Willkommen in der Business Community

Die Telekom Community für Geschäftskunden

Aktueller Hinweis

Sendmail mit Perl Homepage Basic

Hallo,

 

wir mussten von WebPage Profi auf Homepage Basic umziehen.

 

Leider funktioniert der Mailversand mittels Perl (sendmail, SMTP) nicht. 

 

Es kann keine Vernindung zum Server hergestellt werden.

 

Als Server haben (wie von der Telekom vorgeben) smtp-hosting@t-online.de verwendet.

 

Wie muss der Verbindungsaufbau erfolgen ?

 

Vielen Dank für Ihre Bemühungen.

 

 

Telekom hilft Team

Hallo dr.k._de,

herzlich willkommen in der Telekom hilft Community.

Der von Ihnen verwendete Server scheint mir nicht der aktuelle zu sein, hierbei handelt es sich um eine alte Variante des smtp-relay Servers. Auch ist interessant, welchen Port Sie nutzen, der Versand über den Port 25 ist serverseitig unterbunden worden.

Nutzen Sie bitte entweder den securesmtp.t-online.de (SSL-Port 465 oder TLS-Port 587), mit der entsprechenden E-Mail-Adresse des Postfaches, welches als Absender genutzt werden soll.

Oder, falls ein smtp-relay Server genutzt werden soll, nutzen Sie bitte

  • SMTP-Server: securesmtprelay.t-online.de
  • Port: 465 mit  SSL
  • Benutzername: Die vollständige E-Mail-Adresse eines Ihrer Homepage-Postfächer
  • Kennwort: das dazugehörige E-Mail-Passwort.

Hinweise:
Haben Sie für Ihre Domain(s) MX-Records hinterlegt, so müssen Sie ein Postfach (z. B. das Besitzer-Postfach) konfiguriert haben, damit die Authentifizierung am SMTP-Relayserver möglich ist.

Ich freue mich über Ihre Rückmeldung.

Gruß
Ingo F.

Wenn wir das mit den von Ihnen genannten Daten versuchen, kommt folgender Fehler:

 

Software error:

Can't locate Net/SMTP/SSL.pm in @INC (@INC contains: /etc/perl /usr/local/lib/perl/5.10.1 /usr/local/share/perl/5.10.1 /usr/lib/perl5 /usr/share/perl5 /usr/lib/perl/5.10 /usr/share/perl/5.10 /usr/local/lib/site_perl .) at /home/www/cgi-bin/shop/test_new.cgi line 186.
BEGIN failed--compilation aborted at /home/www/cgi-bin/shop/test_new.cgi line 186.

SSH Zugriff zum Nachinstallieren der fehlenden Pakete haben wir leider nicht.

Gibt es denn noch eine andere Möglichkeit dieses Problem zu beheben?

 

Telekom hilft Team

Hallo dr.k._de,

aus dem Stegreif kann ich jetzt nicht sagen, woher der Fehler kommt. Daher meine Bitte an Sie, senden Sie mir das Kontaktformular vollständig ausgefüllt zu. Geben Sie bitte in jedem Fall die Kundennummer, die Stammadresse oder die Domain und den Pfad an, an dem sich das Script befindet.

Ich kann dann prüfen lassen, ob es sich hierbei um eine Einschränkung des Servers, oder einen Fehler im Script handelt.

Gruß
Ingo F.

Telekom hilft Team

Hallo dr.k._de,

Ihre Daten sind bei mir angekommen, vielen Dank dafür.
Ich habe jetzt ein Ticket für Sie erstellt, damit wir herausbekommen, warum der Fehler auftritt. Sobald ich Neuigkeiten zu diesem Thema habe, werde ich mich hier wieder melden.

Gruß
Ingo F.

Telekom hilft Team

Hallo dr.k._de,

leider habe ich bisher noch keine Rückmeldung zu Ihrem Anliegen. Ich werde Sie hier aber auf dem Laufenden halten.

Gruß
Ingo F.

Telekom hilft Team

Hallo dr.k._de,

vor dem Wochenende noch einmal eine Zwischenmeldung.
Leider gibt es zu dem Ticket noch nichts Neues. Die Vermutung ist aber, dass es etwas mit der SSL Verschlüsselung zu tun hat, genaueres erfahren wir hoffentlich nächste Woche.

Gruß
Ingo F.

Hallo Ingo F.,

 

zunächst einmal herzlichen Dank für Ihre Bemühungen, die, wie wir hoffen, auch bald zum Erfolg führen werden.

 

Inzwischen sind es bereits einige Monate, seit wir mit diesem Problem kämpfen. Unzählige Telefonate mit Mitarbeitern der Telekom, die zum Teil nicht einmal das Problem verstanden haben führten leider zu keinem Erfolg.

