Willkommen in der Business Community

Die Telekom Community für Geschäftskunden

Aktueller Hinweis

Sinnloser Austausch W921V gegen Digitalisierungsbox

Moin! Als 35-Jahre-Kunde lasse mich ja ab und zu mal von der Hotline zu etwas überreden. Diesmal war es der kostenlose Austausch meines alten W921V gegen die Digitalisierungsbox. Langes Gelaber mit Aufzeichnung, man kennt das. Nach der Lieferung stellt sich dann heraus, dass meine 4 Speedphones mangels DECT-Unterstützung nicht mehr damit verbunden werden können.

Wer veranlasst eigentlich solche blödsinnigen Anrufaktionen bei ALtkunden, wenn auf der Frageliste nicht einmal das Vorhandensein von DECT Telefonen ohne Basis abgehakt wird. Nun steht der Müll hier rum und der alte 921 ist wieder in Betrieb.

Die Frage wäre noch, ob es eventuell eine Hardwarelösung gibt. Gibt es vielleicht eine Basis für die Speedphones, die mit der Digitalisierungsbox zusammenarbeitet? Ansonsten kann ich entweder die Box oder die 4 Telefone in die Tonne kloppen, oder?

Viele Grüße!


@Medienservice  schrieb:

Die Frage wäre noch, ob es eventuell eine Hardwarelösung gibt. Gibt es vielleicht eine Basis für die Speedphones, die mit der Digitalisierungsbox zusammenarbeitet?


Hier mal ne Übersicht der Digiboxen

https://telekomhilft.telekom.de/t5/Festnetz-Internet/Unterschied-Digitalisierungsboxen/td-p/2387421

 

jetzt muß man sich nur noch die passende raussuchen,

vielleicht kann das Team beim Umtausch behilflich sein.

 

Dazu dein Profil befüllen und speichern (kann nur das Team einsehen).

 

-- EDIT

habe gerade gemerkt das man die *.pdf nicht mehr laden kann.

 

Also DigiBox BASIC ist Nachfolger von Zyxel 5501 (ohne DECT)

Digibox Smart + Premium sind von Bintec und können mit dem DECT-Modul 150 erweitert werden.

 

Der Einsatz der Router macht nur Sinn wenn eine ISDN-Anlage weiter betrieben werden soll,

an sonnsten passt auch Speedport Smart 3,

der hat eine integrierte DECT-Basisstation, 2 AB-Ports, aber keinen S0-Bus (ISDN)

 

-- Noch ein EDIT

Warum eigentlich ein Wechsel?

der 921 kann auch IP-Telefonie.

 

Da der Link mit der Vergleichsliste tot ist, habe ich mir die Bedienungsanleitungen der verfügbaren Boxen angesehen. So wie ich das verstehe, lässt sich kein Speedphone ohne weitere Basis mit einer Digitalisierungsbox - egal welcher Ausführung - verbinden.

 

Bleiben also weiter die Fragen, warum so ein Austausch durch Anrufe forciert wird und wie eine Box-externe Lösung aussehen könnte. Gibt es eine Basis für die Speedphones, die man mit der Digitalisierungsbox verbinden kann?

Hatte noch mal editiert.

 

Für die DigiBox Smart+Premium gibt es das DECT-Modul 150,

 

vielleicht sollte erst mal angegeben werden was alles/wie angeschloßen ist,

wenn da nicht im Hintergrund noch ne ISDN-Anlage läuft (die z.B. für DoorLine noch benötigt wird),

 

wäre der Speedport Smart 3 die passendere Lösung.

 

4 DECT-Telefone wissen wir schon,

2 AB-Ports wären noch frei für z.B. FAX + schnurgebundenes Telefon.

 

Danke! Völlig richtig. Der Einsatz der Smart-, Premium- und Pro-Boxen ist hier mehr oder weniger sinnlos, zumal dieser Anschluss (habe mehrere im Haus) noch ein "alter" DSL-6000 ist (weil Umstieg auf Glasfaser nur über MagentaZuhause regio unter Verlust anderer Merkmale möglich).

 

Die Digitalisierungsbox bringt da mal außer WLAN-Durchsatz im Haus rein gar nichts. Den hätte ich auch nicht gemacht, wenn ich geahnt hätte, das der Austauschrouter weniger kann als der alte W921V - jedenfalls in diesem Rahmen und bei den Telekom-eigenen Produkten wie Speedphones. Sehr bizarr diese Austauschaktion per Telefonanruf ...

