich die Hoffnung auf eine funktionierende Leitung schon fast aufgegeben. Ich empfinde es als äußerst problematisch, dass man nicht einen festen Ansprechpartner hat, der mit dem Fall wirklich vertraut ist. Die Telefonhotline hat sich als sehr schwieriges Medium zum Besprechen und Lösungen suchen herausgestellt. Es wäre auch sehr hilfreich, wenn die zahlenden Kunden immer kurz per Mail oder SMS über den wahren Sachstand informiert würden.

Bei uns ist es vorgekommen, dass wir komplett widersprüchliche Aussagen erhalten haben. Deshalb müssen wir immer und immer wieder die unterschiedlichsten Kanäle nutzen um überhaupt Gehör zu finden.

Hallo @egeiser

@Kerstin Si. ist ja nun an dem Thema / der Problematik dran.

Eine Bitte aus "Kundensicht":  lass bis zur Klärung von @Kerstin Si. alle weiteren "Versuche" über die von Dir angesprochenen Kanäle
" Deshalb müssen wir immer und immer wieder die unterschiedlichsten Kanäle nutzen um überhaupt Gehör zu finden. "

Du kennst doch sicherlich den Spruch "viele Köche verderben den Brei" Zwinkernd

Denn auch so behinderst / verkomplizierst oder im schlimmsten Fall verhinderst Du das richtige erledigen in die richtige Richtung
- Nur mal so als Tipp Zwinkernd Engel

Gruß

Waage1969

Hallo Waage,

ja, ich werde jetzt mal abwarten. Dennoch sollte die Telekom ihr System mal überdenken. Die Kundenbetreuung ist verbesserungswürdig. Es ist meines Erachtens nicht zu viel verlangt, dass man als zahlender Kunde ehrliche Auskunft erhält, wie weit der Prozess der Instandhaltung denn nun gediehen ist. Auch Technikertermine anzuberaumen und dann nicht stattfinden zu lassen ohne eine Mitteilung ist übel, da der Kunde sich in der Regel Urlaub nehmen muss. Dieses ist uns mindestens zweimal passiert.

Deshalb die Verzweiflung und das Bemühen, einen kompetenten Ansprechpartner zu finden. Aber das habe ich ja nun.

Deshalb halte ich mich jetzt mal zurück und warte ab.

So, nun bin ich wieder ein bisschen schlauer geworden. Es ist definitv die Leitung vom Verzweigerkabel zum Haus defekt. Die Techniker (Subunternehmer), die vor Ort messen, geben die Sache an die Telekom zurück mit der Aufforderung, den Tiefbau einzuschalten. Das wird aus, auch den Technikern, unverständlichen Gründen nicht gemacht. Im Gegenteil, die Telekom gibt den Vorgang wieder zu den Technikern, die wieder das Gleich messen.

Nun meine Frage. Wie soll es weitergehen?

Liebe @Kerstin Si., können Sie bitte mal den Grund recherchieren, weshalb die Leitung einfach nicht repariert wird? Ich wende mich an Sie, möchte nicht wieder "verschiedene Kanäle" nutzen, damit der Vorgang übersichtlich bleibt.

Ich habe massive Verständnisprobleme. Mir würde eine Erklärung der Vorgänge helfen.

Oder ist es hilfreich, wieder die Hotline anzurufen und mitzuteilen, dass die Leitung defekt ist, damit wieder ein Vorgang angelegt wird?

Hallo @egeiser

bitte nichts weiteres unternehmen Zwinkernd

Das @Telekom-hilft-Team ist bereits informiert.

Du erhältst schnellstmöglich eine Rückmeldung von dort.

Gruß

Waage1969

Telekom hilft Team
Hallo @egeiser,

bitte wenden Sie sich nicht an die Hotline, denn dann haben wir zwei Bearbeitungsstränge und es könnte passieren, dass wir uns gegenseitig behindern.

Ich bin für Sie am Ball und kümmere mich um Ihr Problem. Es ist bekannt, dass das letzte Ende Ihrer Telefonleitung defekt ist. Im schlimmsten Fall können Erdarbeiten erforderlich werden.

Vielen Dank @Waage1969 für das Bemühen ein klein wenig auf die Bremse zu treten.

Gruß
Kerstin Si.

Herzlichen Dank für die Antwort, liebe Kerstin. Die Techniker, die hier vor Ort waren, meinten unisono, der schlimmste Fall, nämlich Erdarbeiten, müssten initiiert werden. Für Verwirrung sorgt bei den Technikern, dass die Mitteilung, den Tiefbau zu informieren, offensichtlich ignoriert wird und der Fall zum xten Male wieder bei den Messtechnikern liegt und nicht den Tiefbauern weiter gegeben wird. Sie messen einen Schaden am Kabel, der durch den Tiefbau behoben werden soll. So meine Auskunft.

Telekom hilft Team
Hallo @egeiser,

ich habe Ihren Fall bereits eskalieren lassen und werde Sie natürlich über alles, was ich erfahre, auf dem aktuellen Stand halten.

Mit freundlichen Grüßen
Kerstin Si.