 

 

Am 24.09.2015 (event. war es der 25.09.2015) wurde unsere bisherige Homepage bei der Telekom ohne Ankündigung abgeschaltet (dies sollte eigentlich erst Ende dieses Jahres geschehen). Auf Nachrage hörten wir dann: "Ja sind sie denn nicht verständigt worden..., haben sie denn unsere eMail nicht erhalten...", auch die Empfehlung zur Konkurrenz zu gehen wurde ausgesprochen.

 

So etwas haben wir mit der Telekom noch nicht erlebt, wir sind seit sehr sehr langer Zeit GK. 

 

Bedingt duch die jetzt aufgetretenen Probleme durch die aprupte Abschaltung mussten und müssen wir nicht unerhebliche Umsatzeinbußen hinnehmen.

 

Vielleicht haben Sie ja die Möglichkeit, die Angelegenheit etwas zu beschleunigen, wäre schön.

 

Auf jeden Fall sind Sie seit langem mal wieder ein kompetenter Mitarbeiter, der sich wenigstens auch um die Probleme kümmert, so weit es in seiner Macht steht. D A N K E !!!

 

Beste Grüße

 

dr.k._de

Telekom hilft Team
Hallo dr.k._de,

im jetzigen Status kann ich leider keine Beschleunigung mehr herbeiführen, zurzeit können wir nur auf eine Antwort warten. Ich sitze aber zumindest an der richtigen Stelle, sodass ich mit als Erster die Rückmeldung erhalte.

Haben Sie denn schon einmal probiert das Script ohne SSL zu nutzen, ob der Versand dann funktioniert?

Gruß
Ingo F.

Hallo Ingo F.

danke für Ihre Rückmeldung.

Der SMPT-Server verlangt SSL, wir haben es auch mal ohne probiert, ging natürlich nicht.

 

Gruß dr.k._de

Telekom hilft Team

Hallo dr.k._de,

als alternative steht noch die Nutzung von TLS über Port 25 zur Verfügung. Das ist dann aber auch der letzte Ansatz, den ich habe. Das Ticket ist leider noch immer bei den Kollegen in Bearbeitung.

Gruß
Ingo F.

Telekom hilft Team
Hallo dr.k._de,

leider liegen mir noch immer keine neuen Informationen zu dem Ticket vor. Ich versuche gerade die Bearbeitung zu beschleunigen, ich hoffe, dies gelingt mir auch.

Gruß
Ingo F.
Telekom hilft Team
Hallo dr.k._de,

leider gibt es auch diese Woche keine weiteren Informationen, ich werde jetzt versuchen weitere Eskalationswege zu finden, damit ich endlich eine Antwort erhalte.

Wie ist denn momentan der Stand der Dinge, haben Sie TLS auf Port 25 einmal ausprobiert?

Gruß
Ingo F.

Hallo Ingo F.,

 

seit nunmehr über 5 Wochen warten wir geduldig auf eine Lösung unseres Problemes, langsam wird es mal Zeit.

Das ist keine Kritik gegen Sie, aber die Kollegen im Hintergrund könnten nun schon langsam mal aktiv werden.

Sie oder die Kollegen im Hintergrund können uns auch gerne mal anrufen oder direkt per Mail mit uns Verbindung aufnehmen.

Als langjähriger GK sind wir so etwas nicht gewohnt. Früher aufgetretene Probleme wurden meist innerhalb weniger Minuten am Telefon durch einen Spezialisten geregelt.

 

Alle bisher vorgeschlagenen Versuche zur Fehlerbeseitigung schlugen leider fehl.

 

Nochmal, das ist keine Kritik gegen Sie.

 

Freundliche Grüße

dr.k._de

 

Telekom hilft Team
Hallo dr.k._de,

leider kann ich Ihnen da nur zustimmen. Traurig

Ich stehe bereits per E-Mail mit den Kollegen in Verbindung und es sollte auch schon letzte Woche eine Rückmeldung erfolgen. Leider war dies nicht der Fall.

Vielen Dank für das Angebot Sie telefonisch zu kontaktieren. Die Daten habe ich vorliegen und werde diese entsprechend weitergeben.

Gruß
Ingo F.
Telekom hilft Team
Hallo dr.k._de,

ich habe jetzt eine Rückmeldung von den Kollegen erhalten, auch diese entschuldigen sich vorab noch einmal für die lange Wartezeit. Ursache des Problems ist, das das Modul "SSL" (eigentlich Net::SMTP::SSL -> https://metacpan.org/pod/Net::SMTP::SSL) nicht installiert ist.

Die Dauer der Rückmeldung ist darauf zurückzuführen, dass lange darüber diskutiert wurde, ob dieses fehlende Modul auf dem Server implementiert wird. Leider sind die Kollegen zu dem Entschluss gekommen, diese Erweiterung nicht umzusetzen. Es wird der Versand von Mails über den plattformeigenen MTA Postfix präferiert, auch um z. B. den Versand von Spam und Schadsoftware zu minimieren. Bei Verwendung von PHP würde man das mit dem Befehl mail() machen. Entsprechendes ist sicherlich auch mit Perl möglich.