Für Geschäftskunden sind die Speedports nicht das richtige Produkt.
Ja, die Speedphone - DECT - Mobilteile sind ein Problem. Denn Profi - Router haben kein DECT eingebaut.

Hallo Buster, da hast Du völlig recht. ISDN-Anlage ist schon lange entsorgt und auch Alarm läuft nicht mehr darüber. Und (siehe vorige Nachricht) da "simpel-DSL" ist auch kein weiterer Nutzen zu erwarten. Premium plus DECT-Modul ist weit übers Ziel hinaus geschossen! Da kaufe ich mir im Endeffekt lieber andere Mobilteile, beziehungsweise lasse den alten W921V weiter werkeln.

Man kann an der Digitalisierungsbox Smart oder Premium auch einen Gigaset GO - Box mit Mobilteile anschließen.
Die Gigaset S850A GO (incl. Mobilteil) gibt es für 70,- Euro, und es lassen sich bis zu 6 Mobilteile anmelden und es können 2 davon gleichzeitig telefonieren.

Zum Edit: Ja, der Sinn des Austauschs ist ja auch das, was ich gern wüsste! Der Anruf der Telekom bezüglich des (bis auf den Versand kostenlosen) Wechsels bezog sich explizit auf den vorhandenen W921V Router. "Würden gern Ihren alten Router austauschen ..." hieß es da. Ich habe nur zugesagt, weil der 921 wirklich viele Jahre alt ist und total vergilbt war und die LED kaum noch zu erkennen waren.

 

Und wieder einmal bewahrheitet sich: "Never change a running system" (wenn es nicht ZWINGEND nötig ist).

 

Allerdings hätte ich der Telekom da auch mehr zugetraut. So handelt man sich doch nur unnötig Stress ein. So wie uns hier geht es sicherlich auch anderen Austausch-Kunden dieser Telefonaktion. Das Vorhandensein von DECT Telefonen wie Speedphones hätte man bei den tausend anderen Nachfragen und Bestätigungen ja auch einfach mal mit einbauen können.

Müssen diese Mobilteile alles Gigaset sein?

Das ist natürlich nur Wunschdenken, aber der Router bzw. das IAD ist DER zentrale Bestandteil meines Netzwerks, und da sollte ich mich als Anwender einfach ein bisschen informieren.

 

Generell würde ich so wenig wie möglich mischen, insbesondere die DECT-Basis sollte vom selben Hersteller wie die Mobilteile sein. In dem Fall also einen Smart. Wenn die neuen nur nicht so buggy wären... vielleicht wäre ein gebrauchter Smart 1 die Lösung.

 

ER

Ich halte es nicht für eine gute Idee, die Entscheidung zu einem Router von den vorhandenen Mobilteilen abhängig zu machen.

 

Durch die im Router eingebaute DECT - Basis wird man unflexibel, denn häufig ist der Standort des Routers nicht unbedingt die optimale Position für eine DECT Basisstation.

 

Ein weiteres Argument ist die Sendeleistung. Die Reichweite der DECT - Basis in den Speedports (und Fritzboxen) ist viel geringer als bei externen DECT Basisstationen.

@Kalle2014: Du erinnerst Dich an unser Telefonat? Hier ist offensichtlich ein weiterer Fall von Bei-Anruf-Routertausch.

Die Teamies wussten übrigens nichts von einer solchen Aktion und versuchen nun die Top-Telefonvertriebler im GK-Bereich kennenzulernen. Mein Kunde hat nun mehr als er vorher genutzt hat und auch jetzt nutzt. Die ISDN-Anlage wurde schon längst abgebaut.

Vielen Dank für Eure Antworten. Ich halte mal fest:

- Router ohne DECT bei Neuanschaffung generell besser

- Nach Möglichkeit immer getrennte DECT-Basis verwenden wegen Sendeleistung und Positionierungsmöglichkeiten

- Hardware möglichst nicht mischen

 

Bleibt letztendlich das Problem hier vor Ort. Da dieser Anschluss nicht professionell administriert wird und außer Internet und Voip keine besonderen Aufgaben erfüllt, reicht tatsächlich ein Standard Speedport. Die 4 Speedphones waren natürlich kein Kostenfaktor. Allerdings widerstrebt mir die Entsorgung schon aus Umweltgründen und ein Verkauf, um die Entsorgung zu vermeiden, lohnt sich eh nicht. Damit verweise ich zuguterletzt noch einmal auf den Titel des Threats. Diese Anrufaktion der Telekom war für große Teile der Kundschaft einfach sinnlos beziehungsweise schlecht vorbereitet bezüglich der Fragen. Nicht einmal ist das Wort "Digitalisierungsbox" dabei gefallen, geschweige denn "Premium", "Smart" oder "Pro" , sonst wäre ich schon hellhörig geworden. Ich ging davon aus, dass einfach ein aktueller Ersatz für den W921V geliefert würde. Komische Aktionen sind das ...

