Willkommen in der Business Community

Die Telekom Community für Geschäftskunden

Aktueller Hinweis

Sip-Trunk über LTE Backupleitung nicht möglich

Hallo Liebe Telekom Community,

Ich hab folgendes Problem.

Wenn meine Internetverbinung abbricht und die Backupleitung einspringt ist es nicht mehr möglich zu Telefonieren. Internet funktioniert aber ohne

Problem über die Backupleitung.

Ich hab schon vieles ausprobiert und komme nicht auf die Lösung

Hardware ist ein Lancom 1784VA 

Backupleitung ist eine LTE Verbinung  

Hat jemand eine Idee??

Zumindest im Privatkundenbereich erlaubt die Telekom eine solche nomadische Nutzung der Telefonie nicht - die Telefonie muss da immer über die DSL-Schiene gehen. Ich vermute, dass das im Geschäftskundenbereich genauso läuft.

 

Die "Lösung" bzw. der Workaround - für mich - wäre zusätzlich einen reinen VoIP-Anbieter (sipgate, easybell, ...) zu verwenden und in der Telekom IP-Telefonie eine Offline-Weiterleitung auf die Rufnummer beim VoIP-Anbieter einzurichten. Dann kommen die Gespräche auch über LTE an.

(Abgehende Gespräche kann man bei vielen VoIP-Anbietern so einstellen, dass eine der eigenen Telekom-Rufnummern angezeigt wird beim Angerufenen)


@muc80337_2@  schrieb:

Zumindest im Privatkundenbereich erlaubt die Telekom eine solche nomadische Nutzung der Telefonie nicht - die Telefonie muss da immer über die DSL-Schiene gehen. Ich vermute, dass das im Geschäftskundenbereich genauso läuft.

 

 


Das gilt nicht für SIP-Trunk Tarife, die sind uneingeschränkt nomadisch nutzbar.

 

@Christian.Uhland

Wie lautet Dein SIP-Trunk Tarif genau?

Wie lautet Dein Mobilfunktarif genau?

@Micknik

Bei dieser Zusatzoption ist Sprache offenbar explizit ausgeschlossen:

DeutschlandLAN Mobile Data Backup

https://geschaeftskunden.telekom.de/startseite/aktionsseiten/385752/deutschlandlan-mobile-data-backu...


@Christian.Uhland@  schrieb:

Hat jemand eine Idee??


Ich würde mal die VoIP-Accountdaten eines Accounts bei z.B. sipgate eintragen.

Und falls das auch nicht funktioniert, dann liegt es an der Mobilfunkverbindung.

Und falls da funktioniert, dann liegt es an der Telekom IP-Telefonie.

@muc80337_2

Hi sorry das ich jetzt erst in infos über die Verträge hab.

Festnetz ist :

DeuschlandLAN SIP-Trunk mit VDSL 100 

LTE ist :

Business Mobil Data XL eco 30 GB

Danke für die schnelle Antwort

Telekom hilft Team

Hallo @Christian.Uhland,

vielen Dank für Ihren Beitrag.

Ich kann ihren Wunsch nachvollziehen, die Daten- und Telefonieverbindungen bei einem Ausfall über eine LTE-Backuplösung bereitzustellen.

Wir bieten als Backuplösung folgende Variante an.

Jedoch ohne Möglichkeit, die Telefonie bei einem Ausfall über die Datenkarte abzudecken.

Im Störungsfall haben Sie die Möglichkeit, Ihre Rufnummer auf einen anderen Anschluss weiterzuleiten.


Lieben Gruß Melanie B.

@Melanie B. Mir wurde damals im Beratungsgespräch aber zugesichert der auch das Telefonieren über das LTE Netz möglich ist. Für uns ist es wichtig immer für unsere Kunden Telefonische erreichbar zusein!! Ich kann doch nicht den kompletten Nummern Block auch eine andere Nummer umleiten vor allem auf welche Nummer soll das umleiten? Auf ein Handy? Das macht keinen Sinn! 

Mit freundlichen Grüßen 

Hallo @Christian.Uhland,

leider kann ich Ihnen in diesem Fall keine andere Lösung anbieten, sorry.

Lieben Gruß Melanie B.

@Melanie B.

Ist diese Zusammenfassung korrekt?

