Willkommen in der Business Community

Die Telekom Community für Geschäftskunden

Aktueller Hinweis

Sicherheitsproblem BNG-Netz - Automatische Umschaltung/Konfiguration

Gestern habe ich das Schreiben der Telekom bzgl. der Automatischen Umschaltung auf das BNG-Netz bekommen und bin erstaunt, dass darin nicht auf das Sicherheitsrisiko hingewiesen wird.

 

Mit BNG braucht der Kunde nur noch den Router mit der Telefondose verbinden. Die Telekom merkt wenn der Router synchronisiert ist, spielt die Konfiguration ein und schon läuft`s. Und das alles ohne dass der Kunde ein Passwort eingeben muss. Eigentlich prima und viele Kunden werden auch zufrieden sein.

 

Die Telekom verbreitet dazu die Message: Ihr bekommt was Neues und braucht euch um nichts zu kümmern. Es geht alles automatisch. Und darüber hinaus kostet es auch nichts. Wenn der aufmerksame Kunde dann doch noch weiterliest, kann es sein, dass er stutzig wird. Es heißt nämlich im Schreiben:

 

Unser Netz erkennt Ihren Anschluss künftig automatisch. Die Eingabe der Zugangsdaten im Router gehört der Vergangenheit an, was unter anderem ganz praktisch ist, falls Sie einen neuen Router anschließen wollen.

 

Und genau darin liegt die Krux. Wenn der Kunde an seinem DSL-Anschluss jeden DNG-fähigen Router anschließen kann, kann das auch jeder, der ausreichend kriminell ist und weiß, wo er am Hausanschlusskasten seinen Router an klemmen muss.

 

Ich möchte dazu an dieser Stelle keine weiteren Einzelheiten zum Besten geben. Nur so viel: Der Schaden durch Urheberrechtsverletzung, Telefonmissbrauch, etc. kann für den Kunden gewaltig sein, wobei eine nur vorübergehende Kaperung des DSL-Anschusses nur schwer nachweisbar ist. Insofern wäre die Telekom gut beraten, wenn sie die Prozedur der Automatischen Umschaltung/Konfiguration noch mal überarbeitet.

@fpson

So einfach ist es nicht bei der Ersteinrichtung kommst Du auf eine Landingpage, dort benötigst zur einrichtung mindestens Dein persönliches Kennwort und Deine Zugangsnummer. Bei Einigen Routern sogar wieder die Anschlusskennung.

Bei der Kaperung gebe ich Dir recht.

Einen Satz weiter heißt es aber auch direkt wieder:

Sofern Sie Ihre Zugangsdaten doch lieber weiter im Router hinterlegen möchten, lässt sich dies online über unser Kundencenter schnell wieder einrichten.


Sofern Sie Ihre Zugangsdaten doch lieber weiter im Router hinterlegen möchten, lässt sich dies online über unser Kundencenter schnell wieder einrichten.

Das heißt für mich: Wenn ich die Möglichkeit, auf meinen Router von außen zugzugreifen, aus Sicherheitsgründen nicht haben möchte, muss ich aktiv werden und die Sicherheit selber herstellen.

 

Wäre es nicht sinnvoller, das Ganze andersherum zu gestalten: Wenn ich möchte, dass die Telekom von außen auf meinen Router Zugriff hat, meinen Router automatisch erkennt, ohne mein Zutun Updates einspielt, ohne mein Zutun Einstellungen/Funktionen ändert, usw, dann muss ich diese Option als Kunde vorsätzlich freischalten und Warnhinweisen dazu explizit zustimmen.

 

Gruß

 

 

Gelöschter Nutzer

@fpson

du kannst nach der Umstellung in deinem Kundencenteraccout des Anschlusses einstellen, dass der BNG nicht automatisch den Internetzugang herstellen soll. Dann wartet die Einheit beim BNG darauf, dass vom Router wie bisher Daten übermittelt werden, damit der Internetzugang hergestellt wird.

 

Melde dich gerne nochmals im Forum, sobald es bei dir soweit ist. Und ping mich mit  @ und direkt meinem Namen dahinter an. Dann verlinke ich dir gerne alles, wie du das dann einstellen kannst.


@fpson schrieb:

....... Schaden durch Urheberrechtsverletzung, Telefonmissbrauch, etc. kann für den Kunden gewaltig sein......

Nicht nur vorsätzlich durch Mißbrauch!

 

Das ist hier im Forum auch schon Thema gewesen

Es sind Anrufe von fremden Vertragspartnern auf dem vermeintlich eigenem Anschluss eingegangen und beim heraustelefonieren mit einer fremden Nummer geführt worden

Offiziell wird so eine Verschaltung totgeschwiegen. Kommt aber wohl aufgrund fehlerhafter Dokumentation schon mal vor.

Telekom hilft Team
Hallo @fpson,

auch wenn es lange her ist, dass Sie uns schreiben, möchte ich Ihnen die Antwort unserer Fachabteilung zum Thema BNG-Sicherheit mitteilen:

"Die Easy-Login-Funktion umfasst lediglich die Identifikation des Endkunden über seine Leitung. Dazu greift die Deutsche Telekom nicht auf das Endgerät des Kunden zu. Die automatische Konfiguration des Routers erfolgt nur bei Aktivierung der Easy Support-Funktion und ist auf Endgeräte der Deutschen Telekom (Speedports) beschränkt. Beide Funktionen können von den Kunden im Kundenportal administriert werden."

Liebe Grüße
Behiye G.