Wenn die DECT-Telefone bisher mit dem 921V verbunden waren, so spricht relativ viel dafür, dass ein Router mit DECT-Funktion an gleicher Position die Ansprüche bezüglich Reichweite etc. durchaus erfüllen kann. Mindestens konnte ich weder mit einem Speedportrouter noch einer Fritzbox Probleme durch zwei Betondecken feststellen. Ich kann auch nicht behaupten, dass eine komplexere Installation mit separater DECT-Station Vorteile bringt. So bleibt auch dann das Problem der Interoperabilitaet von Geraeten unterschiedlicher Hersteller, ja selbst der von solchen des gleichen Herstellers und unterschiedlicher Generation oder Typs. D. h., dass Funktionen ggf. nicht zur Verfügung stehen. Sie bringt aber mit Sicherheit Mehrkosten.  Meine schnurlosen Telefone, unterschiedlichen Typs, arbeiten zur Zeit teils gegen ihre Basisstation, teils an der Fritzbox. FB und Basis stehen im Keller. Telefonie ist im ganzen Haus und im Garten problemlos nutzbar.

Telekom hilft Team
Guten Morgen @Medienservice,

klasse, dass Sie sich mit Ihrem Anliegen an uns hier in der Community gewandt haben. Sie haben ja auch bereits die besten Tipps von den anderen Usern erhalten. Vielen Dank an die fleißigen User.

Wenn noch Unterstützung von meiner Seite benötigt wird, dann geben Sie mir gern einen kurzen Wink.

Beste Grüße
Tanja R.

@Tanja R.: Kontaktiere mal @Sven Ö.  .Der sollte alle 3 bisher öffentlichen Fälle koordinativ investigativ auf dem Schirm haben. Sieht nach einer 'vertriebsfreundlichen' lokalen GK-Initiative aus...

Die Sache ist jetzt so ausgegangen, dass wir die vorhandenen Speedphone 10 gegen Speedphone 12 tauschen werden, die dann eine Basis haben, die mit der Digitalisierungsbox zusammen funktioniert und auch die gewohnten Merkmale bietet.

 

Interessant an dieser gesamten Austausch-Aktion ist auch, dass es zusammen mit dem neuen Router keine Aufforderung nebst RMA zur Rücksendung des uralten 921V gab. Stattdessen wurden jetzt halt dreist 2 Miet-Router berechnet, was der Kunde erst nach einem Blick auf die Rechnungen erkennt - wenn er es denn erkennt (bekomme zig Telekom-Rechnungen pro Monat für meine fünf Verträge)! Daraufhin darf er dann den Support anrufen und eine RMA erfragen. Für einen Altkunden, der einen Router wie in unserem Fall 5 bis 6 Jahre monatlich abgezahlt hat, ist das kein guter Service. Aber egal. So ist es halt manchmal.

 

Auf jeden Fall sollte der Telefonvertrieb mal ein paar Hausaufgaben machen, bevor er die Geschäftskunden anruft und wichtige Fragen dabei nicht auf dem Schirm hat.

 

Viele Grüße!

 

Guido lichtenthäler

Telekom hilft Team
Hallo @Medienservice,

es freut mich, dass sich jetzt doch eine Lösung für Sie gefunden hat. Schade, dass die Beratung vorab nicht so zufriedenstellend war.

Ich werde dies noch einmal intern bei uns kommunizieren.

Sollten Sie weitere Unterstützung benötigen, dann informieren Sie mich bitte.

Viele Grüße Martina Ha.

@Martina Ha." dass die Beratung vorab nicht so zufriedenstellend war. " In den bisher hier in der Community dokumentierten Fällen gab es GAR KEINE Beratung. Nur einen Telefonanruf, man wolle auf aktuellen Stand kommen.