 

- den SIP Trunk kann man nomadisch nutzen

- über das LTE Backup wird aber VoIP aktiv verhindert

 

Deshalb muss zusätzlich für die nomadische Nutzung der Telefonie ein weiterer Mobilfunkanschluss genutzt werden, bei dem VoIP erlaubt ist (was eigentlich mittlerweile in fast jedem Mobilfunkvertrag erlaubt ist). Dann kann auch der SIP Trunk weiter genutzt werden obwohl (V)DSL ausgefallen ist.

 

(Das wäre dann zwar ein wenig krampfig meiner Meinung nach, aber zumindest ginge das dann)

Hallo @muc80337_2,

entschuldigen Sie bitte die späte Antwort.

Technisch ist es so das der SIP- Trunk auf jedem Anschluss nomadisch genutzt werden kann.
Das ist aber nur der Fall wenn das Übertragungsnetz die VoIP Verbindung nicht blockiert.
Beim Mobilfunk ist dies der Fall.
Lediglich eine Datenverbindung kann über LTE als Backup angeboten werden.

Es ist somit kein Backup der Sprache möglich, auch nicht mit einem entsprechenden Mobilfunkvertrag.

Lieben Gruß Melanie B.

@Melanie B.@  schrieb:
Das ist aber nur der Fall wenn das Übertragungsnetz die VoIP Verbindung nicht blockiert.
Beim Mobilfunk ist dies der Fall.

Das ist so leider nicht korrekt.

 

Korrekt ist:

  • Es gibt Mobilfunkverträge, bei denen vertraglich die Nutzung von VoIP ausgeschlossen ist. Bei manchen solchen Verträgen wird die Nutzung von VoIP dann auch aktiv verhindert (wie offenbar im konkreten Fall).
  • In einem z.B. MagentaMobil Vertrag Privatkundenvertrag und auch typischerweise in Datenverträgen ist VoIP weder vertraglich ausgeschlossen noch wird das netzseitig unterbunden. In anderen Worten: funktioniert problemlos.
Hallo @muc80337_2,

kann es sein, dass wir hier ein bisschen aneinander vorbei reden?

Ich habe zur Problematik SIP-Trunk und die LTE Backup Lösung geschrieben.

Und Sie schreiben jetzt von Mobilfunkverträgen und Privatkundenverträge.

Hier gehe ich mit Ihnen konform:

@ muc80337_2 schrieb:
Es gibt Mobilfunkverträge, bei denen vertraglich die Nutzung von VoIP ausgeschlossen ist. Bei manchen solchen Verträgen wird die Nutzung von VoIP dann auch aktiv verhindert (wie offenbar im konkreten Fall).
In einem z.B. MagentaMobil Vertrag Privatkundenvertrag und auch typischerweise in Datenverträgen ist VoIP weder vertraglich ausgeschlossen noch wird das netzseitig unterbunden. In anderen Worten: funktioniert problemlos.




Lieben Gruß Melanie B.

@Melanie B.

Eigentlich geht es nicht um uns beide sondern um den TE.

 

Der springende Punkt ist der:

Dem Kunden ist die Telefonie sehr wichtig. Und dafür ist die bisher gewählte auf den ersten Blick schöne Telekom LTE-Backuplösung nicht geeignet.

 

D.h heißt es wird benötigt: Ein Mobilfunkvertrag, der VoIP zulässt. Und ich meine hiermit kein VoLTE sondern das gut alte einfach VoIP mit dem SIP-Protokoll.

 

Dass ich einen Privatkundentarif genannt habe liegt daran, dass ich zu einem Data Comfort Business keine AGB/Leistungsbeschreibung/Preisliste auf den Telekomseiten finden kann.

 

Meine Bitte an Dich ist folgende:

Benenne einen Geschäftskundentarif, in welchem die Nutzung von VoIP erlaubt/möglich ist. Also ich meine weiterhin nicht VoLTE sondern die letzte Zeile auf diesem Screenshot aus einem Business Mobil Vertrag. Denn dann sollte auch der SIP Trunk gehen.

 

internettelefonie_business_vertrag.JPG

Hallo @muc80337_2,

vielen Dank für die Rückmeldung.

Leider ist die Kollegen aus dem Bereich Mobilfunk erst am Freitag wieder im Haus. Die Kollegen werden sich dann melden.

Viele Grüße Heike Ha.

@Christian.Uhland

Nachdem die Telekom eine Neuerung rausgelegt hat, dass man mit einer MagentaMobil Start M/L/XL Prepaid-SIM für 5 Euro pro 24 Stunden eine ungedrosselte Flat erhalten kann würde ich mir probeweise eine MagentaMobil Start M Prepaid-SIM zulegen.