Gruß
Ingo F.

Hallo Ingo F.,

vielen Dank erstmal für Ihre Nachricht.

Es ist schön, zu erfahren, daß das mit perl auch möglich sein könnte / sollte. Leider wissen wir nicht, wie das gehen soll, wir sind keine Perl-Programmierer. Möglicherweise können uns das ja ihre Kollegen sagen.

Fakt ist:

Die Telekom hat eine seit langen Jahren funktionierende Homepage einfach abgeschaltet ohne uns zu informieren, dadurch wurden wir zum Umzug auf einen anderen Server gezwungen!!

Es wäre gut, wenn sich ein sachkundiger Kollege mal mit uns in Verbindung setzen könnte, unsere Daten sind ja bekannt. Vielleicht könnten Sie das ja irgendwie arrangieren.

Vielen Dank nochmal für Ihre bisherige Unterstützung.

Gruß

dr.k._de

Telekom hilft Team
Hallo dr.k._de,

gerne werde ich das an die Kollegen weiterleiten, ich hoffe diese finden eine Lösung für Sie, versprechen kann ich an dieser Stelle aber nichts.

Was die Abschaltung Ihrer alten WebPage betrifft, so wurden die Anschlussinhaber dieser Produkte frühzeitig auf dem Postweg über die Abschaltung informiert. Sie sollten zu diesem Thema mindestens drei Briefe erhalten haben, mit der Bitte zu handeln, damit Ihre Homepage nicht abgeschaltet wird.

Da ich von den Kollegen über das Wochenende keine Antwort mehr bekommen werde, können wir frühestens nächste Woche mit einer Rückmeldung rechnen.

Gruß
Ingo F.

Hallo Ingo F.,

ja, es ist schon richtig, daß wir schriftlich informiert wurden, allerdings nur ein- oder zweimal. Auf tel. Nachfrage teilte uns die Telekom jedoch mehrfach mit, daß die Homepage nicht vor Jahresende 2015 abgeschaltet würde, somit bestand für uns auch kein akuter Handlungsbedarf.

Bereits Anfang 2015 haben wir mit der neuen Plattform gearbeitet und stießen ziemlich schnell auf Fehler, die wir der Telekom auch gemeldet haben, leider ziemlich erfolglos. Erst als wir die Sache mit "Telekom hilft" angestoßen haben, passierte endlich mal was.

 

So, dann wollen wir mal hoffen, daß ihre Kollegen uns weiterhelfen können.

Ihnen nochmals vielen Dank für die Hilfe !

 

Gruß

dr.k._de

Telekom hilft Team
Hallo dr.k._de,

von dem Umstand, dass eine Absprache mit den Kollegen bestand, wusste ich leider nichts. In diesem Fall hätte die Abschaltung nicht vorgenommen werden sollen.

Von den Kollegen habe ich bisher leider noch keine erneute Rückmeldung. Ich werde mich dazu noch einmal melden, wenn mir neue Informationen vorliegen.

Gruß
Ingo F.
Telekom hilft Team
Hallo dr.k._de,

leider habe ich noch immer keine Rückmeldung von den Kollegen erhalten.

Ich habe aber auch selber noch einmal geschaut und herausgefunden das man in Pearl die Funktion mail() aus PHP nutzen kann. Sie könnten also das Skript anpassen, so dass für den Mailversand die PHP Funktion mail() genutzt wird.

Gruß
Ingo F.

Hallo Ingo F.,

sorry für die späte Antwort.

Dann schicken Sie uns doch bitte mal, was Sie gefunden haben, so einfach die mail Funktion nutzen geht leider nicht.

Warum dauert es eigentlich immer so lange, bis sich Ihre Kollegen mal melden ?

 

Gruß

dr.k._de

Telekom hilft Team
Hallo dr.k._de,

vorab muss ich mich bei Ihnen entschuldigen, irgendwie ist der letzte Post von Ihnen untergegangen und über Umwege erst jetzt wieder bei mir aufgetaucht. Ich hoffe, dass Sie den Mailversand inzwischen wieder hinbekommen haben?

Sollte dies nicht der Fall sein, kann hier noch der kostenlose phpmailer Abhilfe schaffen. Hierbei handelt es sich um eine fertige Klasse, welche ohne großen Aufwand für den Mailversand auf dem Webspace genutzt werden kann.

Der phpmailer kann auf der Seite https://github.com/PHPMailer/PHPMailer heruntergeladen werden, unten auf der Seite findet man noch, was der phpmailer unterstützt, wie er genutzt wird und Beispiele für die Anwendung.

Gruß
Ingo F.