Willkommen in der Business Community

Die Telekom Community für Geschäftskunden

Aktueller Hinweis

Sip-Trunk über LTE Backupleitung nicht möglich

Hallo Liebe Telekom Community,

Ich hab folgendes Problem.

Wenn meine Internetverbinung abbricht und die Backupleitung einspringt ist es nicht mehr möglich zu Telefonieren. Internet funktioniert aber ohne

Problem über die Backupleitung.

Ich hab schon vieles ausprobiert und komme nicht auf die Lösung

Hardware ist ein Lancom 1784VA 

Backupleitung ist eine LTE Verbinung  

Hat jemand eine Idee??

Hi @Kalle2014

hier der Orginale Text aus der Mail von der Telekom zur BinTec-4G Erweiterung

 

"Hallo Herr Uhland,

es gibt tatsächlich Probleme was die Telefonie mit dem Bintec LTE Module anbelangt. Diese Fehler haben Sie allerdings erst im Nachgang herausgestellt. Als Router haben Sie ein Lancom zur Verfügung gestellt oder? Von Lancom gibt es auch ein LTE Modul darüber funktioniert es ohne Probleme."

MFG

Hallo @heimip

Ja Wir haben einen Sip-Trunk und einen DeutschlandLAN Mobile Data Backup mit 30 GB.

Das Telefonieren ist ohne Probleme möglich!

Was zu berücksichtigen ist das wenn die DSL Leitung abbricht bis zu 2 min vergehen können bis man 

wieder erreichbar ist! 

Daher hab ich beim Lancom Router unter Sip-Leitungen die Leitungsüberwachung von 120 sek. auf 10 Sek. gesetzt.

MFG

Hallo @Christian.Uhland,

vielen Dank für die Rückmeldung. Ich gebe sie auch an meine Kollegen weiter.

Viele Grüße
Angela G.

@Christian.Uhland 

Wenn auch etwas veraltet, aber für andere bestimmt spannend:

 

Grundsätzlich lässt sich in vielen LTE Tarifen als Backup telefonieren, wenn auch gleich zum Teil es ausgeschlossen oder nicht garantiert wird.

Das Problem hier wird ein anderer Klassiker sein.

 

Der LANCOM erfordert für den Voice Call Manager die WAN - IP direkt auf dem Router. Heisst:es wird eine LTEBridge benötigt , kein Speedport LTE.  Mit der Digibox Backup LTE getestet im Bridge-Modus, läuft super! Bei fragen gern melden.

 

Wenn man einen LTE- Router vorweg benutzt kommt keine Sprache zu Stande.