 

Und dann bei Bedarf über diese SIM die DayFlat buchen und darüber den SIP-Trunk fahren.

 

Die SIM entweder in die vorhandene LTE-Box rein (nicht sicher ob das funktioniert) oder z.B. in einen Huwei E5770 MiFi WLAN Taschenrouter reinstecken - denn der hat eine Ethernet-Schnittstelle, die man mit dem eigentlichen Router verbinden kann.

 

Schade, dass die Telekom da nicht aufgeweckter ist und über die vorhandene Lösung VoIP zulässt.

 

Eine Umgehungslösung mit der vorhandenen Variante wäre u.U. der Aufbau einer VPN-Verbindung des vorhandenen Routers über die LTE Fallback-Variante  zu einer VPN Gegenseite - was durch den VPN-Tunnel geht, das bekommt die Telekom nicht so leicht mit. Und kann dann nicht so einfach VoIP unterdrücken.

Hallo zusammen,

 

habe ich das richtig gelesen: seitens des Sip-Trunks würde es funktionieren, diesen über eine andere IP-Verbindung zu registrieren, aber die Mobile-Backup-SIM-Karte lässt eine VOIP-Anmeldung nicht zu?

Ist das definitiv immer noch so? Macht es ggf. einen Unterschied, ob es ein All-IP-Anschluss ist oder ein SIP-Trunk? Ein Mitarbeiter der T-Systems meinte, dass ein SIP-Trunk funktionieren würde.

 

Ist die Alternative dann nur eine "normale" Handykarte, welche VoIP erlaubt?

 

Gruß heimip

Telekom hilft Team
Hallo @heimip,

vielen Dank für die Nachricht.

Es hat sich an der Antwort von Melanie B. nichts geändert.

Liebe Grüße
Jamil-Ali G.

Hallo @Jamil-Ali G.,

 

das ist schade. Hat man dann eigentlich überhaupt eine Möglichkeit, für's Festnetz eine Ausfallsicherung zu realisieren? Wenn ja, welche?

 

Gruß HeimiP


@heimip  schrieb:
Hat man dann eigentlich überhaupt eine Möglichkeit, für's Festnetz eine Ausfallsicherung zu realisieren? Wenn ja, welche?

Mit dem Hybridtarif in einem Privatkundentarif wie z.B. dem MagentaZuhause L Hybrid geht das definitiv - die Telefonie funktioniert am Speedport Hybrid auch wenn keine DSL-Verbindung vorhanden ist. Hybrid gibt es auch im Geschäftskundenbereich

https://geschaeftskunden.telekom.de/startseite/festnetz-internet/tarife/internet-telefonie/289976/de...

Wie die Kombination mit SIP-Trunk möglich ist / funktioniert vermag ich aber nicht zu sagen.

Die Telekom-Seiten sind mittlerweile eine Frechheit.

Und der Geschäftskundenvertrieb ist wie ich gehört habe bisweilen eine Katastrophe.

@heimip @Jamil-Ali G. @Heike Ha. 

In zwischen läuft das LTE Backup richtig und das telefonieren über die LTE Verbindung geht auch. Das einzige was ich geändert hab ist das BinTec 4g modem gegen ein Lancon 730-4g modem zu tauschen den Lancom Hauptrouter neu konfiguriert und schon ging es! Gruß 

 

sorry das ich nicht führ mal was geschrieben hab aber ich hatte meine Zugangsdaten nicht mehr! 

Am bintec 4Ge-LE dürfte das aber nicht gelegen haben. Ich tippe eher auf einen Fehler in der Konfiguration des Routers.

Hallo @Chrsitian.Uhland ,

 

danke für die Info.

Nur um nochmal sicher zu gehen: Du hast das DeutschlandLAN Mobile Data Backup und einen SIP-Trunk? Oder ist das nur ein "Mehrgeräteanschluss"?

Gespräche gehen dann troztdem sowohl aus- als auch eingehend?

 

LG heimip


@Kalle2014  schrieb:

Am bintec 4Ge-LE dürfte das aber nicht gelegen haben. Ich tippe eher auf einen Fehler in der Konfiguration des Routers.


Also eigentlich dachte ich, dass man sich da auf den Kopf stellen kann mit der Konfiguration jeden x-beliebigen Routers (sofern man kein VPN verwendet) - dass die Sprachtelefonie über den Vertrag telekomseitig über die LTE-Schiene einfach unterbunden wird (das "warum" habe ich zwar nicht verstanden, würde ich anders machen, aber ist eine Telekom-Entscheidung)